KFKA 8. Edition

  • darf ich jeden zauber nur einmal pro schlacht mitführen? ich meine letztens soetwas gelesen zu haben, was mich etwas schockieren würde bei meiner auf magie ausgerichteten vampirarmee.


    also nicht zwei zauberer den selben zauber?

    "face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower

  • Mauern und Kanonen:


    Kanonenkugeln werdne ja von eienr Mauer aufgehalten, aber wie verhält es sich genau:


    Ein Modell steht hinter einer Mauer, die Kanone schießt in Richtung Modell, wenn die Kugel nun durch weiterspringen VOR der Mauer lande, kracht sie in die Mauer, sofern sie weitgenug weiterspringt. Mauer wird damit zerstört, Modell ist sicher.


    Wenn aber der Aufschlagspunkt der Kugel genau auf dem Modell ist, alos wasui ja eigentlich hinter der Mauer, hält die Mauer dann die Kanonenkugel dennoch auf oder nicht?
    Mir istd as nicht ganz korrekt dargestellt im RB, weil die Begründung ja auch ist, man kann über eigene Modelle schießen, also müsste man auch über die Mauer schießen können, sofern der Aufschlagspunkt dahinter ist. Ansonsten dürfte man ja auch nicht durch eigene Truppen schießen. Aber Logik =/= Warhammerregeln.


    Kann eine Einheit, die an einer Mauer steht niedergewalzt/neidergetrampelt/Aufprallgetroffen werden oder schützt die Mauer davor? ich glaub bei Gebäuden darf man dies ja nicht, nur bei der Mauer bin ich mir gerade nicht sicher, und naja irgendwie finde ich gerade die Stelle nicht, oder sie gibts nicht und ich bin nur irre.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Wenn aber der Aufschlagspunkt der Kugel genau auf dem Modell ist, alos wasui ja eigentlich hinter der Mauer, hält die Mauer dann die Kanonenkugel dennoch auf oder nicht?


    siehe dazu Seite 113 Abb. Das ist im Text schlecht formuliert, aber ich denke das rechte Bild zeigt genau die Situation die du meinst.

    Kann eine Einheit, die an einer Mauer steht niedergewalzt/neidergetrampelt/Aufprallgetroffen werden oder schützt die Mauer davor? ich glaub bei Gebäuden darf man dies ja nicht, nur bei der Mauer bin ich mir gerade nicht sicher, und naja irgendwie finde ich gerade die Stelle nicht, oder sie gibts nicht und ich bin nur irre.


    dazu finde ich auch nichts...also müsste alles funktionieren.....

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Wenn aber der Aufschlagspunkt der Kugel genau auf dem Modell ist, alos wasui ja eigentlich hinter der Mauer, hält die Mauer dann die Kanonenkugel dennoch auf oder nicht?
    Mir istd as nicht ganz korrekt dargestellt im RB, weil die Begründung ja auch ist, man kann über eigene Modelle schießen, also müsste man auch über die Mauer schießen können, sofern der Aufschlagspunkt dahinter ist. Ansonsten dürfte man ja auch nicht durch eigene Truppen schießen. Aber Logik =/= Warhammerregeln.

    Wenn der Aufschlagspunkt der Kugel hinter der Mauer ist, hält die Mauer die Kanonenkugel nicht auf. Mauern (Monster, monströse Inf., usw.) halten nur "springende" Kugeln auf! Da ist die Regel ziemlich eindeutig. Das Bild auf S. 113 ist allerdings verwirrend, da der erste Aufschlagspunkt nicht eingezeichnet ist. Er muss in dem Fall allerdings vor der Mauer liegen!


    Zu deiner anderen Frage hab ich auch nichts gefunden.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Wenn der Aufschlagspunkt der Kugel hinter der Mauer ist, hält die Mauer die Kanonenkugel nicht auf. Mauern (Monster, monströse Inf., usw.) halten nur "springende" Kugeln auf! Da ist die Regel ziemlich eindeutig. Das Bild auf S. 113 ist allerdings verwirrend, da der erste Aufschlagspunkt nicht eingezeichnet ist. Er muss in dem Fall allerdings vor der Mauer liegen!


    okay, der Meinung war ich eigentlich auch, gab dann aber wiedermal Diskussion weil eben das Bild naja wie ihr auch schon sagt, nicht so eindeutig ist. Dummerweise stört es die Matches halt immer enorm, wenn man mitten drin erst wieder alles liest, also habe wir durch das Bild erstmal nur die Mauer kaputt machen lassen und weiter gespielt, beim nächsten mal weiß ich dann auch gleich die genaue Stelle^^



    Zu deiner anderen Frage hab ich auch nichts gefunden.


    ja wahrscheinlich, hab ich mich hier wirklich geirrt ^^

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Das Banner der ewigen Flamme verleiht der Einheit Flammenattacken, was sich auf Nahkampf- und Schussattacken auswirkt.
    Sind die Aufpralltreffer eines Streitwagen oder der Oger auch "Flammenattacken" oder dann nur ganz normale Treffer?

  • Das Banner der ewigen Flamme verleiht der Einheit Flammenattacken, was sich auf Nahkampf- und Schussattacken auswirkt.
    Sind die Aufpralltreffer eines Streitwagen oder der Oger auch "Flammenattacken" oder dann nur ganz normale Treffer?


    Nein, weil es keine Attacken sind. dies sollte auch niederwalzen und niedertrampeln einschließen. Ich finde es gerade nicht, aber ich glaube Reittiere sind mit ihren Attacken auch nicht davon betroffen, glaube aber das mal irgendwo gelesen zu haben.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Aufpralltreffer sind explizit als Nahkampfattacken beschrieben (Seite 71, letzter Absatz)), von daher sollten sie auch von der Sonderregel profitieren. Niedertrampeln/walzen finden zusätzlich zu Nahkampfattacken statt, sollten also nicht dazu zählen (Seite 76)

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Niederwalzen und trampeln profitieren laut Erratum explizit von keinen Sonderregeln des Modells also auch nicht von Flammenattacken. Gäbe es diese Einschränkung nicht würden sie auch ganz normal davon profitieren.

  • Suche die Textstelle(-n) im Regelbuch die Verluste und das Nachrück-verhalten von gemischten Einheiten (z.B. Squigsherde) behandet als auch alle anderen Regelbuchpassagen die gemischte Einheiten behandeln.


    Aus dem Index bin ich nicht recht schlau geworden, kann mich aber gut erinnen beim lesen des RBs über mehrere solche Textpassagen gestopert zu sein. Kann mir jemand bitte die Seitenzahlen posten?


    Danke!

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Ich erlaube mir, meine nicht beantworteten Fragen zu wiederholen, vielleicht findet sich ja doch noch ein Wissender:


    1) Gibt es einen festen Termin für das Erscheinen des White Dwarf?


    2) Kennt jemand eine offizielle Quelle für die sogenannten COMBAT8-Regeln?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Bei Rüstungen ist es ja wohl so, dass sich die Rüstungswerte addieren.


    Wie ist das aber bei Rettungswürfen?
    Nehmen wir ab, ein Modell kämpft mit Handwaffe und Schild. Letzteres gewährt einen 6+ Retter (Schildparade), stimmt's?
    Jetzt erhält die Einheit (zum Beispiel durch einen magischen Gegenstand) einen 4+ Retter.


    Hat sie dann
    a) einen 3+ Retter (4+ und 6+ addiert) oder
    b) nur den höheren Retter 4+ oder
    c) darf sie beide Rettungswürfe nacheinander ausführen? (Wäre das übrigens, was die Rettungswahrscheinlichkeit angeht der Variante a) gleichzusetzen?)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!