ok das ist ja supi
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Wenn man durch Fanatics angreift, bekommt man dann W6 oder 2W6 (+ Fanatic stirbt) treffer?
-
W6 kriegt alles was seinen Weg kreuzt / dessen Weg er kreuzt.
2 W6 gibts wenn du den gezielt durch ein bewegtes Regiment auschaltest.
II edit:
Du greifst an & läufst dabei über Fanatics?
Is die Frage ob du das kannst wenn der Fanatic schon drausen ist.
Dann gilt er als eigene Einheit. Und du musst drumrum wenn du jemanden hinter dem im Auge hast.Wenn er gerde kommt / durch den Angriff ausgelöst wurde, isses die Frage wo er stehen bleibt bzw wie Modelle stehen wenn seine & deine Angriffsbewegung abgehandelt wurden...
II edit Ende
-
Die Frage hatte ich auch schon, gut, dass du sie stellst. Ich vermute, dass du gar nich angreifen kannst, da der Angriffskorridor versperrt ist und so der Angriff als verpatzt gilt. Wenn du deine Bewegung/Angriffsbewegun dann auf dem Fanatic beendest, erhälst du 2w6 Treffer, wie üblich, wenn du deine Bewegung auf ihm beendest.
-
Das ganze ist zustande gekommen, weil gobbos angreifen mussten wegen stänkerei und sie dadurch ihre fanatics ausgelöst haben... die fanatics werden ja während dem angriff herausgeschleudert und wenn sie nicht durch den gegner gehen stehen sie ja zw dir und dem gegner und du rennst durch, da man ja schon den angriff angesagt hat??? oder bleiben die gobbos dann vor den fanatics stehen??? beim angriff wird ja schon die bewegung ausgewürfelt und diese muss dann ja auch bis zum gegner durchgeführt werden...
Würdet ihr das auch so sehen dass sie durchlaufen müssen und die fanatics ausgeschaltet werden aber jeweils 2W6 verursachen? -
Nö, in der Situation ließ dir nochmal die Stänkerei und Fanatic-Regeln genau durch. Da steht in beiden Fällen, dass diese Situation nicht vorkommt. (Fanatics werden beim Herausschleudern gezielt losgelassen, Stänkerei führt niemals zu einem Angriff auf befreundete Einheiten)
-
nein ich meine: die gobbos werden durch stänkerei zum angriff auf den gegner gezwungen, wodurch sie natürlich in 8' reichweite kommen, die fanatics werden richtung gegner losgelassen bewegen sich aber weniger als 8' weit... dannach müssen sie ja die angriffsbewegung weiter fortsetzen???
-
In dem Fall kannst du ganz normal um den Fanatic herumschwenken, da er nach dem loslassen ne eigene Einheit ist. alles was dazu zu beachten ist stheth auf Seite 22 im RB.
-
@albertos:
Beachte, dass der Goblinspieler die Stelle & Richtung bestimmen darf, aus bzw. in die der Fanatic seine "Trägereinheit" verlässt.
Ist der Fanatic draußen. muss ein Angriff fortgesetzt werden. Durchquert die Goblineinheit den Fanatic bzw. bleibt auf ihm stehen, passiert, was an entsprechender Stelle der Fanatic-Regeln steht.Greetz
Grobo -
Moin moin,
dich Suchfunktion hat nichts ergeben. Nach den Regeln kann man ja durch seine Einheiten durchschauen, man hat also eine Sichtlinie wenn man hinter einem 40 er Block Hellebarden träger steht.
Kann ich meine Kannone also hinter meinen Truppen stellen und so auf die Gegener feuern? Natürlich darf ich nicht in Nahkampf schießen. Oder muss man sie immer auf eine erhöhte Position stellen damit man sein Gegner trifft.
-
Laut Regeln kannst du da druchschießen, wenn du zu dem anvisierten Punkt eine Sichtlinie hast.
Also generell: Ja du kannst da druchschießen.
-
Moin moin,
dich Suchfunktion hat nichts ergeben. Nach den Regeln kann man ja durch seine Einheiten durchschauen, man hat also eine Sichtlinie wenn man hinter einem 40 er Block Hellebarden träger steht.
Kann ich meine Kannone also hinter meinen Truppen stellen und so auf die Gegener feuern? Natürlich darf ich nicht in Nahkampf schießen. Oder muss man sie immer auf eine erhöhte Position stellen damit man sein Gegner trifft.
Wenn die Kanone mit deinen Truppen und das Ziel auf der gleichen Ebene steht würde ich sagen geht nicht (vorrausgesetzt das Ziel ist nicht übergroß)
Fairnisshalber sollte man keine Sichtlinie zwischen den Glieder hindurch ziehen.Aber!!
Regeltechnich kannst du auf alles schießen was du vom Lauf deiner Kanone aus siehst oder umgekehrt wenn kein Platz für dein Auge ist ;). -
Wenn die Kanone mit deinen Truppen und das Ziel auf der gleichen Ebene steht würde ich sagen geht nicht (vorrausgesetzt das Ziel ist nicht übergroß)Fairnisshalber sollte man keine Sichtlinie zwischen den Glieder hindurch ziehen.
Das hat mit Fairness nichts zu tun. Wenn du eine Extremität vom gegnerischen Modell (ausgenommen Schwanz, Standarte etc.) sehen kannst, hast du, wie du ja schon richtig bemerkt hast, eine Sichtlinie. Punkt. Also nix mit Fairness und so...
-
Macht mal langsam.
Man muss nicht die Zieleinheit sehen! Man muss den Punkt den man anvisieren will sehen, das reicht. Und dieser liegt im Normalfall wirklich um einiges vor der eigentlichen Zieleinheit.
Kannst du den Punkt sehen dann kannst du darauf schießen, und wenn du ihn nicht sehen kannst (von der Mündung der Kanone aus) dann eben nicht. Punkt.Man kann sich mit seinem Gegner natürlich beliebig auf andere Regeln einigen, ABER das hier ist der KFKA der die Regelfragen anhand der Regeln von GW beantwortet und daran sollte man sich hier nach Möglichkeit schon halten.
-
Kurze Frage:
Haben Kriegsmaschinen eine Flanke?
Hintergrund ist, dass mir im letzten Spiel die Angriffsreaktion "Stehen und Schießen" meines Zwergenmaschinisten verweigert wurde, weil die Kriegsmaschine in der Flanke angegriffen wurde.
Im Regelbuch steht nur das Flanken- und Rückenangriffe nicht aufs Kampfergebnis zählen. -
nein haben keine flanke
-
Bestehen Dämonen ihren Instabilitätstest bei verlorenem Kampfergebnis bei einer Doppel1 automatisch und ohne Verluste, egal wie der Nahkampf ausging?
Weil eigentlich wird das Ergebnis ja auf den Würfelwurf addiert und dann der MW abgezogen. Somit kein MW-Test im eigentlichen Sinne...
-
Der Instabilitätstest ist explizit ein Aufriebstest und sie verlieren auch explizit nur dann weitere LP wenn sie den Test verpatzen.
-
Das ist jetzt weniger ne Regelfrage aber, hat jeder Abweichungswürfel 2 "dierekter Treffer" Symbole?
-
Jap.