KFKA 8. Edition

• Was ich auch verstehen kann ^^

Aber trotzdem macht das Deutsche Regelwerk diesen Unterschied, den du da im englischen hast, nicht - oder nicht in der gleichen Weise, es wird lediglich an einer Stelle von Rüstung gesprochen und die beinhaltet keine Schilde. Es gibt im Deutschen nur den Rüstungswurf und der wird anhand der Ausrüstung abgeleitet. Eine Rüstung an sich gibts nicht im Regeltext - eben nur in verbindung mit Ausrüstungsgegenständen wie schwere Rüstung etc.
    Was du beschreibst ist aber eine weitere abstrakte Ebene: Ausrüstung am Modell -> Rüstung (armour save) -> Rüstungswurf (armour saving throw)

Gerade sowas gibts im deutschen Regeltext nicht, deswegen kann man da jetzt niemand vorwerfen, dass er da was vermischen würde - das macht schon das Regelwerk selber.

Ich zitiere: "Denke daran, dass Verwundungen, die mit einer Stärke von 4 oder mehr verursacht wurden, den Rüstungswurf modifizieren."
    oder: "Der Rüstungswurf eines Modells verbessert sich noch weiter, wenn es einen Schild trägt."

Alle negativen Modifizierungen werden als "Rüstungswurfmodifikatoren" aufgeführt, die wie Beschussmodifikatoren angewendet werden (d.h. auf das Wurfergebnis angewand werden nicht auf den Rüstungswurf, wenn mans rein formal nimmt).

• da ich gerade nicht das RB da habe, und als Zwerg keien Kavallerie habe, kurz die Frage:

wie weit darf sich (leichte) Kavallerie bewegen nur B oder auch marschieren 2xB?

wie war die Angriffsweite nochmal? 3W6 udn die beiden hächsten, oder auch 3W6 +B oder ganz anders?

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Sie darf marschieren und beim Angriff die besten 2 aus 3 wählen, ansonsten funktioniert der Angriff wie bei Infanterie

• 2*B und
    Angriffsreichweite 3W6,wobei nur die beiden höchsten zählen.Dazu dann die Bewegungsreichweite.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• dh 3W6 die besten beiden + B? oder nur 3W2 und die besten beiden (der zusatz ansonsten wie bei infantiere würde für mich ehißen +B ^^)

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Also wenn du die Kavallerie ohne Bewegung nimmst, dann hat sie eine maximale Angriffsreichweite von 12 Zoll und eine durchschnittliche von 8-9 Zoll.
    Zwergeninfanterie hat eine Angriffsreichwete von maximal 15 Zoll und im Schnitt 10 Zoll.

Kann man daraus nicht ableiten wie es sein muss?

• Ich habe eben an einer DoC Armeeliste geschrieben und bin bei Bestien und monströsen Bestien etwas stutzig geworden. Bekommen meine lieben (bösen) Khorne Bluthunde in ihrer Eigenschaft als Bestien auch das Privileg der Unterstützungsattacken, wenn ich sie in mehreren Gliedern aufstelle? Die gleiche Frage in Grün für Slaaneshbestien (monströse Bestien), wenn die Bluthunde Unterstützungsattacken bekommen, bekommen dann monströse Bestien monströse Unterstützungsattacken, wie bei der monströsen Infanterie beschrieben? Wenn ihr zufällig Quellen parat habt, würde ich mich darüber sehr freuen.Danke im Vorraus für Antworten!

VG

• Offizieller Beitrag

Unterstützungsattacken darf glaub jeder machen. Infanterie, Kavallerie und Bestien die "monströs" sind dürfen soviele machen wie sie Profilattacken haben (max 3). Bluthunde und Slaaneshbestien sind nach meinem RB aber normale Besiten und hätten dann nur 1.

• Ich dachte aus dem 2. Glied immer nur eine Unterstützungsattacke; ausgenommen monströse Kreaturen.
    Nur Reittiere im 2. Glied dürfen keine machen.

Einmal grub ich ein Loch und füllte es mit Wolken. Oder waren es Clowns? Egal.
    Ganz ehrlich es war nicht die beste Idee. Und es begann ziemlich zu müffeln.
    Es müssen doch Clowns gewesen sein, Wolken stinken nicht. Sie schmecken nach Butter! Und Tränen.

• Das könnte ne Antwort auf alle Fragen hier sein. Ließ das Regelbuch/Errata, sehr hilfreich...

Einmal grub ich ein Loch und füllte es mit Wolken. Oder waren es Clowns? Egal.
    Ganz ehrlich es war nicht die beste Idee. Und es begann ziemlich zu müffeln.
    Es müssen doch Clowns gewesen sein, Wolken stinken nicht. Sie schmecken nach Butter! Und Tränen.

• Es ist ja nicht so, dass ich hier nich auch hin und wieder Fragen tatsächlich beantworten würde. Wenn du mal die letzten Seiten durchschaust, dann kannst das selber sehen. Die Einzelheiten jedesmal nachzuschlagen macht ne scheiß Arbeit, ein Dankeschön bekommt man im Gegenzug sehr selten, is ja selbstverständlich, dass irgendwer das für einen Nachschlägt und dann auch noch vorlesen muss.

Aber bitte, wenn das schonwieder zu viel verlangt ist, dann hier:

Füge am Ende hinzu:
    „MONSTRÖSE UNTERSTÜTZUNG
    Bei einem Modell mit Einheitentyp monströse Kavallerie darf
    der Reiter so viele Unterstützungsattacken durchführen, wie in
    seinem Profil angegeben sind, bis zu einem Maximum von
    drei.“

Seite 85 – Monströse Bestien
    Füge am Ende hinzu:
    „MONSTRÖSE UNTERSTÜTZUNG
    Eine monströse Bestie darf so viele Unterstützungsattacken
    durchführen, wie in ihrem Profil angegeben sind, bis zu einem
    Maximum von drei.“

So und die Bluthunde, um die es gieng, sind Bestien, keine monströsen, deswegen gelten für sie keine weiteren Sonderregeln als "schnelle Bewegung" und die Tatsache, dass das Modell, wenn ein Char drauf sitzt zu Kavallerie wird. Folglich gibts eine Unterstützungsattacke, solange keiner drauf reitet.

• Du hast nur geschrieben "[...] glaube ich [...]" und keine weitere Begründung.

Und es gibt viele Leute, die glauben, dass die Regeln ganz anders sind, als sie es sind ;) das ist nicht persönlich gemeint. Deswegen ja auch mein Hinweis auf die Erratas, denn da stehn die Antworten bezüglich mönströser Kavallerie drin. Im PDF kann man sogar automatisch nach Unterstützungsattacken suchen lassen. Der Rest folgt direkt aus den Grundregeln und ist wirklich nicht so schwer formuliert.

Edit: die Slaaneshbestie ist nach meinem Regelwerk MoB.

• hallo!

kann mir bitte wer sagen wie das zu spielen ist: mein todesrad der skaven flüchtet, im spielerzug der skaven versuche ich es in der pflichtbewegungsphase zu sammeln und schaffe es. muss ich es nun in der gleichen phase auch noch 3 w6 zoll bewegen, weil es pflicht ist, oder wirde es einfach nur neu ausgerichtet (neuformiert) und macht ansonsten in dieser phase nichts mehr? was auch noch gut zu wissen wäre: in der schussphase kommen ja die 3 blitze raus, tun sie das auch in dem spielerzug in dem ich sie sammelte? weil lt. regelbuch darf ja eine einheit die sich in einem spielerzug sammelte nicht mehr bewegen und schiessen, was ja aber normal auch keine pflicht ist, beim todesrad aber schon. nun ich hoffe ich habe nicht zu kompliziert formuliert und ihr wisst das :) danke schon im voraus,

lg Barnie

• Kurze Frage

Der grüne Ritter der Bretonen ist ja körperlos und kann nur durch magische Waffen/Attacken verwundete werden ?

Wenn dieser dann einen Block Staatstruppen mit Schwerter (ohne magische Waffen) angreift können diese dann keinen Schaden anrichten außer Ihrem Passivbonus (Glieder, Standartenträger, Banner etc.) auf das Kampfergebnis ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ok, danke dann ist er gar net so schlecht für die Punktzahl !

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden