Allgemeines KFKA

  • Heyleute ich hätte mal ne Fragen :O .
    Und zwar kann ich einen angriff auf eine einheit ansagen die sich bereits im nahkampf befindet (ich meine in den frontbereich) also z.b. ne 10Mann starke einheit kämft gegen ein einzelmodell kann ich da in der nächsten angriffsphase eine weitere einheit in die front schicken?

  • Ja, du kannst einen weiteren Angriff ansagen, auch in den Frontbereich, die zweite Frage wird eindeutig im AB beantwortet

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • 1. wie funktioniert umlenken? beispiel adler und chaoskrieger. 2. wie berechnet man trefferwurfmodifikator bei waffen teams? zb wenn ein wald zwischen der schusslinie steht. 3. und zählen waffenteams als km wegen der eisenfluch ikone. 4. darf eine km zb warpblitzkanone sich drehen (bewegung) und dann noch schießen? 5. wenn items mit einer anwendung sngewendet werden, gehen die punktekosten des items auf den gegners konto? oder erst wenn das charackter modell stirbt oder gar nicht?

  • Das hier ist das falsche KFKA. Übersichtlicher wäre es, wenn ausschließlich das KFKA der 8ten Edition genutzt werden würde, um Fragen bzgl. der 8ten Edition zu stellen.

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

  • Hey,


    ich hab vor einiger Zeit mal irgendwo ne Anleitung gesehen wie man aus nem Blutinsel Greif einen Riesenadler bauen kann... Finde sie aber leider nicht mehr.. Hat da zufällig noch jemand ws in peto :D

  • Für meine guten alten Armalion, DSA, Metal Magic und Fantasy Hobby Products Zinnminiaturen würde ich gern die Mantic-Bases benutzen.


    Könnte einer von Euch, der Mantic Figuren/Bases besitzt, einmal nachmessen, welchen Durchmesser die 'Bodenplatte' der Modelle hat bzw. welchen Innendurchmesser die Verteifung in den Bases hat, bitte?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • 1. wie funktioniert umlenken?


    Das mit dem Umlenken würde mich auch mal interessieren. Es wird immer vom Umlenken gesprochen und dem taktischem Vorteil davon. Kann da jemand ein gutes Beispiel dafür aufzeigen.


    Weitere Frage: Eine grosse Knacknuss im allgemeinen sind grosse Einheiten mit harten Charaktermodellen drin. Zum Schluss stehen immer noch ein paar einzelne Modelle davon da und die gesamte Menge vom Spielbeginn zählt zu den Siegespunkten. Wie geht ihr solche Einheiten an?

    Einmal editiert, zuletzt von Hicksi ()

    • Offizieller Beitrag

    So mal als ganz fixes Beispiel... ignoriert die Pfeile.


    Die So können keinen Angriff auf PG ansagen, weil der Umlenker V im Weg steht. Greifen die SO den V an, richten sie sich an ihm aus. Wenn die Einheit V fällt, stehen die SO also günstig für einen Angriff durch PG. Sogar wenn SO überrennen, laufen sie durch die neue Ausrichtung an PG vorbei.


    So ungefähr..... auf die Schnelle. :D

  • Weitere Frage: Eine grosse Knacknuss im allgemeinen sind grosse Einheiten mit harten Charaktermodellen drin. Zum Schluss stehen immer noch ein paar einzelne Modelle davon da und die gesamte Menge vom Spielbeginn zählt zu den Siegespunkten. Wie geht ihr solche Einheiten an?




    :devil: Wegsprengen! :devil: es geht nichts über ne Menge Schablonen, seis nu das Kriegsgerät oder Magie.


    Ansonsten ist fast jede Einheit mit zwei anderen Über das Kempfargebnis zu schlagen. Eine in die Front und eine in die Flanke (natürlich nicht mit 20 NGobbos gegen 40 Chaoskrieger), dann läuft auch die härteste Eineheit irgendwann und wird samt Megacharacktermodell überrannt.


    Andere möglichkeit: mit Opfereinheiten das ganze Spiel über ausbremsen oder ins Nirvana umlenken

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • So mal als ganz fixes Beispiel... ignoriert die Pfeile.


    Die So können keinen Angriff auf PG ansagen, weil der Umlenker V im Weg steht. Greifen die SO den V an, richten sie sich an ihm aus. Wenn die Einheit V fällt, stehen die SO also günstig für einen Angriff durch PG. Sogar wenn SO überrennen, laufen sie durch die neue Ausrichtung an PG vorbei.


    So ungefähr..... auf die Schnelle. :D

    So richtig verstanden habe ich es aber auch noch nicht.
    Laut den Regeln...
    Ausgelöscht (S.53 kleines Regelwerk)
    Zurückgehaltene Einheiten neuformieren(S.57 kleines Regelwerk)
    ... ist es SO nun möglich sich nun neu zu formieren und Richtung PG auszurichten. Ich habe also nichts gewonnen dadurch..
    Selbst in dem Fall, dass meine Opfereinheit nur flieht, kann der Angreifer sich durch einen Moralwert Test zurückhalten und neuformieren...

  • es ist ja nur ein beispiel. Man muss auch immer die Situation im Auge haben.


    Wenn es zB der letzte Spielerzug der Orks ist, fressen sie eben den Adler mit 50 Punkten, statt potentiell die ganze Phönixgarde für xxx Punkte und man holt noch ein unentschieden raus......
    Es heisst ja nicht, dass Umleken immer Sinnvoll ist, es gibt aber een situationne in denen...

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • das beruhigt mich schon mal etwas.
    Ich dachte mir ich bin zu doof und übersehe ständig irgendetwas fundamentales in den Regeln.
    Derzeit spiele ich als Skave ohne Sklaven (freundschaftspiele), da 50 stück als Blocker hinstellen und dann reinschießen find ich lame, und nen 20er Block wird in 90% der Fälle doch nur als Sprungbrett vom Gegner genutzt. Daher haben diese bei mir derzeit keinen nutzen.
    Grüße lemo

  • Hab das neue AB noch nicht in der Hand gehabt, aber nachdem die Schwertkämpfer schlechter geworden sind (die ich jetzt endlich fast fertig habe, hätte ich besser mal Hellebarden gemacht...) würd ich mich bei meinen Fernkämpfern lieber vorm Zusammenbau absichern: Hat sich was bei Armbrust-, bzw. Musketenschützen geändert?

    WHFB
    Imperium: 1400 Punkte


    WH40k
    Chaos Space Marines (Sturm der Vergeltung)
    Dark Angels: > 3000 Punkte

  • Habe gelesen das auserkorene einen 3+retter haben und wüsste gerne wie sie daran kommen..

    Imperium: 1700 P.
    Hochelfen :2000 P.
    Krieger des Chaos :2300P.
    Elben(hdr) :1500 P.
    Goblins(hdr) : 900 P.