Fix it Yourself Fred

• Dieser Fred ist dafür da, dass die Leute aufhören über das schlechte Balancing von GW zu heulen und stattdessen konkrete Vorschläge bringen, die die Balance in den einzelnen ABs verbessern würden. Ich fang mal mit den Vampirfürsten an, da ich nur da Erfahrung habe, an.

Schreckenslanze+Rote Wut sollte wohl schwächer werden, entweder durch
    -Zusatzatacken von Rote Wut treffen nicht mehr automatisch
    oder
    -Schreckenslanze auf 70 Pkt., Shaitaans Blutrüstung auf 35. Die Blutrüstung bekommt man mit Rüstung des Gehäuteten+Schutzamulett besser und billiger.

Die Kerneinheiten sind irgendiwe zu teuer, evtl. Ghoule, Skelette und Zombies jeweils 1 Pkt. runter.

Drakenhofbanner auf 75/50 Pkt. mit dem Zusatz: "Diese Einheit bekommt durch Nehek immer nur 1 LP"

Ikone der Vergeltung:"Wenn die Einheit vernichtet wird, erleiden alle Feindeinheiten in 6" Umkreis W6 treffer der S4"

Magielehre:
    Nekromantische Zaubersprüche dürfen höchstens 3x/Runde gesprochen werden mit Ausnahme von Nehek
    Untote Horde raus, Seelenwind wird die Nr.6 Nr.5 irgendein Dmg-Spell mit Komplexität 10, sowas wie W6+2 der S5 ohne Rüstung
    oder Komplexität 15: Alle eigenen Einheiten verursachen eine Runde lang Entsetzen.
    Szepter des Noirot: So wie Buch des Arkhan nur mit Tote Erwecken.
    Blutrotes Juwel von Lahmia: Das Charaktermodekk darf zu Beginn jeder eigenen Magiephase einen eigenen Zauberer in 12" Umkreis benennen. Dieser verliert alle Energiewürfel, das Charaktermodell erhält für diese Magiephase einen (1) Energiewürfel dazu.

Vamirkräfte dürfen höchstens aus 2 verschiedenen Kategorien gewähkt werden.

"Gobbos zum Mittach, Gobbos zum Tee, Gobbos wann de se willst, Gobbos juchhe!"

-Schlachtruf von Rugluds rüstign Schützn

\m/ (~_~) \m/

• Guter Gedanke, aber so einfach nicht umsetzbar, weil du komplete AB Änderungen nicht als Turnierregeln hernehmen kannst!!
    Wäre einfach VIEL zu umfangreich und aufwendig(bei über 15Völkern, die ständig neu aufgelegt werden....)

Und um Turniere geht es ja, denn da braucht man gute Beschränkungen!!
    Bei Freundschaftsspielen ist es relativ, da (ich jedenfalls), wenn man ein überlegenes Volk hat, einfach nicht ausmaxt!!
    So würde ich gegen einen Khemrifreund nie Maschine der Götter, Slan und Stegadon mitnehmen!!

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Da muss ich leider mal was zu sagen.

In Punkto Magielehre, Vampirkräfte und Darkenhofbanner gebe ich dir absolut nicht recht. Das Darkenhofbanner wird zu meist nur in blutrittern gespielt, und dort darf er eh nur 1 lP heilen, da es sich um Vampire handelt.
    Die vampirkräfte sind das was die Vampire erst so mächtig macht, jede beschränkung dort würde die Armee drastisch schwächen, wobei aus 2 Kategorien wohl noch in ordnung geht.
    Magielehre würde ich in allen punkten so lassen bis auf eine: Nehek sollte auf 5+ angehoben werden. Vampire bekommen bei skeletten, Ghoulen oder Kreaturen der nacht mit der entsprechenden Meisterkraft ja noch einen bonus und das w6 gespamme dann zu bannen ist die hölle.
    Ich würde außerdem Gohule/Skelette noch um +1 P anheben und Zombs so lassen... letztere reissen eh nichts und sind einzig zum blocken da, haben schlechtere Profile als Gnobblars und Goblins kosten aber mehr. Verständlich, da sie wiederbelebt werden können.

Mit den gegenständen hab ich das gerade nicht im Kopf ^^

Was bei vampiren besser wäre sind preisanhebungen für die Kräfte und veränderungen einiger gegenstände, da dort echt viel böses möglich ist (Shaaitans Blutrüstung + bluttrinker + Rote wut is auch böse...) Würde es auch gut finden wenn wieder die verschidenen Clans mit verschidenen Stärken und Schwächen zurückkehren würden, dann würden die vampire vielleicht auch nicht so mächtig sein.

Obwohl ich selbst Echsenspieler bin finde ich doch das dort dringend einiges nötig ist wenn sie überarbeitet werden:

- Carno als großes ziel, aber mit etwas angehobenen KG. Der is für seine Punkte als normales ziel echt hart...
    - Beschränkung der Gesamtzahl an Stegadons und Maschinen der Götter. Was sollen immer diese Armeen mit 4 Mdgs oder solch ein schwachsinn? Das sind seltene Relikte die werden nicht in massen rumgetragen. eine Maschine der Götter por 1000 Punkte und maximal 2 Stegadons por 1500 Wäre mal ein guter ansatz.
    - Plänkler vielleicht etwas teurer machen. Weil sein wir mal ehrlich. eine 70 Punkte einheit, die kern auswahlen füllt, mit bis zu 20 Giftpfeilen rumschießt und Plänkelt? das is mies. Immerhin haben die das potenzial dem gegner unheimlich auf den sack zu gehen...
    - Magische gegenstände. Es sollten dringend noch 1-2 bessere auwahlen in den punkten Rüstungen und Talismane her, dafür kan ein ganzer teil der Gegenstände raus. auch 1-2 weitere Banner und eine Magische zweihandwaffe wäre cool.
    - Teradons etwas teurer.

Nach den punkten ist sie wieder viel ausgeglichener und andere völker können ebenwürtig mitspielen, auch wenn die generäle nicht auf dem selben Level sind. Vlt auch die ELite Stegadon auswahl durch was anderes ersetzen, der riesenbogen taugt eh nichts ^^.

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Offizieller Beitrag

In Sachen Echsen stimme ich Byakko zu, dazu kommt ja auch noch diese elende Kaltblütigkeit. Das macht mich rasend, wenn man die Echsen klein kloppt und die laufen einfach nicht weg. Das könnte man z.B. auch mit Bannern, mag. Gegenständern oder Zaubersprüchen regeln, meinethalben auch alles zusammen. Aber dann kostets was und wird nicht generell ausgeschüttet.

Gruß

Gaston

• Da muss ich leider mal was zu sagen.

Was bei vampiren besser wäre sind preisanhebungen für die Kräfte und veränderungen einiger gegenstände, da dort echt viel böses möglich ist (Shaaitans Blutrüstung + bluttrinker + Rote wut is auch böse...) Würde es auch gut finden wenn wieder die verschidenen Clans mit verschidenen Stärken und Schwächen zurückkehren würden, dann würden die vampire vielleicht auch nicht so mächtig sein.
    Blutrüstung+Bluttrinker+Rote Wut finde ich sogar ziemlich schwach im Gegensatz zu Schreckenslanze+Rüstung des Gehäuteten+Schutzamulett+Rote Wut.

"Gobbos zum Mittach, Gobbos zum Tee, Gobbos wann de se willst, Gobbos juchhe!"

-Schlachtruf von Rugluds rüstign Schützn

\m/ (~_~) \m/

• Die Kette von Kaleth sollte mindestens 50 Punkte kosten, eher noch 60-70, da sie gegen alle Attacken ab Stärke 4 effektiv ein 3+ Rettungswurf ist, gegen Attacken ab Stärke 5 sogar ein 2+ Rettungswurf, das gibt es sonst nirgends in Warhammer Fantasy !

Und ja: Ich weiß, dass man die Kette durch Widerstandstests umgehen kann und sie dann nicht wie ein überragend guter Rettungswurf wirkt und ich weiß auch, dass sie gegen Stärke 3 Attacken, die irgendwie verwunden und irgendwie an der Rüstung vorbei kommen, "nur" einen 4+ Rettungswurf bietet, trotzdem ist sie für 25 Punkte einfach extrem viel zu billig !

Es gibt ja bei vielen Völkern Dinge, die etwas "zu" günstig sind für ihren Nutzen - und das ist großteils auch so gewollt, denn jedes Volk soll ja seine speziellen "Zuckerl" haben - aber trotzdem: Ein effektiver Rettungswurf von 4+ bis 2+ gegen so gut wie alle Attacken ist für nur 25 Punkte einfach zu übermächtig !

• Würde die ASF nicht bei allen Helfeneinheiten zulassen ---> können eigentlich nur noch defensiv gespielt werden ( offensiv gespielt, zb. gegen ne Zwergenbeschussarmee die stehen bleibt, nützt die ASF herzlich wenig. Die Taktische Komponente fällt fast komplett weg.

Oger sollten durch ihre Wanstplatten 6+RW kriegen. Sonst sind die einfach zu schnell tot und seeeehr schlecht gerüstet. W4 nützt da auch nix mehr und durch

Ausserdem sollte allgemein an den mag. Gegenständen gearbeitet werden. Da haben manche Völker einen grossen Vorteil (Delfen hauen Chaosgeneral im Nahkampf weg??!!?), andere haben kaum nützliche gegenstände.

Bei manchen Völkern müsste man halt manche Kombinationen verbieten (siehe Vampirkräfte) aber dass sollen dann doch bitte die Turnierleiter machen. Die Regeln und Armeebücher für Turniere auszulegen (also eindeutig und gaaanz exakt) is wohl nur durch eine Vereinfachung der Regeln und Beschneidung der Komplexität möglich.
    Warhammer wird nie ein 100% ausgewogenes Turnierspiel werden (allein durch das Würfeln), das muss man aber halt in Kauf nehmen.

Wer ein ausgewogenes Spiel haben will soll Schach spieln (soll nicht heissen das sich GW nicht bisschen mehr Mühe geben könnte :) )

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup: