KFKA 8. Edition

• Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Todes
    - - - > 125 Punkte

Fluchfürst, Schild
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    - - - > 129 Punkte

Darf der Nekro in diesem Fall MW10 für den Todessniper verwenden wenn die in der gleichen Einheit stehen?

• Nur MW 9. Es wird der höchste Moralwert der Einheit genommen: aber unmodiffiziert. Die Standarte der Disziplin modifiziert um +1.

• Nur MW 9. Es wird der höchste Moralwert der Einheit genommen: aber unmodiffiziert. Die Standarte der Disziplin modifiziert um +1.

Das Modell und der Zauberer addieren jeweils ihren unmodifizierten Moralwert, und der höchste der Einheit ist nicht ihr Moralwert, sondern der der für Moralwerttests genommen werden darf, was hier aber wiederum auch nicht vorliegt. So ist meine Einschätzung jedenfalls, denn der unmodifizierte Moralwert eines Modells ist mMn das was in dem Profil steht. :)

• Würde ich genauso sehen, wie du, wenn das nicht erratiert worden wäre!

• Errata-Einträge darf man zitieren, und sollte man auch, die Errata sind nicht immer so Übersichtlich wie das Regelbuch ;) Ich nehme an es geht um diesen hier

?

Sehe es auch trotz dieses Eintrags so, dass der Nekromant (betreffs der Todeslehre) nicht von der Standarte profitiert, weil es immer noch ein Modifikator ist. ob der nun innerhalb der Einheit ist, oder außerhalb ist vollkommen gleichgültig (weshalb auch Macht durch Masse nicht gilt ;) )

Oder ging es gerade um etwas anderes? :rolleyes:

• Können sich Zerschmetterer eine Einheit Zerfleischer anschließen?

Grüße

Wie kommst du auf die Idee? Es sind zwei verschiedene Einheiten warum sollte man die mischen können ohne, dass es dafür eine Sonderregel als Grundlage gibt (wie z.B. bei Skinks und Kroxigoren).
    Du könntest bestenfalls einen Herold auf Moloch einer Einheit Zerfleischer anschließen.

• Genau das ist ist der Grund, weil nen Herold auf Moloch reinkann, da wollte ich sicher gehen das Zerschmetterlinge nicht rein können.

Danke und Grüße

Naja, Charaktermodelle auf Bestien, monströsen Bestien (oder Charaktermodelle welche selber monströse Infanterie sind) können sich immer anderen Einheitentypen anschließen, das ist vollkommen normal und gilt nicht nur bei Dämonen. Nur Charaktermodelle auf Monstern (oder solche die selber Monster sind) oder Streitwagen können dies aufgrund entsprechender Regeln nicht. Nur haben sie bei unterschiedlichem Einheitentyp eben kein "Achtung, Sir!" usw.

• Gilt 'Schlägt immer zuerst zu' für den ganzen Charakter oder nur für die Waffe, die diesen Vorteil 'erzeugt'?

Konkret:
    Mein Kriegsherr bekommt das Sword of swift Slaying (Schwert des schnellen Todes heißt es glaube ich auf Deutsch).
    Er hat dann 'schlägt immer zuerst zu'.
    Er erhält dann noch eine Schwanzwaffe (Zusatzattacke).
    MMn dürfte für die Schwanzwaffe die 'Schlägt immer zuerst zu'-Regel nicht gelten, oder?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Wenn es nicht explizit angegeben ist dann gilt es nur beim Angreifen bzw Angegriffenwerden.

Errata:

Und im Falle des Schwertes steht "Der Träger erhält ASF" weshalb er es immer und überall hat, auch für Zusatzattacken durch die Schwanzwaffe. :)

• Ich habe das Skavenbuch grade nicht zur hand, aber sagt die Schwanzwaffe nicht dass sie nie von Sonderregeln des Modells profitiert, bzw wann das Modell damit zuschlägt? "Eine attacke mit seiner normalen Initiative?" Die Schwanzwaffe profitiert nämlich zum Beispiel weder von Zwergenfluch noch von der Seuchenklinge. Siehe Errata Skaven.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich habe das Skavenbuch grade nicht zur hand, aber sagt die Schwanzwaffe nicht dass sie nie von Sonderregeln des Modells profitiert, bzw wann das Modell damit zuschlägt? "Eine attacke mit seiner normalen Initiative?" Die Schwanzwaffe profitiert nämlich zum Beispiel weder von Zwergenfluch noch von der Seuchenklinge. Siehe Errata Skaven.

Nun für Zwergenfluch musste es auch extra erratiert werden, da dessen Formulierung missverständlich war.
    Ich sehe es wie Atrophus, da die Formulierung vom Schwert des schnellen Todes eindeutig lautet "Der Träger dieses Schwertes erhält die Sonderregel..." (und nicht etwa "Attacken mit diesem Schwert werden mit der Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu" ausgeführt" oder sowas :D )
    Die Regel der Schwanzwaffe besagt, dass die Schwanzwaffe keine magischen Eigenschaften besitzt, aber das heißt in dem Fall nur, dass sie keine magischen Attacken besitzt, da das Schwert lediglich eine Sonderregel verleiht (die für die Schwanzwaffe auch gilt ;) ), die Attacken aber ansonsten nicht beeinflusst (abgesehen davon dass sie magisch sind)

• Wenn die Regel der Schwanzwaffe besagt dass sie keine magischen Eigenschafzen hat dann bekommt sie auch keinen Erstschlag vom Schwert.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I