hallo zusammen,
ich bin ein noch recht neuer spieler und habe mit meinen zwergen bisher nur (recht erfolgreiche) 500 punkte spiele gemacht.
in unserer runde habe ich hauptsächlich skaven, oger, imps, de und chaoskrieger als gegner. (wir haben alle zusammen angefangen und bauen gerade fleißig armeen.)
folgende probleme sehe ich dabei:
- der de-spieler hat eine extrem beschuss- und magielastige armee.
- der imp stellt definitiv bei 1000 punkten nen panzer auf.
- skaven sind einfach viele...
da wir mit angepassten akito-regeln spielen wollen, hat die liste 1075 punkte (also nicht wundern....). außerdem machen wir allround-listen, mit denen man gegen alle spielen muss.
hier nun mein versuch einer eigenen liste:
*************** 2 Helden ***************
Thain
- Zweihandwaffe
- Schild
- Eidstein
+ - 1 x Steinrune
- - - > 96 Punkte
Thain
- Zweihandwaffe
- Schild
- Eidstein
+ - 1 x Gromril-Meisterrune
- - - > 116 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten
19 Klankrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Veteran
- - - > 196 Punkte
10 Armbrustschützen
- Schilde
- Musiker
- - - > 125 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten
19 Hammertäger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Hüter des Tores
+ - 1 x Mutrune
- 1 x Entschlossenheitsrune
- - - > 327 Punkte
Kanone
+ - 1 x Brandrune
- - - > 95 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit
Orgelkanone
- - - > 120 Punkte
Insgesamte Punkte Zwerge : 1075
mein plan ist weitestgehend kompakt hinten zu stehen und die beiden kanonen + armbrustschützen mit den kk und den ht gegen alles was ankommt zu schützen. dabei sollen die eidsteine sowohl die flexibilität in der bewegung erhöhen (keine flanken und rückseiten) als auch ein wenig vor gegnerischer magie schützen. da die ht + thain recht viele punkte abdecken bekommen sie eine mutrune (wegen ogern, panzer, todesrad, etc) und eine entschlossenheitsrune.
mir ist schon klar, dass ich mit dieser taktik wahrscheinlich eher selten ein massaker herbeiführen werde, aber es macht mir auch bei 500 punkten einfach spaß, wenn der gegner gegen beschuss anrennen muss und dann schwierigkeiten hat an die armbrustschützen bzw die kanonen zu kommen.
ein knapper sieg würde mir also völlig ausreichen
denkt ihr, dass dies als "allround" liste gegen oben genannte gegner was taugt? Verbesserungsvorschläge werden dankend entgegengenommen...
ich bin sehr auf eure meinungen gespannt...