KFKA 8. Edition

  • Vielleicht ist meine Frage untergegangen, drum poste ich sie nochmal:
    Wenn monströse Kavallerie die Sonderregel Fliegen hat, gilt sie dann auch als Fliegende Kavallerie oder nur eben als monströse Kavallerie mit der Sonderregel Fliegen?

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita"
    (Außerhalb von Bayern gibt es kein Leben, und wenn doch, dann kein solches)


    Hochelfen: 5.000 Punkte
    Eldar: ca. 2.700 Punkte

  • Das Todesrad sagt wohl keine Angriffe an?


    Nein tut es nicht.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • 1. Wenn ein oder mehrere Modelle mit Fernkampfwaffen ausgerüstet auf einem Monster etc. reiten (z.B. Waldgoblins auf Arachnarok-Spinne), und das Monster hat sich bewegt, erhalten dann die Waldgoblins einen Abzug wegen der Bewegung auf den Trefferwurf und dürfen nicht schiessen wenn die Spinne marschiert ist?
    Ich finde im Regelbuch nichts dazu


    2. Gegen Direktschadenszauber dürfen in der Regel keine Achtung Sir Würfe gemacht werden. Wenn der Zaubertext z.B. besagt, "ein (1) feindlicher Zauberer erhält 1 Treffer mit Stärke......", dann kann der Zauberer in einer Einheit keinen Achtung Sir Wurf machen, richtig? Wenn es aber z.B. heisst: " ziehe eine Linie von 4W6 Zoll, alle unter der Linie werden getroffen", werden in diesem Fall immer gewöhnliche Modelle getroffen (solange mindestens fünf gewöhnliche Modelle in der Einheit sind), obwohl sich der Zauberer im ersten Glied unter der Linie befindet oder hat er einen Achtung Sir, weil es ja auch eine Art Schablone ist? Oder er wird einfach getroffen, sehe da irgendwie nicht mehr durch, im Regelbuch wird das nicht genau beschrieben, was bei einem solchen Zauber passiert.


    3. Wenn der Kriegsschrein des Chaos stirbt, dann verfallen die Bonis, richtig? im Armeebuch steht ungefähr: "des weiteren kann eine Einheit in 12 Zoll auf der Auge der Götter-Tabelle würfeln". Der erste Satz besagt zwar, solange der Kriegsschrein auf dem Feld steht........", doch mein Kollege meinte, der Auge der Götter Wurf bleibt bestehen, wenn der Kriegsschrein stirbt, die Aussage; "solange der Kriegsschrein auf dem Feld steht.......", bezieht sich nicht auf den Auge der Götter Wurf, sondern nur auf den anderen Bonus, irgendwas von Champions, welcher der Kriegsschrein mit sich bringt.


    Ich weiss, eigentlich ist dieser Thread für kurze Fragen bestimmt, ich wollte meine Fragen nur ausdrücklich formulieren, damit allen klar sein sollte, was ich wissen möchte, denn diese Fragen brennen mir schon lange auf der Zunge. Schon mal herzlichen Dank für die Auskunft, ich hoffe jemand weiss da weiter


  • 1.: Sie zählen als bewegt und dürfen nicht schiessen, sollte die Spinne marschiert sein.


    2.: Das hängt stark vom Zauber ab und kann nicht verallgemeinert werden. Achtung Sir hat man in der Regel nur gegen Schablonenzauber, aber Zauber die eine Linie ziehen bejutzen auch eine art Schablone.


    3.: Der Effekt bleibt auch über den Tod des Kriegsschreins hinaus bestehen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • kann dir leider nur deine 3. frage beantworten. die segnung bleibt erhalten. das kannst du in der aktuellen Errata unter Fragen & Antworten nachlesen.


    edit: shurion war schneller

  • 1, Kann ein Hochelfenprinz der eine Sternenlanze trägt mit einem Bihänder zuschlagen? (Er wurde angegriffen, deshalb kein Lanzenbonus)


    2. In welche Richtung flieht der Unterlegene wenn der Sieger in Front und Flanke steht und alle Blöcke gleich groß sind bzw gleich gefährlich

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

    2 Mal editiert, zuletzt von Baldur ()

  • 1, Kann ein Hochelfenprinz der eine Sternenlanze trägt mit einem Bihänder zuschlagen? (Er wurde angegriffen, deshalb kein Lanzenbonus)


    2. In welche Richtung flieht der Unterlegene wenn der Sieger in Front und Flanke steht und alle Blöcke gleich groß sind bzw gleich gefährlich

    1: Ein Charaktermodel muss immer seine magische Waffe benutzen (auch wenn eine andere sinnvoller wäre bzw. die magische Waffe in dem Moment keinen Sinn macht). Es ist also nutzlos dem HB einen Bihänder mit zu geben!


    2: Der Unterlegene flieht immer vor der Einheit mit den meisten Gliedern davon. Haben beide Siegereinheiten die gleiche Anzahl an Gliedern, musst die die Fluchtrichtung zufällig ermittelt werden.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • 1: Ein Charaktermodel muss immer seine magische Waffe benutzen (auch wenn eine andere sinnvoller wäre bzw. die magische Waffe in dem Moment keinen Sinn macht). Es ist also nutzlos dem HB einen Bihänder mit zu geben!

    Seit der 8. wird die Lanze ausschließlich in der ersten Runde des Nahkampfes benutzt in anderen Runden benutzt das Modell seine Handwaffe.
    Die Frage ist wohl eher, ob er überhaupt eine Zweihandwaffe zu seiner magischen Lanze dabeihaben darf...

  • Also natürlich darf er eine dabei haben, warum soll er keine Zweihandwaffe dabei haben? Es gibt jedenfalls keine Regel die das verbietet. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ihm jemand seine magische Waffe zerstört, könnte er dann auf den Zweihänder zugreifen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Also natürlich darf er eine dabei haben, warum soll er keine Zweihandwaffe dabei haben? Es gibt jedenfalls keine Regel die das verbietet. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ihm jemand seine magische Waffe zerstört, könnte er dann auf den Zweihänder zugreifen.


    Naja meistens darf man (abgesehen von der gewöhnlichen Handwaffe) nur eine Waffenoption auswählen, die Frage ist nun ob das auch magische Waffen einbezieht.


    Aber egal gehen wir es anders an: In der Regel für Lanzen steht, dass man sie nur im Angriff verwendet, ansonsten verwendet man seine Handwaffe. Davon ausgehend würde ich sagen er darf seine Zweihandwaffe nicht verwenden.

  • Die magische Lanze wird immer benutzt! Weil es eben eine magische Waffe ist (siehe S. 173 Nein, ich benutze das hier). Ich hab zwar keine Ahnung was die Sternenlanze macht, aber sollte hier bestimmte Boni nur beim Angriff zum tragen kommen, hat die Lanze keine Wirkung, falls der HB nicht angegriffen hat (auch wenn er die Lanze trotzdem benutzt).

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Die magische Lanze wird immer benutzt! Weil es eben eine magische Waffe ist (siehe S. 173 Nein, ich benutze das hier). Ich hab zwar keine Ahnung was die Sternenlanze macht, aber sollte hier bestimmte Boni nur beim Angriff zum tragen kommen, hat die Lanze keine Wirkung, falls der HB nicht angegriffen hat (auch wenn er die Lanze trotzdem benutzt).


    Lanzen kommen ausschließlich in dem Spielzug zur Anwendung in dem ein Modell angegriffen hat. Das gilt auch für alle magischen Waffen die als Lanze gelten.


    Die Schreckenslanze der Vampire z.B. war in der 7. noch recht beliebt - sie trifft automatisch, was in der 7. noch in jeder Phase zur Anwendung kam, den Stärkebonus gabs natürlich nur im Angriff. In der 8. ist die Waffe allerdings ihre Punkte nicht mehr Wert, da sie nur im Angriff verwendet werden darf und man somit ausschließlich im Angriff automatisch trifft.


  • Naja meistens darf man (abgesehen von der gewöhnlichen Handwaffe) nur eine Waffenoption auswählen, die Frage ist nun ob das auch magische Waffen einbezieht.


    Aber egal gehen wir es anders an: In der Regel für Lanzen steht, dass man sie nur im Angriff verwendet, ansonsten verwendet man seine Handwaffe. Davon ausgehend würde ich sagen er darf seine Zweihandwaffe nicht verwenden.


    Soweit ich weiß (und niemand ne andere Regel findet) darf jedes Charaktermodell nur eine Sorte magischer Gegenstände haben. dies hebt aber nicht auf, Waffen normaler Gegenstände besitzen zu dürfen. Es ist also möglich. Wahrscheinlich recht unsinnig, denn wann hat denn wirklich mal jemand seine magische Waffe zerstört bekommen?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.


  • Lanzen kommen ausschließlich in dem Spielzug zur Anwendung in dem ein Modell angegriffen hat. Das gilt auch für alle magischen Waffen die als Lanze gelten.


    Die Schreckenslanze der Vampire z.B. war in der 7. noch recht beliebt - sie trifft automatisch, was in der 7. noch in jeder Phase zur Anwendung kam, den Stärkebonus gabs natürlich nur im Angriff. In der 8. ist die Waffe allerdings ihre Punkte nicht mehr Wert, da sie nur im Angriff verwendet werden darf und man somit ausschließlich im Angriff automatisch trifft.


    Was normale Lanzen angeht hast du auf jeden Fall recht.
    In so fern widersprechen sich die beiden Reglen (Lanze und magisch Waffe) an dieser Stelle. Hast du nen Beleg bzw. einen eindeutigen Regelauszug aus dem hervorgeht, dass man auch eine magische Waffen nur im Angriff benutzen darf? Würde mich auf jede Fall interessieren (vielleicht gibts nen Errata oder so???).

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Nein, Nuramon hat recht. Das Modell benutzt weiter die magische Lanze, auch wenn es nicht weiter davon profitiert (im Fall der Sternenlanze ignoriert es meines Wissnes nach immer nich Rüstungswürfe, aber ich benutz das Teil nie...)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Nein, Nuramon hat recht. Das Modell benutzt weiter die magische Lanze, auch wenn es nicht weiter davon profitiert (im Fall der Sternenlanze ignoriert es meines Wissnes nach immer nich Rüstungswürfe, aber ich benutz das Teil nie...)


    Von den Vampiren hieß es immer, dass die Schreckenslanze in der neuen Edition nutzlos sei, da man nur noch im Angriff davon profitiert.


    Im Regelbuch steht unter Lanze eindeutig, dass sie nur im Angriff Verwendung findet und sonst mit der gewöhnlichen Handwaffe gekämpft wird (das steht natürlich nicht unter magischen Gegenständen, dazu habe ich bisher nichts gefunden. Aber eine Lanze ist nunmal eine Lanze...). Es steht bei Lanzen übrigens auch nicht, dass sie die +2 Stärke nur bei Angriff geben, sondern, dass sie nur im Angriff zur Geltung kommen.