Warhammer - July

• War heute mal im GW in Kiel und hab dort mal mit dem Rothemd gesprochen:
    Wenn ich jetzt was schreibe was schon im threat statt dann tut es mir leid für den Doppelpost!!!

Was WE angeht die sind in jedem Wald Standhaft (Unachgiebig mit dem Moralwert des Generals in der Nahe)
    Handwaffe_Schild gibt jetzt einen 6er Rettungswurf statt des +1 auf RW
    General auf monströsen Reittier gibt seinen Moralwert mit 18 Zoll weiter
    Schwere Kavalerie darf maschieren

@ Shurion:
    nochmal ne Frage wegen HE mit der Sonderregel ASF und Zweihandwaffen. Heb sich das jeztz gegeseitig auf oder nicht. Das Rothemd meinte ja.

mfg

Hochelfen : 5000 Punkte
    Krieger des Chaos : 2500 Punkte

Dark Eldar : 2000 Punkte

• Soweit ich das richtig verstanden haben, hebt sich das im normal fall auf das stimmt. Aber bei den Hochelfen nicht, weil das quasi eine "bessere" Version von ASF ist.
    Falls das falsch ist korrigiert mich bitte, aber ich meine, dass so was in der Art schon mal ein paar Seiten vorher gesagt wurde.

Mfg Kryptonic

Das Goblin-Wort für „fliegen" entspricht in anderen Sprachen eher „langsam fallen".

• was heißt ASF???

[...]Niemand hat je eine Schlacht gewonnen, ohne die Schwächen seines Gegners auszunutzen und vor seinen eigenen auf der Hut zu sein. "Lord Solar Macharius"

• j das mit der sonderregel der HE hab ich auch gefragt im gw shop und die gleiche antwort bekommen.. HE werden mit GW nach INI schlagen..

• was heißt ASF???

Allways strike first.
    Also Erstschlag...

edit: das kann man aber auch suchen oder bei KFKA nachfragen...

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• trotzdem danke

[...]Niemand hat je eine Schlacht gewonnen, ohne die Schwächen seines Gegners auszunutzen und vor seinen eigenen auf der Hut zu sein. "Lord Solar Macharius"

• Nochmal für alle...

Todesstoß gilt gegen Menschen, menschengroße Reiter und Bestien! Nicht gegen Monster, monströse Reittiere oder ogergroße Modelle! Und von irgendeiner Einheitenstärke steht da nichts.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Hab ich gerade von Nuramon gelesen
    Schützen schießen in der neuen Edi. definitiv aus zwei Reihen!
    Bogenschützen können durch die Salven Regel zur Hälfte auch aus dem 3. und 4. Glied schießen. Aber Bogis habt ihr ja nicht! Muhahahaha.... :P

Ich pack meine Khemri wieder aus und stell Schützen im Block auf.....Vorher war das immer scheiße, wegen den wegfallenden gliedern....jetzt funktioniert die Strategie einwandfrei :D:D:D
    2-3Blöcke á 30Mann mit voller Komando und einem Prinzen drin :]:]:]:]:]

Und daher wollt ich Fragen, weiss man dann schon was über die Anrufungen??

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• wenn man bei HE z.B. 15 Seegardisten spielt mit 3 gliedern weiviel schuss hat man dann 12 oder 13, den 12,5 geht ja schlecht.

3000Punkte Hochelfen

1500Punkte Vampirfürsten

2000Punkte Eldar

750Punkte Blood Angels

• Ok, nochmal bezüglich Todesstoß und Hochelfen Erstschlag.

1. Erstschlag und Zweihandwaffen: Erstschlag und Zweihandwaffe hebt sich gegenseitig auf.
    Erstschlag und Hochelfen: Hochelfen haben Erstschlag, egal was für eine Ausrüstung sie tragen. Daher schlagen Hochelfen mit Zweihandwaffen auch weiterhin zuerst zu und dürfen Trefferwürfe wiederholen, da Armeebuchregeln Regelbuchregeln brechen. Das ist in der jetzigen Edition gültig und bleibt auch in der nächsten weiterhin gültig: Armeebuch bricht Regelbuch. Deswegen werden Dunkelelfenreittiere auch die einzigen sein, die mit 8. Edition vom Hass des Reiters profitieren. Das wird auch in den Völkerspezifischen Errata und F&As drinnenstehen, auch wenn Rothemden dadrüber noch nicht reden dürfen. Aber vertraut mir: es wird so sein. Zumindest am Anfang bios sie merken wie krass Overpowered das dann ist =)

2. Todesstoss: Einheitenstärke wird mit dem neuen Reegelbuch verschwinden. Alle Einheiten werden einer einheitenkategorie zugeordnet. Die Kategorien sind: Infanterie, Kavallerie, Bestien, Monströse Infanterie, Monströse Kavallerie, Monströse Bestien, Monster, Streitwagen, Kriegsmaschinen und Speziell/Einzigartig.
    Infanterie: alles zu fuß. (Chaoskrieger, Saurus, Speerträger der Hochelfen etc.
    Kavallerie: Reiter mit einem Lebenspunkt. Ordensritter des Imperiums, Echsenritter der Dunkelelfen
    Bestien: Nicht-berittene Modelle auf Kavalleriebases. (Todeswölfe, Chaoshunde, Bluthunde des Khorne)
    Monströse Infanterie: Minotauren, Oger, Trolle
    Monströse Kavallerie: Zerschmetterer des Khorne
    Monströse Bestien: Riesenadler und Gnargor
    Speziell/Einzigartig: Dinge die in keine Einheiteenkategorie passen, wie die Höllenglocke oder das Todesrad.

Todesstoß wirkt nur gegen Ziele des Typs Infanterie, Kavallerie und Bestien. Heroischer Todesstoß wirkt gegen alle Einheitentypen. Ja, damit könnte Schädelsammler die Höllenglocke Todesstoßen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Erstschlag und Hochelfen: Hochelfen haben Erstschlag, egal was für eine Ausrüstung sie tragen. Daher schlagen Hochelfen mit Zweihandwaffen auch weiterhin zuerst zu und dürfen Trefferwürfe wiederholen, da Armeebuchregeln

wieso dürfen hochelfen mit zweihandwaffen Trefferwürfe wiederholen??

• Das dürfen alle Einheiten, die ASF und eine Höhere INI haben wie der Gegner gegen den sie grade kämpfen. Da sich aber ASF und "Schlägt immer zuletzt zu" gegenseitig aufheben, dürfen nur die Hochelfen die Trefferwürfe auch mit Zweihandwaffen wiederholen. Ich denke mal das wollte Shurion damit ausdrücken.

Mfg Kryptonic

Das Goblin-Wort für „fliegen" entspricht in anderen Sprachen eher „langsam fallen".

• Um die frage endgültig aus der Welt zu räumen:

Dürfen HE wegen ihrer besonderen ASF regel immer zuerst zuschlagen(Zitat:HEarmeebuch S.43 Schnelligkeit des Asuryan 3. Abstatz:"Alle Hochelfen schlagen immer zuerst zu, unabhänig von der Waffe der sie tragen) oder neutraliesiert sich das in der neuen edition(also ASF und Zuletzt zuschlagen)??? ?( ?( ?(

3000Punkte Hochelfen

1500Punkte Vampirfürsten

2000Punkte Eldar

750Punkte Blood Angels

• Gut das ich da jetz gewissheit hab(wobei ja noch nicht alles 100% feststeht).

3000Punkte Hochelfen

1500Punkte Vampirfürsten

2000Punkte Eldar

750Punkte Blood Angels

• Um nochmal auf das Umlenken zu kommen: Kann mir bitte jemand genau erklären, warum das in der neuen Edi nicht mehr funktionieren wird???

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• zurzeit stehen die Plänkler so, dass das nächste Modell links oder rechts außerhalb des Sichtbereichs der angreifenden Einheit steht. Der Gegner sieht die Einheit, aber wenn er angreift muss er sich zur nächstehenden Modell bewegen, das wäre das Modell außerhalb seines Sichtradius dadurch muss er sich in seiner Angriffsbewegung drehen und gibt dadurch seine Flanke frei. Bei der neuen Formation ist das nicht mehr möglich.

EDIT: ok ich lag wohl vollkommen daneben :-S

Einmal editiert, zuletzt von Shaye ()

• Du sagst den Angriff an: Gegner sagt Flucht an. Bevor du ausgerichtet wirst darfst du einen Moralwerttest ablegen. Wenn du ihn bestehst darfst du sofort einen neuen Angriff auf ein neues Ziel ansagen, bevor deine Einheit bewegt wird.

Also, angenommen: Chaosritter stehen und bedrohen einsame dunkelelfenmagierein, die sich in ihrem sichtbereich und zur rechten der Chaosritter befindet. Links vor den Chaosrittern stehen Harpien. Die Chaosritter kämen an den Harpien nicht vorbei, um so die magierin anzugreifen, und müssten damit die Harpien angreifen. Harpien fliehen nun.

Nach der alten edition werden die Chaosritter nun nach den fliehenden harpien ausgerichtet. sie können EVTL etwas angreifen was sich nun in grader linie vor ihnen befindet.

Nach der neuen Edition fliehen die Harpien. Die Chaosritter dürfen nun einen Moralwerttest ablegen, um ein neues angriffsziel anzusagen. Sie bestehen den Test mit 7, und sagen nun einen Angriff auf die Magierin an. Das war vorher unmöglich.

Es sei allerdings dazugesagt dass man das nur einmal pro Einheit pro Bewegungsphase machen darf. Würde die Magierin nun ebenfalls fliehen und weit genug von den Rittern davonlaufen, so hätten diese einen verpatzen Angriff und würden W6 Zoll auf die Magierin zubewegt werden.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I