Warhammer - July

• Nun, im Mai White Dwarf erwartet uns die offizielle bestätigung, aber dank ein paar wohlinformierten Quellen können wir uns nun wohl halboffiziell freuen: Die 8. Edition Warhammer wird im July das Licht der Öffentlichkeit erblicken (Da zu diesem Zeitpunkt alle wichtigen GW Mitarbeiter bescheid wissen und die Bücher fertig gedruckt in einer Lagerhalle liegen)

Ich habe von einem bekannten eine schöne zusammenfassung der aktuellen Gerüchte zugeschickt bekommen, übersetzt von WarSeer. Achtung: Das sind NUR gerüchte.

Armeeauswahl

Prozente: Veteranen kennen das noch. Zusätzlich oder anstelle des Armeeorganisationsplanes gibt es ein Prozentuelles System, wie Armeen zusammengesetzt sind. Beispiel: Maximal 25 % der Punkte dürfen für Charaktermodelle udn weitere 25 % für Seltene Auswahlen ausgeben werden, ausserdem müssen mindestens 25 % für Kernauswahlen ausgegeben werden. Diese Prozentzahlen werden im moment als sehr wahrscheinlich gehandhabt. Ouch für alle Armeen die viele Punkte in Helden investieren...

Der Armeeorganisationsplan könnte beibehalten werden oder rausgestrichen werden.

Die Kategorien Helden, Kern, Elite und Selten bleiben bestehen.

Magie

Anmerkung: Die Magiegerüchte sind extrem unterschiedlich.

Energiewürfel werden für die gesamte Armee mit 2 Wg generiert, womit das Magiesystem wieder ein wenig in Richtung Winde der Magie gehen würde. Jede Magiestufe in der armee erhöht die anzahl um 1. Jeder Magier kann ausserdem noch Würfel generieren.

Totale Energie ist mit einem Haken verbunden.

Ein Zauberpatzer entsteht erst wenn ein Zauberer eszweimal in folge nicht geschafft hat einen Zauber zu wirken.

Magiebannende Spruchrollen generieren einmalig zwei Bannwürfel

Es soll eine möglichkeit geben, Energiewürfel aufzubewahren, mit einer Chance darauf dadurch einen NAchteil zu bekommen.

Wenn ein zauberer es nicht schafft einen zauber zu wirken, darf er keinen weiteren in der selben magiephase mehr wirken.

Die Lehren aus dem Regelbuch bekommen mehr unterstützende Zauber.

Nahkampf

Zwei neue Regeln: Nachrücken und Horde

Nachrücken: Modelle im zweiten Glied einer Einheit dürfen zuschlagen, wenn die Modelle vor ihnen ausgeschaltet wurden. Das gilt nur für das zweite Glied einer Einheit: sollten die Modelle im zweiten Glied auch ausgeschaltet werden, so darf das dritte Glied nicht kämpfen.
    Das gilt nur für Modelle mit Einheitenstärke 1.

Horde: Wenn die Einheit 10+ Modelle breit ist, dann darf das Dritte glied ebenfalls kämpfen

ODER

Ein anderer Bonus wie unnachgiebigkeit oder einen höheren passiven Bonus.

Man darf entweder Rüstungs ODER Rettungswürfe durchführen.

Ogergrosse Modelle erhalten ihre eigene Grössenkategorie, was bedeuten könnte dass man eine Einheit Minotauren hinter einer Einheit Ungor sehen könnte.

Zerschmettert sie: Ein Bonus, wenn größere Kreaturen gegen kleinere Kämpfen.

Streitwagen werden nicht länger automatisch zerstört, wenn sie einen Treffer der Stärke 7 erleiden.

Weniger Modifikatoren für den Rüstungswurf.

Bewegungsphase

Miss die Entfernung vom am weitesten entfernten Modell . innerhalb dieser Distanz dürfen beliebige Manöver durchgeführt werden. Ich vermute dass es so gemeint ist wie die Bewegung von leichter Kavallerie

Angreiffen: Ein Bonus auf die Angriffsbewegung, abhängig vom Einheitentyp: W3 für Infanterie, W6 für Kavallerie, etc.

Schwere Kavallerie darf nicht länger marschieren.

Schiessen

Weniger Rüstungswurfmodifikationen im allgemeinen.

Bogenschützen dürfen aus zwei Gliedern schiessen. Das gilt nur für Bogenschützen.

Psychologie

Angst und Entsetzen: Einheiten mit diesen Regeln bekommen einen Bonus auf das Kampfergebnis, wie zum Beispiel: +1 wenn die Einheit Angst verursacht, +2 wenn sie in überzahl ist, +3 für Entsetzen.
    Automatisch den Nahkampf verlieren ist verschwindet.

Anderes

Mehrere Szenarios. KEIN Szenario mit Killpoints. Schwein gehabt, Skaven...

~15 Missionen

Gelände
    Schwieriges Gelände könnte überarbeitete Regeln erhalten bzw vereinfacht werden.

Gerüchte die abgetan wurden (sprich sehr unwahrscheinlich sind)

Umzingeln kehrt zurück

Schablonenwaffen betreffen alles was sie berühren. Diese Regel bleibt anscheinend Skaven exklusiv.

Anmerkung: Ich kann zu diesen Gerüchten nichts selbst sagen, weder wie etwas im Detail gemeint ist oder ob es wirklich passiert. Ich habe hier lediglich die übersetzte Fassung.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Die Gerüchte stammen von Warseer und wurden von einem bekannten von mir übersetzt. NOCHMAL: Alle ghier aufgelisteten Gerüchte sind GERÜCHTE, nichts in Stein gemeißeltes.

Die Info "Warhammer - July" stammt, ebenfalls laut Warseer, aus dem White Dwarf, Mai-ausgabe, also sehen wir das in spätestens 2 wochen alle selbst. Bestätigt wurde das ganze von Harry, einem der renomiertesten Poster bei Warseer überhaupt. Dinge die Harry sagt sind verlässlich. Ich würde seine aussagen jederzeit vor die eines jeden GW mitarbeiters setzen.

Harry bestätigt übrigens auch Skaven und Hochelfen für die Grundbox. Inhalt unter anderem anscheinend: Ein Plastik Greifenreiter für Hochelfen ;)

Die Grundbox erscheint wie jedes mal nicht im July mit dem Regelbuch, sodern vermutlich 2 bis 3 monate danach.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Nun, im Mai White Dwarf erwartet uns die offizielle bestätigung, aber dank ein paar wohlinformierten Quellen können wir uns nun wohl halboffiziell freuen: Die 8. Edition Warhammer wird im July das Licht der Öffentlichkeit erblicken

Bis zum Mai scheint es mit der offiziellen bestätigung ja nicht mehr zu dauern, da der offizielle Games Workshop Newsletter heute recht deutlich sagt, das Warhammer, das Spiel fantastischer Schlachten, diesen Juli erscheinen wird.
    Schade das nicht mehr über den Inhalt verraten wird.

• Bis zum Mai scheint es mit der offiziellen bestätigung ja nicht mehr zu dauern, da der offizielle Games Workshop Newsletter heute recht deutlich sagt, das Warhammer, das Spiel fantastischer Schlachten, diesen Juli erscheinen wird.
    Schade das nicht mehr über den Inhalt verraten wird.

Jo, hab ihn auch eben bekommen. Ist wohl somit bestätigt.

Zu den Gerüchten äußere ich mich mal nicht, wird sich zeigen, was wahr ist. Im Großen und Ganzen finde ich aber keines der Gerüchte wirklich gut.

• http://www.belloflostsouls.net…dition-cover-sighted.html

Auf dem französischen Gamesday gibts wohl schon die Ankündigung, samt Cover. Das Cover hab ich ehrlich gesagt zuerst für eine miese Photoshop-Montage gehalten (und halte es eig. immer noch...), aber ansonsten scheint ja alles seinen Lauf zu nehmen. Das Wegfallen der Bannrollen ist fein, vielleicht beendet es die Zeiten des Pflicht-Caddys mit den anderen Änderungen...Prozente sind interessant und auch sonst bin ich offen für neues. Dass Oger nicht mehr von Gnoblars gedeckt werden können, ist etwas wild, da wirds dann wirklich Zeit für ein neues AB. Reduzierung der RW-Modifikatoren klingen eigentlich ganz gut, Bogenschießen aus zwei reihen freut natürlich meine Gobbos, und auch Ork Arrer Boyz könnten mal was bringen...
    Meine Söldner, die Grünhäute und ich sind auf alle Fälle bereit für die 8. Edition!

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• schwere kav die nicht mehr marschieren kann? da sind aber die brets klar im nachteil. naja NOCH sind es nur gerüchte und mit dem rest der GERÜCHTE kann ich leben. soweit

5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

• Also die GErüchte hören sich zum teil wirklich interessant an, aber wir wissen alle das es nur Gerüchte sind. Wahrscheinlich kommt es doch wieder ganz anders.
    Das Cover habe ich übrigens erstellt. Und wehe einer sagt ich hätte rumgeschlampt.^^

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• auch wenn es nur gerüchte sind das mit den verringerten RW-modi. find ich in erster hinsicht ja nich so doll wie will man den in zukunft kava mit nem 2+ bzw 1+ RW weg bekommen

is klar das mir das keiner beantworten kann sind ja nur gerüchte (hoffe ich) aber zutrauen kann man den von GW alles ich glaube die schnüffel den ganzen tag klebe oder essen die selben pilze wie fanatiks.

"Nun kannst du in die Schlacht ziehen, wissend, dass du deinen Durst mit Bugmans Originalgebräu gelöscht hast."

Zwerge: 10000 davon 7500 bemalt

Orks: ka ganz schön viele müssten aber auch 7500 punkte sein

Dunkelelfen: 2000 ok seid 3 jahren immernoch alles ovp

Bretonen:2000

Grey Knights:3500 und fast Fertig fehlt halt nur noch die bemahlung

Vampiere:Im bau einer 2500 punkte armee fehlen halt nur noch die kerneinheiten und bemahlung

• Mir geht dieses ganze geflenne und sinnlose nachplappern von irgend welchen abgedroschenen Phrasen derbst auf die Nüsse. Im ernst, wem es nich passt, dem sei gern freigestellt sich ein neues Hobby zu suchen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Wie die Sachlage dann genau ist wird man sehen wenn die neue Edition raus ist, aber man kann durchaus davon ausgehen das sie nicht unspielbar sein wird. Die Stärken und Schwächen werden sich verschieben aber das war es dann auch schon und auch für die neue Edition werden neue Armeebücher raus kommen. Theoretisch ist es sogar möglich das im Regelbuch selbst vorläufige Armeebücher zu den einzelnen Völkern vorhanden sind, das wäre nicht das erste mal das es so etwas gibt.

Mir gefallen die Gerüchte jedenfalls ganz gut, auch wenn ich mir zumindest hinsichtlich Magie etwas anderes erhofft hätte. Man wird an vielen Stellen umdenken und neue Strategien entwickeln müssen und genau das ist gut, denn sonst könnte man sich eine neue Edition ja auch gleich sparen wenn alles beim alten bleibt.

Schleicher: sofern du vorhast die neue Edition zu spielen wirst du auch ein neues Regelbuch brauchen.

• Ich könnte mir vorstellen, dass schwere Kav. durch Marschverbot wesentlich ineffizienter wird. Die RW-Modis werden bestimmt auch nicht sooo trastisch werden.
    Harren wir der Dinge... Bisher konnte ich mich mit jeder Edition anfreunden! Hauptsache keine 5. Edition mehr *g*
    Das Einzige, was ich mir derzeit erhoffe ist, dass das angesprochene %-Punktesystem nicht wieder auflebt! Fand das in der 5. schon recht doof, da es einfach Völker gibt, deren Einheiten wesentlich teurer sind, jedoch die Relation zum Nutzen nicht auf gleicher Ebene liegt. Bei 25% hat man also schneller ein Limit erreicht, was punktgünstigere Völker einen imensen Vorteil verschaffen könnte.

Da ich mittlerweile als Hauptarmee Imperium spiele kann mir im Grunde alles egal sein ... Ich hab da vo allem was und kann entsprechend reagieren :)

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• Das Prozentsystem ist zu 99 % sicher.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Das Prozentsystem ist zu 99 % sicher.

ausgezeichnet. dann sind meine Dämonen so gut wie tot. Ich hab mir auch mal die ersten 6 Listen im Dämonenforum angesehen... alle werden im Juli illegal(immer zu viele Charaktermodelle, die meisten zu wenig kerneinheiten) ^^

Was auch gut ist, dass die Großen Dämonen bei 2000 Punkten nur 50 an Dämonengeschenke ausgeben dürfen :P naja die machen jetzt schon kaum Sinn bei 2000.

Also ich bin definitiv dafür ^^ und solange Zorn des Bärens schön gleich bleibt freut sich auch mein Tiermenschen-Schamane ^^

• Also wenn das so stimmt, könnte ich mit meinem Grünzeug ja endlich mal wieder ordentlich Moschen und nicht nur immer am Ende oder im Mittelfeld eines Turnieres landen.
    Allerdings glaube ich erst daran, wenn es offiziell im Dwarf steht oder bei mir zu Hause auf dem Schreibtisch liebt und ich im neuen Regelbuch blättern kann.

Grüße aus Jena

Alex

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• Hi , wollte nurmal fragen wie sicher das ist , das normal große inf minis die sicht auf oger große modelle nicht blockieren ?

Krieger des Chaos 8000 Punkte

Tiermenschen 4500 Punkte

Bretonen 3500 Punkte

Legion of Azgorh 4000 Punkte

Vampirfürsten 2500 Punkte

Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)

Tyraniden 5000 Punkte

BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

• Einige Armeen werden ihr derzeitiges Konzept nicht mehr verfolgen können, das schafft mehr Variation und ist daher mMn eine gute Sache. Es ermöglicht den Spielern, bei 2000/2150 Punkten ein großes Charaktermodell einzusetzen, dann aber auch auf andere unterstützende Helden zu verzichten. Hochelfen können einen Prinzen auf Sonnendrachen (Be wenig Ausrüstung auf Monddrachen) stellen, dafür aber keinen anderen Helden mehr, Dämonen können zwischen Herolden oder einem Großen Dämon wählen usw. Echsenmenschen können nicht mehr zwei MdG + slann fahren, sondern müssen sich entweder für einen Slann, einen Carnosaurus, oder eine MdG entscheiden, auch die Kernfüllerauswahlen wie Skink-Plänkler, Horrors und Barbarenreiter müssen jetzt durch andere "punkteträchtigere" Auswahlen unterstützt werden, mMn ein weiterer Pluspunkt. Ich bin wirklich gespannt drauf, wie es letztendlich werden wird...obwohl ich schon hunderte Heul-Threads vor meinen Augen sehe, weil Echsen und Dämonen plötzlich anders funktionieren müssen und allgemein alles scheiße ist. (Der Tumult um den Tyraniden-Codex sollte einen kleinen Vorgeschmack geben)
    Gruß Mork

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Hm gut für Orks, da stell ich sowieso immer mehr als ein Drittel der Punkte mit Kernauswahlen. Doof für Vampire... Da kosten meist die Chars schon die Hälfte der ganzen Liste... Oha... Dh. dann wohl Fluchfürstenspam :D

Bin erst zu Beginn dieser Edi eingestiegen. Kann mal jemand die Verteilung posten, wie sie in der 6. war? Oder hing das von den ABs ab?

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• naja einen Vampir braucht man ja mindestens ^^

Frage nur wie die Entwicklung die Delfen sehen. Ich kenn mich leider nur mit Dämonen aus und das Echsen und Vampire auch ein Beinchen gestellt wurde, wissen wir schon.

und die Magiegerüchte klingen nach der Begründung, warum die Lehre der Wildnis und die der Skaven so hohe Komplexitätswürfe haben, aber: profitieren davon nicht die Delfen und die Vampire stark? die sind doch nicht darauf beschränkt, jeden Zauber nur einmal wirken zu können (zumindestens bei manchen Zaubern). Oder verwechsel ich das mit der Fähigkeit der Delfen soviele Magiewürfel zu nehmen, wie sie lustig sind. :S und nebenbei wie sieht es mit den Khemri aus? dürfen die ihren Bewegungspruch nicht auch mehrmals benutzen?

Bei den Ogern... iwie sieht es nicht sehr schön aus... naja hängt eher von "Zerschmetter sie" ab...