Löwenstreitwagen - unnachgiebig oder nicht?

  • Hi Leute,



    ist ein Löwenstreitwagen aufgrund der Besatzung unnachgiebig? Im Armeebuch steht, dass die Besatzung aus 2 weißen Löwen v. Charce besteht. Diese besitzen die Sonderegel "unnachgiebig". Für den Streitwagen ist diese Regel nicht explizit aufgeführt. Allerdings müßten sich doch die Eigenschaften der Besatzung auf den Streitwagen übertragen, oder?



    Grüße

  • Nein.


    Wenn es in den Regeln nicht drin steht, so hat er die Regel auch nicht!
    Hab grad in der Eratta nachgeschaut, auch in den F&A steht nichts drin.


    Also: klares nein ;)


    Ich empfehle:
    das KFKA :ahahaha:


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

  • Der Löwen Streitwagen müsste die Sonderregel explizit haben, damit dieser auch unnachgiebig ist....


    EDIT: Lord Smoodo war schneller....

    Einmal editiert, zuletzt von lamekh ()

  • Hm,


    ganz so eindeutig finde ich die Sache nicht. Nur weils nicht im FAQ oder Errata steht, heiß das nicht, dass es nicht so ist. Rein logisch betrachtet, sieht es doch wie folgt aus: Die Kontrolle über das Gefährt obligt der Besatzung oder den Reittieren (falls diese durchdrehen :]). Letzteres fällt schon mal weg. Der Streitwagen selbst besitzt keinen MW und man testet immer auf das Profil/Eigenschaften der Besatzung und im AB steht nun mal, dass dies Weiße Löwen sind, die die Sonderegel Unnachgiebig besitzen.

  • Der Streitwagen besitzt die aber Sonderregel nicht....


    und im engl. AB steht nur Crew (also Besatzung) da. (und selbst wenn die Besatzung unnachgiebig wäre, würde sich die Unnachgiebigkeit nicht auf die Kutsche übertragen)

    3 Mal editiert, zuletzt von lamekh ()

  • Doch doch, alles okay so.


    Es steht nicht drin, also ist der Wagen an sich nicht unnachgiebig.
    Du vergisst, dass die Löwen vielleicht nicht unnachgiebig sind.
    Nur weil die Besatzung es zu Fuß und in Regimentern ist, heißt es ja nicht, dass das auf die Zugtiere abfärbt.


    Gruß


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

  • @Soma: Ich bin auch der Ansicht, dass sich die Eigenschaften der Besatzung auf das Auto übertragen. Allerdings wäre das Löwenauto somit unnachgiebig!



    lamekh: Auch wenn im engl. AB nur Crew steht, ist es doch eindeutig ersichtlich und auch dem geschichtlichen Hintergrund zu entnehmen, dass die Lenker weiße Löwen sind. Es geht auch nicht drum, obs irgendwo geschrieben steht. Wenns so wäre, müßte man ja nicht fragen.


  • das heißt, auch wenn ich ein unnachgiebiges Charaktermodell auf einem Streitwagen habe wird das auto nicht unnachgiebig, oder was? warum soll sich das nicht übertragen?


    Hoppla, hab Mist erzählt :D RB S. 79....



    Zitat


    lamekh: Auch wenn im engl. AB nur Crew steht, ist es doch eindeutig ersichtlich und auch dem geschichtlichen Hintergrund zu entnehmen, dass die Lenker weiße Löwen sind. Es geht auch nicht drum, obs irgendwo geschrieben steht. Wenns so wäre, müßte man ja nicht fragen.


    Nein, weil die Regel nicht gegeben ist, Fluff sind halt keine Regeln, siehe auch folgenden Thread auf Ulthuan.net
    http://www.ulthuan.net/forum/v…+chariot+stubborn#p632958

    2 Mal editiert, zuletzt von lamekh ()

  • lamekh: Besten Dank für den Link.


    Ich hab nochmal ins deutsche AB gekuckt und da steht im Profil des Streitwagens "Besatzung". Allerdings wird diese in der Übersicht zur Ausstattung und Punktekosten der einzelnen Einheiten explizit als Weiße Löwen definiert. Klar, dass dann der ein oder andere Gedanken daran "verschwendet" wird, ob nicht die eine oder andere Sonderregel der Besatzung zum tragen kommt. Ich denke, dass dies bei der Konzeptionierung des Löwenautos einfach nicht bedacht wurde oder es irgend ne Regel gibt, die alles über drei Ecken erklärt. Es würde ja schon reichen, wenn es klare Aussagen darüber gäbe, in wie weit das Reittier (= Monster, Pferde, Streitwägen,...) von der Psychologie des Reiters (= kein Charaktermodell) profitiert.