Gegen Necrons, wichtig !

• Hallo erstmal, ich habe morgen mein erstes Spiel gegen Necrons und brauche unbedingt Taktik-Ratschläge.
    Mein Gegner setzt wahrscheinlich 2 Monos, den Todesboten und einen Lord mit Regenerator ein, der Rest wird mit Kriegern gefüllt,
    Hinzu kommen Destructoren und Extinctoren ( Er spielt 2500 Punkte, ich nur 1500, es handelt sich um ein Teamspiel, ich mit 2500 Space Marines gegen
    Necrons und Noch mehr CSM, ziemlich unfluffig was? :) )

Ich hatte mir folgende Liste überlegt:

*************** 1 HQ ***************
    Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, 1 x Peitsche der Unterwerfung
    - - - > 155 Punkte

Beschworener Großer Dämon
    - - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
    5 Chaosterminatoren, 5 x Terminator Champion, Ikone des Tzeentch, 5 x Energieklaue, 5 x Kombi-Plasmawerfer
    - - - > 310 Punkte

*************** 3 Standard ***************
    6 Chaos Space Marines, Ikone des Slaanesh, Plasmawerfer
    + Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Plasmawerfer, Melterbomben -> 30 Pkt.
    - - - > 155 Punkte

+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Plasmawerfer -> 25 Pkt.
    - - - > 150 Punkte

10 Chaos Space Marines, Plasmawerfer, Laserkanone
    + Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Melterbomben -> 20 Pkt.
    - - - > 205 Punkte

5 Beschworene Niedere Dämonen
    - - - > 65 Punkte

- - - > 65 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
    1 Kyborg
    - - - > 75 Punkte

1 Kyborg
    - - - > 75 Punkte

Chaos-Vindicator, Zusätzliche Panzerung, Litanei des Chaos
    - - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1500

Teris schocken, genau wie die Kyborgs, die entweder Panzer zerlegen oder mit ihren Plasmakanonen Necrons töten.
    Der Dämonenprinz zieht einzelne Feindeinheiten in die Nähe Der CSM mit Plasmawerfen oder in die Nähe des Vindicators, wo sie dann einer nach dem anderen zerschossen werden. Die Terminatoren schocken außerhalb der Reichweite von Einheiten, die ihnen gefährlich werden können, vorzugsweise bei einer der Ikonen,
    Dann mit Plasmawerfern volles Rohr auf einen Trupp oder den Todesboten.

Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!

• Den Todesboten mit einer Einheit die du entberen kannst für 2 Runden binden, Die Monos mit den Kyborgs und Monstern Jagen der rest vom Schützenfest bindet die Necronkrieger,Desis und Extis im NK und der Phase Out ist dir sicher.Wenn du Khornis hast pack die ein und pro Runde stirbt ein Kriegertrupp.lass den Panzer zuhause der wird nähmlich von den Gausswaffen in stücke geschossen, Lieber Raptoren oder so, was schnell im NK ist.

• Ist es wirklich ratsam, in den Nahkampf zu stürmen ?
    Dei Necrons schießen mich doch in Stücke. Und das man den Todesboten für 2 Runden binden kann halte ich für unwahrscheinlich.
    Monster kriegen gegen den Mono nur einben W6 für Panzerdurchschlag, sind also in dem sinne auch nutzlos...

Blut für den Blutgott!!!

• Necronkrieger haben S4 DS5 und nur auf 12 Zoll 2 Schuß, bist du im NK,dan Rockt das Haus, du bist denen überall überlegen, und wenn du noch ne E-Waffe hast, was ja die meisten Champions ja haben gewinnst du mit sicherheit jeden NK, durch das überrennen des Trups gibt es für den Trupp keinen IKW-Wurf, Extis und Desis haben W5 aber mir der Anzahl der Attaken riegst du die locker Platt. Und wenn du verhindern willst das dir die Fußtruppen weggeballert werden setz Rihnos ein.

Das mit dem Todesboten ist so ne sache, er ist zwar langsam aber wo der im NK ankommt ist alles TOD, er Ignoriert ALLES. Also lieber im Futter vor die Nase stellen und wichtige Einheiten vor ihm schützen. Monster haben immer 2w6 Panzerungsdurchschlag, ist mir echt neu das die einen Würfel Verlieren sollten gegen die Monos, Melter und Lanzen und so nen Kram das schon aber nicht dieder Monster.

Wenn du die Peitche der Unterwerfung hast,kannst du dir die Truppen vor die Nase laufen lassen und so nur noch zuschlagen.

• Nabend.

Vindicator super.
    Pack die 6er Trupps doch zusammen. Dann sparste dir das Mal des Slanesh. Aber warum Slanesh ohne Noisemarines?

10 Chaos Space Marines, Plasmawerfer, Laserkanone
    + Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Melterbomben -> 20 Pkt.
    - - - > 205 Punkte

Was willste damit? Plasmawerfer 24" und Laserkanone 48" sollten nicht zusammen sein. Melterbomben? Willst du mit der Laserkanone in den Nahkampf oder mit den Ini 5 Marines?
    Jetzt hast du um die 50 Punkte gespart und kannst den Termis E-Fäuste geben. Sollte er nen Todesboten haben, kannst du ihn überhaupt verwunden. Lass die Kyborgs doch nicht schocken. Runde 1 Laserkanone. Runde 2 und 3 Plasmakanone, Runde 4 Multimelter.

• Necronkrieger haben S4 DS5 und nur auf 12 Zoll 2 Schuß, bist du im NK,dan Rockt das Haus, du bist denen überall überlegen, und wenn du noch ne E-Waffe hast, was ja die meisten Champions ja haben gewinnst du mit sicherheit jeden NK, durch das überrennen des Trups gibt es für den Trupp keinen IKW-Wurf, Extis und Desis haben W5 aber mir der Anzahl der Attaken riegst du die locker Platt. Und wenn du verhindern willst das dir die Fußtruppen weggeballert werden setz Rihnos ein.

Das mit dem Todesboten ist so ne sache, er ist zwar langsam aber wo der im NK ankommt ist alles TOD, er Ignoriert ALLES. Also lieber im Futter vor die Nase stellen und wichtige Einheiten vor ihm schützen. Monster haben immer 2w6 Panzerungsdurchschlag, ist mir echt neu das die einen Würfel Verlieren sollten gegen die Monos, Melter und Lanzen und so nen Kram das schon aber nicht dieder Monster.

Wenn du die Peitche der Unterwerfung hast,kannst du dir die Truppen vor die Nase laufen lassen und so nur noch zuschlagen.

Erst mal: Ignoprier Todesboten und Monolithen, Extinctoren und Desis. Alles verfügbare Feuer auf die Krieger legen, danach auf die Destruktoren, danach auf die Extinktoren.

Necronmodelle die durch Vorstürmen vernichtet wurden, DÜRFEN IKW würfe machen, mein Vorvorposter hat in dem rot markierten Fall Unrecht.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• So, meine Liste steht ( Vindicator ist aus Modell-Mangel nicht mehr drin ) ich werde mal sehen, wie sie sich schlägt und das dann hier posten.

*************** 1 HQ ***************
    Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, 1 x Peitsche der Unterwerfung
    - - - > 155 Punkte

Beschworener Großer Dämon
    - - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
    5 Chaosterminatoren, 5 x Terminator Champion, Ikone des Nurgle, 3 x Energieklaue, 2 x Energiefaust, 5 x Kombi-Plasmawerfer
    - - - > 315 Punkte

*************** 3 Standard ***************
    + Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Plasmawerfer, Energiewaffe -> 40 Pkt.
    - - - > 165 Punkte

+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Plasmawerfer, Energiewaffe -> 40 Pkt.
    - - - > 165 Punkte

11 Chaos Space Marines, Plasmawerfer, Plasmawerfer
    - - - > 235 Punkte

6 Beschworene Niedere Dämonen
    - - - > 78 Punkte

- - - > 65 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
    1 Kyborg
    - - - > 75 Punkte

1 Kyborg
    - - - > 75 Punkte

1 Kyborg
    - - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1503

Blut für den Blutgott!!!

• Der Vindicator war das Beste an der ganzen Liste :mauer:

"Gobbos zum Mittach, Gobbos zum Tee, Gobbos wann de se willst, Gobbos juchhe!"

-Schlachtruf von Rugluds rüstign Schützn

\m/ (~_~) \m/

• Necronmodelle die durch Vorstürmen vernichtet wurden, DÜRFEN IKW würfe machen, mein Vorvorposter hat in dem rot markierten Fall Unrecht

Regelwerk seite 40, Vorstürmen..... Die Vernichtende Einheit wird sofort aus dem Spiel entfernt,Solange nichts anderes angegeben ist,können weder Schutzwürfe noch SONDEREGELN! ( IKW ist wohl eine ) die Einheit zu diesem Zeitpunkt noch retten: Für sie ist die Schlacht vorüber!! ( Sorry wegen Regelposing) :O.Liegt daran das die Necs aus dem Spiel entfernt werden und nicht LP Verlieren was den IKW Voraussetzt.

Auch ich wurde des besseren Belehrt und Du hattest recht,Monster gegen Monos NUR 1w6+S :patsch:

Einmal editiert, zuletzt von Amun-Ra ()

• Regelwerk seite 40, Vorstürmen..... Die Vernichtende Einheit wird sofort aus dem Spiel entfernt,Solange nichts anderes angegeben ist,können weder Schutzwürfe noch SONDEREGELN! ( IKW ist wohl eine ) die Einheit zu diesem Zeitpunkt noch retten: Für sie ist die Schlacht vorüber!! ( Sorry wegen Regelposing) :O.Liegt daran das die Necs aus dem Spiel entfernt werden und nicht LP Verlieren was den IKW Voraussetzt.

Auch ich wurde des besseren Belehrt und Du hattest recht,Monster gegen Monos NUR 1w6+S :patsch:

Codex bricht Regelbuch, immer. Generelles GW Statement ;)

IKW: Necronmodelle, die auf 0 Lebenspunkte reduziert werden, oder auf andere weise aus dem Spiel entfernt werden, werden nicht wie gewohnt vom Spielfeld entfernt, sondern stattdessen an ihrer Position... etc. Und wie auf Seite 40 des Regelbuches steht: ... , solange nicht anders angegeben, ...

Einzige ausnahme dazu bildet, wie im errata und FaQ angegeben, die Tod oder Ehre attacke.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Da muss ich mich bei dir Entschuldegen aber ich kenne es nicht anders und bei uns wird es nicht anders Gespielt :blush: . Ich bleibe trotzdem dabei das NK die beste mögichkeit ist die Necs zur bezwingen, auch wenn die später aufstehen könnten. Da der Regenerator auch nicht überall sein kann und man mit Monstern und E-Waffen den Necs den IKW verwärt ist das ne gute Strategie.

• Kein problem, dieser Teil wird sehr oft übersehen, sogar von GW mitarbeitern. Necrons haben im moment dank IKW noch ein einzigartiges schutzsystem, denn sie dürfen zum Beispiel auch aufstehen nachdem sie durch den Schlund des Weltenwolfes oder durch Lukas der Täuscher's besondere Fähigkeiten vernichtet wurden.

Allerdings hat die Armee so oder so genug Probleme... *seufz*

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Allerdings hat die Armee so oder so genug Probleme... *seufz

Leider, die Necrons sind eine schöne Armee aber der Zeit weit zurück was den Codex angeht :mauer: , brauchen echt ein Lifting und Das zum Guten, ansonsten sehe ich schwarz für die.

• also ich spiele selber necrons und das ist ein bisschen unklug wie dein freund das macht ich würde den boten weglassen aber ich würde sagen während dein mitspieler ihn aufhält
    gehst du mit vielen starken angriffen und einheiten auf die necrons und ziehlst damit auf ein phase out hin

:D

Infanterie gewinnt Feuergefechte
    Panzer gewinnen Schlachten
    Artillerie gewinnt Kriege

• So, das Spiel war ein voller Erfolg, in der dritten Runde waren fast alle Necrons ein Haufen Schrott un din der vierten hieß se Phase-Out
    In der fünften Runde durften dann die letzten gegnerischen CSM dran glauben.

Ergebnis: ein wirklich eindeutiger Sieg für das Imperium ( bzw. die dunklen Götter )

Von meinen Einheiten mussten nur 5 niedere Dämonen, der DP und 2 taktische Marines dran glauben ( ca. 250 Punkte )
    Mein Verbündeter hatte am Ende einen zerstörten Cybot, einen lahmgelegten Land-Raider ( der dann aber noch den Monolithen in die Luft gejagt hat ! )
    einen zerstörten Vindicator ( der hätte viel mehr vernichten können, aber da die Hälfte der gegnerischen Armee aus Schocktruppen bestand, die auf der anderen Seite des Spielfeldes auftauchten, konnte er nur 10 Necrons vernichten ), des weiteren ca. 15 tote Marines und 5 tote Elite-Schocktruppen ( Name fällt mir nicht ein )
    Vom Gegner stand wie gesagt gar nichts mehr.

Meine größte Sorge, der Todesbote, hat den Nahkampf nicht mal gesehen. Da zu Beginn nur wenige gegnerische Einheiten standen ( in der zweiten Runde verzögerten sich alle Schocktruppen ! ) und nach dem ersten Zug fast alle anderen Ziele tot waren, wurde der Bote erst mit Nullzone belegt und starb dann in einem Hagel aus Laser- und Plasmawaffen.

Vielleicht ringe ich mich noch zu einem Spielbericht durch.

Blut für den Blutgott!!!

• das war aber klar bei seiner aufstellung :D

Was hättest du anders gemacht ? Er spielt auch noch nicht lange ( Okay, länger als ich, das war immerhin mein 2 Spiel mit CSM ^^ ) also kann ich ja ein paar Tipps weitergeben.

Er hat ( ungefähr ) folgendes gestellt:

1 Lord mit Regenerator

den Todesboten

3 10 Trupps Necrons

3 schwere Destructoren

so um die 8 Skarabäenschwarme

2 Monos

vielleicht auch mehr, abe das ist dann vor dem Phase-Out nicht auf's Spielfeld gekommen
    ( die Schwärme haben's auch nicht rechtzeitig geschafft )

Aber du hast recht, er hat außer dem Landraider und 10 Marines überhaupt nichts vernichtet.

Blut für den Blutgott!!!

• Ok Tips für deinen Kumpel

Todesbote und 1 Mono RAUS

Mehr Krieger oder noch besser Extinctoren, zweiten Lord auf Desikörper, Reg,Phasensense,Phylactiden, dazu 3-6 Phantome und damit Schwere Infanterie Jagen ( Havocs oder so )

Der 2 Mono ist nur als LAZARET, er lässt alle IKW Würfe wiederholen, kommen also mehr wieder als beim normalen IKW.

GEGEN CSM keien Alptäume da ihre Sonderregel sogut wie wirkungslos ist.Schwärme auch raus zur teuer und zur Wirkungslos.

Jedes Feuer aus ein Trupp konzentrieren und die Schweren Desis oder Normalen die Fahrzeuge beschissen als ersten alle TAXIS ( Rihnos ) damit die Truppen da rusmüsen und zur Fuß zur dem Necronspielr müssen, was dem zur folge nicht alle ankommen dürften, noch was der 1 Lord bekommt auch ne Phasensense falls ein Dämonenprinz im nk mit dem Trupp kommen sollte,kann es den Prinzen in schöne Scheiben schneiden :D