wiedericher Todestoß!

• Ich hab mal einige Testkämpfe erwürfelt und einmal aus SPass mit nem Freund gegen sein Regiment gekämpft.
    Mein mutiger General hat gerade mit seinr Axt ausgeholt und den Blutdrachen gegen den er focht 2 SP zugefügt, triumfierend sprang er zurrück um deckung vor den Hieben des Blutdrachen zu suchen (6 attacken), doch 3 Trafen ihn trotz seiner Erfahrung, doch dann was is das beim Verwundungswurf vielen 2 6en, hm tja meinete der Blutdrache der anfing im Regelbuch zu blättern" laut den Regeln steht dir kein Rüstungswurf zu!"
    Toll meinte der Zwerg und wühlte seinen Talsiman heraus.
    "aber ich hab da noch einen 4+ Rettungswurf" stelllte er fest und würfelte dann grinsend
    doch was is das? er würfelte eine 2 und eine 3 und war schon in der ersten Runde tot!

Also um zum Punkt zu kommen ich habe mehrmals Testspiele gemacht (mit meinem König alleine gegen Skorpione der Khemri und mit meinem Zwergen und Hammerträgern gegen BlutdrachenVampier und Verfluchte, ich habe insgesamt 12 Testspiele gemacht und davon ist mein Held 8 mal dem Todestoß zum Opfer gefallen!
    Ist das ncih irgenwie krank das eine einfache Einheit die 85 Punkte kstet (Skorpion der Khemri) gegen einen Zwergengeneral der über 260 Punkte kostet) mal einfach so wegen diese Sche.... Fähigkeit gewinnt?
    ich würds besser finden wenn die Fähiglkeit nur gegen Charackternoddele mit 2 oder weniger Lebenspunkten wirkt da es irgenwie doch etwas affig ist wenn der General der Armee (ein Genral der ja der beste Held sienes Volkes ist) auf so einfache Art getötet wird.
    Kann man dagegen ncihts machen? wirkt Todestoß überhaupt auf Zwerge? (im Rehelbuch steht Menschengroß aber Zwerge sind ncih Menschengroß;))

nene mir is kalr das das auch bei Zwergen geht aber ist diese Fähigkeit nciht etwas zu stark oder hab ich was falsch verstanden und sie ist garnicht sooo mächtig??

PS: ist vor allem geil wenn der Fluchfürst der Vampiere schon bei 5+ Todestoß verursacht.

Einmal editiert, zuletzt von Xalgun ()

• der todesstoss ist schon heftig, was mich als vampirspieler :D natürlich freut. aber der todesstoss ist ja nicht nur den vampiren und khemri vorbehalten, mir fallen mehrere armeen ein, die ihn bei bestimmten truppentypen ( dunkelelfen bspw. ) haben oder charaktermodelle mit einer solchen waffe ausrüsten können ( orks, chaos ).
    und welche möglichkeit hat man sonst nen bis an die zähnte berüsteten zwerg zu killen. da musst du mal die flucht nach vorne antreten und schauen, dass du deinen gegener killst bevor er überhaupt die möglichkeit hat seinen todsstoss anzuwenden.
    es gibt wenig, was ich an diesem spiel weniger leiden kann, als dialoge nach der art: du hast mich verwundet, o.k. mein rüstungswurf 1+, mein rettungswurf 4+ und dann ahb ich hier noch nen talisman mit dem ich meinen rettungswurf einmal widerholen darf.....
    da ist der todesstoss schon ne klasse sache :]

• icarus wenn man seinen rettungswurf gemacht hat gibt es nicht "ich hab da noch einen talisman ".dann ist die rübe ab .ich pers. finde todesstoss nicht so schlimm und sogar realistisch ist ebe nein kritiischer treffer .
    du kannst klitschgo auch umhauen ist eben ein glückstreffer.weiss wovon ich rede als ex kampfsportler .
    ging öfters zu boden gegen kleine schwache wenn ein kritischer treffer mich traf.damit muss man leben können .
    bei meinen woodies schaften meine wardancer noch keinen einzigen todesstoss.die skorpione meiner freundin schon.
    und? thats life

gruss goldi

• ja ist mir schon klar das sowas möglich ist, ein kritischer reffer...
    kenn ihc ja auch aus anderen Systemen aber dort ist es dann auch so das alle eine chanche auf einen kritischen Treffer haben.
    und Zudem können wir bei warhammer nich von Realismus reden da es einfach unrealistisch ist angefangen bei Kreaturen die es eigendlcih nciht gibt bis dahin das ein einiziger Mensch niemals (sagen wir mal ein Kurfürst) gegen ein Regiment gleichzeitig gewinnt (Regeltechnisch schob möglich wenn nauch schwierig)
    an sich hab ich nichts gegen den Todesstoss aber er sollte nich gegen Kommandanten wirken oder jedes Volk sollte die möglichkeit erhalten so was zu bekommen weil das sonst allen Völkern die das ncih können unfair gegenüber ist oder nicht?

unbd zu den tollen dialogen: ich hab einen 1+ Rüstungswurf und noch nen 4+ rettungswurf

Genau das hat mien Held auch aber sehen wirs mal so irgenwie muss man seinen Helden ja schützen oder?
    und es gibt schließlich genug Waffen etc. die Rüstungswürfe ignorieren also bringt das auch nch sooo extrem viel was auch wieder os ne sache ist die ich seltsam finde aber egal...
    jedenfalls finde ich das entweder Zwerge zu schwach sind (finde die können sich zwar gute Rüstungen machen aber vergleichsweise schlechte RUnenwaffen)
    oder Kommandanten wie Vampierfürst(bzw Graf) oder der Chaosgeneral oder der Grüstkönig einfach zu stark sind

• @golde
    auch hier noch einmal: es sollte nur ein beispieldialog sein; das es einen solchen talisman wohl nicht gibt ( ich schliesse jetzt mal von den vampiren, dem chaos, khemri, orks und dunkelelfen, bei denen ich weiss, dass einen solchen nicht gibt, auf alle anderen armeen )ist mir schon klar.
    aber soweit ich weiss haben die zwerge doch bspw. so ne glücksrune, die ihnen erlaubt eine wurf zu widerholen; damit könnte dann bspw. der rettungswurf widerholt werden.

• Xalgun

auch helden müssen irgendwann mal sterben :D
    ich bin der meinung, dass die charaktere noch viel zu stark sind. warum sollte der todesstoss denn gegen charaktere gerade nicht wirken? je stärker die charaktere ( durch waffen, rüstungen, sonderregeln, etc. ) desto unausgeglichener das spiel. wenn du mit normalen truppen keien chance mehr gegen charaktere hättest bräuchtest du die genaugenommen ja gar nciht mehr aufstellen.
    und siehs mal so, dei vampire und das chaos haben zwar gute charaktere und gute nahkampftruppen, dafür aber keien kanonen etc.
    von daher ist es schon recht ausgeglichen

• ja die Zwerge haben iene Talisman rune mit der sie sowas wiederholen dürfen...... ein einziges Mal im speil aber nur und nur einen einzigen Wurf dann ist der Talisman aufgebracuht.
    UNd zu dem anderen ein Zwergenkönig ist nun echt nich schwer wegzubekommen bei der starken Magie und so...
    ZB: wenn der Blutdrachenvampierfürst von nem Freund von mir gegen meinen Zwergen kämpft (auch ohne Todestoß) dann wird mein Zwerg 100% sterben das haben wir schon paar mal ausgewürfelt.
    So und wie krig ICH dann den ich Blutdrachenvampierfürsten WEG? immerhin ist der um einiges stärker als n Zwergenkönig und ausser meinem Gneral fällt mir keine EInheit ein die es mit den Blutdrachenva... und dem regiment in dem er ist aufnehmen lönnte!!!!
    wenn du sagts das die Helden noch zu stark siond bezieh das bitte ncih auf Zwertgenhelden die sind meiner Meinung nach recht schwach und andere Völker haben ja auch Heldneknacker in Hülle und Fülle (Zauber , Gruftskorpione, und selber Helden) ich finde das Zwerge so mit die schwächste Armmee sind dasn sie sehr eingeschrämkt sind sie haben fast nur INfantrie und andere haben dann fette KMonster und gute Magier und sowas.

• naja, es stimmt schon dass ein vampirfürst stärker ist ein ein zwergengeneral, da will ich gar nicht das gegenteil behaupten. aber erstens verbraucht ein vampirfürst neben der kommandantenauswahl auch noch ne zusätzliche heldenauswahl, d.h. also schon mal ein charakter weniger bei den vampiren. zweitens ist ein vampirfürst auch immens teuer. als stufe drei zauberer voll ausgestattet kostet der immerhin 435 punkte !!!!!. du musst auch mal die relationen sehen, wie teuer ist dein zwergengeneral? ich denke mal bei weitem nicht so teuer wie der vampirfürst. für 435 punkte bekommst du wahrscheinlich deinen general und nen gut ausgestatteten helden.
    ich spiele selber vampire und ich muss sagen dass ich mir selbst in einer 3000 punkte schlacht zweimal überlege ob ein vampirgraf nicht ausreichend ist.
    ich weiss ja nicht nach welchem modus ihr spielt, aber normalerweise spielt man 5-6 runden und rechnet dann die siegpunkte zusammen. von daher, scheiss auf den vampirfürsten, du musst ihn ja nicht auf biegen und brechen verncihten. die punkte die er in seinen general steckt, fehlen ihm dafür an anderer stelle, sieh es mal so.
    ausserdem kann der runenbestückten artellerie der zwerge ja wohl niemand das wasser reichen und auch die zwergische infanterie ist sehr gut und vor allem standfest.
    zum thema magie: es stimmt du hast ausser dem runenamboss ( hey der ist doch gar nicht mal so schlecht ) keine zauberei. dafür kannst du die magie des gegners aber auch wirkungslos machen. neben deiner basis von 4!!! bannwürfeln hast du genügend runen, runenschmiede etc. um locker über 10 bannwürfel zu kommen. das nenn ich mal ne echte bank.
    also, ich würde die zwerge nicht als schwache armee bezeichnen. vielleicht solltes du dir einfach mal ne neue taktik überlegen.

Einmal editiert, zuletzt von icarus ()

• Xalgun
    Ja ok die Vampier und Chaosgeneräle sind hart aber wieso der Gruftkönig??
    Den finde ich persönlich nich wirklich hart.

Das Böhse ist überall und allmächtig! ^^

• Naja, ich finde Todesstösse nicht allzu schlimm (meistens). Ich habe ewig Vampire gespielt und sie waren auch mein einziges Volk zu Beginn der 6. Edition und ich habe mit ihnen nie vernünftige Todesstösse geschafft. Zweimal habe ich damit einen Wildorkmeisterschamenen erwischt, der aber auch sonst weg gewesen wäre, ein paar Mal gegen Truppen, wo es total egal war (Truppen halt, die eh keinen RW mehr hatten bei Stärke 6)...
    Und bis zum letzten Turnier hatte ich somit nie besondere Ergebnisse mit dem Todesstoss vorweisen können... wie gesagt, bis zum letzten Turnier.
    Dort hatte ich mir Waldelfen geliehen und in den 5 Turnierspielen 1 Erhabenen Champion des Slaanesh mit Regenration, 1 Chaosgeneral auf Drachen, 1 Edlen mit Schlachtenbanner und 1 Edlen mit 1+ RW wiederholbar sowie 4-5 Drachenprinzen und 3-4 Chaosritter mit dem Todesstoss der Kampftänzer ausgeschaltet... das war schon irgendwie witzig :D

• Naja ich finde Todesstoß ist eiegntlich nur gegen Kavallerie einigermaßen und gegen fette Helden oder Kommandanten sinnvoll.
    Ob du nun son normalen Zwerg mit nem Todesstoß plättest oder normal in die Hölle schickst is da ja eiegentlich relativ egal.

• Was habern die denn für einen Rüstungswurf? oder haben die mehrere LP`s?? glaube ma nich währe ja den anderen Infanterieregimentern unfair gegenüber...

• eisenbrecher haben gegen beschuss einen RW von 3+ und im nahkampf einen RW von 2+
    ausserdem KG 5 und W 4

"In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

• Auf den Gruftkönig hab ich das bezogen weil er S5 und W5 hat (Zwerge seltsamerweise S4) und auch Todestoß ahben kann und zudem noch geheilt werden kann was Zwerge ja nicht können (und zudem einen Lebenspunkt mehr hat als ein Zwergengeneral)

• Verzeiht wenn ich als blutiger Anfänger euch mit einer nicht ganz thema bezogenen Frage unterbreche.
    Wenn ich die Eisenbrecher durchrechne komm ich nur auf nen rw von 3+. wieso den 2+ im Nahkampf??

• wenn du im nahkampf mit einer handwaffe ( nicht magisch ) und einem schild kämpfst, bekommst du einen bonus von +1 auf deinen rüstungswurf, steht irgendwo in den regeln. dies gilt nur für den nahkampf, bei beschuss musst du deinen "normalen" rüstungswurf verwenden.
    beispiel: du hast schwere rüstung, schild und kämpfst mit einer handwaffe; dein rüstungswurf im nahkampf beträgt 3+, bei beschuss allerdings nur 4+

• Ah vielen Dank.
    Hm das gilt dann ja auch fur meine Klankrieger.
    Das stellt mich jetzt vor die Frage ob ich die nciht mehr wie bisher mit Zweihandwaffen ausrüsten soll.

• hi erstmal

icarus gilt die Regel mit Hanwaffe und schild +1 rüstungswurf nicht auch bei magischen waffen? ?(

sie werden kommen....
    du wirst sie nicht hören....
    du wirst sie nicht sehen....
    bis sie da sind....
    doch dann bist du so gut wie tot....