Mal eine Hingergrundfrage

• Hallöle!

Mir ist das alte Untotenarmeebuch der vierten Edition in die Hände gefallen. Mit Nagash. Da ich das Khemribuch nicht habe fehlt mir ein Teil von dem ganzen... Wie sieht das nun im Moment "Untotenpolitisch" aus?

Es gibt wohl Khemri auf der einen Seite, die hassen Nagash.
    Dann gibt es die Vampirfürsten, die tuen was sie wollen (oder?).
    Und es gibt Heinrich Kemmler und mächtige andere Nekromanten, die ... tun.

Welche Rolle spielt Nagash nun hier? Leitet er das ganze im Verborgenen, mit seinem allumfassenden untoten Willen, ist er ein Relikt der Vergangenheit das keiner mehr kennt?
    Gibt es, vom Hintergrund her, zur Zeit noch Nekromanten die mächtig genug sind eigene Armeen auf zu stellen wie Dieter Helnich, Heinrich Kemmler und Vanhal dereinst?
    Wo in diesem ganzen Untot stehen die Fluchfürsten politisch? Sehen sie sich als Diener der Vampire, als eigenständige Kraft, oder hoffen sie auf Nagash?

Ich finde Nagashs spätestens seit der GW-Aussage " Laut Aussagen von Games Workshops Spieldesignern auf Games Days und bei anderen Gelegenheiten wird es auch in Zukunft keine mehr geben, da er zu übermächtig wäre."faszinierend. Resume: Archaon der Herr der letzten Tage ist OK, Grimgork ist OK, aber Nagash währe übermächtig?! :huh:

Sammlung in Auflösung

• Also ich hab das Buch auch und versuch mal deine Frage so gut es geht zu beantworten

Khemri hasst Nagash is ja klar da braucht man nich viel zu rätseln die Vampire mögen Nagash auch nich so weil er sie verflucht hat als sie ihn im stich gelassen haben nur die Necrarchen haben ein einigermaßen noch nicht zerstörtes band mit ihm wegen wsoran. Der erste ofizielle fluchfürst war krell der von nagash erweckt wurde nachdem sigmar ihn besiegt hatte zerfile krell nicht und verwüstete das imperium sigmar besiegte ihn jedoch und schloss ihn in einem Grabhügel ein später wurde er von heinrich Kemmler wieder erweckt daraus kann man schließen das sie ihrem erwecker trau sind bis der zu fall gebracht wird oder sie vernichtet werden.

nagash is so gesehen schon noch aktiv nur zur reit nich weil er noch seine kraft sammelt aber wenn er sie voll gesammelt hat wird wier ein Sturm über die welt hinwegfegen und nur tod (untot) zurücklassen das wäre eine Katastrophe/erlösung ( was du willst) wie die erste und größte invasion des Chaos die um - 7000 bis -4420 dauerte

was die nekros angeht die gibt es sehr wohl aber die sin in Nagahsizzar und helfen dem größten unter ihnen wieder an die macht zu kommen ( du weißt wen ich meine :D )

was das mit nagash profilen angeht find ich auch das is ne frechheit ich habs mal mit meinen Kumpel getestet ob der so gut is, also normale Komandanten ober havyest von jedem volk hatten keine chance aber die besonderen Chars machten ihn fertig Chakax ohne mit der wimper zu zucken, Malekith mit einem lächeln auf dem gesicht, archaon hat nebenher noch tee geschlürft.

Aber wenn sie ihn neubringen wollen müssten sie noch nagashizzar als Volk aufnehmen weil kein anderes untotenvolk ihn so sehr mag.

"Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

2 Mal editiert, zuletzt von Michi von Carstein ()

• Im Grunde gibt es drei Parteien (vielleicht auch nur zweu): Khemri, Nagash und Wissenschaftler die aus Spass Tote wiederbeleben(Nekros).

Die Vampire sind an Nagash durch ihren Fluch gebunden und können sich eigentlich nicht gegen ihn wiedersetzen, da Nagash aber einen Großteil seiner Macht verloren hat, machen sie was sie wolllen. Khemri mag niemanden, da sie ziemlich wütend über ihr Schicksal sind. Sie wandeln nur auf Erden durch den Fluch Nagashs über ihr Land. und sind relativ unabhängig von ihm und anderen Nekromanten.

Ob Nagash alles im geheimen kontrolliert, ist eines der Rätsel aus dem Warhammerfluff, genauso wie die Frage ob Grom der Fettsack oder Manfred noch leben und sich auf ihre Rückkehr vorbereiten, ob Tzeentch früher der einzige Chaosgott war und ob Sigmar noch im Weltrandgebirge rumläuft?!

Fakt ist jedenfalls das Nagash einen Größteil seiner Macht verloren hat und zumindestens nicht mehr offensichtlich aktiv ist.

Fluchfürsten sind einfach nur Sklaven von Nekromanten mit ein bischen Identität, sie können ohne fremde Magie nicht "leben" und sind immer an einen Vampir oder Nekro gebunden ---> sie haben gar keine Meinung

Edit: schon wieder zu langsam geschrieben X(

• Laut den Romanen verfolgt Manfred von Carstein ingsgeheim die Pläne von Nagash. Vielleicht ja auch unbewusst ;)

Fluchfürsten sind jetzt teilweise Sklaven aber scheinen auch noch etwas willen zu haben.
    Leider gibt es keine Todesfürsten mehr. Diese waren Untote Nekromanten der Stufe 4 und einem respektabln Profil. Das waren die vollkommenen Fluchfürsten mit eigenen Willen. Leider gibt es sie nicht mehr :/

"Sie husten und keuchen mit ihren
    staubigen Kehlen den Namen des Einen, den Namen des Einzigen, dem sie
    jemals dienten, sie zischen den Namen ihres düsteren Herrschers, sie
    flüstern - Nagash"

5000 Untote, 4500 Söldner, 2000 Imperium
    Verkaufe: Hochelfen, Skaven, Imperium, Goblins !!!

• Eine logische Frage die Vampire wurden von Nagash mit einem Fluch belegt genauso wiedie Einwohner Khemrie`s !
    Khemrie hasst aber Nagash, die Vampire können sich seinem Willen nicht widersetzen falls er seine alte Macht zurück erlangt.
    Wieso kann er nicht Khemrie seinen Willen aufzwingen ?

Fluchfürsten/Skellete sind tote die durch magische Kraft auferweckt werden und dem Willen des Nekromanten/Vampire unterliegen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ich denke das liegt dadran das Nagash noch großen anteil an der Erschaffung der ersten Vampire hatte. Vampire können ja nur durch einen anderen Vampir erschaffen werden, wodruch Nagash somit für alle zum Teil der Erschaffer war. Jedoch denke ich für mein Teil das Starke Persönlichkeiten unter den Vampiren (Aborash, Vlad und Manfred von Carstein (ja ich lasse den guten Konrad hier absichtlich aus xD) und vlt auch den Meister der Schatten (siehe Aktuelles Armeebuch der Vampire) sich von ihm hätten los Lösen können.
    Zudem haben viele Vampire auch ihr Wissen von Nagash, daher denke ich das besonders die Linie Wsoran, also die Necrach Vampire ihm freiwillig dienen würden, da sie so ihre Nekromantische Macht vergrößern würden. Auch werden die Bücher von nagash des öfteren als Mächtige Artefakte erwähnt.

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Vielleicht ist dieser zwanghafter Gehorsam zu Nagash aber auch mit der verdünnten Blutlinie der Vampire schwächer geworden, die richtig alten Vampire müssten aber noch an Nagash gebunden sein. Stellt sich natürlich die Frage aus welcher Generation Vlad etc. kommt und ob der Zwang noch stark genug ist?!

• Da vlad nun aber 100%tig tod ist ist das eine Frage die wir uns nicht stellen brauchen, wenn denn eventuell noch bei Manfred, der je bekannter maßen am Leben sein könnte ;)

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Wo soll das mit dem zwanghaften gehorsam zu Nagash stehen, davon wäre mir nichts bekannt.
    Tatsächlich ist es sogar so das Nagash die Vampire zwei mal verflucht hat weil sie ihm eben nicht gehorcht haben und der Fluch zwingt sie auch nicht zum gehorsam sondern dazu dass das Sonnenlicht sie verbrennt und sie vor dem Zeichen Sigmars flüchten müssen (was aber angesichts der Tatsache das die Carsteins das Imperium zweimal beinahe erobert hatten wohl auch kein besonders starker Fluch sein kann).

Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

• Also im Warhammer-Rollenspiel gehört die Sonne der guten Frau Verena, Göttin der Gerechtigkeit, und nicht dem Herrn Sigmar. Woher kommt das mit dem "Vampire können kein SOnnenlicht ertragen" in der Warhammerwelt eigentlich? (Hab mein Armeebruch grade verliehen :O )

Sammlung in Auflösung

• Woher das kommt steht oben in meinem Post, wo ich allerdings überhaupt nichts davon geschrieben das die Sonne von Sigmar käme. Ich habe geschrieben das die Vampire zwei mal wegen ungehorsam von Nagash verflucht wurden. Der erste Fluch sorgt dafür das die Sonne sie verbrennt und der zweite Fluch ist das mit Sigmar.

• Nochmal zu den Profilwerten: Der alte Nagash hatte S8, 7 LE und 4+ Retter, dazu Zauberer Stufe 5... also so schlecht kann der ja auch heute nicht sein ;)
    Zudem hatte er quasi eine Waffe, die LE regeneriert. Also 'zum Frühstück' würde den auch kein Grimgork und Archaon verputzen :D

• Hab ich nicht gesagt :D

Ich kann nur nicht verstehen, wie Nagash zu mächtig sein kann, wenn sowas wie Grimgork und Archaon "frei herumläuft".

Ich fände die Idee einer Nagashizaar-Armee einfach cool. Meine Vampirarmee ist zumindest vom Hintergrund her Nagashtreu, ich bin mir nur gerade am überlegen wie ich den Nagash-Faktor in der Armee erhöhen könnte... :rolleyes:

Sammlung in Auflösung

• Auf Seite 131 letzer Abschnitt des WarhammerFantasyregelbuches steht "dass sie [die Vampire] vollkommen in seinem [Nagashs] Bann standen, von seinen nekromantischen Künsten versklavt..."waren.

Ich glaube da interpretierst du zu viel hinein, sie waren keine Sklaven weil er direkte Kontrolle über sie hätte sondern weil seine Macht groß genug war um mit ihnen alles mögliche anzustellen, wie man an den beiden Flüchen gesehen hat. Anders ausgedrückt, sie mussten tun was er sagte weil er derjenige mit der Knarre war.
    Es besteht aber kein Zwang zum gehorsam für die Vampire was die weitere Geschichte gezeigt hat weil die Vampire ihm eben schon des öfteren nicht gehorcht haben wofür er sie dann auch bestraft hat.

Nagash als Charaktermodell: die Werte von damals wurden ihm eben nicht gerecht und das ist halt der Grund weshalb sie ihn nicht mehr als spielbares Modell wollen. Archaon und Grimgrok sind noch vergleichsweise kleine Nummern gegen ihn.

Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

• Ich mag das Vampirthema nicht und spiele eine Nagash-treue Todesfürstenarmee: Keine Vampirmodelle aber ich nutz die Profilwerte+Regeln.

Deswegen lasse ich auch alles Fledermausartige oder Blutritter weg. Für den Varghulf hab ich mir Ersatz in Form des Schreckens von Arnor geholt.

"Sie husten und keuchen mit ihren
    staubigen Kehlen den Namen des Einen, den Namen des Einzigen, dem sie
    jemals dienten, sie zischen den Namen ihres düsteren Herrschers, sie
    flüstern - Nagash"

5000 Untote, 4500 Söldner, 2000 Imperium
    Verkaufe: Hochelfen, Skaven, Imperium, Goblins !!!

• Nagash als Charaktermodell: die Werte von damals wurden ihm eben nicht gerecht und das ist halt der Grund weshalb sie ihn nicht mehr als spielbares Modell wollen. Archaon und Grimgrok sind noch vergleichsweise kleine Nummern gegen ihn.

Ganz meine Meinung: Wer alle nahezu alle Toten der WH-Welt auf einmal erweckt, ist halt eher der Big Daddy :D

Bin aber auch zwiegespalten: Es hat früher total Spaß gemacht, ihn einzusetzen (nicht nur wegen den Werten, sondern auch Fluff) - aber es stimmt, er wäre heute nur OK mit Werten, die nicht fair wären.

• Ich mag die Vampire und Nagash, darum hab ich als Armee eine Allianz konstruiert. Beim Konstruieren meines Fluffs für die Vampirarmee (es lebe das alte Armeebuch für Inspiration :D !) sieht es im Moment nach einer Allianz aus Lahmia und Negrash aus. Die Negrash nehmen in der Armee die Rolle der Mystiker und Berater ein, die Lahmia spinnen die Intrigen und führen das ganze an (Wenn ich konkret ans basteln gehe wirds da mehr zu geben).

Ich bin daher noch auf der Suche nach Nagash-Elementen für die Armee, so das man diesen Nagash-Kult der Armee auch ansieht. Ein Gedanke war statt der Schwarzen Kutsche oder einem Leichenkarren einen "Schrein des Nagash" zu nehmen (womit dann auch das Modell Nagashs seine Existenzberechtigung hätte) :D

Eine unlogischkeit gibt es aber, bezüglich der Vampire + Nagash:
    Vampire brauchen das Leben um zu überleben. Aber wenn Nagash gewinnt gibt es das nicht mehr... Sie dürften also absolut kein Interesse am Erstarken Nagashs haben 8|

Sammlung in Auflösung

• Das ist nicht zwingend unlogisch, als die Vampire um die Hilfe von Nagash baten standen sie kurz vor ihrer Vernichtung. Da dürfte es ihnen herzlich egal gewesen sein, insbesondere da es ohnehin nicht gerade danach aussah als wäre Nagash zu der Zeit in der Lage alles Leben auszulöschen. Zudem wäre es durchaus denkbar das Nagash ihnen noch ein paar Lebende als Nahrung überlässt, genauso wäre es aber sogar denkbar das er ihnen den Blutdurst nimmt. Nagash hat schließlich schon des öfteren die Vampire verändert, er hat sie mit den beiden Flüchen belegt und er hat ihnen die Furcht genommen und da der Blutdurst ohnehin nicht vorgesehen war und Abhorash konnte sich ja auch von diesem lösen.
    Es kann ebenfalls sein das ihn nur soweit helfen wollten wie es für sie selbst gut ist und ihm dann in den Rücken fallen würden wenn das wiederum besser für sie ist. Indirekt haben sie das ja schon zweimal getan als sie sich weigerten ihm zu helfen.