Zweitarmee?

• Hallo

ahm ich les mich jetzt durch das Forum, seit ich vor nem Jahr oder so angefangen hab, (es ist unglaublich wieviel Info hier drin ist)
    Aber jetzt hab ich mich doch registrieren müssen, weil ich ne Frage hab die mir auf der Seele liegt:

Wie sinnvoll ist ne Zweitarmee?

Zwerge sind starrsinnig und so weiter, aber ich bin neuerdings draufgekommen, dass ich`s irgendwie mit den Tiermenschen hab.

Aber bis jetzt sind fast 300€ für die Zwerge (und ich muss gestehen für ein Panze modell) und bin mir deshalb nicht sicher ob`s so g`scheit is gleich nochmal so viel Geld auszugeben...

Meine Sympathien zu Zwergen sind ungebrochen.

• Hi,

wie sinnvoll eine Zweitarmee für Dich ist, kann Dir kein Anderer sagen.
    Für Fantasy hab ich drei Armeen. Eine große O&G, eine mittelgroße Imp und eine kleine Zwerge.
    Das macht Sinn, wenn man mal spielen will und grad keinen zur Hand hat der ne eigene Armee hat bzw nicht dabei hat. Grade in meinem Freundeskreis entstehen viele Spiele aus der Situation herraus, ohne das man grade Spielen wollte.
    Und außerdem hat man irgendwann alles bemalt was man unbedingt :] bemalen wollte und dann kommt das, was man gerne bemalen will! 8)

bunte Grüße
    BroncoLaine

• Hey und willkommen...

ich finde auf jeden Fall, dass eine Zweitarmee schon fast unerläßlich ist. Ich sehe immer zu, dass ich meine beiden Armeen auf dem selben Punktestand halte. Das heißt, wenn ich was für HE kaufe, hole ich den nächsten Monat was für KdC.

Mehrere Armeen geben dir einfach viele Vorteile:
    Du hast mehr Abwechslung beim Spielen und kannst mehr Ausprobieren.
    Du kannst schnell mal mit jemandem ein Einführungsspiel machen, der noch keine Warhammer Armee hat.
    Du kannst die Armee leihweise jemandem in deinem Club, Hobbyzentrum, etc für Spiele gegen ihn geben um auch mal mehr Abwechslung zu bekommen.

Mal sehen evtl. fange ich nächstes Jahr sogar eine 3te an.

Denk nach vorn, nicht zurück!
    6000P Hochelfen
    6000P KdC

• Ich sitze mittlerweile an meiner 10. Armee (wenn ich mich nicht verzählt habe ^^) und kann dir daher ein paar Ratschläge geben:

Zweitarmeen bieten den Reiz, mal andere Modelle zu bemalen, andere Taktiken/Spielweisen zu testen und für frischen Wind zu sorgen. Was du als Zweitarmee nimmst, hängt aber immer von deinem eigenen Geschmack ab. Einige Spieler suchen sich Armeen, mit deren Spielweise sie in etwa vertraut sind (ein Zwergenspieler, der als Zweitarmee das Imperium startet, wäre ein gutes Beispiel), während andere etwas völlig Neues ausprobieren, wie in deinem Fall (Zwerge und Tiermenschen sind grundverschieden).

Du solltest aber zuerst eine Armee soweit fertig haben, dass sie spielbar ist, bevor du dich vollkommen auf eine Zweitarmee stürzt. Nicht dass du am Ende zwei halbfertige Armeen besitzt. Du könntest allerdings zwischendurch mal ein Charaktermodell oder eine Kerntruppenbox kaufen, um etwas Abwechslung zu haben. Du kannst deine Zweiutarmee auch nebenbei spielbar machen, allerdings solltest du dann erstmal eine geringe Größe (1000 Punkte z.B.) anstreben. Wenn du dich dann doch auf deine Hauptarmee konzentrieren willst, hast du wenigstens noch eine Alternative für kleine (und ausgefallene) Schlachten.

Ein großer Vorteil von Zweitarmeen ist im Übrigen, dass du dich schon etwas besser mit dem Spiel auskennst und somit deine Armee gezielter aufbauen kannst.

Learn to have scars

• Hey,
    echt großen Dank für die Antworten.

Bei dem GWler mit dem ich davor gesprochen hab, dachte ich die ganze Zeit, er wolle mir nur was weiteres andren.

Werd mir demnächst das AB kaufen, aber davor wird wahrscheinlich noch`s neue Regelbuch drankomen.

Nochmals danke für eure Hilfe.

mit sturen Grüßen Hammel

• Vom finanziellen standpunkt aus würde ich dir davon eher avraten da whfb halt einen haufen geld kostet!!!.......

Vom funfaktor her kann man nicht genug armeen haben aber wer will schon so viel geld für whfb&Co ausgeben???

Ich würde dir raten dich mit dem hintergrund von whfb zu befassen und dir dan die armee zuzulegen die du wirklich haben willst.

Bin selber grad bei 4 echt grossen armeen wo keine unter 4000P ist und was hab ich davon..?.....Mit 50% spiele ich nie und meine volle armeestärke kann ich auch so gut wie nie ausspielen ,es gibt halt wenig spieler die armeen über 10.000P haben,womit ich auch meine riesige zwergenarmee nie ganz in die schlacht führen werde.... :thumbdown:

Also mein tipp,wen zweit armee dan bleib beim minimum und lies dir vorher zig mal die hintergründe und die spieltauglichkeit durch sonst hast du am ende ne armee mit der du nix anfangen kannst :batman:

• hi!

du musst ja nicht sofort wieder soviel geld für deine zweite armee ausgeben,du kannst ja auch langsam steigern,fängt bei 1000 punkte an und stockst dann langsam auf :)

• Was Dwarfs gesagt hat stimmt und ist wichtig! Hab mir selbst mal ne Imperiumsarmee zugelegt die ca. 2000-2500 punkte misst und die staubt hier nur rum, weil mir der Hintergrund einfach nicht taugt und der Spielstiel doch recht ähnlich ist.
    Hab mir dann ne DElfenarmee zugelegt, weil sie sich total von den Zwergen unterscheiden und meiner "fiesen" seite mehr behagen als die Zwerge

(nicht falsch verstehen, die Zwerge sind mir viel lieber!)
    nebenbei hab ich ne große Antipathie gg. Hochelfen (besonders gegen diesen :censored: Teclis!! :cursing: ) was auch fluffmäßig sehr gut passt!

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• hat die nicht jeder? ;)

• Ja, sogar der Ausbund an Zwergischem Edelmut und Ehrgefühl der sich Grollwächter nennt (mensch, was stinkt hier so? ah ja, das Eigenlob :D ), hat eine dunkle Seite (Zuviel im Buch des Grolls zu lesen macht sauer, da versteht man die DElfen irgendwann)
    so jetz hamm wa genug :sgeschwaetz: jetz back to topic

2 Mal editiert, zuletzt von Grollwächter ()

• ähm...meine 2armee sind Orkze....was hab ich für ne 2te seite 8| ..... :blush: ........... :]

Geht bei mir auch nix über meine zwerge aber manchmal will man die geordnete disziplinierte Seite einfach mal gegen einen WAAAAGHHHH kurz eintauschen und den gegner in den Boden stampfen und drauf rumhüpfen und ihn überfahren und und und :devil: :devil: :devil:

• Bin ich der einzige strahlende harte kämpfer? Zwerge sind ja gut. Waldelfen machen auch nichts böses und Black Templer sowiso nicht^^.

Ich würd auf jedenfall ne 2. Armee beginnen das bring ne Menge abwechslung. Allerdings würd ich erst das AB kaufen und proxen und wenns dir gefällt kauf dir Modelle.

Gruß

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Jo, Templa hats 100%ig erfasst

nebenher: Waldelfen sind FEIG! außerdem sind sie insofern böse weil sie spitze Ohren haben, das anerkannte zeichen für bosheit :xD:
    die DElfen stehn wenigstens dazu...

• Hm, wenn es bei mir doch nur bei der Zweitarmee geblieben wäre *seufz*

Nein, mal im Ernst, eine Zweitarmee kann auf keinen Fall ein Fehler sein. Schon alleine die angesprochenen Punkte des "Hobby herzeigens an einen Neuling" bringt einfach viel Spass in die Sache, wenn man grade mal eben eine zweite Armee bei der Hand hat um ein Testspiel zu machen. Mir erst vor Kurzem so gegangen, dass ein Freund eine neue Armee testen wollte und er aus KdC, Dämonen und Echsen wählen konnte. Bringt einfach mehr Farbe in die ganze Sache.

Vergessen solltest du aber auf keinen Fall den Arbeitsaufwand. Ich muss mich dabei selber ein wenig an der Nase nehmen, denn in Punkto bemalen bin ich eher mäßig motiviert. Hängt zwar alles auch mit meinem sonstigen Leben zusammen, dennoch macht es sichtlihc mehr Spass wenn man eine Armee mit allen Modellen, die dann auch bemalt sind, ins Feld führen kann. So halbfertige Sachen (wie es bei mir grade der Fall ist) sind nach einiger Zeit eher mau zu spielen.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Templa: ;( Ich bin verwirrt. Erst sagt er, was wahr ist, dass die Elfen verrecken sollen, mit Teclis, dem Aufmerksamkeitswollenden Doofmann an deer Spitze ( :D ) und dann wieder dass Dunkelelfen nicht feige seien, oder diese fiese Seite gut täte. *mich nicht zwecks abfärbung in seine Nähe wage, ohne Axt* Dann wiederum, dass Waldelfen fies sind und er ein Wenig gegen sie grollt.

Meine Lösung: Komm auf meine Kekse-besitzende Seite und wir metzeln all jene, die unser Volk verraten haben/werden nieder! :sende: :xD: :xD: :xD:

Zweitarmeen sind was feines, aber, wie gesagt, halbfertige Armeen schlecht. Setz dir für die Hauptarmee 2000 Pkt. z.B. als Ziel und stocke dann die 2. auf 1000 auf.

• Behaltet eure Kekse, ich hab mein Bier ;)

um mich ein bisschen von meinem Ruf als Volksverräter zu entlasten: ich spiele grundsätzlich nicht gegen Zwerge (nicht mal mit DElfen) dafür stampf ich alle Spitzohren unabhängig von Farbe (Schwarz/Rosa, ähm Weiss :xD: /Grün) in den Boden.
    und Jeder kampf den ich mit dunkelelfen ausfechte ist gut da in jedem Fall Elfen sterben werden!

ps: wenigstens binn ich keiner von denen die Nebenher Ratten oder O&G zocken :whistling:

2 Mal editiert, zuletzt von Grollwächter ()

• :arghs: Er verwirrt mich wieder, aber meine Meinung steht fest! Darum verwirrt mich alle bitte nicht mehr mit Tatsachen.
    Du bist viel zu gerissen, alsdass genug Elfen sterben würde. Und Grobis sind wenigstens durchschaubar und verwirren einen nicht immer so.

Krieg ich trotzdem auch etwas vom Bier? (das nicht vergiftete) :]