Hab das Regelbuch grad nicht Griffbereit aber ich meine mir gemerkt zu haben dass du die volle Bewegung machst.
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
@ Budda
Kannst du mir bitte die Seitenzahl und den Abschnitt nennen. Ich finde nur ein Verweis, dass die angreifende Einheit in Kontakt bewegt wird und dann den Feind überrennt. Aber nicht wie weit sie sich wirklich bewegt.
-
Sooo, nun zu Hause. Steht auf S. 57 letzter Absatz unten.
-
Hallo zusammen!
Im Spiel am Donnerstag ergaben sich folgende Fragen:
1. Wenn ein Riese gegen ein berittenes Monster Kämpft, dann darf er sich aussuchen, gegen welchen er seine spezialattacke durchführen möchte oder ? (Reiter oder Drache)
2. 1 Einheit Chaoskrieger ist im Nahkampf einer Horde Henker, in einem späteren Spielzug kommt eine Hydra in die Flanke. Die Chaoskrieger verrlieren den Nahkampf und müssen fliehen. Beide Einheiten möchten verfolgen. Die Hydra startet und holt die Chaoskrieger ein, kommt jedoch in einen Nahkampf mit einer weiteren Chaoskriegereinheit (muss sie jetzt maximale Modelle in Basekontakt bringen? oder bleibt sie einfach da, wo sie "einschlägt"?). Die Horde verfolgt ebenfalls die gleiche Distanz und würde demnach auch in die Chaoskrieger einheit kommen, jedoch würden die äußersten 3 Modelle der Einheit auf ihrer geraden Verfolgungsbewegung die Hydra berühren, weil sie bei der Verfolgung etwas schräg gegangen ist. Hat die Horde jetzt pech gehabt und kann nicht mit in die neue Einheit Chaoskrieger verfolgen?
Hier eine kleine Skizze von der Situation (Jedoch war sie etwas gedreht)___Chaoskrieger
_____________H
_____________YDRA
H o r d e n-Einheit3. Kan wirklich nur jemand zuschlagen, der sich mit Basekontakt mit einem Feind befindet, wenn er an der Reihe ist seine Attacke durchzuführen?
Folgende Situation: (A = Chaoskrieger, C= Zwergenheld, B=Zwergenkrieger[Hordeneinheit])
___AAAAA
BBBBBCBBBB
BBBBBBBBBB
Wenn der Held jetzt 4 Chaoskriegerweghaut, dann bleibt ja nur noch einer stehen (müsste ja von den seiten entfernt werden, sprich der eine in der Mitte), Darf jetzt nur noch die Zwerge zuhauen, die über Eck dran kommen + Unterstützungsattacken?4. Kanone gegen Drachenoger:
Wenn ich jetzt mit einer Kanone gegen eine 4er Einheit Drachenoger schieße (2 Glieder). Diese Einheit aber schon 2 LP verloren hat, ich verwunde den Oger aus dem ersten glied und mache...
a) 6 LP-Verluste -> werden dann direkt 2 entfernt, oder nur der angekratzte, oder ein "frisches" Modell?
b) 2 LP-Verluste -> Ich werde wohl den angeschlagenen Oger getroffen haben, der dann tot ist, die Kugel springt ins nächste Glied weiter?5. Herausforderung im Nahkampf:
Wenn sich ein Modell in einer Herausforderung befindet haben dann Modelle, die Über Eck mit diesem in Basekontakt sind, aber keine andere Feindeinheit Pech gehabt und dürfen die Gegner nicht attackieren?
Kurze Skizze ( H = Herausforderung(1mal mit Mönströsem Reittier), C= Chaosritter, E= Echsenritter, P=die die Pech haben?) Jeder Buchstabe entspricht einem kleinen Base
__CCCCHH
__CCCCHH
EEEEEEHPP
EEEEEEHPPSolche Fragen wurden bestimmt schonmal gestellt, aber konnte die nicht finden.
Danke schonmal vorab!
Gruß Torsten
-
1. Der Riese darf es sich nicht aussuche, da er keine attacken im üblichen Sinne hat. Er führt eine Attacke gegen Große Ziele durch. Falls diese zufällige Treffer verursacht, teilst du diese wie Beschuss zwischen Reiter und Drache auf.
2. Du entscheidest, welche deiner Einheiten als erste verfolgen soll. Dabei gelten allerdings die üblichen Beschränkungen.
3. Hast du richtig erfasst.
4. Du ermittelst einfach, ob die Kanone im ersten Glied der Droger einen Verlust verursacht, sprich ein Modell ausschaltet. Wenn sie dies tut, springt sie ins zweite Glied weiter.
5. Die Modelle P haben tatsächlich Pech gehabt.
-
zu 2. Alles klar, wie ist es aber, wenn die Hydra jetzt im Beispiel nur ein Modell berührt, wird sie dann so ausgerichtet, dass sie mit maximalen Modellen in Kontakt kommt, oder kann das erst in einer Neuformierung in der Bewegungs oder Bewegungsphase gemacht werden?
zu 4. Ja, das habe ich verstanden. Ich weiß nur nicht, wie das mit mulitplen Lebenspunktverlusten ist. Einer der 4 Oger hat ja nur noch 2 LP, sit das dann automatisch der den ich treffe? (war glaub ich in der alten edition so)
zu 5. Darf man eigentlich immer noch während der Angriffbewegung die Charaktermodelle so positionieren wie man will, in der alten edition ging das ja, aber im neuen RB hab ich die passende Passage dazu nciht wirklich gefunden
-
@ Sentur, nochmal wegen dem Verfolgen.
Das kommt drauf an, was für einen Feind du einholst. Generell holt man Feinde die aus dem Nahkampf fliehen nicht ein, da diese, wenn sie nicht hoch genug für den Fluchtwurf würfeln, sofort an Ort und Stelle aus dem Spiel genommen werden. Danach bewegen sich die Verfolger, die diese Einheit ausgelöscht haben und auch andere die diese Einheit verfolgt haben, ihre ganz normale Verfolgungsdistanz vorwärts, mittig durch den Punkt, an dem der eingeholte Verfolger im Nahkampf gekämpft hat.
Das ist aber wohl nicht der Regeltext auf den sich deine Frage bezieht oder du hattest bei deiner Frage wohl den Text zu eingeholen fliehenden Einheiten im Kopf.
Wenn es zuvor keinen Nahkampf gab, sondern ein Angriff angesagt wird, dann kann es passieren, dass das Ziel flieht und dabei auch eingeholt wird. In diesem Fall werden die Fliehenden bewegt und danach erst die Angreifer. Das kann zum Beispiel passieren, wenn die fliehende Einheit als Angriffsreaktion Fliehen gewählt hat oder vor dem Angriff schon als "fliehend" galt und deswegen diese Reaktion wählen musste, bzw. wenn die fliehen muss, weil sie ggf. ihren Entsetzenstest verpatzt hat.
Hier hat man ja keinen Nahkampf und damit schon zu Beginn des Zuges eine Distanz zwischen der angreifenden und der fliehenden Einheit. Diese Distanz müssen die Angreifer zusätzlich überwinden. Es ist also eine andere Situation. Man bewegt erst die Flüchtigen. Danach bewegt man die Angreifer und wenn diese an die Flüchtigen herankommen, werden sie nur in Kontakt bewegt und hacken die Flücktigen in Stücke (= bleiben stehen). Wenn die Angreifer danach einen MW-Test bestehen, dürfen sie sich neu formieren. -
Wenn in einem multiplen nahkampf eine herausforderung ausgesprochen aber nicht angenommen wird, kann der aussprecher eine andere im nahkampf befindliche einheit attackieren, oder MUSS er die einheit angreifen wo sich das charaktermodell zurückgezogen hat?
-
Wenn keine Herausforderung stattfindet dann darf das Charaktermodell das diese ausgesprochen hat ganz normal handeln.
-
Er kann jede Einheit attackieren zu der er Basekontakt hat.
-
TzB: Zu multiplen Lebenpunkteverlust:
Wenn ein Modell nur 3LP hat kann es auch nicht mehr verlieren.
Bsp:ein vorhergehender LP-Verlust, Kanone=> 4LP-Verluste im ersten Modell und 2 im zweiten.
Gut. das erste kann keine vier LP verlieren, sprich zu dem vorhergehendem Verlust werden nur 3 + die 2 vom zweiten Modell hinzugefügt, insgesamt gibt`s also 6-LP Verluste. Wenn ein Modell jetzt 3 LP hat werden 2 entfernt.So wie ich das aufgeschnappt hab werden LP-Verluste (Bei "lebendigeren" Einheiten) solange in der Einheit aufgehoben bis es ausreicht ganze Modelle zu entfernen. Es wird meiner Meinung nach also auch kein geschwächtes Modell geben.
-
Also ich dachte, dass bei diesem Fall mit der Kanone 5 LP weggenommen werden und damit nur ein Modell und eines bleibt mit einem LP stehen. (Wenn man davon ausgeht, dass die Einheit vorher nur Modelle mit 3 LP hatte)
Ich habe eine frage zu Todesstößen gegen monströse Kraturen oder andere Einheiten mit Modellen, die mehr als einen LP haben.
Wenn ich mit einem heldenhaften Todesstoß zwei Oger attackiere von denen einer alle 3 LP und der andere nur noch 2 LP hat, was passiert dann?
Also angenommen ich verwunde einmal normal und einmal bring ich einen heldenhaften Todesstoß durch. Wird durch den Todesstoß ein Modell mit vollen LP ausgeschaltet oder wird das, das nur noch 2 LP hat getroffen? Mögichkeiten:
a) Das eine Modell verliert einen LP, hat noch einen und wird danach "getodesstoßt" und es bleibt ein Oger mit 3 LP stehen, was ich als sehr unrealistisch einschätze.
b) Das Modell mit 2 LP wird "getodesstoßt" und das andere verliert noch einen LP, es bleibt ein Oger mit 2 LP stehen, was immernoch unpraktisch ist.
c) Das Modell mit 2 LP verliert normal einen LP und ein anderes Modell mit vollen LP wird "getodesstoßt" und damit bleibt nur ein Oger, mit einem LP übrig. Das würde quasi bedeuten, dass jeder Todesstoß so viele LP-Verluste verursacht, wie ein Modell der Einheit LP besitzt (ähnlich der Herausfoderung wo jeder Todesstoß so viele Punkte auf das KE bringt, wie das Modell LP im Profil stehen hat, bis maximal LP+5). Das scheint mir die sicherste Methode, weil dann wirklich immer die gleiche Zahl an LP-Verlusten verursacht wird und das ganze nicht von der Situation abhängig wird. -
Multiple Lebenspunktverluste werden nicht übertragen. Wenn die Kanone einmal 4LP und einmal 2LP schadenverursacht, ist ein Oger tot und der andere hat noch ein Leben.
Das mit dem heldenhaften Todessstoss ist nicht geregelt. Ich würde mit einem W6 auswürfeln welches Modell getodesssosst wird. Denn zusätzlichen Schadenspunkt von der normalen Verwundung würde ich dem überlebenden Modell zuweisen.
-
hey..
man kann ja nur ein arkanes artefakt pro zauberer tragen...
heißt das entweder magiebannrolle oder zB eines aus dem Armeebuch ?
weil ich glaub ich hab das mal falsch gemacht, nie darauf geachtet, dass eine magiebannrolle ein arkanes artefakt ist... -
In der 8ten Edition darf man die Bannrolle nicht mehr mit anderen arkanen Artefakten kombinieren.
-
Das mit dem Auswürfeln wird aber schwer wenn da 10 oder mehr Oger stehen.
Und was würdest du tun, wenn du 2 Todesstöße hättest? Ich würde sie auf zwei verschiedene Modelle aufteilen und die beide wegnehmen. Wenn ein Charaktermodell 4 Verwundungen verursachen würde, dann würden davon ja auch nur 3 auf ein Modell gehen und die vierte dann auf ein neues (wenn alle modelle ihre 3 Lp haben). In einer Herausforderung kann der Todesstoß doppelt auf ein Modell gehen, das macht sinn, da es ja um einen Zweikampf geht und das nur die Überlegenheit weiter verdeutlicht. Aber wenn der Held gegen eine Einheit kämpft, dann - so würde ich begründen - ist er nicht so dusselige ein Modell zweimal zu todesstoßen, wenn noch andere rumstehen.
Eine Reihenfolge der Todesstoßattacken und normalen LP-Verluste gibts auch nicht, da entsteht dann das nächste Problem.Das kommt alles daher, dass ein Todesstoß eine Attacke war, die nur gegen ein Modell mit nur Einheitenstärke 1 gerichtet wurde oder gegen ein Monster (bei Bretonen), das aber keine Einheiten bilden darf/durfte. Wenn die Attacke gegen ein Modell gieng, das mehrere LP hatte, dann war immer klar gegen welches, weil das entweder n Charaktermodell oder n Monster war und da muss man vorher ansagen auf wen man schlägt. Ich hab mich das schon gefragt, als ich die Regel das erste mal gelesen habe und ich finde es zimlich schwach, dass da keiner von GW drauf gekommen ist, dass das zu regeln ist, netmal im Errata.
Der Einfachheit halber würde ich deswegen sagen, dass ein (heldenhafter) Todesstoß immer die Vollen LP eines Modells der Einheit auf die er gerichtet ist kostet, das kann man dann einfach hochrechnen und dir LP normal entfernen und muss sich nicht um Reihenfolgen oder Treffer kümmern.
-
Also um mich mal mit einzuschalten, kann man das Problem ja theoretisch auch auf Attacken mit multiplen Lebenspunktverlusten übertragen, wobei man davon ausgeht, das jeder Todesstoß-Treffer einfach 3 Lebenpunktverluste verursacht. Soll heißen: Wenn ich mit einer Waffe z.B. W6 Schaden mache und 2 Verwundungen durchkommen, und diese machen einmal 6 und einmal 4 Schaden, und es handelt sich um Oger (3LP) dann habe ich ja zwei Oger getötet, weil 2 Attacken durchgekommen sind. Wenn ich jetzt mit 2 Attacken todesstoße fallen dementsprechend auch 2 Oger, weil die ja automatisch soviel LP-Verluste verursachen, wie der Gegner LP hat. Sollte ein angeschlagener dazwischen sein, wird der zuerst getodesstoßt und dann sein noch nicht verwundeter Kumpel.
Sollten jetzt 2 Attacken todesstoßen und eine weitere nicht, die aber normal verwundet, z.B. durch Henker, wenn sie heldenhafter Todesstoß hätten, und wir hätten wieder den angeschlagenen Oger mit seinen 2 LP, würde ich sagen, dass erst ein LP-Verlust auf den Oger angerechnet wird, danach wird er getodesstoßt und dann fällt, wie vorher auch, sein Kumpel. Also leider Pech gehabt. Sollten in der gleichen Situation aber 2 Attacken todesstoßen und 2 Attacken normal verwunden, wird der angeschlagene Oger entfernt (die 2 normalen LP-Verluste) und noch 2 weitere (2x Todesstoß) Ich denke damit lässt man das Würfelglück entscheiden und alle sind glücklich
MfG Boindil -
wir hätten wieder den angeschlagenen Oger mit seinen 2 LP, würde ich sagen, dass erst ein LP-Verlust auf den Oger angerechnet wird, danach wird er getodesstoßt und dann fällt, wie vorher auch, sein Kumpel. Also leider Pech gehabt. Sollten in der gleichen Situation aber 2 Attacken todesstoßen und 2 Attacken normal verwunden, wird der angeschlagene Oger entfernt (die 2 normalen LP-Verluste) und noch 2 weitere (2x Todesstoß)
ich bin der Meinung das in diesem fall mit dem angeschlagenen Oger mit 2 Lp und zwei verw + 2 todesstöße immer 3 Oger fallen müssten. Die Reihenfolge der Attacken ist ja nicht festgelegt, man würfelt alle gleichzeitig. somit werden die todesstöße und verwundungen bestmöglichst zugunsten des Angreifers aufgeteilt.
-
seh ich auch so ähnlich wie Lucian. Weil das das einfachste Konzept ist, wenn ein Todesstoß genau so viele LP kostet, wie ein Zielmodell im Profil stehen hat - das deckt sich auch mit dem was bei Herausfoderungen steht und dann muss man keine Unterscheidung der Reihenfolge mehr machen. Warum sollten schließlich normale LP-Verluste zuerst entfernt werden und dann das Modell mit noch einem LP einen Todesstoß erhalten? Damit schwächt man den heldenhaften Todesstoß doch nur ab und macht ihn komplizierter, weil die gleichen Würfelergebnisse unterschiedliche Anzahl von LP kosten, wenn man eine andere Situation hat.
Für Miltiple LP-Verluste gilt: werden Kraturen mit mehreren LP im Profil getroffen, muss man für Jedes getroffene Modell (wobei ja nicht ganz klar wieviele Modelle getroffen werden, wenn man auf eine Einheit schlägt) die Zahl der LP-Verluste separat ermitteln, wobei bei jedem dieser Würfe maximal so viele verloren gehen können, wie im Profil des Ziels stehen. Dann addiert man alle LP-Verluste und entfernt entsprechend Modelle.
D.h. hat man ein Modell in der Zieleinheit, das nur noch 2 statt 3 LP hat, dann wird das nicht berücksichtigt, sondern alle Attacken, die Multiple LP-Verluste verursachen können potentiell 3 LP-Verluste verursachen und nicht eine davon nur 2, weil es um die Profilwerte geht, nicht um die tatsächlichen LP, die noch da sind (davon abgehesehn ist das ja auch nur eine abstakte Methode, um sich die LP-Verluste zu merken). Wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass bei 8 Modellen, gerade das eine getodesstoßt wird, das nicht alle LP hat? Für mich ist das einfach zu unrealistisch. -
Frage :
Hocheelfen-Armeebuch, Magische GegenständeSchwert des Hoeth: Auto Verwundung, Rüsimodifikation wird nach Stärke Modifiziert!
Lange war ich der Überzeugung das das Schwert als nur -1 auf die Rüsi macht da der Prinz nur S4 hat, jedoch ist im Hochelfen Forum die Diskussion am Start und dort wird die Meinung Vertreten das
ich Zitiere ="ich kann nichts schriftliches vorlegen nur mein Wort dass der örliche GW meine Regelinterpretation bestätigt hat ich gebe ja zu dass die die Regel beschreibung auch etwas schwammig ist man siehts ja gerade und eh wenn dort stehen würde werden normal durch die Stärke des Trägers modifiziert dann würde eure aussage stimmen aber es steht werden durch die Stärke des Trägers modifiziert"
Und somit die Modifikation um -4 Betrgen würde............was denke ich nicht Stimmen kann.......aber nachfragen Schadet nicht!
Danke