Parieren geht nur mit Handwaffe/Schild. Einheiten mit anderen Waffen als Handwaffe, müssen diese benutzen (solange sie nicht andere Regeln haben).
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Steht eindeutig im Regelwerk drin. Zu Beginn eines Nahkampfes, nicht Phase, wählt man die Waffe aus mit der man kämpft und diese benutzt man für den Rest des Nahkampfes.
Sonst könntest du ja auch ein Charaktermodell mit Erstschlag + 3KG +3S in unterschiedlichen Waffen ausrüsten und entsprechend sagen. Wäre cremig, joa. -
Wo steht, dass die Waffe gewählt werden kann? S.88/89 steht dass immer die "spezielle" Waffe gewählt wird (daher müssen ja die Tempelwachen, die Helebarde nehmen, wie ich bitter erfahren musste). Bei magischen ist es sowieso klar S. 501 (Nein, ich benutze das hier).
Ausnahmen sind z.B. Schwarzorks, da Waffenstarrend...
Dennoch bleibt es dabei, dass sie mit Speeren nicht parieren können. -
Ahh sorry, hab die beiden Sachen wohl etwas durcheinander geworfen. Fänds aber als Laie gar nicht tragisch wenn ich am Anfang sagen könnte, "Zieht Schild und Handwaffe." oder "Speere VOR!"
So könnte man doch viel universellere Listen schreiben,w eil man sich eben immer noch auf dem Schlachtfeld für die eine oder andere Variante entscheiden muss. Aber, ich werd dafür nicht bezahlt. -
Ich fänds auch nett, wenn ich wählen könnte, aber die Regeln sind halt nun mal eindeutig. Parieren geht nur, wenn man lediglich eine nichtmagische Handwaffe+Schild hat. Bei anderen Waffen (Speer, Hellebarde etc.) muss man eben diese benutzen.
-
Waldelfen - Stein des Lebens
Eigentlich waren wir uns immer recht sicher ihn so benutzen: Sollte ein Modell mit dem Stein auf 1 LP reduziert werden, hat er einen einmaligen Rettungswurf von 2+ gegen den nächsten Schaden.
Jetzt lese ich in der Errata:
F: Darf der Rettungswurf, den der Stein des Lebens verleiht, mehr als einmal angewandt werden? (Seite 64)
A: Ja.Wie soll ich das jetzt verstehen ?
1. Das Modell bekommt die gesamte Runde diesen Rettungswurf ?
2. Das Modell bekommt für den Rest des Spiels diesen Rettungswurf ? -
Zählen Schädelsammler; Die Blauen Gelehrten des Tzeentch; Epidemus, Nurgles Verwalter und die Maske des Slaanesh als Herold ihrer jeweiligen Gottheit?
-
Ich hab mal eine Frage zur Neuformierung im Nahkampf.
Wenn ich in der Flanke angegriffen werde und den Nahkampf verlieren kann ich einen Moralwerttest ablegen (mit Modifikationen des Kampfergebnisses) und wenn ich den schaffe, dann darf ich mich Neuformieren sodass ich den Gegener nicht mehr in der Flanke habe. Wenn ich das jetzt nicht schaffe, werde ich dann den nächsten nahkampf austragen und kann dann ggf. wieder versuchen mich neu zu formieren oder darf ich das in meiner Bewegungsphase (mit oder ohne Test) tun? Ich dachte das wäre in der alten edition in der Bewegungsphase so gewesen, kann aber diesbezüglich ncihts im neuen regelbuch finde, außer Nahkampfneuformierung nach dem nahkampf selbst.Vielen Dank!
-
@ Lucanius: Es steht auch im AB nichts von "einmal". Solange der Träger also 1 LP hat, hat er einen 2+ ReW.
Ephieites: meines Wissens nein, da es im AB stehen müsste, wenn es so währe (sehe ich aber nirgends).
TzB: Erst nach bestandenem MW Test, darfst du dich neu formieren (oder wenn du nen NK gewinnst). In der Bewegungsphase darfst du keine Neuformierung machen, da du dich im Kampf befindest. -
Da steht aber bei dem Stein "Nur eine Anwendung". Wenn der Effekt ab dem Moment wirkt, wo er das erste mal auf 1 Lebenspunkt fällt und dannach nicht mehr aufhört, wäre dieser, ich nenne es mal Zusatz, doch sinnlos? Ab davon das dieser Stein für 30 Punkte dann ziemlich übel wäre.
Aus diesem Grund gingen wir halt bislang davon aus, das man für 30 Punkte, im Grunde einen zusätzlichen Lebenspunkt kauft. Aber die Errata verwirrt mich jetzt.
Grundsätzlich fände ich als Waldef das toll wenn der wirkt wie früher Teclis Herz, aber ich kanns nicht glauben -
Also das Armeebuch ist fast eindeutig, einmal 2+ Retter und dann is schluss. Das passt auch mit den Punktkosten überein.
Ein einfacher verleihen mit anschließender dauerhafter wirkung macht für die paar Punkte keinen Sinn.
Was ich definitiv nicht peile ist, warum man den mehrfach anwenden darf, wie es im errata steht - das würde ich ignorieren, bis ich auf eine Situation treffe, wo das einen Sinn ergibt.
Edit: wenn ich so überlege, dann könte gemeint sein, dass man den 2+ Retter für eine Nahkampfphase bekommt und ihn innerhalb von dieser mehrfach ausfürhren kann - das wäre aber auch das einzige was mir dazu einfällt.
-
Dann sind wir zwei auf dem selben standpunkt: Die Errata ist verwirrend.
Leider ist das keine eindeutige Antwort
-
Jetzt hab ich's im AB gesehen.... dagegen das Errata.
Schwierig, aber da im Errata keine Einschränkung genannt wird (Phase, 2x, 3x, 100x etc.), würde ich argumentieren, dass es keine Einschränkung gibt. -
Auch im AB gibt es keine Einschränkung, der Effekt des Gegenstandes ist es dass das Modell einen 2er Rettungswurf bekommt und genau das passiert nur einmal. Das der Rettungswurf nur einmal funktionieren würde steht nirgends.
-
Dank der Lehre des Lebens kann man öfter auf 1LP fallen. Vieleicht bringt er jedes Mal einen 2er wenn das Modell nur noch 1 Lp hat. Das "Nur eine Anwendung" macht trotzdem nie wirklich Sinn. Wenn das Modell den Retter behält, oder den Bonus mehrfach bekommen kann, braucht man diesen Zusatz nicht. Warum sollte man extra dazuschreiben das man den Retter nur einmal bekommt? Das steht ja sonst auch nirgendwo.
-
Nicht alles was in den Regeln steht ist wirklich notwendig oder besonders sinnvoll.
-
Das is das Problem, nur wenn man vernünftig spielen will, dann macht RAW nicht immer den allergrößten Sinn.
Eine Anwendung, die sowieso automatisch wirkt wenns so weit ist und dann aber nicht einmal, sondern ab da dauerhaft ... und das steht im englischen auch so da?
-
Auch der englische Regeltext gibt nicht mehr her, aber wie gesagt ist nicht alles was in den Regeln noch reingeschrieben wird wirklich notwendig oder sinnvoll. Das "one use only" ist von einigen (wahrscheinlich nicht mal existierenden) Spezialfällen im Grunde genommen vollkommen irrelevant. Es anders zu spielen macht im Grunde genommen auch absolut keinen Sinn weil einfach absolut kein Hinweis existiert wann der Rettungswurf ansonsten überhaupt gelten soll.
Sieht man den Rettungswurf mitsamt des Gegenstandes als nichtig an sobald der Gegenstand verbraucht ist würde der Rettungswurf nie benutzt werden denn die erste Anwendung des Gegenstandes wäre eben das er dem Modell den Rettungswurf gibt nachdem es auf 1LP gesunken ist und andere Angaben existieren einfach nicht die den Rettungswurf auf die erste Verwundung nachdem es auf 1LP gesunken ist, oder auf alle Verwundungen die in derselben Spielphase oder im selben Spielzug stattfinden beschränken würden. Solche Beschränkungen wären also vollkommen willkürlich. -
Also kann es eignetlich nur nen Effekt haben, wenn irgendeine Regel auf "one use only" Gegenstände wirkt - kenn ich aber so auch keine.
Es wirkt etwas unausgewogen stark und vor allem etwas ungewollt und ich hätte es anders ausgelegt, als es da steht. Spiele selber aber nur ganz selten gegen Waldelfen - davon abgesehen wird diese Regelung das Spiel wahrscheinlich nicht entscheiden. Trotzdem wird der Gegenstand dadruch sehr stark. Ein Held kann damit 50% seiner LP mit einem 2+ Retter versehen, das is schon ne harte Nuss.Manche Regelstellen machen halt keinen Sinn, andere sind gar nicht vorhanden. Es gibt z.B. nach wie vor keine Regel, die besagt, dass man bei einem Todesstoß immer möglichst Modelle wegnehmen muss, die noch alle Lebenspunkte haben - so ne ähnliche Regel gibts bei 40k z.B. schon. Es wäre auch ok, wenn man eine andere Regel aufstellen würde, welche Modelle weggenommen werden müssen, aber es existiert gar keine. Fragt man jemand, dann sagt der dir ins Gesicht, dass es nach Initiative abgehandelt wird - bis du ihm dann erklärt hast, dass das eine Antwort auf eine ganz andere Frage ist, hast du eh schon keinen Respekt mehr, als dass du ihm noch was glauben würdest. (Sorry, ich muss es manchmal einfach rauslassen)
Dass abgesprochene Einschränkungen willkürlich sind, das is ja immer der Fall. Man beschränkt ja jetzt auch meist die Spiele dadruch, dass man es verbietet die Purpursonne mit der Energiespruchrolle zu kombinieren, weil man das als zu stark empfindet (und auch gerne länger als eine Runde spielen möchte) - wobei der Zauber z.B. nen Elfen nicht so sehr kratzt, dadurch verändert man die Balance ja auch enorm.
-
Kann sein, dass ich es einfach überlesen habe, aber es stimmt doch, dass Riesenblasrohre der Stegadons (Echsenmenschen) nicht stehen und schießen können, oder?