KFKA 8. Edition

  • Hm... laut Regelbuch darf sich ein Charaktermodell nur in der Bewegungsphase einer Einheit anschliessen.
    Ich finde nicht, dass Schwefelsprung da deutlich genug eine Ausnahme benennt.


    Trotzdem coole Hausregel. Die wird sich in meinem Spielkreis wohl nur nicht durchsetzen, daher würde ich gerne noch eine halbwegs regelfeste Lösung erarbeiten.
    z.B. ist immer noch die Fluchtrichtung nach dem Teleportieren nicht geklärt. Aber 'weg vom nähesten Gegner' ist so das übliche, oder?

    WHFB: Hochelfen (vorerst 1000 Punkte, 19% bemalt)

  • Hm... laut Regelbuch darf sich ein Charaktermodell nur in der Bewegungsphase einer Einheit anschliessen.
    Ich finde nicht, dass Schwefelsprung da deutlich genug eine Ausnahme benennt.


    Trotzdem coole Hausregel. Die wird sich in meinem Spielkreis wohl nur nicht durchsetzen, daher würde ich gerne noch eine halbwegs regelfeste Lösung erarbeiten.
    z.B. ist immer noch die Fluchtrichtung nach dem Teleportieren nicht geklärt. Aber 'weg vom nähesten Gegner' ist so das übliche, oder?


    Nein, leider nicht. Es kommt drauf an wodurch die Flucht entsteht. Bei einem Paniktest fliehst du von der Quelle des Paniktests weg (bei beschuss zum beispiel von der Einheit die den Test verursacht hat, oder wenn du fliehst weil eine Einheit innerhalb von 6" vernichtet wurde, weg von der Position der Einheit. Im Nahkampf fliehst du von deinem Gegner weg.) Es kann also auch zu so abstrusen Situationen kommen dass du auf die Schlachtlinie deines gegners zu fliehst.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Es gibt Fragen, die möchte man eigentlich lieber nicht stellen.
    Ich mach's aber trotzdem:


    Das Seuchenbanner gewährt ausdrücklich Seuchenmönchen einmalig Wiederholungswürfe (Treffen und Wunden).
    Das würde bedeuten, die Wiederholungswürfe gelten nicht für einen angeschlossenen Seuchenpriester?
    Für die Seuchenmönch-Besatzung des Menetekels ist das ja in den Errata geklärt, leider für den Seuchenpriester nicht.


    Ich fürchte also, die Antwort auf meine Frage wird mir nicht gefallen und ich hätte sie lieber doch nicht stellen sollen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Nein, Priester dürfen nicht. Auch nicht nach dem englischen Buch.

    Mist, das hab ich befürchtet. Ich hatte auch schon im Original nachgeschlagen.



    Man könnte sich rausreden und sagen, ein Priester ist ja quasi auch ein Seuchenmönch, oder. ;)
    Denn mit einer magischen Waffe ist der Seuchenprister mit Doppel-Reroll schon prima (wenn er noch zuschlagen darf).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich habe da mal eine Frage zu Szenario 5 aus dem Regelbuch.


    Dort steht im zweiten Abschnitt "der Spieler der den Wurf gewonnen hat, stellt seine gesamte Armee zuerst auf ... usw. ... Sobald der erste Spieler mit der Aufstellung fertig ist, verfährt sein Gegner auf die gleiche Weise.


    Da von der gesamten Armee gesprochen wird gehören die Kundschafter dazu !? Wo dürfen die Kundschafter dann aufgestellt werden, ist ja kein Gegner da (12Zoll Regel) und wenn sie das ganze Spielfeld nutzen können blockieren sie dann gegnerische Einheiten bei der Aufstellung, wie diese auch Kundschafter blockieren würden.


    Wie ist eure Meinung dazu oder gibt es feste Regeln die mir entgangen sind.

  • Was macht eine Einheit die Teil eines multiplen Nahkampfes ist, deren einziger Gegner in Kontakt aber ausgelöscht wird?
    Überrennen sie am Ende des Kampfes und können dann, wenn sie wieder in den gleichen Nahkampf rennen, erst in der nächsten Runde kämpfen? Oder überrennen sie sofort in der Ini Phase in der die Einheit in Kontakt stirbt und kämpfen im selben Nahkampf nach dem Überrennen gleich weiter mit?

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Was ist wenn ein Charaktermodell mit dem Mal des Nurgle auf einem Kriegsschrein mit dem Mal des Nurgle reitet?
    Werden dann beide Male gezählt und es wird zu einem -2 auf dem Trefferwurf oder aktiviert sich das Mal des Nurgle nur ein mal und es bleibt bei der -1?

    Hör auf zu Nurgeln und iss deine Khornflakes!

  • Wenn ein Slann sich entscheidet einen seiner Zauber (aus der weißen Magie) durch das Lehrenattribut zu tauschen muss er eine Lehre bestimmen und dann einen Zauber auswürfeln. Darf er dann den gewürfelten Zauber gegen den Grundzauber der gewählten Lehre tauschen, oder ist es gar nicht möglich den Grundzauber der Lehre zu bekommen? Und diese neu gewürfelten Zauber benutzten dann das Lehrenattribut ihrer eigenen Lehre und können daher nicht nocheinmal getauscht werden (außer sie sind aus der weißen magie)?

    Oger 2500 Pkt.
    Delfen 2000 Pkt.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

  • Hallo!


    Sehe ich es richtig, dass man mit einer kurzen Kavalleriekonga (oder Kavallerie Einzelmodellen) Kriegsmaschinen angreifen kann, die hinter den Feindlichen Reihen stehen (vorausgesetzt man stellt sich im Zug davor richtig hin)?


    Mein Vorgehen:
    Man stelle sich so hin, dass man genau auf den Bereich zwischen zwei gegnerischen Blöcken ausgerichtet ist.
    Kriegsmaschinen sieht man ja eigentlich immer mit Kavallerie, wenn nur Infantrietruppen davorstehen, über deren Köpfe hinweg.
    Dann Angriff ansagen (und hoffentlich hoch genug würfeln).
    Die gegenrischen Einheiten, die (meist) vor den Kriegsmaschinen stehen, müssen ja 1 Zoll Abstand zueinander halten.
    Also kann ich beim Angriff zwischen zwei gegnerischen Blöcken durch, da meine Kavalleriebases 25mm breit sind und der Gegner mindestens 1 Zoll (=25,4mm) auseinanderstehen muss.
    Beim der Angriffsbewegung muss ich ja nicht den einen Zoll Abstand halten!
    Beim Angriff darf ich dann einen einzelnen Schwenk (an beliebiger Stelle) machen. Also reite ich gerade zwischen der Infantrie hindurch, schwenke dahinter und schiebe nach vorne, bis ich in Kontakt mit der Kriegsmaschine bin.
    Angriff gelungen und der Gegner hatte keine Chance das mit seinen Blöcken zu verhindern (außer er merkt es rechtzeitig und bewegt seine Einheiten seitlich, so dass ich nicht mehr geradeaus ohne Schwenk durchkomme).


    Ich hoffe es ist verständlich was ich meine, sonst kann ich noch eine Skizze machen.


    Müsste regeltechnisch gehen, oder? Auch mal mit einem einzelnen Kav. Charaktermodell aus einer Einheit heraus.


    Danke, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Regelbuch, Seite 20, Angreifer bewegen, 5ter Absatz ("Hier ist es wichtig ...")


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • 1. Weil ich die hauen würde, wenn du um 0,04 cm feilschen willst. (Edit: Und meine Maßstäbe von GW die nicht mal hergeben. :D)
    2. Das einen 90°-Winkel zu den feindlichen Einheiten benötigt und du somit eigentlich immer eine Bewegungsphase im Nachteil bist, das so zu stellen. Mit Einheiten funktioniert es nie, nur Chars auf Gaul.
    3. Es umstritten ist, ob Kriegsmaschinen eigentlich Flanken etc. haben. Das müsstest du zuvor mit dem Gegner absprechen. Gab da wohl auch schon Diskussion, da die keine Bases haben und man keine Tür zuklappen muss, jedoch durch ihren 90° Sichtbereich sehr wohl über eine Orientierung verfügen und im RB nicht ausdrücklich steht, dass sie keine Flanken etc. haben. Das wird ja aus der fehlenden Base abgeleitet. Zumindest würde ich mich versichern, auch wenn es mir persönlich egal ist.
    4. Flieger können das eh besser. ;)


    Edit: Mal schauen was Dörte und Co. sagen, die hatten da glaube ne Diskussion in Vorbereitung oder während der ETC, wenn ich das recht entsinne ...

    Einmal editiert, zuletzt von rEsiSTanCe ()

  • 1, Da gibts nicht viel zu feilschen! Dass GW-Kavalleriebases 25mm breit sind ist eine Tatsache, die auch überall steht. Und dass ein Zoll = 2,54cm sind ist auch eine Tatsache. Also warum feilschen. Sollte eigentlich klar sein, dass somit Kavallerie immer zwischen zwei Einheiten durchpassen muss!
    2. Den 90° Winkel verstehe ich nicht. Was meinst du damit? Ich stehe genau frontal vor der feindlichen Schlachtlinie und eben so, dass ich genau (mit Abstand) auf Kante mit der gegnerischen Einheit bin.
    3. Ich sehe keinen Unterschied in meinem Vorhaben, ob Kriegsmaschinen nun Flanken haben oder nicht, ich stehe nachher sowieso in der Front der Kriegsmaschine (wo ich aufgrund der Stelle, wo mein Angriff begonnen hat) auch hingehöre.
    4. Klar können das Flieger besser, aber nicht jede Armee hat sowas!


    Sorry, aber keiner der Punkte ist für mich ein Grund mein Vorhaben nicht regelmäßig und relativ problemlos durchführen zu können ...


    Aber danke für deine Erklärungen,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia