Die neue Edition ist da und somit auch ein neues Spielsystem.
Wer die Gerüchte verfolgt hat oder auch schon im GW das Buch gelesen hat, hat bereits einen ersten Eindruck von den Regeln.
Was bedeutet das jetzt für die Hochelfen?
Als erstes. Die %-Aufteilung der Armee.
mein erster Gedanke war:
Gott sei dank, doch 50% Elite.
Allerdings auch mind. 25% Kern, wo wir meist bisher nur 10%-15% der Punkte reininvestiert haben.
Das heißt wir müssen mehr Kern stellen.
Die Auswahlen bleiben allerdings gleich.
Was nimmt man also bei den Standardpunkten von 2000 mit?
500 Punkte Kern ist schnell erreicht, aber ist es auch gut?
----------
Kern
----------
Ich würde immernoch 2x 10 Bogenschützen spielen.
Nach neuen Regeln 5 breit, da man aus 2 reihen schießen kann.
Dadurch hat man eine erhebliche Platzersparnis, und da wir immernoch Punkte brauchen nehmen wir eine 3. Einheit mit.
Da nach neuen Regeln der Musiker für Diverse Bewegungsmanöver sehr aufgewertet wurde, kauft man jetzt auch Bogenschützen mit Musiker!
345 Punkte weg. Fehlen noch 155.
Je nach belieben kann man eine größere Bogenschützeneinheit spielen (14 Schützen mit Musiker)
oder man setzt auf Speerträger.
Die Speerträger werden in der neuen Edition nicht wirklich auf- oder abgewertet.
Horde (dazu gleich was) lohnt sich gar nicht für uns Elfen.
Speerträger mit 20-25 mann und Kommandoeinheit.
Kostet zwar zwischen 205 und 250 Punkten, aber ich denke mal das diese Einheit demnächst gut zu gebrauchen ist, weil auch andere mehr Kern spielen müssen und die Speerträger gegen die meisten ganz akzeptable Chancen haben.
Seegarde:
Immer noch teuer, aber mit den neuen Regeln endlich spielbar wie sie sein sollten.
20 Seegardisten (mehr nicht!) mit Kommandoeinheit für fast 300 Punkte ist teuer genug. machen das selbe wie Speerträger nur das sie noch 16 Schuss abgeben können.
Macht endlich sinn diese Einheit, ist in meinen Augen aber noch teuer.
----------
Horde
----------
Wenn eine Einheit 10 Modelle breit ist, kann sie statt aus 2 reihen, aus 3 reihen zuschlagen - so die Regeln.
Macht das Sinn für die Hochelfen?
Nein!
Den unsere Einheiten sind weiterhin sehr zerbrechlich - zerbrechlicher als in der alten Edition und wenn man sie zu teuer macht, dann sind das viele verschenkte Punkte.
Unser billigstes Modell ist der Speerträger. Will man also von der Horde + Speerregel profitieren, braucht man 50! Speerträger, was 475 Punkte ausmacht.
----------
Elite
----------
Weil wir gut aussehen und auch noch toll kämpfen können, hat GW uns erlaubt die Einschränkungen für Elite zu umgehen - das heißt wir sind nicht an "max.3x selbe Elite" gebunden.
Sollte uns aber eigentlich egal sein. Mir fällt keine Einheit (außer Tiranoc Streitwagen) ein, welche ich 4+ mal brauche.
Unsere Elitären Einheiten profitieren davon, dass sie aus der 2ten Reihe zuschlagen können. Das macht Schwertmeister noch stärker und Weiße Löwen und Phönixgarde gut.
Aber: Und daran solltet ihr in jedem Spiel denken, wenn ihr diese Einheiten in den Nahkampf werft, werden tote Modelle VON HINTEN entfernt.
Das heißt? Selbst wenn unsere Schwertmeister ~15 Wunden machen (ggn W3), so haben sie gegen größere Einheiten ein kleines Problem, da immer Gegner zurückschlagen werden und unsere teuren Modelle, welche kaum Schutz haben, sterben werden.
Hier muss nach neuen Regeln ein guter Mix aus Magischem Schutz, durch Fernkampf angeschlagene Gegner und starkem Nahkampf herrschen, um zum Sieg zu kommen.
Eine kleine Aufwertung erfährt unser Löwenstreitwagen. Zweihandwaffen machen beritten (wie früher) wieder +2 Stärke, weshalb die Besatzung S6 hat. Bravo =)
An Streitwagen hat sich ansonsten nicht viel verändert, außer dass sie nicht mehr durch S7 zerstört werden.
schwere Kavallerie:
und sie können doch marschieren^^
Entgegen aller Gerüchte anfangs kann schwere Kavallerie doch marschieren.
Somit sind sie nicht ganz aus dem Spiel.
Allerdings haben sich meiner Meinung nach die Aufgabenbereiche verändert.
Für einen Flankenangriff braucht man mittlerweile 2 Reihen/Glieder (gerade unsicher), weshalb dieser Part für die Kavallerie wegfällt.
Drachenprinzen müssen nun mit Streitwagen zusammen agieren, um Frontal Chancen zu haben, da mehr Blöcke meiner Ansicht nach gespielt werden.
Silberhelme finde ich lohnen sich jetzt mehr den je, da sie günstiger sind als Drachenprinzen und sich um die eigentliche aufgabe kümmern können:
Das Abräumen von Schützen und kleinen Einheiten.
Allerdings kann man auch 10-12 Silberhelme probieren, da sind dann auch aus der 2ten Reihe zuschlagen können und einen Gliederbonus haben.
Plänkler:
kann ich noch nicht einschätzen
leichte Kavallerie:
eine Bewegung gratis vor dem Spiel. Nicht schlecht, allerdings ohne angriff in der ersten runde (laut gerüchten). Abwarten ob es nützlich ist oder ehr nicht. Auf jeden Fall eine überlegung wert
------------------
Seltene Einheiten
------------------
Auch hier gilt selbes, was auch in der Elite gilt:
wir dürfen einfach mehr =)
verändert hat sich eigentlich nichts.
RSS bleiben wie sie sind.
In meinen Augen abgeschwächt, weil leichte Kavallerie schneller an den Kriegsmaschinen dran ist und Schablonenwaffen stärker sind als Speerschleuder, aber dennoch sind sie nicht schlecht.
Riesenadler hingegen sind unsere einzige Auswahl, die von den zusätzlichen Attacken im Nahkampf profitieren (Monströse Einheiten machen treffer nach dem zuschlagen im Nahkampf) Das heißt unser Adler hat endlich 3 Attacken. Also ist er noch besser um Kriegsmaschinenbesatzung anzugehen.
Jedoch soll das umlenken nicht mehr wirklich funktionieren, weshalb sich der Aufgabenbereich massiv geändert hat. 2-4 sollten trotzdem in einer armeeliste zu finden sein, einfach nur um zu stören
--------------------------------------
zuerst zuschlagen und höhere Initiave
--------------------------------------
Ja liebe Elfen, wir haben eine neue Armeesonderregel, sofern wir die höhere Initive haben, dürfen wir Trefferwürfe im Nahkampf wiederholen. Sehr gut, sowas brauchen wir auch, da wir sonst zerbrechen, wie ein Zweig unter dem Fuß eines Riesen.
----------
Magie
----------
alles sehr interessant geworden.
Erzmagier sollte trotz der Patzertabelle immer gespielt werden, am besten Stufe 4 mit Seherstab/Silberstab + Bannrolle - mehr nicht. Dadurch das man seine magiestufe auf Bannwurf und Komplexität gerechnet wird, ist er sehr sehr wichtig.
Ebenso müsste ein kleiner Magier mit, welche als Alternative zum bannen genommen werden kann und der die wichtigen magischen Gegenstände erhalten darf/muss.
Gebundene Zauber lohnen sich ehr weniger, da man nun Poolwürfel ausgeben muss, um deren Komplexität zu erreichen, damit sie gewirkt werden, also gehen 2 Poolwürfel für je einen Ring drauf, was nicht so toll ist.
ich denke mal hier kann man noch ein paar gute Sachen erwähnen, dazu will ich aber gerade noch die kleinen Details der Lehren der Magie wissen, die ich jetzt nicht im Kopf habe.
Auf jeden fall lohnen sich andere Elfengegenstände jetzt mehr als vorher
- ersten Patzer ignorieren
- gegner poolwürfel klaunen und bannpool hinzufügen
- 2x patzertabelle würfeln und aussuchen
- vortexstein!!!
Das solls erstmal gewesen sein. Ich gebe das dann mal zur Diskusion frei - have fun!