Hi,
ich möchte gerne meine fertigen Figuren mit diesem Spray von GW versiegeln... hat da jemand erfahrung, wie sich das mit dem fertigen Base verhält? Also ich habe auf manchen stellenweise statisches Gras!
danke schonmal
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi,
ich möchte gerne meine fertigen Figuren mit diesem Spray von GW versiegeln... hat da jemand erfahrung, wie sich das mit dem fertigen Base verhält? Also ich habe auf manchen stellenweise statisches Gras!
danke schonmal
Ich denke nicht, das Mattlack statisches Gras angreift, aber ein paar andere Dinge solltest du wissen:
GW-Mattlack ist zwar gut, aber nicht der beste auf dem Markt und wenn du ihn nicht genug schüttelst, oder Wetter und Temperatur nicht mitspielen, kriegen deine Minis einen milchigen Schleier. Metallpartien verlieren ohnehin jeglichen Glanz, die solltest du nach dem Ansprühen nochmal mit Klarlack o.Ä. bepinseln.
Wenn du das Spray schon hast kannst du es guten Gewissens benutzen, ansonsten würde ich zu Mattlack von Marabu raten, da hört man viel gutes drüber.
Zur Versiegelung: Wenn deine Figuren wirklich beansprucht werden, d.h. du oft mit ihnen spielst, solltest du zuerst eine Schicht Glanz.und dann 2 dünne Schichten Mattlack auftragen, das schützt wesentlich besser.
Dwarfen_Slayer hat eigentlich schon die wichtigsten Punkte angesprochen.
Erwähnenswert ist nur noch, dass du die Dose ca. 20-30cm entfernt halten solltest.
Und ganz wichtig: Teste IMMER zuerst auf einem Stück Papier, ob es sich wirklich um Lack handelt. Du kannst dir nicht mal ansatzweise vorstellen, was es für ein Gefühl ist, 150 fertige Modelle mit Grundierung zu besprühen, nur weil man sich vergriffen hat. Also egal, wie sicher du bist: Teste erst!
Gut und vor allem auch recht günstig sind die Sprays von Army Painter. Diese gibt es darüber hinaus noch in diversen Farben, also hat man da direkt die Möglichkeit, seine fertig bemalten Figuren auf vielfältige Weise zu versauen - also auch hier erst mal testen und ein Stück Gussrahmen grundieren/versiegeln.
Bei statischem Gras und Streu nicht zu nahe sprühen, sonst bilden sich ``weisse Fäden ´´ und legen sich über die Grasspitzen. Sieht aus wie Schnee
Ok ich wusste nur nicht, ob das mit bereits modellierten Basen überhaupt gut ist ... hatte bisher noch nie versiegelt
Kann ich bestätigen: Matlack von Marabu ist besser, aber nicht ganz billig. Aber für ein gutes Ergebnis sollte es einem nicht zu teuer sein.
Und noch was: Decals vor dem Finish anbringen, Marabu überdeckt auch den Glanzeffekt von Abziehbildern.
Gruß
Gaston