Meine erste 1000 Punkte liste

  • hallo zusammen,


    ich bin ein noch recht neuer spieler und habe mit meinen zwergen bisher nur (recht erfolgreiche) 500 punkte spiele gemacht.


    in unserer runde habe ich hauptsächlich skaven, oger, imps, de und chaoskrieger als gegner. (wir haben alle zusammen angefangen und bauen gerade fleißig armeen.)


    folgende probleme sehe ich dabei:
    - der de-spieler hat eine extrem beschuss- und magielastige armee.
    - der imp stellt definitiv bei 1000 punkten nen panzer auf.
    - skaven sind einfach viele...


    da wir mit angepassten akito-regeln spielen wollen, hat die liste 1075 punkte (also nicht wundern....). außerdem machen wir allround-listen, mit denen man gegen alle spielen muss.


    hier nun mein versuch einer eigenen liste:


    *************** 2 Helden ***************


    Thain
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Eidstein
    + - 1 x Steinrune
    - - - > 96 Punkte


    Thain
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Eidstein
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - - - > 116 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten


    ***************


    19 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    - - - > 196 Punkte


    10 Armbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 125 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten


    ***************


    19 Hammertäger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Hüter des Tores
    + - 1 x Mutrune
    - 1 x Entschlossenheitsrune
    - - - > 327 Punkte


    Kanone
    + - 1 x Brandrune
    - - - > 95 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit


    ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Zwerge : 1075



    mein plan ist weitestgehend kompakt hinten zu stehen und die beiden kanonen + armbrustschützen mit den kk und den ht gegen alles was ankommt zu schützen. dabei sollen die eidsteine sowohl die flexibilität in der bewegung erhöhen (keine flanken und rückseiten) als auch ein wenig vor gegnerischer magie schützen. da die ht + thain recht viele punkte abdecken bekommen sie eine mutrune (wegen ogern, panzer, todesrad, etc) und eine entschlossenheitsrune.


    mir ist schon klar, dass ich mit dieser taktik wahrscheinlich eher selten ein massaker herbeiführen werde, aber es macht mir auch bei 500 punkten einfach spaß, wenn der gegner gegen beschuss anrennen muss und dann schwierigkeiten hat an die armbrustschützen bzw die kanonen zu kommen.
    ein knapper sieg würde mir also völlig ausreichen 8)


    denkt ihr, dass dies als "allround" liste gegen oben genannte gegner was taugt? Verbesserungsvorschläge werden dankend entgegengenommen...



    ich bin sehr auf eure meinungen gespannt...

    1500 Punkte Zwerge ( ca. 60% bemalt )
    1200 Punkte Bretonen ( ca. 80% bemalt )

    Einmal editiert, zuletzt von der-held ()

  • laut dir hast du Probleme mit der Magie, warum nimmmst du dann nicht einfach einen banncaddy mit??


    Wenn du irgendwie die Punkte frei machen könntest wäre eine schmiederrune bei der Kanone sinnvoll...

    Einzeln sind wir hart wie ein fels, zusammen sind wir .... unausstehlich!!!! :P

  • Abend


    Also erstmal finde ich deine Thains etwas lasch und vor allem würd ich nen Schmied nehmen und das ganze würde dann so aussehen:
    Thain
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
    - 1 x Snorri Flitterhelms Rune
    - 1 x Wutrune
    - 1 x Steinrune
    - - - > 146 Punkte


    Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 126 Punkte



    Bei den Kerneinheiten würd ich nicht 19KK zocken sonder eher 15. Bei der Kanone würd ich das Brandrune wegmachen und dafür ne Laderune hin tun. I-wie würd ich auch noch ne Speerschleuder hinzufügen.
    Aber ich denke mal du Kriegs das mit der Magie kriegste in griff und den Beschuss auch und wenn nicht wir hamm ne dicke rüssi.
    Du wirst dich wohl daran gewöhnen müssen das wir in der unterzahl sind. Und der Panzer wird einfach mit der Kaone beschossen oder Orgel wenn der erst mal ein Paar Lps verloren hat dann gehts ganz schnell :) .


    Gruß Templa

    Krieger des Chaos(2011)


    S--U--N
    0 0 0


    Zwerge(2011)


    S--U--N
    0 0 0

  • hallo,


    ein problem mit magie habe ich eigentlich nur gegen einen einzigen gegner, nämlich die bösen dunkelelfen.
    deshalb habe ich erst überregt lieber mit 2 thains zu spielen, da das gegen die meisten anderen gegner besser ist.
    dennoch hier erstmal eine von mir angepasste liste ( Templa: mit "nur" 15 kk komm ich irgendwie nicht ganz klar, da ich 15 stück im 500 punkte spiel extrem viel schlechter fand als einen 20er block):



    *************** 2 Helden ***************


    Thain
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Eidstein
    + - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
    - 1 x Wutrune
    - 1 x Steinrune
    - - - > 141 Punkte


    Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 1 x Steinrune
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 106 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    20 Klankrieager
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 195 Punkte


    10 Armbrustschützen
    - Schilde
    - - - > 120 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    18 Hammertäger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - 1 x Mutrune
    - 1 x Entschlossenheitsrune
    - - - > 302 Punkte


    Kanone
    - - - > 90 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Zwerge : 1074



    ich hoffe mal, dass ich bei unserem nächsten "spieltag" das eine oder andere spiel gewinnen kann...


    meinungen ?


    mfg der-held

    1500 Punkte Zwerge ( ca. 60% bemalt )
    1200 Punkte Bretonen ( ca. 80% bemalt )

  • Ich persönlich würde entweder Schild, oder Zweihänder nehmen. ;)
    Pack dem Runenschmied ne Balancerune rein...
    Ich würde nen Panzerthain gegen De spielen, da er wohl auch General sein soll, ist es dann unwahrscheinlich, dass er einfach weggebolzt wird.


    Thain
    Zweihandwaffe, Gromril-Meisterrune, Panzerrune


    -Klankriegerzahl auf 15, denk ich auch.^^
    -Kanone mit Schmiederune bepacken.
    -Mutrune und Entschlossenheitsrune unnötig... Nimm nur die Entschlossenheitsrune.
    -Speerschleuder rein und Armbrüster aufstocken.

    • Offizieller Beitrag

    Bei 1000 Punkten 'nen Panzer mitzunehmen find ich persönlich 'n bisschen imba, aber wenn's dir nix ausmacht...
    Müssen unbedingt 18 HT in der Armee sein? Würd die Punkte vielleicht echt noch in eine Speeschleuder mit Durchschlagsrune investieren und 12 HT nehmen oder so. Ansonsten schaut die Liste ganz gut aus. Ich würde dir auch zu nem Panzerthain Raten, wenn du nicht die Möglichkeit hast Metzel- und Panzerthain aufzustellen. Lieber Defense als Offense. Die Kanone sollte auf jeden Fall Schmiederune haben, weil du kaum KM in deiner Liste hast und wenn die dann noch hochgeht ist Polen offen. Also irgendwie Punkte freimachen und zusehen.
    MfG Boindil

    Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

  • Schon mal was von Papier, Stift, Taschenrechner und Gehirnschmalz gehört? :)


    Es wird sich hier keiner finden der dir ne Armee erstellen wird, nur weil bei dir ein Tool nicht funktioniert!


    Es wird aber jedem geholfen, wenn er eine Armeeliste reinstellt und die bewertet werden soll oder was man für freie Punkte noch rein nehmen könnte.


    Das Leben ist kein Ponnyhof ;-)!


    MfG huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • hi,


    also wenn du unbedingt den großen block klankrieger behalten willst, obwohl ich persönlich nichts von denen halte, das ist aber geschmackssache, dann würde ich vielleicht so spielen:



    - Thain: Zweihandwaffe, Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune
    119 Punkte
    - Runenschmied: Schild, Schmetterrune, Panzerrune, Steinrune, Magiebannende Rune
    147 Punkte


    - 10x Armbrustschützen
    110 Punkte
    - 19x Klankrieger: Schilde, KOM
    196 Punkte


    - Kanone: Maschinist, Schmiederune
    140 Punkte
    - 14x Hammerträger: Schilde, KOM, Mutrune
    242 Punkte


    - Orgelkanone
    120 Punkte


    Insgesamte Punkte Zwerge : 1074


    Runenschmied in die Klankrieger, Thain zu den Hammerträgern

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte