KFKA 8. Edition


  • laut FAQ darf man nach einem verpatzen bannversuch keine schriftrolle mehr nutzen zum bannen, ebenfalls auch nicht bei totaler energie...


    Das ist wohl eher so gemeint, dass man pro Zauber von Anfang an entscheiden muss ob man versuchen will zu bannen oder aber eine Bannrolle benutzen will.
    Wenn ein Magier nun den Bannwurf verhaut, so ist der aktuelle Zauber durch. Den nächsten Zauber darf er zwar nicht mehr über seine Magiestufe bannen, er kann aber
    sehr wohl noch seine Bannrolle einsetzen.

  • Das hatte ich zuerst auch gedacht, aber nach genauerem lesen der Errata ist es wirklich so das ein Zauberer die Bannrolle auch nicht mehr benutzen darf wenn er in dieser Magiephase bei irgendeinem Zauber den Bannversuch nicht geschafft hat.
    Dementsprechend ist es wohl sinnvoll seine Bannrolle dem Zauberer mit der kleinsten Magiestufe zu geben.

  • Naja, das kommt drauf an, wie man den Erratatext interpretiert. Bezieht man die Antwort nur auf die zwei genannten Beispiele, dann sind die Bannrollen einsetzbar, wenn man sie auf die Frage im allgemeinen bezieht, dann nicht. Ich find das einfach undeutlich geschrieben und wollte dazu schon gestern was schreiben, allerdings war dann mein Internet weg.


    Im Text der Spruchrolle steht auch drin, dass sie eingesetzt werden kann, anstatt einen Bannversuch zu unternehmen. Das Impliziert ja, dass man, wenn man keinen Bannversuch machen darf, auch keine Rolle stattdessen einesetzen kann. Im Prinzip war das auch in der 7. Edition schon so drin gestanden, nur durfte man da so viele Bannpatzer machen, wie man Würfel hatte, ohne, dass etwas passierte. Wieder so ein Fall, wo der Regeltext quasi identisch bleibt, aber die Bedeutung ändert, da der Regelkontext verändert wurde.

  • Naja, das kommt drauf an, wie man den Erratatext interpretiert. Bezieht man die Antwort nur auf die zwei genannten Beispiele, dann sind die Bannrollen einsetzbar, wenn man sie auf die Frage im allgemeinen bezieht, dann nicht. Ich find das einfach undeutlich geschrieben und wollte dazu schon gestern was schreiben, allerdings war dann mein Internet weg.


    Im Text der Spruchrolle steht auch drin, dass sie eingesetzt werden kann, anstatt einen Bannversuch zu unternehmen. Das Impliziert ja, dass man, wenn man keinen Bannversuch machen darf, auch keine Rolle stattdessen einesetzen kann. Im Prinzip war das auch in der 7. Edition schon so drin gestanden, nur durfte man da so viele Bannpatzer machen, wie man Würfel hatte, ohne, dass etwas passierte. Wieder so ein Fall, wo der Regeltext quasi identisch bleibt, aber die Bedeutung ändert, da der Regelkontext verändert wurde.

    Habe es zu Hause auch nochmals angeschaut. Ist wirklich ein Grenzfall und ich kann Atavars Argumentation aufgrund des Erratatextes auch nachvollziehen. Wohl wieder mal ein Fall für Hausregeln. Auf jeden Fall muss aber ein Vereinbarung gemacht werden. Dass könnte je nach Situation und Zauber schon mal mit spielentscheidend sein. Wie man sich festlegt ist aber Ansichtssache, ich werde aber wohl bei meiner Interpretation bleiben.

  • Hätte eine Frage zu Kriegsmaschinen:
    Im Regelbuch [S.108] steht, dass die Besatzung nur da ist, um anzuzeigen wie viele Lebenspunkte und Attacken die KM hat.
    Meine DE-Repetierspeerschleuder hat 3 Lebenspunkte aber nur 2 Besatzungsmitglieder.
    Was heißt das jetzt?

    ...im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan zerstört werden muss!

  • Sie hat in der neuen Edi nur noch 2 Lebenspunkte. Für jeden Lebenspunktverlust wird 1 Besatzungsmitglied entfernt.
    Die Kriegsmaschine und ihre Besatzung teilen sich ein Profil.

  • Hey hab auch mal ne Frage zu Kriegsmaschinen!


    Mal angenommen meine Einheit Minotauren steht neben einer Kriegsmaschine 15 Zoll ca entfernt nicht im 90° Winkel der Speerschleuder, der Spieler der Speerschleuder ist dran, und dreht die Speerschleuder nicht in Richtung meiner Minos, erst zu seiner Beschuss phase sagt er, das er mit der Speerschleuder auf meine Minotauren schiessen will und dreht sie dann zu meinen Minotauren.


    Wäre das erlaubt oder müsste der Spieler einer Kriegsmaschine schon in seiner Bewegungsphase die Kriegsmaschine in Richtung meiner Einheit drehen um diese zu beschiessen, und wenn würde das als Bewegen und Schiessen gelten also mit -1 auf den BF (Wenn BF nötig)

  • Das Drehen der Kriegesmaschine ist kostenlos. Ob es jetzt in der Bewegungsphase oder Schussphase erfolgt geht aus den Regeln nicht 100% hervor. Vermutlich ist zwar gemeint das die Drehung in der Bewegungsphase erfolgen soll, dies kann man aber nicht durch eine Regelstelle belegen.
    Bei Kriegsmaschienen steht nur dabei das sie vor dem Schießen drehen dürfen(was nicht als Bewegung zählt das sie ja sonst garnichtmehr schießen könnten, -1BF ist also blödsinn).


    Bei Kanonen steht ein Vermerk dabei das sie in der Bewegungsphase kostenlos drehen können (Vermerk bezieht sich auf das Drehen aller KM) aber bei den Kriegsmaschinen selbst steht nichts von der Bewegungsphase. (S 109)


    Also kannst du in der Schussphase die KM ausrichten.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Hallo,


    hab auch mal ne Frage finde gerade nichts im Regelbuch !


    "Alle Attacken von Rittern mit dem Gralsgelöbnis gelten als magisch" wie werden diese abgehandelt wenn ich treffe bzw. verwunde ? Was für Auswirkungen haben dann diese Attacken ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Magische Attacken werden wie ganz normale Attacken abgehandelt nur das sie eben zusätzlich als magisch gelten, das hat keine direkte Auswirkung auf die Attacken aber andere Sonderregeln beziehen sich manchmal auf magische Attacken, so können z.B. körperlose Einheiten nur von magischen Attacken verwundet werden und Waldgeister haben gegen magische Attacken keinen Rettungswurf während der Cygor seine eigenen Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen darf wenn der Gegner magische Attacken hat etc.

    • Offizieller Beitrag

    Hey hab auch mal ne Frage zu Kriegsmaschinen!


    Mal angenommen meine Einheit Minotauren steht neben einer Kriegsmaschine 15 Zoll ca entfernt nicht im 90° Winkel der Speerschleuder, der Spieler der Speerschleuder ist dran, und dreht die Speerschleuder nicht in Richtung meiner Minos, erst zu seiner Beschuss phase sagt er, das er mit der Speerschleuder auf meine Minotauren schiessen will und dreht sie dann zu meinen Minotauren.


    Wäre das erlaubt oder müsste der Spieler einer Kriegsmaschine schon in seiner Bewegungsphase die Kriegsmaschine in Richtung meiner Einheit drehen um diese zu beschiessen, und wenn würde das als Bewegen und Schiessen gelten also mit -1 auf den BF (Wenn BF nötig)



    Also ich will ja nicht rumstänkern oder so, aber die Frage zielt wahrscheinlich darauf ab, dass man dem Gegenüber sagen möchte:"Du kannst nicht schießen, weil du die KM in der Bewegungsphase hättest drehen/ausrichten müssen." Wenn bei euch so die Spiele gespielt werden, denke ich mal, dass ihr nicht so viel Spaß habt, oder? Ist doch echt völlig egal, wann die Km gedreht wird...

  • Kriegsmaschinen müssen ihr Ziel nur sehen können, sprich es ist egal wo es sich befindet - 360 ° Sichtbereich. Wenn das Ziel beschossen wird dreht man die Mashcine zu Messzwecken auf der Stelle in Richtung des Ziels. Man muss sie in der Bewegungsphase nicht ausrichten.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Und wiedereinmal stell ich eine Frage, sonst läuft hier ja garnix *GG*


    Wie isses den wegen den Streitwägen, wenn ich jetzt als Khemri Spieler mit 3 Stück in die Flanke von einer 10er Einheit chaoskriegern stecke, zählt die Bedrängnis Regel noch, bzw wie finde ich die EInheitengröße des Streitwagens herraus?

  • Indem du im Armeebuch nachsiehst, da steht drin das sie eine von 3 haben..
    Die brauchen das Gleiche, wie alle anderen..

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Einheitengröße? Die gehen bei Khemrischen Streitwagenregimentern von 3-12 Modellen.
    Einheitenstärke, was du wohl eher meinst, gibts nimmer. Du brauchst 2 Glieder aus wenigstens 5 Modellen, um den Gegner zu bedrängen. (Finde ich für Kavallerie und Streitwageneinheiten zu hart/teuer, da hätten 5 Modelle auch reichen können, Oger etc. bedrängen schließlich auch schon ab 6 Modellen in zwei Gliedern, das hätte der Kavallerie wenigstens ein bisschen Bedeutung gelassen.).


    Shurion:
    Bei der Kanone steht explizit dabei, dass sie in der Bewegungsphase zu drehen ist - laut Regeln ist es also da nicht egal (obwohl ich das einfach für eine fehlerhafte Stelle halte).
    Speerschleudern dagegen wählen ihr Ziel "nach den normalen Regeln für Beschuss" und damit muss das Ziel im Frontbereich der Speerschleuder sein.


    Im Übrigen würde ich Boindil rechtgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • Wollte grad im Onlinecodex von Lamehk V.4.5.2 meinem Vampirfürsten die Rüstung der Nacht(nur für Modelle zu Fuß) geben. Diese ist jedoch ausgegraut und jetzt suche ich schon ne weile nach ner regel dir mir die rüstung untersagt beim vampirfürsten. Is das nen fehler im Codex oder überseh ich da ne regel?


    PS: auch wenn der vampir nackig is kann ich sie ihm nicht geben.

    Nichts ist gut!

  • Habe es zu Hause auch nochmals angeschaut. Ist wirklich ein Grenzfall und ich kann Atavars Argumentation aufgrund des Erratatextes auch nachvollziehen. Wohl wieder mal ein Fall für Hausregeln. Auf jeden Fall muss aber ein Vereinbarung gemacht werden. Dass könnte je nach Situation und Zauber schon mal mit spielentscheidend sein. Wie man sich festlegt ist aber Ansichtssache, ich werde aber wohl bei meiner Interpretation bleiben.


    mmmh.. erste satz:
    kann in 1 magiephase auf ein und denselben zauber auf irgendeine weise mehrere bannversuche unternommen werden? nein.. finde ich ganz klar und deutlich...
    sehe da jetzt keine hausregeln oder sonstige möglichkeiten die bannrolle durchzuboxen...


    und beim 2ten statz ist ja expliziet auf das beispiel eingegangen.. bannversuch gescheitert.. bannrolle nein..
    totale energie.. kein bann darf gemacht werden.. aber auch keine bannrolle..
    sind eigentlich 3 antworten die alles abdecken..
    oder wo seht ihr die lücke?
    stehe da vllt. bissel auf dem schlauch...

  • Wie ist das eig. mit Schützen die (aus welchem Grund auch immer) einen Angriff angesagt haben, aber nicht zum gegner kommen (misslungener Angriff).


    Können diese Schützen in der Schussphase schießen (unter beachtung von: schnell schussbereit und so)......


    Gruß Groll

    Nein, können sie nicht.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I


  • Der erste Teil bezieht sich ja auch nur auf EINEN Zauber, aber es geht in unserer Frage darum, ob man Bannrollen von Zauberer A bei Spruch Y einsetzen darf, wenn Zauberer A in der selben Magiephase schon beim Bannen von Spruch X gepatzt hat.
    Wenn dir das nicht weiterhilft, hier noch ein Beispiel:
    Spieler Torben zaubert mit seinem Feuermagier "Horst" einen Feuerball und schafft den Zauberwert.
    Spieler Max entscheidet sich diesen, mit seinem Zauberer "Franz" zu bannen und scheitert beim Würfeln am Zauberwert.
    Der Feuerball wird abgehandelt.
    Spieler Torben zaubert jetzt mit seinem Himmelsmagier "Egon" einen Kettenblitz und schafft auch diesen Zauberwert ohne dabei totale Energie zu wirken.
    Spieler Max möchte nun gerne eine Bannrolle gegen den Kettenblitz einsetzen, doch leider trägt die sein Zauberer "Franz" der zuvor beim Bannen gepatzt hat -> darf er nun diesen magischen Gegenstand einsetzen oder nicht?


    Die gestörte Konzentration hällt ja auch niemanden davon ab gebundene Zauber einzusetzen, deswegen versteh ich nicht warum man das hier anders handhaben sollte - das machts nur kompliziert.


    zu den Schützen: Seite 38 unten steht wann man nicht schießen kann. Eine Regellücke gibts aber, wenn man einen Angriff auf einen fliehenden Gegner abschließt und sich nicht neu formiert, dann verbietet das Regelwerk das Schießen nicht, der Fairness halber und auch was Spieltechnik angeht würde ich es aber dennoch nicht tun.

    Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()