Spezielle Regelfrage Fantasy

  • Hallo alle zusammen,


    habe heute ein warhammer spiel gehabt und mich ein wenig über die Auslegung einiger Regeln geärgert.


    1) Einheit greift andere Einheit an. Feindeinheiten stehen fast im 90° Winkel zum Angreifer. Berühre aber zeitgleich die andere Feineinheit. Darf diese 2te stehen und schießen wählen auch wenn sie nur indirekt das Ziel des Angriffs ist?




    2) Steinschleuder: Jede nur minimal angeschlagene Base muss auf 4+ getroffen werden oder gibt es minimal Richtlinien (viertel base etc.)?



    3) Wenn zwischen Gelände und Regiment ein 1/2cm Platz --> Kann ich durch diese Lücke schießen? Denn Regelbuch sagt ja Sichtlinie.



    4) Wenn ich mit 2 Regimenter frontal im Nahkampf bin und eine ausgeschaltet wird, muss ich mich dann maximal am neuen Regiment ausrichten oder bleibt stehen wie es ist? (auch wenn nur 2 von 6 Rittern die Gegner berühren?)



    5) Wenn der gegnerische Spieler mit Einheiten schießt die Abmessung erfordern schießt. und die Schätzwaffen vergisst, werden diese Schätzwaffen automatisch übersprungen, oder nicht? Auch wenn der z.b mit Armbrustschützen weis, dass die angezielte Einheit in Reichweite ist, muss doch trotzdem abgemessen werden, oder?



    6) Sammln geht ja nicht wenn die Einheitenstärke unter einem Viertel ist. Gibt es krumme Zahlen bzw. auf oder abrunden beim berechnen ( zb. bäuchte ich 4,3 minis habe aber nur 4)



    Danke schon mal im voraus. Bin jetzt nicht so super regelkonform. Das meisten von dem oben, dachte ich gewusst zu haben. Möchte nochmal ein paar Meinungen hören.




    Grüße


    Stevo





    @all: Vielleicht Links oder Regelbuchseiten angeben, wenn ihr habt.

  • 1. Diese Frage ist schwierig zu Beantworten. Da sie nicht ganz von denn Regel abgedeckt ist. Es gibt mehrere Möglichkeiten. 1 Möglichkeit: man veschiebt die Musketen Schützen 1 Zoll vom Nahkampf weg. Da sie nicht Angegriffen worden sind. 2 Möglichkeit: Du musst denn Angriff auf beide Einheiten ansagen. Wenn du dann mehr als deine normale Bewegung angreiffst und im Frontbereich der Schützen bist. Darf er stehen und schiessen. Man muss sich einigen was eintrifft , wenn das nicht geht Hilft ein Münzwurf.


    2.Sobald die Schablone streift, wenn es auch nur 1mm ist 4+. Seite 28,93 und 95


    3. Alle Modelle die Sicht zum Ziel haben können Schiessen. Dadurch kann es vorkommen das von einer 10er Front nur 3 Schützen Schiessen können. Seite 8 und 26


    4. Ausrichten darf sich nur die Siegerseite und ist Freiwillig. Seite 46


    5.Eigentlich dürfte man nicht mehr mit Schätzwaffen schiessen man man, die Distanz für eine andere Einheit gemessen hat. Da es bei Warhammer um Spass geht und nicht nur das man Gewinnt. Kann man trotzdem seinen Gegner noch schiessen lassen. Es kommt halt immer auf die Situation an. Seite 25


    6. Sobald es ein Viertel oder weniger sind kann man nicht mehr Sammeln. In deinem Beispiel wäre die Einheit futsch. Seite 19

  • Zu 1.) Nein, die Musketenschützen dürfen nicht Stehen und Schießen, da die Reiter die Kanone als Ziel ihres Angriffs deklariert haben. Nur die angegriffene Einheit darf eine Angriffsreaktion wie Stehen und Schießen durchführen. (Regelbuch Seite 19)
    Zu 2.) Egal, ob 90% oder nur ein Eck vom Base von der Schablone berührt werden, das modell auf der Base wird auf 4+ getroffen. (Regelbuch Seite 93, Grafik 93.1)
    Zu 3.) Kommt drauf an mit was. Ein Regiment hat wohl nur mit einem Modell Sichtweite, aber auch mit einer Kriegsmaschine ist es halt dieses zollgescheiße, dass man normalerweise auf Turnieren vorfindet...Wir lassen in solchen Situationen unseren gesunden Menschenverstand walten.
    Ein halber Zentimeter klingt schon sehr zweifelhaft...
    Zu 4.) So wie ich die Situation verstehe darfst du dich nicht ausrichten, bin mir hier aber nicht 100% sicher.
    Zu 5.) Nüchtern betrachtet müssen alle Schätzwaffen abgefeuert werden, bevor andere Fernkampfwaffen abgefeuert werden...sollte mein Gegenüber jedoch mal eine vergessen, drücke ich ein Auge zu, weil ich es in der Situation auch so haben möchte. Solange der Mitspieler nich
    absichtlich "vergisst", sollte man es aus Fairnessgründen genehmigen. Der Mensch ist einfach fehlbar.
    Zu 6.) In deinem Fall kannst du dich nicht mehr sammeln. Wenn von 17 Miniaturen nur noch 4 leben, sind das keine 25% mehr, egal ob ein Viertel von 17 ein Bruch ist oder nicht. (Regelbuch Seite 19, das kursiv geschriebene Beispiel ist ganz gut dazu)


    Gruß Mork

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Danke Danke das hab ich mir schon fast gedacht.


    Klar geht es um Spaß.....Regeln auslegen wie man will verdirbt den Spass aber auch^^
    Wollte das nur für den Fall der Fälle wissen. Sonst lasse ich echt viel durchgehen, gerade was vergessene Sachen angeht.



    Viele Grüße

  • Wie Philip gesagt hat steht es im regelwerk aber ich würden aufrücken
    1. weil dann mehr modelle kontakt bekommen also mehr modelle zuschlagen können
    2. weil das meiner meinung nach realistischer ist weil die Soldaten sich im Nahkamnpf ja nach eliminierung des 1 Gegners einen neuen Gegner suchen bis sie oder der Feind flieht
    Oder sehe ich was Falsch ??????

    [...]Niemand hat je eine Schlacht gewonnen, ohne die Schwächen seines Gegners auszunutzen und vor seinen eigenen auf der Hut zu sein. "Lord Solar Macharius"

  • Es wird nicht aufgerückt, die Siegerseite könnte sich höchstens dazu entschließen sich neu zu formieren um so mehr Modelle in Kontakt zu bringen aber es werden nicht einfach Einheiten rumgeschoben.

  • Habe auch ne Regelfrage, willa aber nicht extra nen Threat eröffnen.


    Wenn eine Einheit angriff auf eine Feindliche Einheit ansagt die 6 Zoll entfernt ist z.b, die angreifende Einheit hatt B6 ( 12 Zol Angriff ) und nun zur frage.


    Wenn die Feindliche Einheit, den Angriff nicht Annehmt und Flieht würfelt bei der Flucht 5 Zoll ( 6 Zoll entfernung + 5 Zoll Flucht distanz = 11 Zoll ) wird diese Einheit Automatisch eingeholt mit 12 Zoll Angriffsbewegung oder scheitert der Angriff automatisch und die einheit bewegt sich nur 6 Zoll?


    Mfg Amun-Ra

  • Die verfolgende Einheit wrid IMMER die volle Angriffsreichweite bewegt. (es sei denn, sie stossen auf ein Hindernis)


    D.h. in deinem Fall 12 Zoll

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup: