Gruftkönige nächste Fantasy-Überarbeitung???

• Der gibt seiner Einheit Hass und allen Untoten Konstrukten in 6Zoll Regeneration 6.

12" ;)

Preislich macht vllt. kein Unterschied. Aber ich meine gehört zu haben, das Resin beim gießen durchaus kleine Bläschen hinterlassen kann, da es ja bekanntlich ein Kunstharz is. Das kann sicherlich einige Spieler stören die im High-End Bereich bemalen wollen..... Der Vorteil kann darin liegen, das man es leichter schneiden kann, und deshalb besser für Umbauten geeignet ist...

Gruß

Resin hat weit bessere Fließeigenschaften als Metall, daher hast du eher Bläschen im Metall als im Resin. Resin ermöglich einen weit höheren Detailgrad als Plastik oder Metall, ist aber sehr fragil. Ich denke auch nicht dass GW das normale Resin verwenden wird.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Also ich hab noch nie Bläschen im Metall gesehen.... Ihr?

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Ich habe schon eine ganze Reihe Metallmini's mit Fertigungsfehlern gesehen. Irgendwann zwischen der zweiten und vierten Edition (kann mich nicht mehr genau erinnern) hat GW aber eine neue Metalllegierung eingeführt. Die ist heller, etwas leichter und hat wohl vor allem viel bessere Fließeigenschaften. Bei Figuren aus dem "neuen" Metall hab ich noch nie Bläschen gesehen, so Anfang/Mitte der neunziger kann ich mich aber durchaus an Figuren mit teilweise deutlichen Fertigungsfehlern erinnern - das ist aber schon echt Asbach... Inzwischen würden solche Modelle vermutlich schon die Qualtitätskontrolle bei GW nicht bestehen und die Fertigungsqualität und der Detailreichtum ist allgemein deutlich besser geworden.

Mit Metall kann ich derzeit gut Leben, allerdings habe ich auch wenig Erfahrung mit Resin. Soll angeblich nicht so gut wie Plastik zu bearbeiten sein, ich habe es selbst aber noch nicht probiert.

Edit:

Zitat

Nein, weil Zinn nicht gegossen wird.

Sondern?

Nichts geht im Kriege über Gehorsam.
    Clausewitz

• Ok, das hatte ich jetzt unter gegossen verstanden. Wie jetzt nun die genaue industrielle Fertigung von statten geht ist ja eher zweitrangig (zumindest für mich). Besten Dank für die schnelle Antwort - ich dachte ganz kurz ich lebe hinter dem Mond^^.

Nichts geht im Kriege über Gehorsam.
    Clausewitz

• kein ding, wenn man nicht in der materie drin ist, ist es auch alles dasselbe. Ich musste aber mal alle unterschiedlichen arten des Gießens mit ihren jeweiligen vor- und nachteilen für ne Prüfung lernen, das lässt eienen nie mehr los.

aber btt: Ich freu mich über jede neue Miniatur, die die Gruftkönige bekommen (und damit irgendwann auch ich :tongue: ). Ob die nun in der ersten oder zweiten Welle kommen, ist mir dabei genauso egal wie Metall oder Resin.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Ich weiss net ob ich des jetzt verpasst habe (folge dem Thread eigentlich regelmäßig), aber wann sollen denn die Ushabti und Co. erscheinen?

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Mir gefallen die neuen Gruftkönige echt gut, wesentlich konkurenzfähiger als vorher, aber nicht over the top, die Modelle sind echt gelungen (bis auf die Sphinx die mir irgendwie gar nicht zusagt).
    Allerdings hätte ich mir gewünscht das ein wenig mehr am alten Flair gehangen wird was die Magie angeht.

Zur Metall/resin Geschichte, ich denke es ist für GW vor allem ein Schritt da der Wiederverkaufswert von Resin, weitaus geringer ist als der von Metall, wenn ich schlecht bemalte Metall Minis kaufe entfärbe ich diese, wenn ich Plastik Minis in schlechter Quali kaufe und versuche zu entfärben muss ich mit viel Arbeit und/oder 30% schwund rechnen. Da lohnt es dann schon eher neue Minis zu kaufen,

I don't need Vampire: 14000 Punkte

Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

▲ ▲

• Zinnfiguren werden bei GW durch Schleuderverfahren gegossen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hat der Nekrotekt ne Peitsche? Da wär wieder die Frage, wozu peitscht man Untote, bzw Konsrukte? Ansonsten schöne Bilder/Modelle

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Der war eben zu Lebzeiten Peitscher und da tut sowas weh... Vielleicht ist das jetzt nur ne schlechte Angewohnheit :tongue:

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Also mal ehrlich jetzt. Ich weiß, ist jetzt viel Off-Topic aber hier ist soviel Off-Topic, da macht mein Kommentar auch nichts mehr aus.

Wenn ihr 2000 Punkte Khemri spielt, habt ihr ja logischerweise 500 Punkte pro Rubrik zum ausgeben.
    Heißt also ihr nehmt nen Kommandanten oder auch zwei, dann Helden. Für 460 Punkte bekommen wir 4 Priester oder alternativ 3 und nen Prinzen. So, mit den Priestern habt ihr dann (fair geteilt) die khemrianische Lehre, die Lehre des Lichts und die Lehre des Todes vertreten. Je, einen Spruch und das Lehrenattribut. Find ich schonmal super. Dazu kommt dann noch "Mein Wille geschehe" von König(en) und Prinz. Macht also schonmal 5-6 Sprüche pro Runde. (Weiß grad nicht wie's mit der Lade war (Seltene?), dann wär's nochmal ein Sprüchlein mehr).

Dann kommen die Kernauswahlen. Mind. 500 Punkte. Schonmal super. Man nehme 2 x 40 Skelettkrieger mit Bögen ohne sonstige Ausrüstung gute 320 Punkte (mit CSM für beide Blöcke 380).
    Dann noch Streitwägen (nach alter Rechnung mind. 120 ohne CSM) plus den Prinzen, der ja nun sein KG überträgt. Mit den neuen Regeln nimmt man nen paar mehr mit (doppelt so viele) plus CSM 290 Punkte. Also 690 Punkte bisher und schon was ordentlich schlagkräftiges wie ich finde.

Elite und Seltene jetzt noch nach belieben auffüllen. Kata's, Riese, usw. usf. und die Streitmacht ist doch sehr mächtig wie ich finde.

Klar müssen die Zauber ausgewürfelt werden, aber der für meinen Kumpel eher "suboptimale" Fall wäre ja nun Schatttengrube, + Schnelligkeit des Lichts, + irgendwas der khemrianischen Lehre (am besten Beschuss wiederholen). Dann haben wir da etwas verdammt tödliches auf der Platte stehen. Natürlich stirbt davon auch jede Menge Krempel aber allein vom Gedankenspiel finde ich die neuen Möglichkeiten doch sehr reizvoll und bei weitem nicht "Am Bodensatz" von WH - Fantasy kriechend.

Ich finds gut, dass es erhalten worden ist ein guter General zu sein und man sich Gedanken über seine Spielzüge machen muss.

Tyraniden: ca. 4000 Pkte
    Chaos: ca 2000 Pkte (inaktiv)
    Khemri: ca 2500 - 3000 Pkte, je nach Liste (aktivste Armee derzeit)
    Vampire: Im Aufbau

Dunkle Eldar: 1200

Reiner Fluff-Spieler :D

• Nach errata der 8ten ist Lade Option von Priester/Hohepriester;). Weitere Schussphase ist nicht mehr, dafür Mehrfachschüsse (2). Was einen Unterschied macht. Bedenke halt mal, das wir nicht marschieren dürfen, unsere ach so tollen Soldaten nicht stehen und schießen, nur Angriff annehmen, das ist schon mal was anderes, als wenn du noch was raus pullen kannst bevor dein Gegner drann ist.
    Die Spekulationen sind aber schwierig, da keiner das AB in den Händen hält;) und auch niemand Erfahrungen damit sammeln konnte wie sich die Lehren zusammen spielen, grad wegen auswürfeln.
    Bedenke auch bitte, das es jetzt gnaz normale EW Magier sind, nix mehr mit automatisch etc..

Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

• Nach errata der 8ten ist Lade Option von Priester/Hohepriester;). Weitere Schussphase ist nicht mehr, dafür Mehrfachschüsse (2). Was einen Unterschied macht. Bedenke halt mal, das wir nicht marschieren dürfen, unsere ach so tollen Soldaten nicht stehen und schießen, nur Angriff annehmen, das ist schon mal was anderes, als wenn du noch was raus pullen kannst bevor dein Gegner drann ist.

Ja man kann halt das Ziel nicht anders wählen, aber bedenke daß aus einem 20er regiment dann 40 Pfeile fliegen die alle auf 5 und 6 Treffen, das ist schomal gut 13 Treffer die statistisch gaarantiert sind. gegen einfache W3 einheiten ohne Rüstung auch 6 Tote. also sehr sehr gut für die paar Punkte die so ein 20er regiment kostet. Wenn du diese dann noch vergiften kannst ist das superstark (auch gegen Kriegsmaschinen.)

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Ashura
    Nun ja, alle Deine Argumente habe ich ja auch bedacht. Allerdings sind das für mich eher Herausforderungen als Gründe dafür, zu sagen das das neue Regelwerk "blöd" ist oder "schwach".

Nicht "Stehen und Schießen" zu können, sowie nicht Marschieren zu dürfen ist für uns Khemrianer nix neues, sondern Bestandteil von Taktik (sofern möglich natürlich :O ).

Was unsere Priester angeht denke ich natürlich auch, dass die in "" abgewertet wurden. Stufe 1 Magier sind net so pralle, dafür haben wir aber recht viele. Aber wie du meintest, abwarten und Tee trinken. Wollte mit meiner vorangegangenen Ausführung auch nur untermauern, dass man nicht gleich "rumheulen" sollte nur weil man ggf. vom gewohnten Spielstil abweichen muss. Alles auf das Regelwerk zu schieben ist einfach schmarn, denn als guter General muss man sich neuen Umständen einfach anpassen und das Beste draus machen.

Beste Grüße

Tyraniden: ca. 4000 Pkte
    Chaos: ca 2000 Pkte (inaktiv)
    Khemri: ca 2500 - 3000 Pkte, je nach Liste (aktivste Armee derzeit)
    Vampire: Im Aufbau

Dunkle Eldar: 1200

Reiner Fluff-Spieler :D

• Das sind die Modelle die man auch im dem Video von GW sehen kann und Shurion es verneinte das da mehr Modelle zu sehen wären als im ersten Release rauskommen :rolleyes: .

Ich hab auch von Plastikminiaturen geredet, Captain Obvious ;)

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• SteJoe
    Blöd oder schwach find ich von dem was ich kenne es auch nicht. Wenn alles auf das vernünftige Maß herunter kommt soll es mir Recht sein und wir können endlich mit Taktiken spielen.

Das mit dem stehen+schießen halt ich halt auch schon vom FLuff her für sehr ungeschickt. Gibt es überhaupt etwas anderes das es auch nicht wählen darf? Außer KMs und Vamps haben eh keinen Beschuss. Würde ich jetzt schon mal ganz gerne wissen.

Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

• Sonst noch wem aufgefallen das die Gruftwache trotz Hellebarden immer noch Schilder trägt? Dürfte regeltechnisch für den Nahkampf ja nich gehen.