In der englischen Errata ist das aber zumindest recht eindeutig so beschrieben. Da steht das ein Magier der in derselben Magiephase beim Bannen irgendeines Zaubers gescheitert ist keine Bannrolle mehr einsetzen darf.
KFKA 8. Edition
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- WHFB
- Shurion
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Darf ein Slann seine bewahrende Hände (Zauperpatzer auf nen feindl. Mage) auf ein Modell in den Nahkampf machen. Also wenn er nicht beteiligt ist?
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Es gibt in dieser Hinsicht keine Einschränkung.
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Hi Leute hab mal ne Frage zu den Bleispuckern der Oger mit Champion:
1.Dürfen diese mit Champion immer noch die Lebenspunktverluste verteilen wie sie wollen? Wenn ja, woraus ergibt sich das? Aus S.16 des Armeebuchs? Laut Errata wurde auf S.16 der letzte Absatz entfernt.2.Edit: Mir ist gerade noch etwas eingefallen:-) Beim Niedertrampeln der Eisenwänste wird da die Grundstärke benutzt oder darf ich wegen Zweihandwaffe +2 Stärke addieren? Bei Niedertrampeln heißt es ja man nehme die Stärke des Modells. Im Nahkampf wird aber die Stärke des Modells auf 6 erhöht wegen Zweihandwaffe und Niedertrampeln wird während des Nahkampfes abgehandelt.Wie siehts aus ?
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Hi Leute,
Bin mir da bei ner Sache net so sicher, daher frage ich einfach mal^^
Wenn ich einem Fluchfürst eine Magische Waffe aus dem Regelwerk gebe, bleibt dann die Sonderregel Fluchklinge erhalten?
Im AB steht nämlich nur, dass sie außer Kraft gesetzt wird, wenn man ihm Waffen aus der Sektion "unheilige Artefakte" gibt.Danke schonmal
Ray -
Niedertrampeln verwendet die Grundstärke. (du trampelst ja nicht mit dem Zweihänder )
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Hi Leute hab mal ne Frage zu den Bleispuckern der Oger mit Champion:
1.Dürfen diese mit Champion immer noch die Lebenspunktverluste verteilen wie sie wollen? Wenn ja, woraus ergibt sich das? Aus S.16 des Armeebuchs? Laut Errata wurde auf S.16 der letzte Absatz entfernt.Lebenspunktverluste werden den normalen Regeln nach verteilt.
Hi Leute,
Bin mir da bei ner Sache net so sicher, daher frage ich einfach mal^^
Wenn ich einem Fluchfürst eine Magische Waffe aus dem Regelwerk gebe, bleibt dann die Sonderregel Fluchklinge erhalten?
Im AB steht nämlich nur, dass sie außer Kraft gesetzt wird, wenn man ihm Waffen aus der Sektion "unheilige Artefakte" gibt.Danke schonmal
RaySteht doch ganz klar da dass die Regel nur in kombination mit einer normalen Waffe gilt... Unheilige Artefakte/Artefakte des Todes steht auch über der Liste der gewöhnlichen magischen Gegenstände, also fallen diese auch in diese Kategorie.
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Zitat von »Washandgo«
Zitat von »Aetius«
Zitat von »ONeil«
Naja, das kommt drauf an, wie man den Erratatext interpretiert. Bezieht man die Antwort nur auf die zwei genannten Beispiele, dann sind die Bannrollen einsetzbar, wenn man sie auf die Frage im allgemeinen bezieht, dann nicht. Ich find das einfach undeutlich geschrieben und wollte dazu schon gestern was schreiben, allerdings war dann mein Internet weg.Im Text der Spruchrolle steht auch drin, dass sie eingesetzt werden kann, anstatt einen Bannversuch zu unternehmen. Das Impliziert ja, dass man, wenn man keinen Bannversuch machen darf, auch keine Rolle stattdessen einesetzen kann. Im Prinzip war das auch in der 7. Edition schon so drin gestanden, nur durfte man da so viele Bannpatzer machen, wie man Würfel hatte, ohne, dass etwas passierte. Wieder so ein Fall, wo der Regeltext quasi identisch bleibt, aber die Bedeutung ändert, da der Regelkontext verändert wurde.
Habe es zu Hause auch nochmals angeschaut. Ist wirklich ein Grenzfall und ich kann Atavars Argumentation aufgrund des Erratatextes auch nachvollziehen. Wohl wieder mal ein Fall für Hausregeln. Auf jeden Fall muss aber ein Vereinbarung gemacht werden. Dass könnte je nach Situation und Zauber schon mal mit spielentscheidend sein. Wie man sich festlegt ist aber Ansichtssache, ich werde aber wohl bei meiner Interpretation bleiben.mmmh.. erste satz:
kann in 1 magiephase auf ein und denselben zauber auf irgendeine weise mehrere bannversuche unternommen werden? nein.. finde ich ganz klar und deutlich...
sehe da jetzt keine hausregeln oder sonstige möglichkeiten die bannrolle durchzuboxen...und beim 2ten statz ist ja expliziet auf das beispiel eingegangen.. bannversuch gescheitert.. bannrolle nein..
totale energie.. kein bann darf gemacht werden.. aber auch keine bannrolle..
sind eigentlich 3 antworten die alles abdecken..
oder wo seht ihr die lücke?
stehe da vllt. bissel auf dem schlauch...Der erste Teil bezieht sich ja auch nur auf EINEN Zauber, aber es geht in unserer Frage darum, ob man Bannrollen von Zauberer A bei Spruch Y einsetzen darf, wenn Zauberer A in der selben Magiephase schon beim Bannen von Spruch X gepatzt hat.
Wenn dir das nicht weiterhilft, hier noch ein Beispiel:
Spieler Torben zaubert mit seinem Feuermagier "Horst" einen Feuerball und schafft den Zauberwert.
Spieler Max entscheidet sich diesen, mit seinem Zauberer "Franz" zu bannen und scheitert beim Würfeln am Zauberwert.
Der Feuerball wird abgehandelt.
Spieler Torben zaubert jetzt mit seinem Himmelsmagier "Egon" einen Kettenblitz und schafft auch diesen Zauberwert ohne dabei totale Energie zu wirken.
Spieler Max möchte nun gerne eine Bannrolle gegen den Kettenblitz einsetzen, doch leider trägt die sein Zauberer "Franz" der zuvor beim Bannen gepatzt hat -> darf er nun diesen magischen Gegenstand einsetzen oder nicht?Die gestörte Konzentration hällt ja auch niemanden davon ab gebundene Zauber einzusetzen, deswegen versteh ich nicht warum man das hier anders handhaben sollte - das machts nur kompliziert.
zu den Schützen: Seite 38 unten steht wann man nicht schießen kann. Eine Regellücke gibts aber, wenn man einen Angriff auf einen fliehenden Gegner abschließt und sich nicht neu formiert, dann verbietet das Regelwerk das Schießen nicht, der Fairness halber und auch was Spieltechnik angeht würde ich es aber dennoch nicht tun.
jetzt weiß ich was ihr meint..
ihr meint weil gestörte konzentration beim bannen, da er den zauberwet nicht gepackt hat
das hatte ich mir so genau nicht angeschaut.. guter hinweis.. fast überlesen ..also gebundene zauber können auch nicht zauberer nutzen.. das ok, deshlab geht das immer die zu zaubern.
der zauberwert wenn er nicht erreicht ist, dann darf er nicht mehr bannen heißt auch keine bannrolle.aber da man max. 1 bannrolle haben darf.. kann ja für die einfachen zauber die armee bannen.. ok ohne bonus.. aber so hat man immer noch einen zauberer in reserve für nen großen zauber..
es steht auch nur drinne das der zauberer nicht mehr bannen darf, weil er unter gestörter konzentration leidet... die armee dürfte einen anderen zauber weiter bannen...
2 magier währen hier von vorteil.. somit können einfache zauber durch die armee gepannt werden..
magier franz wird zum bannmagier von egon.. man weiß ja bei listenerstellung welche zaubermagie gewählt wird.. und am anfang des spieles wird festeglegt welche zauber es gibt..
armee bannt immer horst oder der 2te zauberer müller würde horst bannen... mit bonus halt, da man mit der armee evtl. gegen nen stufe 4 magier schlechte karten hat.. man hat sowieso weniger bannwürfel als EW dem gegner zur verfügung stehen.heißt entweder man hat nen stufe 4 magier zum bannen und nen banncady stufe 1 mit bannrolle für die stufe 6 zauber die wichtig sind zu bannen..
oder man hat nur nen banncady.. und muß mit der armee bannen.. wodurch mehr zauber gewirkt werden können...aber zumindest der Stufe 6 der kettenblitz nicht... -
Lebenspunktverluste werden den normalen Regeln nach verteilt.
Heißt das nun, dass ich bei Beschuss nicht mehr dem Champion 2 LP-Verluste und dann dem normalen Modell 2 LP-Verluste geben darf? Vorher ging das doch zumindest haben die das so bei uns gespielt!? Ich frag mich halt nur die ganze zeit wieso das geht und ich nicht bei 4 Schadenspunkten einen Oger entfernen muss und der Champion dann den übrigen Schaden bekommt.Normalerweise werden doch zuerst normale Modelle getroffen?!
2.Mir fällt noch gerade eine zweite Frage ein Es gibt doch einen Zauberspruch wo man den Gegner w3 + 1 bzw. w6 +2 Zoll vom Zauberer "wegpusten" kann. Kann ich die Einheit damit vom Spielfeldrand schieben oder zählt das SPielfeldrand dann als unpassierbar? Wenn ich sie runterschubsen kann, wird sie dann zerstört oder betritt sie nächste RUnde wieder das Spielfeld als hätte sie Einheit von der Platte verfolgt?!
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Washandgo: Wenns im englischen - was ich mir nicht durchgelesen habe - deutlich verboten ist ne Bannrolle zu nutzen, wenn der Zauberer in dieser Runde nen Bannversuch verpatzt hat, dann muss man das halt so hinnehmen. Ein Danke an Avatar für die Information
Wegen den neuen Regeln gibts auf der GW-Homepage nen Leitfaden von Jervis Johnsen, da stehen wichtige Änderungen drin (In Teil 3 des Leitfadens). Darauf hab ich schon lange gewartet.
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Hallo kurze fragen,
gelten bei den Unteren Standarten auch die Regel für Fernkampf?
Standarte der Mordlust Unit can re-roll attacks
Klingenstandarte Unit gains armour piercingFragen noch zur Seelenklinge: wenn ich den Gegner verletzte, darf er den Moralwert des General benutzen wenn er in der Nähe ist? Wenn ich ne Einheit mit der Seelenklinge angreife wie sieht das dann aus wenn jedes Mitglied nur einen Lebenspunkt (muss ich da selbst würfeln und kann lebenspunkte verlieren, kann ich damit das Kampfergebnis steigern, kann ich da auf die Seelenklinge verzichten und mit einer normalen Waffe kämpfen,hat wie sieht es aus wenn ich eine Einheit mit mehreren Lebenspunkten pro Modell angreife.
Dürfen Hochgeborene und Adlige der Waldelfen jetzt auch schwere Rüstungen tragen?
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Washandgo: Wenns im englischen - was ich mir nicht durchgelesen habe - deutlich verboten ist ne Bannrolle zu nutzen, wenn der Zauberer in dieser Runde nen Bannversuch verpatzt hat, dann muss man das halt so hinnehmen. Ein Danke an Avatar für die Information
Wegen den neuen Regeln gibts auf der GW-Homepage nen Leitfaden von Jervis Johnsen, da stehen wichtige Änderungen drin (In Teil 3 des Leitfadens). Darauf hab ich schon lange gewartet.
wo habe ich geschieben das das erlaubt sei? O.o
kenne englischen text auch net..Nagie unpassierbares gelände bleibt der feind 1 zoll davor stehen... schaden wird normal berechnet.
ansonten denke ich mir das er wie reserve die kante wieder betritt...
ist nur gut um deinen zauberer aus dem nahkampf zu entfernen und ne andere einheit draufzuhetzten...
bzw. musketen die stehen oder schießen haben am schießen zu hindern..
sehe aber keine wirkliche verwendung für den zauber...ihr?freak1982
ja nen waldelfen spieler will die klingenstandarte bei seinen bogis nutzen..
heißt bei 15 " hat er S4 und rüstungsbrechend...seelenklinge einmal am helden wird der sich mit billigen stahlwaffen nicht mehr abgeben.. heißt du muß die waffe nutzten..
vermute mal ist ne MW bestehen oder W3 LP verlieren waffe...oder? wenn dem so ist.. würde ich es so spielen...
soweit ich weiß, steigert das das KE.
und ganze modelle werden entfernt.. sprich ein oger mit 3LP wird getroffen verliert entweder 1-3 LP je nach wurf.. wenn er nur 2 LP hat.. und du würfelst ne 6 verliert er 2 LP und ein anderer wird verletzt.
MW des generals ist erlaubt..adelige nur die rüstungen aus dem RB wenn das schwere rüstungen sind.. mit +4 retter dürfen die die tragen, die stehen allen völkern bis auf dämonen und zwergen zur verfügung..
aber ansonsten nein.. sind mag. besondere einzelteile... -
Heißt das nun, dass ich bei Beschuss nicht mehr dem Champion 2 LP-Verluste und dann dem normalen Modell 2 LP-Verluste geben darf? Vorher ging das doch zumindest haben die das so bei uns gespielt!? Ich frag mich halt nur die ganze zeit wieso das geht und ich nicht bei 4 Schadenspunkten einen Oger entfernen muss und der Champion dann den übrigen Schaden bekommt.Normalerweise werden doch zuerst normale Modelle getroffen?!
2.Mir fällt noch gerade eine zweite Frage ein Es gibt doch einen Zauberspruch wo man den Gegner w3 + 1 bzw. w6 +2 Zoll vom Zauberer "wegpusten" kann. Kann ich die Einheit damit vom Spielfeldrand schieben oder zählt das SPielfeldrand dann als unpassierbar? Wenn ich sie runterschubsen kann, wird sie dann zerstört oder betritt sie nächste RUnde wieder das Spielfeld als hätte sie Einheit von der Platte verfolgt?!
Verteilung von Treffer - Fernkampf1. Fall: Die Einheit besteht aus 5 oder mehr normalen Modellen
Normale Modelle sind Mitglieder der Einheit, die keine Champions oder Charaktermodelle sind. Sprich: Eine Einheit aus zum Beispiel 5 Bullen, einem Champion und einem Tyrannen. Insgesamt 7 Modelle, von denen 5 "normale" Krieger sind.
In diesem Fall werden nur normale Krieger getroffen, und immer ganze Modelle als Verlust entfernt. Erleidet die Einheit also zum Beispiel 5 Verwundungen, so verlierst du einen ganzen Bullen, und ein weiterer verliert 2 Lebenspunkte.2. Fall: Weniger als 5 normale Modelle.
Nehmen wir die Einheit von eben grade, nachdem sie die 5 Verwundungen erlitten hat. Es sind jetzt nur noch 4 Bullen (einer mit nur noch einem Lebenspunkt), der Champion und der Tyrann. Der Gegner schiesst nun erneut auf die gleiche Einheit (oder zaubert, jedenfalls kein Nahkampf) und erzielt 10 Verwundungen. Du als kontrollierender Ogerspieler darfst nun diese Verwundungen verteilen, musst dabei aber gleichmässig vorgehen. Sprich:
Jedem Modell muss eine Verwundung zugewiesen werden, bevor ein anderes Modell eine zweite Verwundung zugewiesen bekommen darf.Klingt erst mal kompliziert, ist aber einfach. Wir haben: 4 Bullen 1 Tyrann 1 Champion, macht insgesamt 6 Modelle. Jedes bekommt eine Verwundung, es bleiben 4 übrig. Diese 4 darfst du nun den Modellen zuweisen, wie es dir passt. Du könntest also zum Beispiel dem Tyrannen eine weitere Verwundung zuweisen, und die restlichen 3 auf die Bullen legen.
Das Endergebnis würde nun folgendermassen aussehen: Der Tyrann erleidet 2 Wunden, wogegen ihm normal Schutzwürfe zustehen. Der Champion erleidet eine einzelne, auch er darf selbstverständlich ganz normal Schutzwürfe durchführen. Die Bullen erleiden insgesamt 7 Verwundungen, auch sie haben dagegen Schutzwürfe. Angenommen keiner besteht seine Schutzwürfe, dann entfernst du jetzt 3 Bullen als Verlust (Einer hatte wegen vorherigem Beschuss nur noch einen LP, und die übrigen 6 von den 7 töten zwei weitere Bullen), der Champion und der Tyrann erleiden ebenfalls jeweisl einen. Die Einheit besteht nun aus 2 Bullen, die noch alle LP haben, dem Champion mit noch 2 LP, und dem Tyrannen mit noch 3 LP (ich bin mir grade nicht sicher ob Tyrannen 4 oder 5 LP haben, jedenfalls hat der Tyrann GrundLP - 1)
Nahkampf
Im Nahkampf entfernst du so lange Bullen, bis der Champion übrig bleibt.
Angenommen die Einheit ist noch unangekratzt. (5 Bullen, Champion, Tyrann) Sie greift Hochelfen Schwertmeister im Nahkampf an. Die Hochelfen verursachen 16 Wunden an der einheit. Damit sterben alle Bullen, und der Champion erleidet einen Lebenspunktverlust. Der Tyrann bleibt unangekratzt.
Der Hochelfenspieler darf aber beliebig viele Modelle in direktem Kontakt mit dem jeweiligen Gegnermodell benennen, welche dann gezielt auf Champion oder Tyrann schlagen dürfen. In manchen fällen müssen ein paar Hochelfen vermutlich sogar auf Champion oder Tyrann schlagen, weil sie mit sonst keinem Modell Kontakt haben. Wichtig dabei ist dass dein gegner ansagen muss auf welches Ziel er schlägt bevor in diesem Nahkampf Trefferwürfe durchgeführt werden. Sollte er dies nicht tun, so gehen alle Attacken automatisch auf die Einheit.
(Sollten da noch Unklarheiten herrschen, schreib mir doch einfach ne PN =) )
Zu deiner 2. Frage: Der Gegner darf nicht vom Tisch gekickt werden. Die Kante zählt in diesem Fall als Unpassierbares Gelände, er bleibt also 1 Zoll davor stehen.
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Ah vielen vieln Dank Jetzt hab ich das endlich mal gerafft Das ginge bei anderen normalen Infanterieblöcken auch, nur macht es dort keinen Sinn, weil sie nur 1 LP haben. Ich dachte die ganze zeit das wär irgendwie so ne Oger-Regel aber jetzt hab ichs verstanden danke
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Washandgo und Nagie :
Den Windstoß kann man vor allem auch gut dazu einsetzen gegnerische Einheiten zurück zu pusten und ihnen so den Angriff erschweren. Da das ein Geschosszauber ist, darf er aber nicht in den Nahkampf gezaubert werden und so kann man auch keine Einheiten in den Nahkampf bringen oder aus ihm "rauspusten". Er kann überhaupt nur auf gegnerische Einheiten gesprochen werden, die nicht im Nahkampf sind. Dass man Spielfeldränder dabei wie unpassierbares Gelände behandelt, hab ich schonmal gelesen, aber ich kann die Stelle nicht mehr finden. Wäre nett wenn mein Vor-Vorposter sagen könnte wo das genau steht.Und ich wollte mit meinem letzten Post Washandgo nichts unterstellen, das is falsch rübergekommen
freak1982:
Die Standarte der Mordlust erlaubt es den Angriffswurf zu wiederholen, das hat nichts mit Fernkampf zu tun.
Bei der Klingenstandarte sollte das aber auch für Fernkampf gelten, steht ja nichts gegenteiliges dabei. Nur die Formulierung bei der Sonderregel Rüstungsbrechend selbst ist komisch, weil man da zuerst nur Bezug auf Nahkampf nimmt, dann aber später auch den Fernkampf - nur bei Waffen mit der Sonderregel - erwähnt. Im Prinzip verleiht die Standarte die Sonderregel der Einheit, nicht der Waffe und damit eigentlich für den Nahkampf (wenn du mich nach meiner Interpretation des Textes fragst), aber ob das jetzt so gewollt ist, das weiß ich auch nicht.EDIT:
Shurion
Du hast das alles richtig erklärt, aber ich frage mich, wie das mit dem Champion ist, denn da gibts noch ne Anmerkung für Champions. Ein Champion in einer Einheit kann nicht durch Beschuss aufs Korn genommen werden, wenn noch andere Modelle in der Einheit stehen und es sich nicht um eine Schablonenwaffe handelt (Champions und Beschuss). Das passt insofern nicht dazu, als dass beim gleichmäßigen Verteilen bei weniger als 5 gewöhnlichen Modellen der Champion durchaus sterben kann, obwohl noch andere gewöhnliche Modelle am Leben sind.
Ich frage mich generell warum man wegen dem Champion so viel Aufstand macht, ich würde ihn, was normale Attacken angeht, einfach wie den Musiker behandeln - im Nah- und Fernkampf. Soll heisen er wird einfach als letztes Modell ausgeschaltet in der normalen Reihenfolge Normalo - Musiker - Standarte - Champion. Dann muss man wegen so nem relativ unwichtigen Modell nicht so nen Extraaufwand betreiben. Natürlich könnte er weiterhin in einer Herausforderung sterben. -
Kurze Frage zur Meisterrune der Balance der Zwerge, die klaut dem Gegner ein Energiewürfel und wandelt ihn um zu einem Bannwürfel.
Wann wird die Rune aktiviert am Anfang oder am Ende der Generierung von Energiewürfeln.
Bsp.: Er würfelt zwei mal die 6 also 12 hat somit 12 Energiewürfel was so viel ich weis max ist hab das Regelbuch noch nicht.
Jetzt generiert er noch mit einem Magier einen zusätzlichen Würfel weil er halt ne 6 Würfelt.
Ok die Warscheinlichkeit das das alles passiert ist sehr gering aber egal.So wenn ich ihn erst generieren lasse hat er 12 durch würfeln, da er keine 13 haben kann.
Kann ich ihm dan jetzt den Würfel klauen so das er nur 11 hat oder hat er dan 12 wegen dem zusätzlichen Würfel vom Magier.Ich bestimme ja wann ich meine Runen aktiviere und nicht er oder teusch ich mich da.
Danke schonmal für die Antwort
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Du klaust ihm nach dem generieren einen würfel, somit hat er 11. Sonst müsste er 13 haben, was, wie du richtig gesagt hast, nicht geht.
Die Rune wird eingesetzt, nachdem generiert worden ist, sonst kann man ja nichts nehmen:) -
Das stimmt nicht ganz. Das ist eine der Situationen, wo der Spieler, dessen Zug grade läuft, entscheidet, welcher Effekt zuerst eintritt. Wenn er also zum Beispiel 12 Energiewürfel erwürfelt, kann er festlegen dass du ihm den Energiewürfel klaut bevor er Kanalisiert, und dann wieder auf 12 kommen.
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wenn ich meinem hornnacken die Krone der herrschaft gebe und den in ne horde stelle, ist dann die ganze horde unnachgiebig, oder wird der effekt dann ignoriert?
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Wenn der magische Gegnstand aktiviert wird, dann macht das der Spieler, der diesen Gegenstand besitzt und solange nix anderes gesagt, kann der selbst bestimmen wann das passiert.
Der Gegenspieler kann ja nicht entscheiden, wann du deine magischen Gegnstände aktivierst - zumal er ja net wissen muss welche du hastEdit: Unnachgiebigkeit überträgt sich