Dunkelelfen im Nahkampf

• mit der neuen Edition werden DE noch besser im nahkampf als sie so schon sind ;)
    hab mich mal hingesetzt und mit den neuen regeln ein paar variationen durchgearbeitet um echt fiese sachen erstellt :D

- Hochgeborener (140) + Seedrachenumhang (6)
    + Heldentöter (30)
    + Rüstung der ewigen Knechtschaft (35)
    + Kette von Khaeleth (35)
    + Schild (3) 249

- Adliger (80) + Schwere Rüstung (4)
    + Seedrachenumhang (4)
    + Hellebarde (4)
    + Ring der Finsternis (40) 132

+ Seedrachenumhang (4)
    + Verzaubertes Schild (5)
    + Schwert der Macht (15)
    + Schwarzes Drachenei (30)
    + Armeestandartenträger (25) 163

+ Seedrachenumhang (4)
    + Hellebarde (4)
    + Fänge der Hydra (40) 145

man stelle sich die leute in einer einheit von 30-40 korsaren ( 7 breit ) mit rasereistandarte vor...der hochgeborene bekommt dadurch MINDESTENS +3 Stärke und +4 Attacken...schwarzes Drachenei +2W6 S4 und MW-3 + W6...fänge der Hydra 5W6 nahkampfattacken KG2 S3....plus die normalen attacken....dazu noch eine zauberin mit lehre des metalls im umkreis von 12 Zoll für 5+ schuppenhaut und vom kessel entweder +1 attacke oder 5+ ReW...alternativ kann man die helden auch in ne 20er garde packen entweder mit hag graef oder standarte des mordens...sollte sich trotz das es nur max20 sind ausgehen gegen große regimenter einfach aufgrund der masse an attacken und der schwierigkeit der einheit im nahkampf verluste beizuführen
    als 2. Beispiel die Hydra....7 attacken S5...2W6 Atemattacke Stärke auf LP bezogen...2 Bändiger mit je 3 attacken rüstungsbrechend

PS: ob heldentöter ne 1h waffe ist weiß ich noch garnet...bin bei 30punkten erstmal von ausgegangen ;) spaßig wirds mit jedem gegnerischen helden der die einheit angreift, was dem hochgeborenen zusätzlich noch +1 stärke und +1 attacke gibt...

eine alternative wäre, anstatt fänge der hydra magieresistens von 3...durch einen ReW 5+ vom kessel würde man bei magie einen ReW 2+ haben...also noch unangreifbarer ;)
    was denkt ihr darüber? gute sache oder eher von nachteil?

R.I.P. = Rentner in Prügellaune

suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)

suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

Einmal editiert, zuletzt von Rawes ()

• hm also das klingt zwar an sich schon nicht schlecht, aber ob das ganze praktisch dann wirklich so gut ist.... naja ich bin da skeptisch = /. jaja gut ok aufgrund der tatsache das ich gnadenlos unerfahren bin und sozusagen nur das nachplappern kann was woanders steht oder was ich vermute^^ sind meine schlüsse sicherlich mit vorsicht zu genießen. allerdings glaube ich schon, dass die nahkämpfe zukünftig gerade gegen armeen wie orcs und skaven im speziellen (bzw. praktisch alle die mal schnell eine gewisse masse aufstellen können) deutlich länger dauern werden, weshalb man ganz sicher nicht einfach mal nen 20er block schwarze garde dagegen rennen lassen kann mit dem glauben das sie die schon irgendwie umhauen (letztendlich haben sie ja nur nen 5er rüstungswurf + maximal noch den 5er retter vom kessel). mit von dir genannten heldensupport würden dann diese regimenter es sicherlich doch reißen wenn sie so spielbar sind (muss mich da erst nochmal informieren^^), aber ohne bzw. insgesamt scheint es zumindest für mich sich abzuzeichnen, dass es da die druchii wohl eventuell etwas schwieriger haben werden.

mal davon abgesehen: gab es nicht irgendwo das gerücht das es in zukunft nur noch einen retter gibt? (zum thema highborn mit kette + regeneration)

• Naja, für mich waren dei Druchii mit der neuen Edi sowieso ganz klar Nahkampfelfen. Gegen alles Hass? übertrieben hart, mit der neune verlagert sich halt sowieso viel aufn nahkampf, aber ich würd auch ncih auf magie verzichten, was da so alles im WD kleingedruck auf den Karten steht ist schon hart...

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• @ xarx...5+ rüssi aber deswegen ja auch die metal-sorc für 5+ schuppenhaut macht dann 3+, ring der finsternis und evtl magieresi 3 und ReW 5+ (2+ gegen magie)....wenn man die garde weiterhin 5 breit stellt stehen in der ersten reihe davon 4 helden mit mindestens rüstung 4+ und besser + 1 gardist mit 5+ rüssi (ohne schuppenhaut), zudem schlägt immer zuerst zu von der standarte hag graef...dazu kommen dann mindestens 8A S7 + 9A S5 + 2W6 S4 (schwarzes Drachenei) + 8A S4...das bei einem mindest KG5, wobei der gegner mit halben KG zurückschlägt...
    bei den korsaren könnte man natürlich größer stellen, rüstungswert wäre der selbe aber durch die Seedrachenstandarte würde alle nochmal eine attacke im ersten glied mehr haben...gut...statt 8A S4 dann "nur" 9A S3 aber hey, wayne? dafür kann man halt bei den korsaren auch mehr als nur 20 stellen und gegen beschuss hätten sie dann 4+ rüssi ohne schuppenhaut ;)

und zu dem thema kette und/oder rdek, hab auch schon überlegt die rüstung wegzulassen, da die kette doch einige vorteile mehr hat...regeneration fällt gegen feuerattacken, die man in der neuen edition schnell bekommt, alleine durch eine standarte, weg...so würde eh nur der rüstungswurf + ReW von der Kette bleiben...*grübel* aber das gehört wenn dann in den anderen thread ;)

@zwokel...magie hab ich in meiner 3k liste auch noch drin mit einer erze stufe4 + sorc stufe2, das geht sich zum glück aus von den punkten *freu*

- Erzzauberin Stufe 3 (225) + Stufe 4 (35)
    + Siegel von Ghrond (30)
    + Opferdolch (25)
    + Magiebannrolle (25) 340

- Zauberin Stufe 1 (100) + Stufe 2 (35)
    + Sternenlichtmantel (25) 180
    + Energiestein (20)

damit hat man find ich ganz gutes magiepotential
    wobei ich sogar noch ein paar punkte über hab und mir noch einmal die neuen bannrollen anschauen muss ob sich da was lohnt, dafür dann den energiestein bei der kleinen sorc weg

• Ein ziemlich fiese Kombination :)
    Hatte nicht mal jemand prophezeit das die sog. "Todessterne" mit der neuen Edition Geschicte sein würden....Liest sich nun fast anders ^^

Ich würde so eine Einheit gerne mal in Aktion sehen

Nachts ist es kälter als draussen...

• Ich finde folgende Kombination ganz nett:

Rüstung der ewigen Knechtschaft
    (magische Rüstung), 35P
    Schwere Rüstung. Träger hat 4+ Regeneration.
    &
    Drachenfluchstein
    (Talisman), 5P
    Träger hat 2+ Rettungswurf gegen Feuerattacken.

Für 40P hat man einen 4+ Regenerations-Wurf, der aber nicht verschwinden kann, da er dann zum 2+ Rettungswurf wird. Ausserdem ist eine schwere Rüstung inklusive. Das ist schon weitaus besser als die üblichen 4+ Rettungswürfe, die anderen Rassen zur Verfügung stehen für um die 45P oder 50P.

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• du hast solange regeneration bis du einmal getroffen wurdest mit einer feuerattacke...sollte dies der fall sein hast du garkeinen schutz mehr bis auf rüssi gegen normale attacken, mit der kette von kaeleth hast zumindest immer einen ReW egal gegen welche attacken und je stärker der gegner desto unwahrscheinlicher ist es getroffen zu werden, ich denke ich bleib bei der kombi, wenn dann verzichte ich eher auf die rüssi anstatt auf die kette :D
    aber je länger ich drüber nachdenke ist die kombi garnicht so schlecht...hat aber denke ich immernoch ein bisschen weniger schutz als die "standart" variante

• Die Korsaren sind total genial nach den neuen regeln also ich hab sie bis jetzt immer gespielt in nem 30er regiment(hat immer gereicht) und die haben ordendlich was weggehaut.
    und die Magie ist einfach nur noch genial nach den neuen Regeln ich hab mir auch überlegt eine Zauberin auf DERoss zu nehmen hinter die gegnerischen Linien zu reiten und mit 10 Würfeln Schwarzes Grauen Würfeln ,dann geht der Zauber Wahrscheinöich mit Totaler Energie durch und man haut dem Gegner mit dem Patzer dann acuh noch schaden rein^^

• Offizieller Beitrag

Mit den neuen Beschussregeln kann es sein, dass deine Zauberin, wenn du sie allein laufen lässt, ganz schnell das zeitliche segnet...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

• würde zauberinnen auch nimma alleine rumlaufen lassen...wenn auf ross, dann zumindest in schwarze reiter, dann haben die auch wieder nen sinn ;)

• @ Rawes: Ja Kette ist trotzdem besser. Ist halt imba. ^^ Aber wenn man die Kette zB schon beim AST hat, ist das für einen Lord auch nicht schlecht.

Wie ist das jetzt mit Regeneration? Wenn man einmal von Feuer getroffen wird (nicht verwundet?) dann gibts bis zum Rest des Spiels keine Regeneration mehr? Ganz schön krass...

Wenn man verwundet werden muss (ohne Regenerations-Wurf) mit der Feuerattacke, dann wär meine Kombo aber recht gut, weil man erstmal am 2+ Retter vorbei muss, bevor man die Regeneration verliert.

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• Wenn du deinem AST ne Kette gibst, kansnte ihm aber leider keine Magische Standarte geben, und ich würde dann doch ungern auf die Standarte verzichten...

Zeigt keine Gnade!"

• Ich lass den alleine mit Kette & Schwert der Macht rumrennen auf Kampfechse und allem normalen Rüstzeug.

Kostet 185P und hat 1+/0+ Rüstungswurf und den Ketten-Rettungswurf. Ist also quasi unvrwundbar durch Beschuss, Kriegsmaschienen, und magische Geschosse. Der jagt dann Schützenreihen und Kriegsmaschienen. Mit 3A S5 und der Echse und +1 auf Kampfergebnis sollte er im Nahkampf gewinnen. Sollte er tatsächlich mal knapp verlieren hat man MW9 und darf Aufriebtest wiederholen (Armeestandarte). Find ich sehr effektiv das ganze, quasi unsterblich und räumt Kriegsmschienen/Schützen ab, die nicht nur Punkte geben sondern dann in der Zwischenzeit auch nicht mehr schiessen können. :D

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• dann würde ich ihm doch lieber nen ross geben und ihn in schwarze reiter stellen...12zoll bewegung vor spielbeginn...wäre doch auch ne möglichkeit oder?

• Bringt nichts, da man trotzdem nicht in der ersten Runde angreifen kann. Und man hat weniger Rüstung, was gegen Musketen und Repetierspeerschleuder-Multischüsse wichtig wäre da man dann einen 3+ überbleibenden Rüstungswurf anstatt 2+ hat.

Und Blödheit durch die Echse spielt keine Rolle, da man den Test mit 97,2% Wahrscheinlichkeit schafft.

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

Einmal editiert, zuletzt von XXLoesche ()

• Bringt nichts, da man trotzdem nicht in der ersten Runde angreifen kann. Und man hat weniger Rüstung, was gegen Musketen und Repetierspeerschleuder-Multischüsse wichtig wäre da man dann einen 3+ überbleibenden Rüstungswurf anstatt 2+ hat.

Und Blödheit durch die Echse spielt keine Rolle, da man den Test mit 97,2% Wahrscheinlichkeit schafft.

1. Man kann angreifen aufstellen + 12 laufen+ Standartbewegung (9) und dazu 2oder1w6 durch angriff ansagen bin mir nicht sicher was von beidem (12+9+4=25)
    2. Hat man ein Rüstungswurf von 2+ (1+Fernkampf) und durch Handwaffe Schild einen 6+ standart retter
    3. der Rüstungswurf kann nicht mehr auf 0+ gesetzt werden er zählt dann immer noch als 1+

• Da er aber beritten ist, gildet der retter nicht mehr oder ist das mit den neuen regeln wieder anders?

Zeigt keine Gnade!"

• 1. Man kann angreifen aufstellen + 12 laufen+ Standartbewegung (9) und dazu 2oder1w6 durch angriff ansagen bin mir nicht sicher was von beidem (12+9+4=25)
    2. Hat man ein Rüstungswurf von 2+ (1+Fernkampf) und durch Handwaffe Schild einen 6+ standart retter
    3. der Rüstungswurf kann nicht mehr auf 0+ gesetzt werden er zählt dann immer noch als 1+

1. Nein, man darf nicht angreifen, da Kundschafter in der ersten Runde nicht angreifen dürfen.
    2. Nur auf Pferd, auf Echse wie ich meinte 1+/0+. Rettungswurf durch Handwaffe/Schild gibt es nicht weil erstens beritten und zweitens magische Waffe (ungleich Handwaffe).
    3. Okay das ist neu und man hat mit Echse einfach immer 1+ Rüstung dann.

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• leichte kavallerie sind aber keine kundschafter...ist halt die frage die man mal beantwortet anstreben sollte, obs da genauso ist wie bei kundschaftern, aber weichen wir net ein wenig vom thema ab? ;)

• Habe heute mal ein spiel gemacht mit einem assa und 40 korsaren und es ist nichts anderes wie ein totes stern mit schatten hatte aber auch noch 4 zauberinnen drin und einen AST mit hydrabanner eine erze mit schwarzen stab und energiestein (lehre des feuers) eine erze mit furion (schwarze lehre) und eine delfenzauberin mit sternlicht und ban sowie eine mit siegel von ghrond und energiestein