KFKA 8. Edition

  • Dann ist es aber doch so, wenn man zuvor schon einen Lebenspunkt verloren hatte, dass dieser geheilt wird und den Schaden durch den Kontrollverlust quasi ausgleichen würde, oder? Ginge natürlich nur, wenn man bereits einen LP verloren hatte.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Hi hab eine Frage zum Echsenmenschen-Gegenstand "Bewahrende Hände der Alten". Kann man damit eine bretonische Dame anvisieren, welche sich im 2ten Glied (Lanzenformation) befindet?

  • Ein Charaktermodell hat Hass als Sonderregel und bekommt einen magischen Gegenstand der verpatzte Trefferwürfe im Nahkampf wiederholen läßt.


    Sind beide Effekte kumulativ? Sprich ich wiederhole die verpatzten Trefferwürfe für Hass und alle die danach immer noch verpatzt sind, darf ich aufgrund des Gegenstandes wiederholen?


    Vielen Dank schonmal.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau


  • Hi hab eine Frage zum Echsenmenschen-Gegenstand "Bewahrende Hände der Alten". Kann man damit eine bretonische Dame anvisieren, welche sich im 2ten Glied (Lanzenformation) befindet?


    Wenn du eine Sichtlinie zur Dame ziehenkannst geht es.



    Ein Charaktermodell hat Hass als Sonderregel und bekommt einen magischen Gegenstand der verpatzte Trefferwürfe im Nahkampf wiederholen läßt.


    Sind beide Effekte kumulativ? Sprich ich wiederhole die verpatzten Trefferwürfe für Hass und alle die danach immer noch verpatzt sind, darf ich aufgrund des Gegenstandes wiederholen?


    Vielen Dank schonmal.


    Man darf Würfe nur einmal wiederholen, egal aus welcher Quelle der Wiederholungswurf stammt.

  • A) Ein Monster greift eine Einheit mit Gliedern an. Ist diese Einheit immer standhaft solange sie noch ein zusätzliches Glied hat?


    Gibt es auch ein Strategieforum hier? Ich würde mich gerne austauschen über harte Charaktermodelle in grossen Einheiten und was man dagegen unternehmen kann.

  • Nein - sie Bedarf keines zusätzlichen Gliedes sondern "eines Gliedes" um standhaft zu sein.


    Strategiediskussionen können bspw in den Völkerforen geführt werden oder halt in den Allgemeinen - gibt da ja einiges dazu...

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Hi,


    das Munetekel besitzt eine Sonderregel "eingenebelt" - betrifft Nahkämpfe. Jede EH in Kontakt mit dem Base erleidet zu Beginn eines Nahkampfes W6 automatische Treffer! Das betrifft nur die EHen, die in Basekontakt mit dem Menetekel steht(en). In der Anzahl der Treffer müssen Modelle in der EH einen Wiederstandstest ablegen. Trägt der Priester, der auf dem Menetekel fährt eine Seuchenschleuder ist nochmals ein Test fällig. Ebenfalls wieder für die EHen, die in Basekontakt mit dem Menetekel stehen.


    Meine Frage: Ein Modell das die Einheit (Mönche in der das Menetekel steht) in der Flanke angreift, muss diesen Test nicht durchführen, da sie nicht in Kontakt mit dem Menetekel kommt. Ist das richtig?

  • Hi,


    das Munetekel besitzt eine Sonderregel "eingenebelt" - betrifft Nahkämpfe. Jede EH in Kontakt mit dem Base erleidet zu Beginn eines Nahkampfes W6 automatische Treffer! Das betrifft nur die EHen, die in Basekontakt mit dem Menetekel steht(en). In der Anzahl der Treffer müssen Modelle in der EH einen Wiederstandstest ablegen. Trägt der Priester, der auf dem Menetekel fährt eine Seuchenschleuder ist nochmals ein Test fällig. Ebenfalls wieder für die EHen, die in Basekontakt mit dem Menetekel stehen.


    Meine Frage: Ein Modell das die Einheit (Mönche in der das Menetekel steht) in der Flanke angreift, muss diesen Test nicht durchführen, da sie nicht in Kontakt mit dem Menetekel kommt. Ist das richtig?

    Richtig.


    Wenn ich mich recht erinnere erfordert die Seuchenschleuder sogar jede Nahkampfphase einen widerstandstest von allen Modellen in Kontakt, dH die Seuchenmönche in Kontakt müssten auch testen wenn das Menetekel nicht im Nahkampf ist.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Wenn ich mich recht erinnere erfordert die Seuchenschleuder sogar jede Nahkampfphase einen widerstandstest von allen Modellen in Kontakt, dH die Seuchenmönche in Kontakt müssten auch testen wenn das Menetekel nicht im Nahkampf ist.


    So hab ich das noch nie ausgelegt. Ich habe es immer auf 'Nahkampfrunde des Menetekels' bezogen, also eine Runde in der das Menetekel Nahkampf hat.
    :arghs:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Moment, ich rede nicht vom Menetekel, sondern der Ausrüstung "Seuchenschleuder" - das Ding dass die Seuchenschleuderer tragen. Ich bin mir relativ sicher dass die nach dem alten AB jede Nahkampfphase testen mussten. Obs aktuell so ist weiß ich nich, und ich hab grad kein SkavenAB zur hand.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Guten abend,


    Ich hätte da mal 2 fragen hab auch schon probiert etwas rumzuforschen im netzund Regelbuch, hab aber nicht wirklich was gefunden also frag ich einfach mal schnell.


    Frage 1:


    Wenn ich auf ein 4er Regiment Traumfänge den Zauber Schattengrube der Lehre Schatten zauber und das mit einer 3" schablone dann ist es ja so ziemlich unmöglich ein Traumfänger komplett zu bedecken.
    Wie verhält es sich bei diesem Zauber gilt es als getroffen sobald man nur ein fitzelchen der base eines Traumfängers trifft, oder muss die Base ganz bedeckt sein und alle die nicht ganz bedeckt sind auf 4+?


    Ich weiss das es diese regel mit 4+ bei teilweise bedeckten modellen bei Kanonen gab oder gibt aber wie verhält es sich hier ?
    Hintergrund der frage ist eine Schlacht HE gegen Oger und der oger hat sich bei der regelerweiterung von "Schlägt immer zuerst zu" schon ziemlich geärgert und sich dann bei der Schattengrube ganz quer gestellt und
    wollte mir weiss machen das sie ganz bedeckt sein müssen um zu treffen ansonsten verfehlen sie. weil der zauber sonst zu krass is das ein modell mit 3 LP nach misslungenem ini test einfach so futsch is.
    ich konnte sein weinerliches Oger-gesicht nicht mehr ertragen und wir haben uns auf einen 4+ wurf pro modell geeinigt wo immerhin noch 2 von 3 down gegangen sind.



    Frage 2:
    Im selbigen spiel hat der Oger mir dreister weiss in der 1. runde einen Verschlinger hinter die linien genau hinter meinen Erzmagier stufe 4 gestellt, GAAAAAAANZ doofe sache für einen Hochelfen :]
    nun hatte ich aber in etwas abstand einen Edlen auf riesenadler zu sitzen und der eventuell in frage gekommen wäre den verschlinger anzugreifen. Da ich ja noch in meiner anfangsaufstllungsformation
    stand war der edler+adler natürlich nach vorne ausgerichtet und der verschlinger stand hinten an der Tischkante. Jetzt die frage: Kann mein edler auf Riesenadler, also auf Monströsem Reittier, den verschlinger sehen oder nicht???
    im Regelbuch steht dasfür ein von Char. berittenes monströses Reittier sowohl den regeln für Monströses Reittier und die des Charactermodells gelten. Ein Charactermodell hat 360° sicht aber was hat ein monströses reittier? das hab ich nicht gefunden, bin aber der meinung das Monster ein 90° sichtfeld haben was dann aber wieder ein wiederspruch in den regeln wäre. also kann mir einer sagen was für ein sichtfeld ein von Charactermodell berittenes Monströses Reittier hat ?



    danke im vorraus =)


    Thrill :mauer:

  • 1) Modelle unter der Schablone, genauso wies im Text steht.


    2) Ziele von Angriffen müssen immer teilweise im Froontbereich sein, egal wieviel oder wenig das Modell sieht. RB Seite 16.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

    • Offizieller Beitrag

    zu Frage 1:
    Die Schablone muss die Base lediglich ankratzen. Im Regelbuch beim Zauber Schattengrube ist von "komplett unter der Schablone" keine Rede. Und ja, der Zauber schluckt ein ganzes Modell mit 3 LP bei einem verpatzten Ini-Test.
    Als Argumentationshilfe siehe Seite 9 Regelbuch (hardcover) unter Schablone. Dort steht schwart auf weiß "Modelle die teilweise oder ganz von der Schablone bedeckt sind..."


    zu Frage 2:
    Hoffentlich hat der Oger-Spieler auch wegen der Sonderregel Überfall gewürfelt...
    Grundsätzlich hat dein Charaktermodell 360° Sicht. Aber für einen Angriff muss sich der gegner auch im Frontbereich des Modells befinden. Und der ist, wie der Name schon sagt, vorn in der Front. Also sehen ja, aber angreifen nein.


    Prost Boindil


    EDIT:Memo an mich selbst:schneller blättern... ;)

  • jo er hat auf überfall gewürfelt und der 2. verschlinger kam in der 2. runde -.-
    Trotzdem haben die Hochelfen ein Massaker angerichtet =)


    aber danke für die schnell antwort :]

  • Zitat

    Das Fliegen innerhalb der Einheit war zwar in der 7. Edi verboten, in der 8. existiert dieses Verbot nicht mehr. Der Adler kann also locker mit der Einheit Schritt halten.


    Wusstet ihr das? Stimmt das tatsächlich? Darf ein Held auf Adler sich einer Einheit anschließen ohne dass diese durch die Bewegung 2 des Adlers gehindert wird?

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age