Neue Edition - Was heißt das für uns Hochelfen?

  • Die neue Edition ist da und somit auch ein neues Spielsystem.
    Wer die Gerüchte verfolgt hat oder auch schon im GW das Buch gelesen hat, hat bereits einen ersten Eindruck von den Regeln.


    Was bedeutet das jetzt für die Hochelfen?


    Als erstes. Die %-Aufteilung der Armee.
    mein erster Gedanke war:
    Gott sei dank, doch 50% Elite.


    Allerdings auch mind. 25% Kern, wo wir meist bisher nur 10%-15% der Punkte reininvestiert haben.


    Das heißt wir müssen mehr Kern stellen.
    Die Auswahlen bleiben allerdings gleich.
    Was nimmt man also bei den Standardpunkten von 2000 mit?
    500 Punkte Kern ist schnell erreicht, aber ist es auch gut?


    ----------
    Kern
    ----------


    Ich würde immernoch 2x 10 Bogenschützen spielen.
    Nach neuen Regeln 5 breit, da man aus 2 reihen schießen kann.
    Dadurch hat man eine erhebliche Platzersparnis, und da wir immernoch Punkte brauchen nehmen wir eine 3. Einheit mit.


    Da nach neuen Regeln der Musiker für Diverse Bewegungsmanöver sehr aufgewertet wurde, kauft man jetzt auch Bogenschützen mit Musiker!
    345 Punkte weg. Fehlen noch 155.


    Je nach belieben kann man eine größere Bogenschützeneinheit spielen (14 Schützen mit Musiker)
    oder man setzt auf Speerträger.


    Die Speerträger werden in der neuen Edition nicht wirklich auf- oder abgewertet.
    Horde (dazu gleich was) lohnt sich gar nicht für uns Elfen.
    Speerträger mit 20-25 mann und Kommandoeinheit.
    Kostet zwar zwischen 205 und 250 Punkten, aber ich denke mal das diese Einheit demnächst gut zu gebrauchen ist, weil auch andere mehr Kern spielen müssen und die Speerträger gegen die meisten ganz akzeptable Chancen haben.


    Seegarde:
    Immer noch teuer, aber mit den neuen Regeln endlich spielbar wie sie sein sollten.
    20 Seegardisten (mehr nicht!) mit Kommandoeinheit für fast 300 Punkte ist teuer genug. machen das selbe wie Speerträger nur das sie noch 16 Schuss abgeben können.
    Macht endlich sinn diese Einheit, ist in meinen Augen aber noch teuer.


    ----------
    Horde
    ----------


    Wenn eine Einheit 10 Modelle breit ist, kann sie statt aus 2 reihen, aus 3 reihen zuschlagen - so die Regeln.
    Macht das Sinn für die Hochelfen?
    Nein!


    Den unsere Einheiten sind weiterhin sehr zerbrechlich - zerbrechlicher als in der alten Edition und wenn man sie zu teuer macht, dann sind das viele verschenkte Punkte.
    Unser billigstes Modell ist der Speerträger. Will man also von der Horde + Speerregel profitieren, braucht man 50! Speerträger, was 475 Punkte ausmacht.


    ----------
    Elite
    ----------


    Weil wir gut aussehen und auch noch toll kämpfen können, hat GW uns erlaubt die Einschränkungen für Elite zu umgehen - das heißt wir sind nicht an "max.3x selbe Elite" gebunden.


    Sollte uns aber eigentlich egal sein. Mir fällt keine Einheit (außer Tiranoc Streitwagen) ein, welche ich 4+ mal brauche.


    Unsere Elitären Einheiten profitieren davon, dass sie aus der 2ten Reihe zuschlagen können. Das macht Schwertmeister noch stärker und Weiße Löwen und Phönixgarde gut.


    Aber: Und daran solltet ihr in jedem Spiel denken, wenn ihr diese Einheiten in den Nahkampf werft, werden tote Modelle VON HINTEN entfernt.


    Das heißt? Selbst wenn unsere Schwertmeister ~15 Wunden machen (ggn W3), so haben sie gegen größere Einheiten ein kleines Problem, da immer Gegner zurückschlagen werden und unsere teuren Modelle, welche kaum Schutz haben, sterben werden.


    Hier muss nach neuen Regeln ein guter Mix aus Magischem Schutz, durch Fernkampf angeschlagene Gegner und starkem Nahkampf herrschen, um zum Sieg zu kommen.


    Eine kleine Aufwertung erfährt unser Löwenstreitwagen. Zweihandwaffen machen beritten (wie früher) wieder +2 Stärke, weshalb die Besatzung S6 hat. Bravo =)


    An Streitwagen hat sich ansonsten nicht viel verändert, außer dass sie nicht mehr durch S7 zerstört werden.


    schwere Kavallerie:


    und sie können doch marschieren^^
    Entgegen aller Gerüchte anfangs kann schwere Kavallerie doch marschieren.
    Somit sind sie nicht ganz aus dem Spiel.
    Allerdings haben sich meiner Meinung nach die Aufgabenbereiche verändert.
    Für einen Flankenangriff braucht man mittlerweile 2 Reihen/Glieder (gerade unsicher), weshalb dieser Part für die Kavallerie wegfällt.
    Drachenprinzen müssen nun mit Streitwagen zusammen agieren, um Frontal Chancen zu haben, da mehr Blöcke meiner Ansicht nach gespielt werden.


    Silberhelme finde ich lohnen sich jetzt mehr den je, da sie günstiger sind als Drachenprinzen und sich um die eigentliche aufgabe kümmern können:


    Das Abräumen von Schützen und kleinen Einheiten.
    Allerdings kann man auch 10-12 Silberhelme probieren, da sind dann auch aus der 2ten Reihe zuschlagen können und einen Gliederbonus haben.


    Plänkler:
    kann ich noch nicht einschätzen


    leichte Kavallerie:
    eine Bewegung gratis vor dem Spiel. Nicht schlecht, allerdings ohne angriff in der ersten runde (laut gerüchten). Abwarten ob es nützlich ist oder ehr nicht. Auf jeden Fall eine überlegung wert ;)


    ------------------
    Seltene Einheiten
    ------------------


    Auch hier gilt selbes, was auch in der Elite gilt:
    wir dürfen einfach mehr =)
    verändert hat sich eigentlich nichts.
    RSS bleiben wie sie sind.
    In meinen Augen abgeschwächt, weil leichte Kavallerie schneller an den Kriegsmaschinen dran ist und Schablonenwaffen stärker sind als Speerschleuder, aber dennoch sind sie nicht schlecht.


    Riesenadler hingegen sind unsere einzige Auswahl, die von den zusätzlichen Attacken im Nahkampf profitieren (Monströse Einheiten machen treffer nach dem zuschlagen im Nahkampf) Das heißt unser Adler hat endlich 3 Attacken. Also ist er noch besser um Kriegsmaschinenbesatzung anzugehen.
    Jedoch soll das umlenken nicht mehr wirklich funktionieren, weshalb sich der Aufgabenbereich massiv geändert hat. 2-4 sollten trotzdem in einer armeeliste zu finden sein, einfach nur um zu stören


    --------------------------------------
    zuerst zuschlagen und höhere Initiave
    --------------------------------------


    Ja liebe Elfen, wir haben eine neue Armeesonderregel, sofern wir die höhere Initive haben, dürfen wir Trefferwürfe im Nahkampf wiederholen. Sehr gut, sowas brauchen wir auch, da wir sonst zerbrechen, wie ein Zweig unter dem Fuß eines Riesen.


    ----------
    Magie
    ----------


    alles sehr interessant geworden.


    Erzmagier sollte trotz der Patzertabelle immer gespielt werden, am besten Stufe 4 mit Seherstab/Silberstab + Bannrolle - mehr nicht. Dadurch das man seine magiestufe auf Bannwurf und Komplexität gerechnet wird, ist er sehr sehr wichtig.


    Ebenso müsste ein kleiner Magier mit, welche als Alternative zum bannen genommen werden kann und der die wichtigen magischen Gegenstände erhalten darf/muss.


    Gebundene Zauber lohnen sich ehr weniger, da man nun Poolwürfel ausgeben muss, um deren Komplexität zu erreichen, damit sie gewirkt werden, also gehen 2 Poolwürfel für je einen Ring drauf, was nicht so toll ist.


    ich denke mal hier kann man noch ein paar gute Sachen erwähnen, dazu will ich aber gerade noch die kleinen Details der Lehren der Magie wissen, die ich jetzt nicht im Kopf habe.
    Auf jeden fall lohnen sich andere Elfengegenstände jetzt mehr als vorher ;)
    - ersten Patzer ignorieren
    - gegner poolwürfel klaunen und bannpool hinzufügen
    - 2x patzertabelle würfeln und aussuchen
    - vortexstein!!!



    Das solls erstmal gewesen sein. Ich gebe das dann mal zur Diskusion frei - have fun!

  • Ich finde es gut, dass wir unbegrenzt Elite-auswahlen haben Seltene habe ich nicht so viele aber sehr viel Elite
    lohnt sich denn überhaupt noch ein Drache????

    Ich spiele Hochelfen,Waldelfen,Galadhrim

  • Zitat

    Silberhelme finde ich lohnen sich jetzt mehr den je, da sie günstiger sind als Drachenprinzen und sich um die eigentliche aufgabe kümmern können:

    Ich stimme da in den meisten Punkten zu, mit Ausnahme der Silberhelme. Ein 5er-Trupp Silberhelme ist nur 35 Punkte günstiger als ein gleichgroßer Drachenprinztrupp. 35 Punkte finde ich aber definitiv in die doppelte Anzahl Attacken gut investiert. Selbst 2-Reihen-Silberhelme sind immernoch teuerer und schlechter als 1 Reihe Drachenprinzen. Die Attackenzahl ist gleich, aber der Drachenprinz hat mehr KG, Moralwert, und Feuerimmunität. Anstatt der zweiten Reihe nehm ich dann lieber einen Streitwagen mit.


    Wahrscheinlich ist, für mich zumindest, aber, dass ich ganz auf Kavallerie verzichte. Es ist, da Mehrzahl = Unnachgiebig, schwerer Möglich Dinge zu durchbrechen, die Zufällige Angriffsbewegung kommt dazu. Infantrie kann sich weiterhin angreifen lassen, Kavallerie muss wegen den Lanzen angreifen. Am ehesten bräuchte man sie noch zum Kriegsmaschinen jagen, aber da wird die Erfahrung zeigen ob die Grenzreiter nicht die bessere Wahl sind.


    Angst hab ich nur vor feindlichen Schützen. Gegen Blöcke sind Schwertmeister die Hölle (Da Trefferwurfwiederholung nun).

    Sammlung in Auflösung

  • Kavallerie als 5er Einheit ohne alles ist für nichts weiter gut, als kleine Einheiten, Schützen und Kriegsmaschinen zu bedrohen und zu vernichten.
    Mit wiederholbaren Trefferwürfen, brauchst du da teure Drachenprinzen um Kriegsmaschinen oder 10 Schützen umzulegen? brauchst du Flammenimmunität um sowas zu vernichten?
    nein eben nicht, darum reichen auch Silberhelme
    andersrum: hat ein Gegner respekt vor Silberhelmen, bzw. würde er nicht lieber auf Drachenprinzen/Schwertmeister/... schießen als auch Silberhelme?


    Und Schwertmeister sind toll, aber nicht unbesiegbar. Da denkst du einfach falsch.


    Dann haben sie eben 10 Orks getötet und? es schlagen immernoch das erste und 2te Glied zurück und bei einem Standard 20er Block (Orks sind weitaus mehr) mit 2 Spaltaz sind das auch 16 Attacken, was ~6 Tote Schwertmeister bedeutet.
    Und wie viele Schwertmeister willst du den aufstellen, dass 6 tote dich nicht jucken?

  • Dann wär Phönixgarde ja eig. effektiver 4+ Rettung dafür keine 2 Attaken
    statt 6 tote Schwertmeister 3 tote Phönixgardisten jucken nicht soviel Schwertmeister vtl. als Flankeneinheirt aber dafür egt. zu teuer

    Ich spiele Hochelfen,Waldelfen,Galadhrim

  • lohnt sich denn überhaupt noch ein Drache????

    Ich glaube wohl eher weniger. Wenn der Magier so wichtig wird, ist der Prinzenslot weg - und bei 2000 Punkten wirds schwer nen Prinz mit Drache unter 500 Punkte zu halten. Wird wohl erst ab 3000 Punkten wieder interessant bzw. spielbar werden...

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Ich war heute mit meinem regelmäßigen DE Gegner beim gw shop und hab da das Regelbuch bzw. die errata in der Hand gehabt..


    Also HE haben immer noch die "Schlägt zuerst zu Regel" auch mit Zweihandwaffen (wird also nicht von "Schlägt zuletzt zu überschrieben). Heisst Schwertmeister und Löwen sind besser. + WICHTIG! auch bei GLEICHER INI dürfen wir Trefferwürfe wiederholen nicht nur bei höherer.. das heisst auch teilweise gegen DE


    Riesenadler als monströse Reittiere sind aufgewertet worden, da sie jetzt wie Kavallerie gespielt werden.. nicht seperat zu attackieren/beschossen werden und benutzten den RW und Rettungswurf des Charakters der oben sitzt.


    Monster: also Drachen, Greif, Mantikor etc geben zusätzlich einen +1 RW (Sternendrachen-Prinzensetup geht sich übrigens schon ab 2500 Punkten aus)


    Buch von Hoeth funktioniert wie bisher.. ziemlich mächtig mit den neuen starken Sprüchen

  • Es gibt wahrscheinlich auch ein neues alternatives Setup (falls CaledorRüstung anderswertig vergeben ist) für den SternendrachenPrinzen: Ogerklinge (+2 Stärke, 40 Punkte) Verzaubertes Schild (5 Punkte) Magische Armschienen = dasselbe setup wie mit Rüstung von Caledor 2+ 2+ 4+ (also mit der neuen Regel das Monster +1 RW bekommen) und Stärke 6


    und es gibt jetzt ein Sternenlanzensetup mit den gleichen Rüstungswürfen/Rettungswürfen.. einfach nur die Ogerklinge mit der Sternenlanze tauschen!


    EDIT: oder man kann auch nur natürlich einen normalen Zweihänder (jetzt ja mit +2 Stärke auf Monster nehmen) nehmen, Magische Armschienen und Rüstung von Caledor und hat 20 Punkte die man in ein paar fiese neue magische Gegenstände investieren kann

  • Ja der Sterndrache ist in der Kombi erst ab 2520 pkten spielbar, aber nen Sonnendrachen bekommt man schon ab 2000 pkten gestellt. Ist zwar nicht ganz so dolle in aber der schlägt aber auch nicht zuletzt zu wie der Sterndrache.


    Aber mal ne frage zur Atemattacke: Sie darf nur noch einmal pro spiel eingesetzt werden. Dann mit Profilstärke oder Stärke wie bisher?

    Hochelfen : 5000 Punkte
    Krieger des Chaos : 2500 Punkte


    Dark Eldar : 2000 Punkte

  • Jo soweit habe ich das auch nit den Regeln vernommen. Mal zu den Speerträgern:
    Laut dem neuen Regelbuch darf man aus 2 Reihen kämpfen. Hochelfen dürfen aus einem zusätzlichen Glied kämpfen macht also und wenn man die 10 breit aufstellt dürfen 40 Modelle zuschlagen, die wahrscheinlich auch noch alle Trefferwürfe wiederholen dürfen. KAnn das stimmrn? Das wäre echt böse.

  • Noch besser...
    Normal: 2 Glieder
    Speere: 3 Glieder
    Hochelf:4 Glieder
    Horde: 5 Glieder


    d.H.
    50er Speerträger sind klasse!
    Und dann auch noh die wiederholbaren Trefferwürfe.
    Nehmen wir an, da kommen 40 Hellebardenträger.
    Die HEs treffen mit 51 As auf die 4, wiederholbar.
    ca. 37 As treffen.
    Verwunden auf die 4, 18 verwunden.
    15 Hellebardenträger verpatzen ihren Rüster.
    5 As zurück: 2 treffen, 1verwundet und 1 verpatzter Rüster.
    Kampfergebnis:
    Um 16 gewonnen, die Hellebardenträger verpatzen MW und ich hol sie zu 50% ein, wenn nicht dann fall ich ihnen nächsten Spielzug in den Rücken.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • kannst mir mal sagen wie du bei 40 hellebardenträger und gerade mal 15 verlusten nur noch auf 5 attacken kommst?
    es schlagen immernoch das komplette erste und zweite glied zurück, da verluste von hinten entfernt werden, 40-15=25 --> erste und zweite glied noch komplett ;)
    bei deiner berechnung hast du vergessen das so gut wie kein imperiumsspieler ein hauptregiment mit hellebarden nimmt, sondern eher schwertkämpfer und hellebarden als abteilung, die hier auch nicht aufgeführt wird...so einfach wie du dir das vorstellst wird es dann auch wieder nicht


    bin ja immernoch der meinung das die seegarde wieder interessant wird wenn man horde spielen will...da man ein 50er regiment auch als fernkampfeinheit nutzen kann...bei platz solange der gegner weg ist schön breit stellen, also mehr als 10 breit...wenn der gegner kommt, mit musiker kostenlos umformieren eine runde vorher...und besser kann man seine kernauswahl nicht vollstopfen ^^


    was mir am ende nochmal auffällt, haben HE speerträger net KG4? hellebardenträger haben meines wissens nach nur KG3, also würdest sogar auf 3+ treffen und net erst bei 4+...das aber nur mal so am rande ;)

  • Ja der Sterndrache ist in der Kombi erst ab 2520 pkten spielbar, aber nen Sonnendrachen bekommt man schon ab 2000 pkten gestellt. Ist zwar nicht ganz so dolle in aber der schlägt aber auch nicht zuletzt zu wie der Sterndrache.


    Aber mal ne frage zur Atemattacke: Sie darf nur noch einmal pro spiel eingesetzt werden. Dann mit Profilstärke oder Stärke wie bisher?


    Ja nur einmal im Spiel und Aremwaffenstärke.. im Nahkampf 2W6 und sonst im "Fernkampf mit Schablone


    die Profilstärke kommt nur bei der "Crush them attack" des Monsters im Nachkampf zum Einsatz, wodurch zb nur also Nebeninfo der Handwaffe Schild Rettungswurf 6+ (Parieren) keine Wirkung mehr haben.

  • Kosten 50 Speerträger der Hochelfen mit MCS nicht 475P?


    und dagegen kommen nur 40 Hellebardenträger die Vollausgerüstet 260P kosten^^


    Dagegen könnten 44 Bihänder engegen rennen die so fast die gleichen Punkte hätten. Wer da wohl gewinnen würde?


    Die Seegarde wird aber wirklich gut nur man kan sich dafür schlechter bewegen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p


    ToW

    Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

  • Seegarde wird echt interessant.
    Aber freut euch nicht auf die Horde bei den Elfen...Die Speerträger sind zu teuer und wenn dann ein Regiment mit 5 mann breit ankommt, können auch wieder 15 Speerträger nichts machen und stehen rum.


    Ich hab mir jetzt auch mal alle lehren der Magie durchgelesen. da gibt es echt gute sachen die Trefferwürfe oder Profile verbessern, davon sollte man auf jeden Fall viel dabei haben, um z.B. Speerträgern S4 zu geben oder ähnliches.

  • habe mal ein bischen hin und her gerechnet und denke als hochelf hat man nun ein sehr schweres volk zu spielen.
    da wir ja nun nicht wirklich große einheiten aufstellen können was uns die punkte nicht erlauben werden wir mit der kommenden edition mehrere kleinere einheiten stellen müßen. am effiktivsten werden wohl einheiten werden die 5 bis 7 Mann breit sind und 2 bis 3 Glieder haben um dem gegner in die flanke zu fallen.
    - bögenschützen sollten weiterhin in 10 bis 14er trupps laufen und in zwei Gliedern stehen, vorteil hier: kleine trupps können falls vorhanden auf mehrere ziele schießen.
    - speerträger sind halt geschmackssache, aber auch hier sollte man auf die horde verzichten
    - seegarde muß ich erst testen.


    das ist mein erster eindruck
    mfg

    Hochelfen : 5000 Punkte
    Krieger des Chaos : 2500 Punkte


    Dark Eldar : 2000 Punkte

  • mit dem schweren volk würde ich nicht so unterschreiben...ich meine bei 2000punkte 10 riesenadler da diese auch 1 attacke mehr bekommen wahrscheinlich, dazu seegarde/bogenschützen + anständige helden die schnell sind oder halt voll auf magie find ich persönlich nicht sonderlich schwer zu spielen :sironie:

  • die frage ist, was will man mit riesenadlern machen?
    das umlenken geht nicht mehr!
    nach einem Nahkampf kann man einen MW test machen um sich neu zu formieren
    wenn der gegner flieht, kann man einen MW test machen um einen anderen anzugreiffen.


    Umlenken ist nicht mehr

  • am anfang der voherigen Edition wart es auch schwer die HE zu spielen,im Prinzip nur ein Schritt zurück mit und wegen alten Regeln

    Ich spiele Hochelfen,Waldelfen,Galadhrim