Warhammer - July

• von warseer (diemal nicht übersetzt)

"Spell Targetting:
    The Target MUST be in the casters front arc
    The Target MUST be in range
    The Target DOESN'T need to be in line of sight
    The Target MUST NOT be in combat

Specifics:
    Magic Missiles DO require LoS
    Hex's MAY be cast into combat
    Augement spells MAY be cast into combat, and MAY be cast on units not in your front arc
    Direct Damage must conform to all of the above (although may travel through combat)

Just to complete an earlier rumour:

Lore of Fire: All hits from the lore of fire are flaming, and if you cast a spell on a unit which has had another spell from the lore of fire cast at it then you get an additional D3 to cast the next spell (This is CUMULATIVE)

Firestorm: 12+ (IIRC)
    Small Blast in 36" of the caster
    then scatters D6" and causes str 4 hits
    16+: LARGE template but scatters 2d6"

Flaming Arrows (Wrong name, but you get the idea)
    Range 24" Direct Damage: D3 Hits / RANK of 5+ models, Str 4,
    Next level increases range to 36", i can't remember if it increases the str as well.

Burning Head:
    24" range (IIRC)
    Str 4
    Powered up is 36" range

Fire Ball:
    5+: 24" Range D6 Str 4
    10+: 36" Range 2D6 Str 4
    18+: 48" Range 3D6 Str 4

The bottom spell of a Lore is known as the Signature Spell and may be taken on every wizard. and it CANNOT be rolled. there are 7 spells / Lore.

Lore of Light

Amynotoks Web: Hex. Targeted enemy unit has to pass a Strength test for each action they want to take (move, shoot, cast spells, pursue, flee, strike in cc, etc.) If they fail they may not perform the intended action and suffer D6 S4 hits instead. Lasts until casters next magic phase."

• Offizieller Beitrag

Also alle, mit denen ich bisher gesprochen habe und das Regelbuch schon einmal gesehen haben, sagen 25% Kommandanten und 25% Helden, d.h. 50% Charaktere. Das klingt viel, aber beim Armeebasteln ist mir halt aufgefallen, dass man, weil man mind. 25% Kern und 3 Regimenter benötigt, kaum noch Elite-und Seltene Truppen aufstellen kann, wenn man das Limit voll ausreizt, Also funktioniert das mMn ganz gut. Super finde ich, dass Dämonen-Spieler vielleicht mal wieder anfangen Dämonenprinzen zu spielen, weil 25% Herolde für Powerlisten einfach zu wenig Spielraum lassen...
    MfG Boindil

• Also alle, mit denen ich bisher gesprochen habe und das Regelbuch schon einmal gesehen haben, sagen 25% Kommandanten und 25% Helden, d.h. 50% Charaktere. Das klingt viel, aber beim Armeebasteln ist mir halt aufgefallen, dass man, weil man mind. 25% Kern und 3 Regimenter benötigt, kaum noch Elite-und Seltene Truppen aufstellen kann, wenn man das Limit voll ausreizt, Also funktioniert das mMn ganz gut. Super finde ich, dass Dämonen-Spieler vielleicht mal wieder anfangen Dämonenprinzen zu spielen, weil 25% Herolde für Powerlisten einfach zu wenig Spielraum lassen...
    MfG Boindil

Ja das stimmt schon. Aber ich finde 50% ist zuviel. Das sind bei 2000P dann 1000P Charaktermodelle! Das wird auf jedenfall ausgenutzt werden. Außerdem wird man quasi dazu gezwungen Kommandanten zu spielen. Wenn man mehr als 500P Charaktermodelle spielen will MUSS man dann Kommandanten spielen. Wenn schon soviele Charakterpunkte zugelassen sind, sollte man wenigstens sagen: 50% Charaktermodelle und nur die Kommandanten auf 25% Beschränken. Dann hat man wenigstens die Wahl zwischen mehreren schwächeren Helden, oder weniger aber dafür starke Helden/Kommandanten. Meine Meinung.

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• Das mit den Helden wird kein Problem werden, denke ich.

Ersma Kansnte Nich 50 % für nen Kommandanten ausgeben, sondern "nur" 25%.
    Und wenn du die Hälfte deiner Punkte für Kommandanten ausgibst, haste nur noch 25% für Elite und Selten...

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• Aber manche Völker sind auch darauf ausgelegt, die Charakterauswahlen auszunutzen...

Ich denke im Endeffekt wird es doch darauf hinauslaufen, dass es an der Armee liegen wird wie teuer was aufgestellt werden darf.
    25-50% Charaktermodelle sind für Skaven fast schon der Tod. Wenn jemand einfach kein Menetekel hat oder die Seuchenglocke nicht spielen will, hätte er ja im Endeffekt die Arschkarte gezogen, oder versteh ich da was falsch?

Aber seid bitte nicht böse auf mich, war gestern bis zum

saufen, daher etwas schläfrig...

• Das mit den Helden wird kein Problem werden, denke ich.

Ersma Kansnte Nich 50 % für nen Kommandanten ausgeben, sondern "nur" 25%.
    Und wenn du die Hälfte deiner Punkte für Kommandanten ausgibst, haste nur noch 25% für Elite und Selten...

Hab ich auch nicht gesagt das 50% Kommandanten erlaubt sind, aber 50% Charaktermodelle. Und ich finde das ist zuviel.
    Das mit den Elite/Selten stimmt natürlich, man muss dann sehen was effektiver ist je nach Armee (mehr Helden oder mehr Elite/Selten).
    Trotzdem wirds mich nerven wenn manche Listen mit 50% Charaktermodellen ankommen.

Ich hoffe ja immer noch das zwar 25% Helden und 25% Kommandanten, aber auch nur 25% Charaktermodelle insgesamt erlaubt sind. Dann müsste man sich entscheiden ob man wenige starke Helden oder mehrere nicht so starke Helden spielen will. Aber sieht unwahrscheinlich aus.

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• Wobei selbst 50% eine begrenzung zum momentan möglichen darstellt !
    wenn man jetzt z.B. die Slann 3 MDG liste anschaut kommen da über 90% Chars auf dich zu ... und das ganze ist auchnoch effektiv !

ich persöhnlich fände nur 25% chars auch besser, aber wie sich das ganze schlussendlich auswirkt wird die zeit zeigen...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Mir ist ja schleierhaft, wie du mit 2*25% auf 90% kommen willst, 3 MDGs sind in einem 3000-Punkt-Spiel gar nicht möglich in der neuen Edition, in der aktuellen hingegen schon...

Skurile Sachen sind in der aktuellen Edition auch durchaus machbar, doch ich persönlich kenne keinen, der mit mehr als 1-2 Stegadons oder etwas vergleichbarem wie Dampfpanzern oder was auch immer, bei einem 2-3k Spiel auftaucht.

• Es ging doch eben gerade darum dass das momentan möglich ist und eben durch die neue Regelung eingeschränkt wird.
    50% Charaktermodelle sind auch jetzt bei einigen Armeen keine Seltenheit.
    Eine wirkliche Beschränkung der Charaktermodelle wäre mir zwar prinzipiell lieber gewesen aber in der neuen Edition werden Charaktermodelle auch deutlich gefährlicher leben weil eben massig gegnerische Modelle auf sie schlagen können wenn sie in den Nahkampf gehen. Das relativiert das ganze wieder ein wenig.

• Falsche Rechung.

1. Die weissen Löwen schlagen zuerst zu.

2. Sie dürfen Trefferwürfe wiederholen.

Also: Der Champion der weissen Löwen schlägt auf deinen Champion. Er hat KG5 und darf Trefferwürfe wiederholen,hat also vermutlich 2 Treffer und 2 Wunden - dein Champion ist tot.

Danach kommen noch 9 attacken der weissen Löwen gegen deie Einheit: im Schnitt 8 Treffer, 7 tote Orks. Die Löwen haben damit schon mal 8 Punkte. Du schlägst zurück, mit 18 attacken solltest du angegriffen haben, oder 24 sollte er dich angegriffen haben.

Hast du angegriffen: 24 attacken, davon treffen 12, davon verwunden 8, 7 tote

oder

er hat angegriffen: 30 attacken, es treffen 15, es verwunden 10, es sterben 8 weisse Löwen.

kampfergebnis: Weisse Löwen haben attackiert: 8 Verluste verursacht, angegriffen, 3 Glieder, standarte. Kriegsbanner (da du ne magische standarte hast, gehen wir davon aus sie haben auch eine..)
    Weisse Löwen: 14 Punkte.
    Du hast: 8 Verluste, Standarte, 3 Glieder. 12 Punkte. Du verlierst um 2.

Kampfergebnis: Du hast attackiert. Weisse Löwen: 8 Verluste Verursacht, 3 Glieder, Standarte, Kriegsbanner. 13 Punkte.
    Du: 7 Verluste verursacht, 3 Glieder, angegriffen. standarte. 12 Punkte. Du verlierst um 1.

Auf jeden Fall wird es sich für den Löwen nicht lohnen dich anzugreifen. Er wartet auf dich und raubt dir den Vorteil durch Speere. Und bevor du sagst "dann nehme ich Handwaffe/Schild: En Modell dass über eine spezielle Nahkampfwaffe verfügt muss diese benutzen. Haben deine Moschaz also Speere darfst du ihre Handwaffe nicht benutzen.

Jetzt machen wir die Rechnung mal mit Schwertmeistern von Hoeth.

schwertmeister greifen an:
    Schwertmeister schlagen zu. Sie haben: 13 attacken. treffen auf 3+: 9 treffer, und dürfen wiederholen, 12 treffer. Verwunden auf 3: 8 Tote. Champion erschlägt deinen Champion recht wahrscheinlich. 9 Punkte.

du schlägst zurück: 30 attacken, triffst auf 4: 15 treffer, verwundest auf 3, 10 wunden, 6er rüstung, 8 tote.

Kampfergebnis: Schwertmeister haben 9 kills, standarte, 3 Glieder, kriegsbanner, angegriffen. 15 Punkte.

orks haben: 8 kills, standarte, 3 glieder, . 12 Punkte. Orks verlieren um 3.

Greifen die Orks an:

Schwertmeister: Sie haben: 13 attacken. treffen auf 3+: 9 treffer, und dürfen wiederholen, 12 treffer. Verwunden auf 3: 8 Tote. Champion erschlägt deinen Champion recht wahrscheinlich. 9 Punkte.

Orks: 24 attacken, 12 treffer, 8 wunden, 7 tote.

Schwertmeister haben: 9 Kills, standarte, 3 Glieder, Kriegsbanner. 14 Punkte.

Orks haben: 7 Kills, abngegriffen, standarte, 3 glieder: 12 Punkte. Schwertmeister gewinnen um 2.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Das stimmt nicht (nach aktuellen Regeln! ; in der 8ten geändert?). Man darf Waffen vor dem Nahkampf wählen.

Man könnte in der neuen Edition (wenn das dort nicht geändert wird) dann zB mit Dunkelelfen Henkern auch Handwaffen wählen. Dann schlagen die nach normaler Reihenfolge mit I5 zu und haben trotzdem KG5/Hass und S4/Todesstoss, was manchmal effektiver sein kann als normal mit Zweihandwaffen zu kämpfen (zB wenn dich leichte Kavallerie angreift).

Und in dem Fall würde das einen Unterschied machen, da der 6+ Rettungswurf bei so vielen Verlusten schon was ausmacht. Anstatt eines Sieges der Elfen würden die Orks dann (im Angriff) knapp gewinnen. Vorrausgesetzt deine Rechnung stimmt um 0,33 Punkte.

Aber wie gesagt es macht mehr Sinn auf Doppelspalter zu setzen: Genausoviele Attacken und +1 Stärke. Ist einfach besser als Speere.

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

4 Mal editiert, zuletzt von XXLoesche ()

• lass ihn doch eine runde gewinnen, oder zwei...wem tun die verluste mehr weh, den günstigen orks oder die weißen löwen die im schnitt wohl ein paar mehr punkte kosten und zudem wahrscheinlich nicht in einem regiment aus 50 stehen werden, das heißt, früher oder später haben die orks auch die weißen löwen weg ;)

• Offizieller Beitrag

XXLoesche
    Das System mit den speziellen Waffen wird in der 8ten Edi geändert. Auswahl vor dem Nahkampf gibts nicht mehr. Hast du eine spezielle Waffe (eigentlich alle, außer Handwaffe und Schild, also Zweihandwaffe, Speer, Hellebarde etc.) musst man die im Nahkampf auch benutzen.
    MfG Boindil

• Ich halte ja persönlich nicht so viel vom Mathhammer, aber in eurem Beispiel Weiße Löwen gegen Orks...nunja, vergesst nicht, dass Orks nur MW 7 haben, Unnachgiebigkeit hin oder her (schonmal jemanden gesehen, der seinem Goblin-AST das Unnachgiebigkeits-Banner gegeben hat? In etwa so nützlich wie die Unnachgiebigkeit der Snotlings). Sobald die Orks einen Kampf verlieren und kein Boss/AST in der Nähe ist, ist die Chance, dass die Einheit flieht relativ hoch, verglichen mit den Weißen Löwen, die nach verlorenen Kampf mit MW 9 (oder 10?) meistens standhaft bleiben.

Ich werde meine Orks weiterhin in 24er Regimentern aufstellen, da ich a) meine Armee so aufgebaut habe und b) keine Lust habe, ein magnetisiertes Regimentsbase für 50 Orks zu bauen sowie c) Ich darin immer noch keinen Sinn sehe, 10 Orks besitzen eine Front von 25 cm, das ist mir wirklich zu schade, es sieht nicht gut aus (gerade getestet), und in meinen Augen ist der Vorteil einer solchen Horde durch seine Nachteile schnell wieder ausgeglichen.
    Als Waffenkombination werde ich wohl Spalta und Schild treubleiben, das funktionierte bisher mit am Besten und niemand kann 15-20 Stärke 4-5 Attacken ignorieren...und wenns nicht klappt: Das Regiment kostet gerade einmal 200 Punkte...
    Trolle werden hingegen sicher eine feine Auswahl, ein 6er Trupp für 240 Punkte kann sehr gut austeilen und besitzt durch seine Regeneration auch Durchhaltekraft. Mit einem Ork-Gargboss und einem nahen AST (Wiederholbare Psychologietests dürften sich auch auf Blödheit erstrecken, ähnlich der Kombination Jadelöwe/Schlundpilger aus dem AB: Ogerkönigreiche) werden sie meistens machen, was sie sollen: Orkentlich rummosch'n!

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Ganz ehrlich wir können hier lange spekulieren oder aber noch 2 Tage warten denn dann kommt die 8. Edition...man gehe auf GW.com und siehe auf der 'Hauptseie nach dort tickt ein Timer runter...also liebe Leute noch 2 Tage warten.....

• ja mann in 2tagen liegen fakten auf dem tisch und die erkenntniss das zwerge nach wie vor DAS WARHAMMER VOLK IST an alle anderen Völker :sende: ...besonders meine liebgewonnenen Skaven und Ork freunde+diese hald zwerg/skaven leute :D :D :D

• ? Dachte die neue Edi ist erst am 10 Juli erhältlich?

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• Ja aber ab morgen kann nman es sich vorbestellen.Denke da wird GW auch noch nen Newsletter schicken mit Infos usw.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• ja mann in 2tagen liegen fakten auf dem tisch und die erkenntniss das zwerge nach wie vor DAS WARHAMMER VOLK IST an alle anderen Völker :sende: ...besonders meine liebgewonnenen Skaven und Ork freunde+diese hald zwerg/skaven leute :D :D :D

Komisch, nach 8er edi bin ich gestern mit meinen Echsen über den zwerg so richtig schön drübergerutscht... bitter wenn die Tempelwache einem auf einmal 20 Eisenbrecher in den Boden stampft...

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I