Warhammer - July

• @ Bel Vara Genau meine Meinung, leigt so im bereich 65,00-75,00 Euro und die Starterbox wird auch mindestens 3x Gekauft man kommt schön günstig an wusselige Nager.

Versorgungsschwierigkeiten
    Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!

Was ist das Chaos,es ist die jene Ordnung die man bei der Erschaffung der Welt zerstört hat!!!

• Was macht dich da so sicher das ein kleines Regelbuch kommt,is bei den letzten Editionen nur einmal gewessen! Und die box kostet auch 65 Euro

weil es einige Leute gibt, die sich die Starterbox mehrmals holen und die kleinen Regelbücher auf eBay vertickern ;) hat bei dem aktuellen 40k Regelbuch auch geklappt ^^

• Ich meinte,das ist doch noch gar nicht raus ob ein Mini Regelbuch seitens GW überhaupt gedruckt wird(die wissen das auch das die Dinger meistens bei Ebay landen.)

Versorgungsschwierigkeiten
    Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!

Was ist das Chaos,es ist die jene Ordnung die man bei der Erschaffung der Welt zerstört hat!!!

• In der Drakenburg gibts sogar ne Besuchertoilette

Da gibt es auch 2 Warhammerbühnen, 3 Lebensgroße Space Marines, 50 Spieltische, 5 Spiele, bei denen man das Spielen mal probieren kann, Bemalstationen und so weiter...
    Wenn schon denn schon...
    Aber ich lass mal dieses :sdummesposting: und :sot: und :sgeschwaetz: und wende mich mal wieder den Gerüchten zu
    Man kann ja jetzt schon die Regelbücher vorbestellen, d.H man zahlt 30€ an und muss, wenn das neue rauskommt nochmal 10-20€ blechen. Man hat mir gesagt, dass das neue Buch so ca. 50-60€ kosten wird.
    Ausserdem gibt es am 22.5 ein Spiel zwischen 2 Gw-Mitarbeitern und das geht nach den neuen Regeln, hab ich heute erfahren.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Ich meinte,das ist doch noch gar nicht raus ob ein Mini Regelbuch seitens GW überhaupt gedruckt wird(die wissen das auch das die Dinger meistens bei Ebay landen.)

aso ^^. naja... aber das würde mich armen armen Anfänger, doch vollkommen überlasten was ich mir alles kaufen muss zu Beginn... Figuren, Farbe, Grundierspray, Pinsel, GW Klobürste, Regelbuch, Armeebuch, Freunde, Maßband, Würfel, Schablonen... das kann man noch nicht mal an beiden Händen abzählen ^^

nee Spaß bei Seite. Klar weiß GW, dass diese Regelbuch zu Hauf an der EBucht stranden, aber um ehrlich zu sein, kann es denen doch egal sein, was die Kunden machen, nachdem sie bei ihrem Händler des Vertrauens den Pappkarton mit ganz viel Plastik drin gekauft haben, das Geld haben sie oder ein anderer Einzelhändler doch bekommen.

Naja aber GW ist schon ein wenig eigenwillig, was das angeht. :S Aber ich glaub da an einen Bekannten auspuch einer Engländerin: "The same procedure as every year, James." Und Notfalls hol ich mir über eBay ein großes Regelbuch aus second Hand von Leuten, die mit der neuen Edition aufhören werden, weil die so mimimimimiii ist :D

• Zur neuen Startbox. Die kommt auf jeden Fall!!!! Wahrscheinlich wieder im Herbst. Es wird auch wieder ein kleines Regelbuch geben. Ich weiß das von einem GW-Mitarbeiter, der die neue Edition schon gespielt hat. Sie dürfen aber bis zum 22. Mai nichts zu den neuen Regeln sagen. An dem Tag ist aber ein großes Auftack des Wartens Event, wo man die neuen Regeln schon ausprobieren kann.
    Also noch drei Wochen und wir wissen was Sache ist.
    Hamnir

• Solange GW es hinbekommt regeln für ein und die selbe Sache nicht mehr über 4-11 Kapitel zu verstreuen bin ich glücklich^^

mzingeln Regel wäre auch man wieder was tolles, die Prozentregelung fänd ich auch nicht verkehrt, wenn es denn letztendlich so sein wird... ist als chaosspieler zwar nicht soooo prikelnd aber macht es nicht mehr ganz so einfach xD dann lohnen sich vllt. sogar mal wieder paar Krieger.

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• hoffentlich machen die aber auch ordentliche prozente. denn 25prozent helden ist meiner meinung nach fast schon etwas wenig.
    aber wenn sie s hinkriegen dann faende ich es gut. dann sind naehmlich kavalisten vergangenheit.(ausser bei brets).

• Boah diese Signatur...größer als die 2 geschriebenen Zeilen.

@ Topic: ich denke wir sollten uns daran gewöhnen, dass die Standardspielgröße vonn 2000 auf 3000 wächst und man da auch wieder mehr Punkte zur verfügung hat, bzw. man 2000 Punkte nach jetztigem system mit den 2000 Punkten für das kommende System vergleichen kann

• Nun, solange man bei 2000p sechs leichte Kavallerie Einheiten mitnimmt gehen Kavalleriearmeen schon noch (O&G, KdC, andere nicht getestet).
    Aber man muss dann eben etwas Abstriche machen.
    Ich denke nicht dass die Standardspielgröße auf 3000p erhöht wird.
    Unter anderem wegen der Notwendigkeit neuer Spieltische u.ä.
    Diesem Satz verstehe ich nicht ganz, was willst du mir damit sagen?

Zitat

bzw. man 2000 Punkte nach jetztigem system mit den 2000 Punkten für das kommende System vergleichen kann

• wahrscheinlich meint er damit, das die Einheiten die jetzt bei 2000 Punkten rumlaufen bald eher rar gesäht sein werden und die meisten Spielen ihre Armeen aufstocken müssen um wieder alle Modelle (jetzigen Modele) gleichzeitig einsetzen zu können

• Das eine Armeeliste aus der alten Edition anders sein wird als mit der neuen Edition ! Denke die Punktzahl ist dabei nicht entscheidend.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Es ist ja auch brutalst schwierig die gesamtpunktzahl durch vier zu teilen und dann darauf zu achten dass die einzelnen Punktekosten nicht über diese Anzahl kommen.

Habe ich irgendwas von schwierig gesagt? Ich finde es einfach nur nervig und erweckt in mir irgendwie den Eindruck, dass GW versucht in aller Eile einen Fehler auszumärzen, ohne die ABs ungültig zu machen...

• Habe ich irgendwas von schwierig gesagt? Ich finde es einfach nur nervig und erweckt in mir irgendwie den Eindruck, dass GW versucht in aller Eile einen Fehler auszumärzen, ohne die ABs ungültig zu machen...

Ich sehe das eher so das GW auf größere Standartregimenter setzt um noch mehr Geld aus den Leuten herauszupressen. Eine Verlagerung zu größeren Regimentern wird viele zwingen für eine funktionstüchtige Armee nochmal schön zum Händler seines Vertrauens zu dappern und die eine oder andere Box zu bestellen. Für mich stinkt das nach Abzocke und nicht nach einer Regelneuerung für die Spieler. GW weiß schon warum er die Armeeorganisation regelmäßig ändert.

• @Asgrimm: in aller Eile? Weißte wie lange das Regelbuch schon geplant wurde? ^^ nur weil wir erst seit einen halben Monat wissen, dass es kommt heißt dass noch lange nicht, dass GW sich mal eben so einen 500 Seiten Wälzer aus den Ärmel schüttelt ^^ Also wenn etwas GW nicht hat dann ist es Eile.

Falconee: uff... guckste immer so auf die Geldbörse? Weil dann wirste bei GW nie glücklich. Natürlich will GW Geld verdienen, wenn nicht gäbe es Warhammer immer noch nur in einer Garage in Nottingham ;)

Und wen das bisher gestört hat konnte ja schön über Inet in Großbritannien bestellen. (Naja bis jetzt, danke Griechenland ^^ )

Zumal, was sollte GW machen um alle Spieler zufrieden zu stellen?

• Ich denke auch, dass hier der wirtschaftliche Faktor die wichtigste Rolle spielt, was man einem Wirtschaftsunternehmen auch nur bedingt vorwerfen kann ;) Die werden sich zur Zeit in England bestimmt keine goldenen Nase verdienen.
    Und wenn Profit zumindest teilweise an Spaß gekoppelt werden kann, finde ich das in Ordnung. Was mich stört ist, dass es keiner zugeben will. Wenn Unternehmen einem glauben lassen, sie handeln NUR im Sinne des Kunden, dann frage ich mich manchmal, für wie doof...

• Auch in der Wirtschaft braucht es eine Balance zwischen Profit und Kundenfreundlichem Verhalten. Und GW verlässt diese Linie in letzter Zeit ein wenig in Richtung "Profit". Im Grunde ist GW mit Apple sehr gut zu vergleichen: Man verkauft ein von Material und Aufwand her nicht sehr anspruchsvolles Produkt (Die Preise anderer Figurenhersteller - Ral Pathra - zeigen, dass es günstiger und gleichgut geht), mit dem Wissen, dass die Kunden so an einem hängen, dass sie mitziehen müssen, daher kann GW es sich leisten. Mit dem Packen von Kerneinheiten in 10er Boxen à 10 GBP hat GW die Preise um 50 - 60 % (Tiermenschen) erhöht. Würde Warlord-Games gleiches tun, und für 40 Infantristen statt 15 Pfund plötzlich 25 Pfund verlangen... Ich denke nicht, dass sie das überleben würden.
    Zu dem Mehr an Preis kommt jetzt auch eine regeltechnische Pflicht zu mehr Kerneinheiten. So funktioniert Wirtschaft. Der Schuss kann aber auch nach hinten los gehen... Bei uns in der Runde nimmt der Anteil an Non-GW-Figuren in den Armeen stetig zu, und wenn andere Hersteller es schaffen gute und günstige Figuren zu produzieren, könnte GW bald merken, dass sie den Bogen überspannt haben.

Wir hatten gestern in der Spielrunde abgestimmt und, mit 3:1 Stimme beschlossen, dass wir die 7te Edition beibehalten. Der Grund: Mehr als die Hälfte der momentan stehenden Heere(*) (Chaos Kavallerie, Skaven, Hochelfen) verlieren ihre Spielbarkeit, so wie die Spieler ihre Figuren gekauft haben und Einsetzen, wenn die Prozentreglung wiederkommt. Es fehlt einfach die Einsicht 65 Euro für ein Regelbuch und nochmal Geld für Miniaturen aus zu geben, nur damit man es benutzen kann.
    (*) Ich meine damit nicht, die Völker werden unspielbar. Ich meine lediglich, dass jeder ja einen individuellen Pool an Figuren hat, aus dem er 7.Ed. regelkonforme Armeen bauen kann. Mit Prozenten ginge das bei gleichen Pools nicht mehr, also müsste man nachkaufen.

Sammlung in Auflösung

• Satinav : Also ich finde es schon bemerkenswert, dass man eine Neuauflage ablehnt, bevor sie überhaupt in reichweite ist ;) ! Sollte man sich das ganze nicht erstmal anschauen ?
    Und eure bestehenden Armeen werden sicher spielbar bleiben, denn es werden wohl kaum Truppen rausfallen, es kann jedeglich sein, dass man nicht mehr eine ausgemaxte Liste hat.
    Ich habe jetzt schon 3 Auflagen mit gemacht ( Hochelfen) und es gibt immer eher gute oder schlechte Änderungen, aber im Gegensatz zu 40k fallen selten bisher bestehende Einheiten aus einem Neuaufgelegten AB / Codex raus.

Und ich sage mal ist es nicht auch das, dass Warhammer ausmacht, das es sich stetig weiterentwickelt und man sich halt ab und an mal neuen äußeren Gegebenheiten anpassen muss / kann ?

Ist aber nicht gegen dich, sondern eher alg, gegen das Geheule von einigen Seiten hier ;-), klar kann man diskutieren, aber gleich von UNSPIELBAR etc. zu sprechen finde ich schon etwas übertrieben ;)

So zum Thema ;) : Ich habe nun auch "schon" ein paar wenige Informationen, das mit dem "Vorstellungsspiel" am 22.5 kann man als bestätigt ansehen, ab dem 26.6 soll auch ein Ansichtsexemplar im GW ausliegen, da kann man dann wohl anfangen ernsthaft zu diskutieren.

Ahh noch was, diejenigen die schon einige Auflagen mit gemacht haben werden sich freuen endlich wieder ihre bis jetzt in der Vitrine liegenden Blöcke wieder gebührend zum Einsatz bringen zu können.

Und noch was bestätigtes: Mit dem regelbuch erhält auch jedes AB eine Errata / Überarbeitung ähnllich den Kriegerischen Horden wem das noch was sagt.

So das war es, schönen sonnigen Tag noch und immer schön lächeln :-D:-D:-D

• Klar ist sie noch nicht raus. Aber wenn, entgegen der Wahrscheinlichkeit, das Prozentsystem NICHT kommt... Dann können wir unsere Entscheidung ja immernoch umdrehen :augenzu:

Und: Es hat mit Maximierung hat meine leichte Wut nichts zu tun.
    Beispiel: Ich habe hier 30 Bogenschützen (11 Punkte) und 28 Speerträger (9 Punkte), das macht etwa 600 Punkte. Kommt die 25%-Regel (sehr wahrscheinlich), kann ich ohne Zukauf von Modellen nicht über 2400 Punkte aufstellen. Dabei trifft es mich noch gut (2x die Streitmachtbox sollte reichen), der Chaosspieler füllte seinen Kern bisher mit 2/3 5er-Regimenten Barbarenreiter. Ich meine die kosten 300 Punkte, das heißt, er müsste auch noch einiges dazu kaufen. Der Skavenspieler hat mit 60 zusätzlichen Ratten gerechnet. Mit Ausmaximierung hat das nichts zu tun.

Und fernab aller Regeländerungen stört mich dieser Umstand am meisten. In der EDV/IT-Welt gesprochen währe es das gleiche, wenn Microsoft (nur als Beispiel, gegenüber GW ist der Redmonder Konzern liebenswert) per Update jeden Nutzer zum Kauf einer nVidia-Grafikkarte für 100€ Zwänge, da sonst das Betriebssystem nicht mehr / nur noch eingeschränkt läuft. Nur, DEN Aufschrei möchte ich nicht erleben. :O

Zitat

Mit dem regelbuch erhält auch jedes AB eine Errata / Überarbeitung ähnllich den Kriegerischen Horden wem das noch was sagt.

Und ich hoffe einfach mal, dass da sowas steht wie "Bei Hochelfen sind Silberhelme nun Kern" bin ich glücklich und spring dreimal ums Haus :O

Spaß beiseite, wenn offiziell bestätigt ist, dass Erratas und Überarbeitungen kommen scheinen die Reglungen doch einschneidender zu werden. :xD:

Sammlung in Auflösung

• Laut dem was ich von nem GW´ler gehört hab der das interne Testspiel schon hinter sich hat gibt es im neue Regelbuch KEINE "Kriegerischen Horden".
    Das %-System wird wohl kommen aber die Armeen müssen nicht extrem verändert werden und die alten Regelbücher behalten ihrer Gültigkeit.

Ebenfalsl angedeuted (aber nur gaaanz schwach und verdeckt) hat er die zufällige Angriffsbewegung. Ich bin mal gespannt wie diese verwirklicht werden wird.