Spielplatte selber bauen ! Welche Ideen und Tips habt ihr ?

  • Also ich habe eine Spielplatte, Maße ca. 1,40 x 80 ! Sogar mit Rädern drunter. Diese hatte ich mal besorgt am Anfang. Auch etwas mit meinem Kleinen bemalt.


    Nun möchte ich diese Platte aber richtig gestalten. Mit Gras etc. !


    Meine Frage also. Wie gehe ich da am besten vor ? Wie sollte, könnte so eine Platte am praktischsten aussehen ? Welche Tips hat ihr ?
    Was sollte darauf alles zu finden sein, damit ein normales Spiel möglich ist ?


    Vielleicht kann man ja mal gemeinsam hier bei mir darauf spielen !

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Ich habe meine Platte mit einer Grasmatte beklebt, die man beim Eisenbahnmodellbau-Zubehör (Märklin, Faller etc.) bekommt. Das würde ich heute aber nicht mehr machen. Diese Grasmatten sind teuer und empfindlich. Mein Kumpel hat seine Platte mit einem Grasteppich aus dem Baumarkt beklebt. Das ist viel günstiger, du kriegst die in beliebiger Größe und die geht eigentlich nie kaputt. Einziger Nachteil: der Teppich besteht aus winzigen Schlaufen, an denen die Modelle ab und zu mal hängen bleiben, wenn man sie drüber schiebt. Das ist aber auch null Problem, dann hebt man sie halt an. So ein Teppich ist in meinen Augen die beste Lösung. Weiter gestalten (Steine aufkleben, Geröll, Flusslauf etc) kann man den dann wie man will.

  • :gutenmorgen:


    Einer von uns hat sich mal für zuhause die Mühe gemacht und das Spielfeld dreigeteilt (mit Klavierband dazwischen) damit er es leichter verstauen kann. Doch noch unpraktischer als eine Grasmatte war seine Idee: Er hat das ganze mit elektrostatischem Gras beflockt. Nach vier spielen war da fast kein Gras mehr drauf (ergo ich hab sie nie wirklich grün gesehen) und man findet nach einem Spiel bei ihm auch noch nach Jahrzehnten überall Grasteilchen…

    Für’s erste würde ich mein Vorredner zustimmen die Baumarktvariante ist praktisch, unverwüstlich und saubillig. Also wir sind bei größeren Schlachten auch nie über die Grasteppiche hinaus gekommen. Das Problem hierbei ist allerdings die Größe… da wir bei uns Leutchen haben die jeden Millimeter gnadenlos ausnützen und ich somit genau darauf achten musste das dieser nicht größer als 48x72 Zoll (122x183cm) ist. Wird’s vor allem breiter, hat man als Angreifer schlechtere Karten da man länger zum Gegner braucht…

    Aber so wie ich dich kenne reicht dir der Teppich 08/15 nicht aus :xD: … ich hatte mal angefangen für HdR ein modulares Spielfeld zu bauen (24x24 Zoll Würfel) nimm aber dafür unbedingt XPS anstatt EPS her… ähm, also Styrodur (nicht Styropor) die kosten zwar etwas mehr, sind aber dafür Stabiler und lassen sich besser verarbeiten (man sieht nach’m Basteln nicht wie ein Streuselkuchen aus) Damit kann man gleich Hügel, Wälder, Sümpfe, Flüsse und Seen einarbeiten… aber nicht zu Kreativ werden, sonst passen die Einheiten nicht mehr drauf

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war auch das Verstauen das Problem und die Stabilität. Das hab ich so gelöst:


    3 Platten a' 120 x 60 cm aus Tischlerplatte. Die drei Platten werden zusammengesteckt (Auf dem Esstisch) und ergeben dann das Standardmaß 120 x 180. Beklebt mit Grasmatten. Das Bröseln hab ich abgestellt, in dem ich die ganze Platte mit transparentem Fixierspray von Noch übersprüht habe (Hust!). Dann hab ich Wege, unterschiedliche Geländearten mit Grassstreu (nicht statisch!) drazfgeklebt )Sprühkleber) und wiedet fixiert. Hält, bröselt nicht, sieht gut aus. Ich hab heute noch ein 3.000 Pkte. Spiel, da mach ich mal ein Foto und reiche es nach.


    Styrodur ist klasse, lässt sich super verarbeiten und eignet sich hervorragend zum Geländebau. Damit arbeite ich auch. Siehe meine Tempelanlage.


    Gruß


    Gaston

  • Ein paar Tipps:


    1.: Auch wenn es dumm klingt, aber es gibt von Games Workshop ein wirklich gutes Buch dass sich mit Geländebau befasst. Ich hab es selbst gekauft und hab damit einige schöne Platten für unseren Spieleclub gestaltet. Ich bin damit wirklich mehr als zufrieden. Das Buch kostet 22,50 €.


    2.: Wenn auf der Platte Warhammer Fantasy gespielt werden soll, rate ich drinngend davon ab, statisches Gras oder eine Grasmatte zu verwenden. Grasmatten sind zwar einfach und effektiv, sind aber nicht dazu gedacht darauf zu spielen: Sie sind hauptsächlich für Modelllandschaftsbau gedacht, und nicht robust genug um der regelmässigen Belastung von Tabletop-strategie standzuhalten. Grade wenn Regimentsbases verwendet werden neigt die Matte meiner Erfahrung nach schnell dazu, löcher und Risse zu bekommen.


    Persönliche Anmerkung: Ich bin kein grosser Fan von begrasten Spielfeldern. Es sieht zwar wirklich gut aus, aber muss regelmässig gewartet werden, und das gras neigt dazu überall zu bleiben, nur nicht auf der Platte.


    3. Ich empfehle eine besandete Platte mit ein paar wenigen Grasflecken, im Flächenverhältnis von 3 Teilen besandet zu einem Teil begrast. Am meisten empfiehlt sich feinkörniger sand, da dann nur wenige unschöne "Stolpersteine" auftauchen. Am effektivsten rührt man einen Mix aus Sand, Leim und Wasser an, und verstreicht diesen dann mit einem flachen Stück Holz oder einem Spachtel auf der Platte. Das ganze dann gut durchhärten lassen, dann kann es bemalt werden.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Hallo,
    also ich wahnsinniger habe mir damals meine Platte mit Vogelsand bzw Sand aus dem Sandkasten von meinem Sohnemann "geborgt" -(hey-ich habs ja auch bezahlt). In verschiedenen Braun und Grüntönen eingefärbt und dann mit viel Leim auf die Platte gestrichen. Hält super und gibt der Platte eine gewisse natürliche Struktur- nur leider ist der Sand recht scharfkantig- also man nicht seine Arme lange auf den Tisch abstützen-das zwiebelt dann schon. Also Sand ist nur bedingt zu empfehlen^^

  • Hmm... also das gelände direkt in die platte ein zu arbeiten würde ich lassen !
    da du deine Hügel, wälder see etc... sicher auch mal wo anderst haben willst.



    Eien solide ( auch mehrfarbige ) unterfläche auf der sich gut minis schubsen lassen wäre das beste
    und der rest des geländes eben in einzelteieln...
    wenn du super künstlerisch veranlagt bist könntest ja auch ein Leintuch mit gras, weg usw. bemalen...
    ansonsten ist die graßteppich variante sich nicht schlecht


    ich hatte das glück das ein kumpel von mir schreiner ist...
    da habe ich mir meinen "esstisch" gleich 48"- 96" machen lassen in grün :rolleyes:
    dort lassen sich die minnis super bewegen...


    also eine gebeitzte / lackierte holzplatte wäre auch ne idee

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Hier mal ein Leitaden für eine einfache und günstige Spielplatte in der richtigen Größe:



    Was brauch ich denn und was kost das alles? :


    Sperrholzplatte 12mm (8 oder 10 gehn auch) 1,2x1,8 mtr. Kostenpunkt ca. 10€ (Baumarkt)
    Tapetenkleister für schwere Tapeten Gebinde in der Schachtel als Pulver Kostenpunkt ca. 3€ (Baumarkt)
    Grasmatte 120x100 als Rolle 2x Kostenpunkt ca. 10€ (Zusammen) (erhältlich im Modellbau und Modelleisenbahnbedarf)
    Winkelleisten aus Holz oder Kunststoff 2mtr lang Kostenpunkt ca 10€ (zusammen) (Baumarkt)
    Holzschrauben 12mm im Geinde mit 20 Stück Kostenpunkt ca. 3€ (Baumarkt)


    Und nu? :


    Kleister anrühren, damit er in etwa die Konsistenz von Uhu und konsorten hat.
    Diesen dann gleichmäßig auf die Holzplatte auftragen (mit nem Pinsel) und so lange verstreichen, bis keine Kleisterhügel mehr zu sehen sind.
    Jetzt die Grasmatten mit einer Tapezierrolle sauber "aufrollen" ... so verhindert man, dass sich Wellen und oder Blasen bilden!
    Ca. 1/2 Tag trocknen lassen.
    Zu guter letzt dann die Leisten anbringen und tadaaaa Platte :)



    lg Markus

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • also, ich werde wohl dann doch den Teppich nehmen. Das ist wohl schneller und auch einfacher.


    Ich finde aber ihr viele Ideen, gute Ideen.


    Daher möchte ich euch noch fragen, was haltet ihr denn für wichtig, was sollte, als vom Gelände her, unbedingt auf der Platte sein, was eher nicht !
    Also jetzt kein spezialisiertes Gelände, sondern eher ein typisches Warhammergelände.


    Momentan sind meine Pläne eher nur der Boden, also der Teppich.


    Natürlich ist klar das die Geländeteile nicht fest auf der Platte montiert werden sollten. Das war der Fehler, den ich ganz am Anfang gemacht habe.


    Also was meint ihr?


    Schöne Grüße

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Wie wärs ganz klassich: Hügel, Wälder, Hecken und vllt. nen Fluss mit ein zwei Brücken? :thumbup:
    Für Hügel nimmt man einfach Styrodor ein bisschen Sand und Gras und der Hügel ist fertig

  • also was man mMn haben sollte ( muß ja nicht immer alles auf die platte )


    1-2 x Hügel
    1-2 x Wälder
    1-2 x Gebäude
    diverse Hecken, mäuerchen und so...


    alles andere sind goodies die man für szenarien, oder thematisches spielfeld braucht....
    wenn man z.B. ne schlacht um eine stadt machen will braucht man natürlich mehr gebäude usw...
    ein fluß ist auch ne nette sache... aber den baut man am besten modular...

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Nun, so eine grobe Vorstellung habe ich jetzt ja schon !


    Wie baut man denn einen Fluß ? Das ist mir noch nicht ganz klar ! Auf die Platte direkt drauf ? Auf dann wenn der Teppich drauf ist ?


    Was haltet ihr denn von so einer Goblinhöhle ? Siehe Foto ! Die habe ich schon vorher einmal gemacht !


    Muß aber halt nochmal/wieder Gras und so drauf, weil das dann doch wieder abgerieselt ist. Da wußte ich das noch nicht mit dem Haarspray !

  • Sieht lustig aus... , erinnert mich irgendwie an das WH PC spiel Dark Omen... da kammen die gegner auch imemr aus solchen dingern... :rolleyes:


    Tja ich hab selbst noch keinen fluß gebaut....


    aber ich würde die sache ungefähr so angehen..


    1: du brauchst Styrodur , der styrodur sollte nicht höher als 2-3 cm sein
    2: den styrodur in ca 10 cm breite und 20-30 cm lange stücke schneiden ( soviele das man mindestens 1x über die platte kommt es sei denn du planst einen see in dem der fluß endet )
    wenn du natürlich kurven etc planst sollten die tücke entsprechend größer sein
    3: die ränder nach ausen abflachen und in der mitte ein kleines Flußbett ausheben ( man cann ja details wie felsbrocken im styrodur stehen lassen )
    du solltest darauf achten das entweder alle teile zu einander passen oder die stücke nummeriert werden... könnte etwas komisch aussehen wenn die flußstücke einen versatz haben ^^
    4: den Fluß in flußfarbe :xD: ( soll ja leute geben dei rosa flüsse mögen ) anmalen
    5: den rand des gewässers anmalen / mit streu und/oder Steinchen bekleben


    eine Spar variante wäre einfach ein paar flache Holzstücke zu nehmen 5mm oder so und einfach einen Fluß draufmalen... ist halt net so plastisch wie möglichkeit 1

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

    Einmal editiert, zuletzt von Mnementh ()

  • Öhm nöm nöm… ich hab in einer Nacht und Nebel Aktion mal die Spaarvariante gewählt…
    Bestehend aus allem was grade so greifbar war.
    - Ne dünne Holzplatte wie mein Vorredner schon gesagt hat in dementsprechende Teile geschnitten
    - Auf die kam dann an den langen kannten ordentlich Gips (als Uferböschung)
    - Darauf dann wieder Sand und das ganze mit Braun besprüht und mit elk. Gras beflockt
    - Das Wasser hab ich mit nem Autolack besprüht (hatte nix anderes)

    Hier mal eine Ansicht
    Weitere Bilder in der Galerie, wo auch Kritiken und Anregungen dazu gerne gesehen sind

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • Hallo.
    Ich habe auch so meine Pläne zur Gestaltung von einer Platte. Ich werde es wahrscheinlich so machen, dass ich eine Platte mit Rand außenrum habe. Dann werden mehrere 12"x12" Platten gemacht, die dann die eigentliche Platte füllen. Vorerst soviele, wie man braucht, danach dann noch extra Platten. Das Gelände wird dann festgeklebt. Man kann es aber dann immer noch verschieben (clever ne?^^). Und für jedes Spielsystem können dann 12"x12" Platten gemacht werden die man dann so zusammenpuzzeln kann ;).


    Was eine Plate auf jedenfall braucht (meine Meinung): Auf jedenfall Wälder. Ich würde sagen mindestens 2. Dann ein paar Sachen, die auch Sichtlinien versperren wie Ruinen oder Gebäude oder einfahc Felsen ;).
    Wenn du das erstmal hast kannst du ja immer weiter bauen. Kreativ werden und es mit den anderen Geländestücken kombinieren.


    mfG Yannik



    Sieht ganz gut aus, außer die Tatsache das jeder kleine Elf darüber hüpfen kann ^^ ... und jeder Chaoskrieger abseuft :sfunnypost:

    Dachte ich mir auch schon ^^ Aber Chaoskrieger sind groß genug, dass der Kopf oberhalb des Wassers bleibt ^^
    Ernsthaft: find den eig gar nich so verkehrt. Aber...kommt das nur auf den Bildern so rüber oder glänzt des Wasser nich so? Fänd des noch ne Verbesserung.

  • Was auch noch eine meiner ersten Ideen ist diese Ruine ! Weiß zwar nicht ob diese Farbgebung passend ist, aber sicher habt ihr noch ein paar Ideen zur besseren Gestaltung.


    Ansonsten versuche ich auch gerade eine Art Ork- Elfen ( eher Waldelfen ) turm zu basteln !

  • die ruine sieht cool aus, kannst du ja auch z.B als teil einer burgruine nehmen


    wie stellst du dir das mit dem turm vor wie groß soll der sein

    2000 pkt imps



    Für den rechten Glauben, für Sigmar, FÜR DAS IMPERIUM!!!

  • Ist hier wenigstens jemand der glaubt das ein Zwerg in meinem Bach versinken könnte???

    Zum Turm, kennst du das Spiel Icewind Dale??? Also den ersten Teil… Da gab’s eine Turmruine der Elfen die aussah wie eine abgetrennte Hand… als ich das gespielt hab war ich hin und weg von dem Turm… sah echt gigantisch aus.

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • Also es ist so das der Ork- oder Elfenturm momentan die Maße 12,5 x 11,5 hat ! Die Höhe bin ich mir noch sicher !


    Das besondere ist das er aus echten Aststücken ist ! Jedenfalls bis jetzt ! Bin aber was den Turm angeht ganz am Anfang noch !
    Jedenfalls stelle ich mir dann oben eine Plattform vor. Vielleicht auch so ein kleines Wachhäuschen, bin mir aber noch nicht sicher.


    Übrigens die Platte worauf dieser steht hat die Maße 18,5 x 16 ! Sodaß man drumherum wohl nicht mehr soviel machen kann ! Vielleicht mache ich nachher mal ein Foto davon. Bilder sagen ja mehr als tausend Worte ! :rolleyes:


    Das Spiel Icewind Dale kenne ich nicht !


    Habe jetzt aber in einer älteren Ausgabe des White Dwarf ein paar Bilder von einer kompletten Echsenmenschenstadt gesehen. Da war ich ebenfalls hin und weg !


    Bis später


    Schöne Grüße euch allen

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte