Warhammer - July

  • Komm da mal bitte runter von den Gemetzel :]


    Und vergiss nicht was deine Reiter kosten gegen Schwertmeister und wie hoch wilste den spielen wen du vieleicht nur 25% an Elite haben Darfst.


    Und wegen Blutrauschbanner must du dan leider warten bis die erratas drausen sind.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • stand da nicht irgendwas von max50% elite?
    es wird denke ich mal wenn es so bleibt bei wenigen großen nahkampf-regimentern rauslaufen...kleine sind zu schnell weggeschossen oder im nahkampf aufgerieben, mal um euer beispiel mit den schwertmeistern beibehalten zu wollen...15 schwertmeister gegen 20 musketenschützen/repetierarmbrustschützen...wieviel werden davon dann in den nahkampf kommen?...leider nicht viele...da man sicher auch 2 beschussphasen über sich ergehen lassen muss bis man in den nahkampf kommt wenn man pech hat...

  • Musketen werden wohl nur noch ab 20 mann eingesetzt werden. Da mit 20 Schuß auf langer Reichweite gegen Schwertmeister werden so um die 3-5 pro Schußphase das zeitlich segnen.






    Wegen den orkreiter noch mal anzusprechen


    12 Ork-Wildschweinreiter
    - Upgrade zu Moschaz
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Orkboss
    + - Noggs Blutrauschbanner
    - - - > 423 Punkte




    Kann man zum vergleich sehen das die Schwertmeister nicht alzugut dageben stehen können^^


    25 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 425 Punkte


    Wobei ich bei den Punkten er das mitnemen würde


    100 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - Netze
    - 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 430 Punkte

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    Einmal editiert, zuletzt von Sigmarprister ()

  • so wies grad ausschautsieht meine zukünftige 3000p armee ungefähr so aus:


    kommandanten:
    erzlektor
    meisterzauberer/general d. imp


    helden:
    sigmarpriester
    kampfzauberer
    kampfzauberer
    kampfzauberer/hauptmann auf peg/AST


    selten:
    DP
    raketenlafette
    raketenlafette/HFSK


    elite:
    kanone
    kanone
    mörser
    (mörser/kanone)
    5SR
    5pistoliere
    (5pistoliere)

    kern:
    10musketen
    10musketen
    10musketen
    35schwertkämpfer/speere (abt. freischärler/hellebarden und musketen/bögen/freischärler/hellebarden)
    35schwertkämpfer/speere wie oben +abt wie oben/ (2x5 ritter)


    oder für 800p 2 50erblöcke schwertk/speere mit entsprechenden abteilungen



    ich habs grad ungefähr durchgerechnet es geht ziemlich auf und ich habs auch mit ein paar anderen armeen durchgerechnet,
    bin von 25% kommandanten, 25% helden, 25% elite (mit der in klammern gestellten kanone/mörser 50%), 25% selten, min. 25% kern ausgegangen...


    hab mal n bisschen ermittelt was die regelung für die verschiedenen völker bedeutet und mal n paar listen erstellt und muss sagen die meißten völker können nun diversere und schönere armeen aufstellen...
    ich hab mich vorhin falsch ausgedrückt, zwar sind bögen sehr viel stärker geworden aber das hat erstmal keinen einfluss auf den imp fernkampf (je nachdem wie die neuen artillerieregeln tatsächlich werden...
    die imps ziehen einen großen vorteil aus der abteilungsregel, evtl könnten speerträger zur neuen standartauswahl werden...
    das imperium profitiert auch aufgrund seiner sehr günstigen chars von der neuen regelung alle vergleichbaren armeen dürften ähnliche vorteile haben...


    ja ich bleibe dabei hochelfen sind gewinner, jedoch sind goblins, skaven, DE und imps auch gewinner, hart trifft es kdc, ddc und vamps kurzum alle die teure chars haben, ausnahme sind oger, die auch eher profitieren, jedoch helfen die magieregeln da denke ich schon nach...
    nach meinem wissensstand hat die zahl der magiestufen auf dem feld keinen einfluss mehr auf die anzahl der würfel, denn falls doch würden goblins die magiephasen dominieren... sind nachtgoblinschamanen ud goblinschamanen unterschiedliche auswahlen? hab das ab grad nicht da...

  • wtf 100 nachtgobbos ?( das wären dann pro schussphase 60 schuss :] ...autsch...da macht es dann einfach die masse...irgendwas wird schon treffen ;(


    btw...bei sovielen zauberern wird es schwer sinnvoll zu arbeiten...du bekommst W6 energiewürfel + pro zauberer wenn du eine 6 auf W6 würfelst einen EW mehr...darfst jeden zauberspruch nur einmal haben bis auf grundzauber...oder hab ich das falsch verstanden? ich hoffe es einfach mal ^^


    R.I.P. = Rentner in Prügellaune


    suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)



    suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

    Einmal editiert, zuletzt von Rawes ()

  • Ich würd sagen du hast zu viele Magier drinne^^


    Wen du 3 Magier spielen wilst aber nur maximal12 magiewürfel frei hast. Wrden einige leerlauf haben.


    Und nur auf die 6 würdest du da ein zusätlichen Bannwürfel bekommen pro Magier.


    Versuche doch mal 20 Schützen pro Einheit da 10er Truppen sofort weg sein werden.


    Bei 5 Rittern bin ich erst richtig skeptich das die überhaubt deuch kommen werden. für KM jagt geht das aber so hmmmm.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • kein stress da ihre energiestufe auf die sprüche addiert... bei einem meister und 2 stufe 2 müsstes also hinhauen + gegenstände
    vielleicht einer weniger muss ich erst testen, dann nochn siggi für die dominanz


    10 schützen ist besser, kleineres ziel - höhere wahrscheinlichkeit für abweichungen, verteilter, kann schüsse aufteilen, es kann jeder schiessen, kann sie unterschiedlich positionieren, spare platz, kostet genausoviel... jedoch könnten die leichtkav. einheiten nach der neuen edi zu klein sein...


    aber wir sollten das nicht hier disskutieren, ich wollte bloß ein beispiel geben...

  • Meiste so etwas? :thumbup:


    Wobei ich leider meien süße Khalida drausen habe (heul)


    Wen das so bleiben würde mit den Anrufungen von den Pristern. Wäre das eine gute Kombo für eine deffensive Liste mit Pfluff.




    *************** 1 Kommandant ***************


    Gruftkönig
    + - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Staubmantel
    - Krone der Könige
    - Rüstung der Zeitalter
    - - - > 277 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Priester des Todes
    + - Stab der Plage
    - - - > 160 Punkte


    Priester des Todes
    + - Urne der Anrufung
    - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 165 Punkte


    Priester des Todes
    + - Goldenes Ankhra
    - - - > 160 Punkte


    Armeestandartenträger
    +
    - Trugbildbanner
    - - - > 105 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    20 Skelettkrieger
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 205 Punkte


    20 Skelettkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 185 Punkte


    20 Skelettkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 185 Punkte


    25 Skelettkrieger
    - Handwaffe und Schilde
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 250 Punkte


    26 Skelettkrieger
    - Speere und Schilde
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Ewigen Legion
    - - - > 310 Punkte


    5 Schwere Skelettkavallerie
    - Standartenträger
    - Champion


    - - - > 108 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    1 Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte


    1 Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte


    6 Todesgeier
    - - - > 144 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    1 Skelettriese
    - - - > 220 Punkte


    1 Schädelkatapult
    - Schädel des Feindes
    - - - > 110 Punkte


    1 Skelettriese
    - - - > 220 Punkte

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • hier wird grad vom thema abgewichen, es geht hier um die regeln und wie man es evtl umsätzen könnte in einzelnen fällen, ganze armeelisten sind glaube ich fehl am platz...
    aber ein kommentar kann ich mir dazu jetzt auch nicht entgehen lassen^^
    dein gruftkönig...rüstung der zeitalter ist was? unter rüstung versteh ich immer sowas wie schwere rüstung und so nen kram, da wäre die leichte rüstung überflüssig und ich würde keine 2hw mehr spielen wenn du dir nicht 100% sicher bist das du angreifst und den ersten schlag hast bzw nen guten rüstungs- und rettungswurf
    deine skelettkrieger mit schild und handwaffe würde ich zu einem großen regiment zusammenfassen, wenn schon knapp 50 aufm tisch, dann zumindest die horde-regel ausnutzen ;)
    gehe mal davon aus das die 20er krieger deine bogenschützen sind...wozu dann ein kommando?


    so nun aber mal wieder b2t...wie man merkt die meisten setzen jetzt auf defensive armeen wo es halt geht, viel beschuss...zwerge, imps, he, de..werden wohl hauptsächlich darauf zurückgreifen :arghs:

    • Offizieller Beitrag

    Bei den neuen Regeln ist das ja auch kein Wunder. Das Wegballern wird ja so einfach wie nie. Außerdem kann ich dann auch mal mit einem oder zwei 10er Armbrustschützenregiment/ern mit Zweihandwaffen die KMs schützen. Find ich supe geil, dass jetzt aus zwei Reihen geschossen wird. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Nahkampf lasse ich auf mich zukommen...
    MfG Boindil

  • Von dieser ganzen Fernkampfregeldiskutiererei ist mir schon ganz schwindelig. Ich führe aus gutem Grund eher nahkampflastige und daher auch etwas punktintensivere Armeen ins Feld (namentlich Echsen, KdC und DdC), was wiederum bedeutet, dass ich auch sehr stark von meinen schnellen und harten Einheiten abhängig bin. Durch die, wie es mir scheint, doch sehr massive Aufwertung des Fernkampfes, die ja hier mittlerweile recht ausführlich diskutiert wird, entsteht bei mir der Eindruck, dass ich mir bald wieder eine neue Armee suchen werde müssen.
    Hatte die letzten Wochen schon versucht mit mehr Kerneinheiten zu spielen, als ich es üblicherweise tat. Das Ergebnis waren zwar bisher immer Siege, die allerdings für mich sehr unnatürlich erspielt waren. Habe dabei viele Punkte in Kerninfantrie gesteckt (derzeitiges Hauptvolk sind die Echsen) und bin von deren Nehmerqualitäten mehr als nur überzeugt, doch bin ich weit davon entfernt richtig große "Hordenblöcke" aufstellen zu können. 40 Sauruskrieger kosten einfach zuviele Punkte und ausserdem, wer würde so ein Regiment schon in der Front angreifen?
    Von daher bleibt mir natürlich noch die Variante mit der Sauruskavallerie, welche allerdings stark geschwächt wird von der 25%-Regel.


    Soweit so gut, dann kämen wir noch zu den geliebten Charaktermodellen. Auch da bestechen alle 3 Armeen zwar mit "überdurchschnittlichen" Werten der Chars, jedoch kosten die auch ihre Punkte. Wieder nix womit mir die 8te Edititon hilfreich wäre.


    Magie, nunja, die liegen Winde der Magie kommen und gehen. Aber so wie es aussieht sind die Zeiten von Slann und 2x Schamane mit MdG nun endgültig vorbei. Endlich will ich mal sagen, denn genau solche Listen machen aus dem Spiel eher eine Last als ein Vergnügen. Allerdings wird dadurch für mich das Spiel um eine weitere Variante beraucht, nämlich der Magieliste. Die wird es wohl in Zukunft nicht mehr geben, denn auf 12 Energiewürfel maximal beschränkt, werden wohl so die einen oder anderen Zauber nicht mehr ihre Verwendung finden. Wobei man hier allerdings noch anmerken sollte, dass ja auch die Bannmöglichkeiten geändert wurden. Von daher, ein schwacher Silberstreif am Horizont für die Magie, die an sich ja eine eher launische Dame ist.


    Die Erstschlagsregel wird wohl meine Echsen am härtesten treffen. Die Ini ist nicht wirklich berauschend, sodass ich auch im Angriff wohl erst als Zweites zuschlagen werde, allerdings auch hier der Hoffnungsschimmer, weil ja nun von hinten herausgenommen wird. Was wiederum für größere Infantrie spricht und durch die mögliche Marschbewegung in Kombination mit der Kaltblütigkeit sehe ich sogar bessere Chancen meine Infantrie in einem schlagkräftigen Stück an das andere Ende des Spielfeldes zu manövrieren (sofern sie nicht wieder im Verkehr stecken bleibt, wofür ich mittlerweiel berühmt bin. Ich kann einfach keine 3 Infblöcke bewegen ohne, dass sie sich selbst im Weg stehen :P)


    Alles in Allem sehe ich der 8ten Edition mit eher gemischten Gefühlen entgegen (zumal meine Hauptgegner Zwerge, Delfen, Skaven und Bretonen sind), allerdings bin ich schon sehr gespannt wie sie sich spielen wird, die 8te Edition.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Von den Khemri mus ich sagen das ich schon immer auf Bögen in meiner armee aufgebut habe und ich darf zur zeit Maximal 40 Skellete in einer Einheit haben.


    Die ersten spiele werden wohl für alle etwas anders. Um das neue gefühl reinzubekommen.


    Bei den Pristern muss man wirklich hoffen das die keine magiewürfel benutzen müssen sonnst sehe ich für Khemri richtig schwarz.


    Und ein 50 Skellete Block mit Speeren würde weit über 550 Punkte kosten und wegen der frage warum Musiker in Bogenschüßen einheiten. Da ich nach Hintergrund versuche immer zu spielen neme ich immer die volle Kapelle mit. Bin aber auch neugierig das die das entlich mal schaffen. Die maximal grenze mit Modellen pro Einheit mal entlich aufzulösen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Oh mann da hab ich mir ja wieder was geleistet.


    Gehen diese Jungs gegen eure gefürchteten Schwertmeister etc. und bekommen 16 Mann rausgeprügelt, so werden die von hinten genommen und es schlagen immernoch volle 3 Glieder zurück.
    Das wären dann im Schnitt 21 tote Schwertmeister.
    Ergebnis: Orks gewinnen den Nahkampf um 5.


    Tja ab und zu hat man auch mit fast 30 Jahren so seine kindlichen Momente.
    Meine Jungs und ich werden diese Woche mal nach den Testspielregeln spielen.
    Mal sehen was dabei raus kommt.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • aliagarept: jup davon ist auszugehen....



    na da hab ich wieder was angefangen, es sollte doch nur ein beispiel sein wie zukünftige listen aussehen könnten... eines anhand dessen man die regeln dikutieren kann... naja egal


    so viel einfacher ist das schiessen ausserdem auch nicht sie dürfen aus zwei reihen schiessen, das spart in erster linie platz, macht die schützen aber anfälliger gegen schablonenwaffen... und man muss nicht schätzen woohoo, ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem fenster und behaupte, dass ein geübter spieler sich sowieso selten verschätzt. ausserdem wissen wir ansonsten nichts über die km regeln, ohne schätzen funktionieren die nämlich nicht mehr und müssen komplett neu und anders verfasst werden ich tippe auf mehr würfel und daher eine niedrigere trefferquote... macht euch mal nicht ins hemd...
    und selbst wenn... sind die nahkampf bash völker kdc ddc, etc. halt nichtmehr die stärksten... isses halt mal ausgeglichen... was für ein verlust!


    manche völker haben halt drachen, andere kanonen... und es muss ausgeglichen sein oder erwartet ihr, dass alle immer nahkampf spielen und der mit den bessern einheiten dann halt immer gewinnt... ab in den nahkampf und dann würfeln - mein traum spiel... natürlich is ne ballerburg auch nichts schönes aber ne diversifizierte armee die von allem etwas hat, dass ist doch fein - je nach hintergrund natürlich... zwerge haben halt mehr so die burg veranlagung, chaos mehr so die nahkampf vorpresch variante und wer mit seiner armee besser umgehen kann gewinnt... so sieht der idealfall aus... nur ging die 7. sehr in richtung nahkampf kavalleriebrecher und hat es diesen armeen sehr leicht gemacht... gut das sich das ändert... vielleicht weden die fernkämpfer jetzt dominant, wär auch nicht schön... ich hoffe mal das es ausgeglichen wird und man mit allen kombinationen gut spielen kann...
    ausserdem wird es nach der gerüchtelage weniger rüstungswurfmodifikatoren geben, mal sehn wie effektiv fernkampf tatsächlich wird...


    die eher defensiven armeen beruhen meiner ansicht nach ausserdem nicht auf der stärkung des fernkampfes, sondern eher auf der stärkung der infanterie, weshalb kav uninteressanter wird, da man so aber die initiative aufgibt muss man den feind mit beschuss dazu zwingen in die blöcke zu rennen...
    ich nehm an wir werden in der ersten phase viele ballerburgen sehen, das wird sich dann aber mit mehr regelverständnis auflösen


    (abgesehen davon bin ich immer glücklich wenn chaos eins vorn latz bekommt :P , ich bin nämlich ein unfairer und schadenfroher hund!)


    die liste die ich gepostet habe entspringt übrigens mehr persönlicher präferenz als spielerischem kalkül. um ehrlich zu sein gefällt mir die armeeauswahl der 8. edi sehr gut, ich wollte schon immer mal eine imperiumsarmee mit grossen blöcken, ordentlich schützen, vielen kanonen und allerlei tech gimmicks ins feld führen, dass trifft finde ich das was ich mit imps verbinde am besten - und wenn die söldnerregeln so bleiben wed ich auch die vogelmenschen von catrazza einsetzen... so ne armee ist cool anzuschauen thematisch super und gut spielbar (hoff ich - naja zumindest ist sie überhaupt spielbar scheißegal obs was reißt)

  • Egal welche Sonderregeln, boni oder was auch immer man hat:


    aus dem Zweiten Glied kämpft man IMMER, ich wiederhole nochmal, falls es unklar war, IMMER, IMMER, IMMER, Einfach IMMER, Einfach IMMER, Einfach IMMER, Einfach IMMER, nur mit einer attacke. Die Schweine dürfen aus der zweiten überhaupt nicht kämpfen.


    @ Selas: Nette Liste. Fragt sich woher du die Energiewürfel für all die Magier nehmen willst, denn mehr als 12 wirste nie haben, und im Schnitt werden es 7 sein. Anmerkung: Du darfst auch nur noch einen (1) Energiestein und eine (1) Magiebannende Spruchrolle in der gesamten Armee haben. Ausserdem darfst du keinen Zauberspruch zwei mal in der gleichen Armee haben.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Sorry, zu viel Scrubs =)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I