Hallo Leute,
ich wollte hier nur mal meine Gedanken über das Spielen mit der neuen
Edition anführen. Sie ist ja NOCH nicht erschienen, also stützen sich meine
Überlegungen natürlich alleine auf Gerüchte und Vermutungen.
Anders, als in einigen Threads hier wollte ich aber nicht explizit auf
die einzelnen Neuerungen für sich selbst eingehen, sondern die Neue Edition als
ganze betrachten.
Für mich bietet die 8. Edition quasi eine Neugeburt von Warhammer.
Warum? Das kann ich gerne beantworten:
INFANTERIE!! So banal wie es klingt aber nach allem was man so hört,
verlagert sich das ganze Spielprinzip von einzelnen kleinen, teuren
Eliteeinheiten, welche sich durch alles schnetzeln (sogen. Breaker) hin zu
(scheinbar großen) Infanterieblöcken. Das ganze Konzept wird also von hinten
aufgerollt und man darf hoffen, dass man in Zukunft unter Warhammer spielen,
das versteht, was ich (oder auch man) sich immer erhofft hat: Ganze Kontingente
auf dem Schlachtfeld, durchdacht und taktisch fortbewegen. Vorbei scheint die
Zeit, in der es nur darum ging, wer die beste Ultraeinheit besitzt. Meiner
Meinung nach (man beachte, dass sich alles auf Thesen und Gerüchte stützt) wird
es in Zukunft mehr taktischen Tiefgang bei Warhammer geben.
„Tiefgang??“ Mögen die Zweifler unter euch fragen? Ja, ich meine
Tiefgang! Damit bezeichne ich die neuen Eigenschaften wie Horde. GW hat hier
geschickt gehandelt, wie ich finde. Anstatt an den Waffenregeln rumzuschrauben
und 100 Extraregeln für jede einzelne Gattung zu entwerfen hat GW einfach das
Ganze Konzept am Schopf gepackt. Anstatt zu gucken, welches Volk welche Waffen
hat, auszutüfteln wie jene diese einsetzten um sie nicht für das eine zu stark
und für das adere zu schwach werden zu lassen, hat GW einfach die Infanterie an
sich geändert. Jedes Volk hat Infanterie, warum also nicht so ansetzten. Hier
von meiner Seite Daumen hoch (natürlich bleibt abzuwarten, wie sich das ganze
spielt). Zudem verlangt es jetzt halt taktisches geschick, einen schweren,
trägen 10er Block sicher über das Schlachtfeld zu manövrieren.
„Infanterie? Ja toll, Horde bei 10 Mann breit, das ist doch total
unhandlich!!“ Auf den ersten Blick ja, das scheint so. Aber auch hier hat GW
scheinbar dran gedacht, denn die Lösung heißt. GRÖSSER!!
Lasst mich meinen Gedanken hierzu so ausdrücken: GW hat die
Standartgröße nicht umsonst (laut Gerüchten) auf 3000 Punkte angehoben. Denn
die Dimensionen haben sich halt ganz einfach im Ganzen geändert. Die einzelnen
Einheiten werden an sich größer. Ich vermute, man wird in Zukunft nicht
unbedingt wirklich viel mehr Einheiten Pro 3000 Punkte auf dem Feld sehen,
sonder eher umgestaltete 2000 Punkte Armeen: Die Einheiten werden aufgestockt
(z.B. von 20 auf 40), das Gelände wird größer (wo heute 3 Bäume ein Wald sind,
sind plötzlich ganze Bereiche betroffen).
Man sieht hier also wieder eine Neuerung. Deshalb ist es schwierig,
jetzt schon Armeen auszuheben, da man die Armeelisten auf völlig neuer Basis
bauen muss (Mein Gedanke hierzu ist einfach, das jetzt 6 Ritter lange nicht
mehr so gefährlich auf eine 40er Einheit wirken, da 1. Nach Initiative
zugeschlagen wird, 2. Verluste anders entfernt werden und 3. Mehr zuschlagen).
Abzuwarten bleibt aber dennoch, wie sich das ganze anfühlen wird. Die
Befürchtung, die ich hege, bezieht sich auf die Verhältnisse, d.h. warum die
Breaker nicht einfach auffüllen und alles nur ein bisschen größer machen, aber
dann doch mit einer Einheit alles aufwischen.
GW hat aber auch hier eine scheinbare Lösung. Zum einen wieder die
Infanterie. Sie ist in eine extrem zentrale Position gerückt, da sie jetzt ein
wesentliches Blockpotential bietet (was sie ja auch soll). Auch im Angriff kann
sie jetzt von der Zusatzbewegung profitieren.
Der Andere Faktor ist simpel aber nicht unbedingt auf den 1. Blick zu
sehen: Die %-Reglung. Warum? Hier die Antwort: Früher hatte ich z.B. 4 Elite
Slots. Ich konnte also einen Slot belegen und unendlich Punkte reinstecken, um
mir einen Überbraker zu basteln. Jetzt ist es aber umgedreht! Ich hab zwar
unbegrenzte Slots, aber ich hab nicht mehr unbedingt die Punkte Frei! Geschickt
oder? Ich hab jetzt eine begrenzte Punkteanzahl. Klar kann ich Unmengen in die
Elite stecken, aber dann bleibt halt nicht mehr für den Rest. Denn ich glaube
es wir schwer, einen sehr großen = teuren Breaker zu bauen und gleichzeitig
effektiv zu bleiben! ! Zumal ich ja auch nicht mehr "nur" 3
Kerneinheiten stellen muss, sondern mit diesen auch 35% der Gesamtpunktekosten
abzudecken habe. Das wiederum dürfte auch den
"3-minimale-nur-für-das-Gewissen-Kerneinheiten" sehr gut vorbeugen.
Ihr seht also, was ich meine mit Neugeburt.
So, das sind meine Gedanken. Ich muss entschuldigen, dass hier viel
Text steht, aber ich musste einfach mal andere Fragen, wie die das sehen,
ausgeschlossen über die expliziten Diskussionen über Details. Lest es euch
durch, ich kann es zwar nicht versprechen, aber ich denke das meine
Ausführungen den ein oder anderen interessieren dürften.
Sollte ich noch weitere Ideen bekommen werde den Text bei Bedarf
ergänzen, da er mir (so komisch wie das klingt o.O) spontan eingefallen und
direkt niedergeschrieben wurde.
Ich würde mich freuen, wenn ihr auch eure Meinung schreibt.
MfG Oromis