Warhammer - July

• genau,weiß doch eh jeder das vodka und ich am meisten wissen :P :sironie:

• wenn ich nervenkitzel brauch geh ich Wildschweine mitm Kompositbogen jagen... aber wens geil macht...

Zum Thema: GW betrachtet diese "Edition" übrigens nicht als neuauflage der Regeln. Es geht um ein ganz neues Warhammer. Mein Fazit ist, nach allen Gerüchten und 3 beobachteten Spielen, 1.: Ich kann es nicht erwarten. 2.: Das spiel geht weniger um taktisches Miniaturengeschiebe, sondern mehr ums töten und vernichten. Es fängt den flair von Warhammer besser ein, auf kosten des taktischen elementes. Ich fürchte dass ein paar langgesottene Veteranen davonn icht sonderlich begeistert sein werden.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• So wie ich...
    Klassisches Beispiel Dämonen:
    Wer viele 5er und 6er würfelt gewinnt....Braucht man meist werder Können noch Erfahrung, nur gute Würfel...
    Und da seh ich es wahrscheinlich nichtmehr ein, auf Turniere zu fahren, 8Stunden zu zocken für etwas, was man auch mit"Hey, wer höher würfelt hat gewonnen,ok?" machen kann...
    Ich begrüße zwar sehr, dass mehr Inf gestellt wird(hatte mir ja selber schonmal ne % Regel als Beschränkung überlegt), aber manche Sachen(ohne jetzt das Gesamtwerk zu kennen) erfreuen mich mal nicht..

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• was mich noch einmal brennend interessieren würde ist folgendes...
    im nahkampf darf das 2./3. glied ja immer zuschlagen...jetzt die frage, mit profilattacken sprich ohne modifikation oder eine einzige egal was im profil steht, hab beide möglichkeiten im thread gefunden

• Aus den hinteren Gliedern darf man immer nur mit einer Attacke zuschlagen, es gibt absolut keine Modifikation die daran etwas ändert.

Außer bei monströser Infanterie (Oger, Trolle, etc), die darf mit max 3 Attacken aus dem 2ten Glied zuschlagen. Auch diese Attacken können auf keine Weise erhöht werden (Raserei, zwei Handwaffen, Segen, usw bringt alles nichts).

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• Was sollte denn eine Zweihandwaffe an der Anzahl der Attacken ändern? Klar kann man mit Zweihandwaffe von hinten druff hauen. Mit Helebarde, Flegel, usw. auch. Halt mit den Att Limits wie oben beschrieben.

Denk nach vorn, nicht zurück!
    6000P Hochelfen
    6000P KdC

• Offizieller Beitrag

Leute viele Gerüchte die am Anfang stehen sind teils schon lang überholt. Z.B. darf schwere Kavallerie nun doch marschieren obwohl es am Anfang duzende Male anders steht.
    Wenn ihr sehen wollt welche Gerüchte noch aktuell sind oder welche fragwürdig usw. schaut doch in die Zusammenfassung die ich geschrieben habe. Da hab ich versucht möglichst alle überholten oder falschen Gerüchte rauszunehmen.

Schaust du hier ;)

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

-----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• wieder mal so eine spezielle Frage.. der Spruch in der Feuerlehre: Schwert des Rhuin.. hat ja anscheinend mächtig von der einstigen Stärke verloren. Stimmt das Gerücht dass der Spruch in der 8. nur mehr +1 auf verwunden bekommt? oder gibts da mehrere Energiestufen?

würde den Drachenmagier ja recht schwächen

also falls es wer weiss!

• +1 auf verwundungswürfe und Flammenattacken für die Zieleinheit. Also für alle schwertmeister, weissen Löwen, Streitwagen, Atemattacken, etc.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Guten Morgen,

wieder mal eine Spinnerei von Waaghness:
    Heute zu einem Ork - Moschablock in der 8. Edition, fand das passt hier ganz gut in den Diskussionsthread.

Es geht um diese Einheit:

1. Ausrüstungsoption:

50 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Orkboss
    + - Noggs Blutrauschbanner
    - - - > 605 Punkte

2. Ausrüstungsoption:

50 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Zusätzliche Spaltaz
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Orkboss
    + - Noggs Blutrauschbanner
    - - - > 655 Punkte

Wenn ich nun die letzten Wochen alle Gerüchte richtig gelesen habe, dann darf grundsätzlich das 2. Glied mitkämpfen.
    Bei einem Block mit 10 oder mehr Orks in einem Glied darf dars dritte Glied auf Grund der Hordenregel mitkämpfen.
    Wenn die Einheit Speere besitzt, darf noch ein Glied mitkämpfen.
    Alle mitkämpfenden Glieder moschen mit je nur einer Attacke.

Gegen eine Standard 5 Mann breite Einheit würde das ja dann bedeuten, bei Ausrüstungsoption 1:

8A 1. Glied + 7 Attacken 2. Glied + 7 Attacken wegen 10 Mann breit + 7 Attacken wegen Speere + 8 Attacken 1. Glied mit Blutrauschbanner: 37 Attacken KG 4 S4
    Gegen Weiße Löwen wären dass 18 Treffer, 12 Verwundungen, davon schafft er dann 4 RW´s, also 8 tote weiße Löwen.

Er schlägt zurück: 10 A KG5 S6, trifft 7, wundet 6, kein RW von den Orks

Ergebnis: 8 zu 6 für die Orks.
    Zunächst habe ich mir gedacht, jo genial, da haben wir endlich mal eine Chance mit einer einzelnen Einheit in den Nahkampf zu gehen.
    Dann habe ich mir die Punktekosten angschaut und habe anschließend an meinen armen Geldbeutel gedacht.
    Gut ich kann von mir behaupten, dass ich doch verdammt viel Grünzeug habe aber stellt euch mal vor, man stellt 2 solcher Blöcke auf, das ist ja Irrsinn!!!!!!

Nachdem ich mir die letzten Tage mal die Arbeit gemacht habe und verschiedene solcher Beispiele gerechnet habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Orks zwar etwas aufgewertet werden,
    aber dennoch nicht zu den Gewinnern der 8. Edition gehören werden.

Das zweite Beispiel mit den Spaltaorks spare ich mir jetzt mal.

So noch 6 Stunden arbeiten und dann ab in den Biergarten und WM gucken.
    WÜnsche schon mal ein schönes Wochenende.

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• hier mal schnell ein paar neue sachen die von leuten auf warseer kommen..

Allgemeine Magische Gegenstände:

Schild von Ptolos 1+ RW gegen Fernkampfattacken
    Eine Rüstung mit 2+ gegen Atemattacken
    Verzaubertes Schild ist immer noch +2 RW aber kostet nur mehr 5 Punkte
    Hut des Zauberers, 100 Punkte, macht den Träger zu einem Stufe 2 Magier, aber auch Blödheit
    Zauberschwert, 35 Punkte, Träger unterliegt immer der Raserei
    Arabischer Teppisch, fliegender Teppich, 50 Punkte, gibt dem Träger Fliegereigenschaft
    Zauberschwert, gibt dem Träger KG 10
    Banner mit +1 auf Bewegung
    Krone des Befehlens, der Träger ist unnachgiebig
    Maske von Eeee, Träger verursacht Terror

Schwere Rüstung und 4+ Rettungswurf für 50 Punkte
    4+ Rettungswurf 45 Punkte
    Schwere Rüstung und 5+ Rettungswurf 35 Punkte

Eine Frosch Bannrolle, 50 Punkte, verwandelt den zauberenden Magier in einen Frosch, der nicht mehr zaubern kann bis er gleich oder höher seine Magiestufe würfelt
    Ein Gegenstand der ähnlich dem Buch von Hoeth ist und Totale Energie oder Miscast bei einem Pasch verursacht, 1x benutzbar

Verlorene Kontrolle:

Jeder 6er Pasch verursacht Kontrollverlust
    2-4: S10 Großes Template über dem Zauberer, auf eine 1-2 wird der Zauberer aufgelöst, bei 3+ verliert er D6 Energiewürfel
    5-6: S10 Großes Template über dem Zauberer, verliert D6 Energiewürfel
    7: Verliert D6 Energiewürfel, S10 Treffer gegen jeden in base to base Kontakt mit dem Zauberer (jedoch nicht den Zauberer)
    8-9: S6 Treffer auf jeden Magier in der Armee und man verliert D6 Energiewürfel
    10-12: Zauberer verliert D3 Zauberstufen und Sprüche

Magielehren:

Lichtlehre - Direktschaden - Exorzismus 2D6 S4, alle erfolgreichen Rettungswürfe müssen wiederholt werden. Für jeden Mager der zusätzlich die Lichtlehre verwendet innerhalb von 12" wird die Stärke um 1 erhöht.

Bestienlehre - Basisspruch - +1 W und +1 S
    Dann ein Spruch mit +3 A +3 S
    Bernsteinspeer - ist ziemlich derselbe wie in der 7tn Edition
    Der Drachenverwahndlungsspruch: da gibts 2 Energielevel -> 1. Lvl Zauberwert 16, dann kann man sich aus 3 verschiedenen Monster was aussuchen,
    Stacheldrachen, hat die gleichen Werte wie der Sonnendrachen der HE, Schwarze Hydra und ein drittes Monster
    2. Lvl Zauberwert 20+, den schon bekannten größeren Feuerdrachen und die Bergchimere, der ganze Spruch ist bleibt im Spiel

Plänkler sind im Wald nicht unnachgiebig, angeblich nur Waldelfen

• Wenn ich mich nicht irre können nur 6 Orks zuschlagen pro Glied wenn der Gegner 5 breit steht. Da 4 Orks genauso breit wie 5 Elfen sind (Bases) und dann an den Ecken noch je ein Ork dranpasst = 6 Orks. Ausserdem haste glaub ich auch durch das Blutrauschbanner den Champion +2 Attacken gegeben (also Attacken verdoppelt), anstatt nur +1A. Korrigiere mich bitte wenn ich was falsch verstanden haben sollte.

Also ich würde 30 Orks aufstellen, nur 6 breit. Gibt immer noch vollen passiven Bonus und gegen alles was stärker ist als du im Nahkampf wegen mehr Gliedern Unnachgiebigkeit. Und kostet VIEL weniger. Und auf jeden Fall Doppelspalter anstatt Speer/Schild. Die haben genausoviele Attacken (Frontreihe eine mehr, dafür ein Glied weniger zuschlagend) aber können auch beim Charge zuschlagen und haben +1 Stärke, was um einiges stärker ist bei vielen Attacken (das macht wirklich schon was aus). Die -1 Rüstung ist bei W4 nicht so wichtig.
    Also entweder biste eh stärker als der Gegner und haust einiges weg und hast noch max passive Boni, oder der Gegner haut etwas mehr weg als du aber du haust auch gut zurück und hast Unnachgiebigkeit. Was willste mehr?

Das Blutrauschbanner würd ich mir, wenn du die spielen willst, für die Schwarzorks aufheben. Die kommen dann 6 breit mit Champion immerhin auf 19A S6, was sich vor keiner Einheit schämen muss.

Meiner Meinung nach lohnt es sich aber nicht die so groß aufzustellen. Also 50 Mann und 10 breit. Das ist einfach viel zu teuer. Ich finde Horde lohnt sich nur bei Einheiten, die Punktemässig sehr günstig sind und die man ansonsten eh fast so gross aufstellen würde (Goblins, Skaven, etc). Die Extraattacken sind nett aber das wichtigste ist Unnachgiebigkeit also mehr Glieder zu haben als der Gegner. Es lohnt sich einfach nicht 200 Punkte für 6 Attacken mehr auszugeben, da nimmste leiber noch eine andere Einheit für mit.

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

3 Mal editiert, zuletzt von XXLoesche ()

• Wie funktioniert das Prozentsystem?
    Die Punkte der Einheiten bleiben doch erhalten, oder?

Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"

• Natürlich bleiben die Punkte erhalten, sonst könnte man ja nicht ausrechnen wie viel Prozent sie von den Gesamtpunkten ausmachen.
    Das System funktioniert so:
    Du spielst ein Spiel mit x Punkten, dann berechnest du die Anteile die du von diesen Punkten für Kommandanten, Helden, Elite und seltene Einheiten ausgeben kannst und für Kerneinheiten ausgeben musst.
    Beispiel: Ein Spiel mit 2000 Punkten. Für Kommandanten, Helden, und seltene Einheiten darfst du jeweils maximal 25% ausgeben und für Kerneinheiten musst du mindestens 25% ausgeben. 25% von 2000 Punkten sind 500 Punkte, d.h. du musst erst mal für Kerneinheiten 500 Punkte ausgeben und für Kommandanten etc. darfst du maximal 500 Punkte ausgeben und für Elite maximal 1000 Punkte. Du musst dann noch einen General innerhalb des Punktelimits kaufen und den Rest darfst du innerhalb der Einschränkungen ausgeben wie du willst, allerdings darfst du keine Elite Einheit mehr als drei mal nehmen und keine seltene Einheit mehr als zwei mal.

• Aah....jo is klar!
    Hättte ich mir aber auch irgendwie denken können :mauer: :D

Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"

• hi wegen deinem Anzeigen bild vermute ich mal das du HE spielst und die haben keine protzentregel (aussterbendes Volk) also kannst du mit 2 SternDrachen auch spielen
    ich finde überhaupt das HE viel zu überpowerd sind

• die aussage ist so nicht ganz richtig...es gibt schon eine prozentuale einschränkung, auch bei den hochelfen, das einzige was wegfällt sind die beschränkungen das man nicht mehr als 3x die gleiche eliteauswahl oder nicht mehr als 2x die gleiche seltene auswahl bei unter 3000 punkten auswählen kann

• Außerdem gibt es immernoch unterschiedliche Gerüchte ob es jetzt 25% Elite oder 50% Elite sind.
    Und ob jetzt jeweils 25% Helden und Kommandanten, oder jeweils 25% Helden und Kommandanten aber auch nur 25% Charaktere insgesamt, erlaubt sind.

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1