KFKA 8. Edition

  • das bezieht sich dann auf die einheit


    also z.B. eine einheit skelettkrieger darf ein Magisches banner tragen, die restlichen skelettkrieger dann nicht
    das hat aber keinen einfluss auf andere einheiten oder die gesammt anzahl an magischen standarten die du in deiner armee haben darfst

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • nope auser "zusatzattacke" sind die sonderregeln NICHT kumulativ
    also z.B. seelenschnitter in ner einheit mit banner des mordens gibt nicht -2 auf den RW

    Kleine Anmerkung:


    Die Sonderregel "Tiefgestaffelter Kampf" ist auch mit sich selbst kumulativ.


    Die Errata zum Regelbuch stellt sehr deutlich dar, dass nur "mehrere verschiedene Sonderregeln" kululativ sind. Also gleiche Sonderregeln nicht. Das "verschiedene" steht nicht im Originalwortlaut und wurde erst durch die Errata hinzugefügt. Vorher konnte es also durchaus Diskussionen/Verwirrungen geben ob Sonderregeln mit sich selbst kumulativ sind. Ausnahmen sind jetzt halt "Zusatzattacke" und "Tiefgestaffelter Kampf".

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

  • Ein Waffenteam der Skaven hat eine Schwere Rüstung also 5+ aber der Ding - Schredder hat die Regel dass er im Nahkampf im Frontbereich einen 3+ Rüssi hat meine Frage ist jetzt addieren sich die beiden oder nicht ? wir haben immer so gespielt dass er im Nahkampf in der Front nen 3+ rüssi hat uns sonst nen 5+ stimmt das nicht dass er in er Froint nen 1+ Rüssi hat ?

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • Die Nahkampfansage + Bewegung muß beim Fantasy ja als allererstes passieren (was für mich noch sehr seltsam ist) - wenn die zum Nahkampf beabsichtigten Einheiten dann am ende der Bewegungsphase in Basekontakt gebracht wurden, gelten sie dann schon als im Nahkampf, also darf ich in der Schuß und evtl in der Magiephase nicht mehr auf sie schießen?

  • Hmm, kann mir mal einer erklären, wie der Tiefgestaffelte Kampf, in sich selbst kumulativ sein kann, das versteh ich jetzt gerade nicht.
    Hat jemand ein Beispiel, wann das eintritt?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Hmm, kann mir mal einer erklären, wie der Tiefgestaffelte Kampf, in sich selbst kumulativ sein kann, das versteh ich jetzt gerade nicht.
    Hat jemand ein Beispiel, wann das eintritt?


    Ehrlich gesagt ist mir auch kein aktuelles Beispiel bekannt, aber so sind erstmal die Regeln. :)



    Ich denke man will nur erstmal die Regeln so klarstellen das man bei zukünftigen Publikationen die Option hat.

    • So könnte es zB einen Zauber geben der dann "Tiefgestaffelter Kampf" verleiht und somit auch auf Speerträger, die die Regel ja sowieso schon haben, wirken würde.
    • Oder man plant in Neuauflagen der Armeebücher der Hochelfen oder Söldner die Regeln sehr kompakt auf Tiefgestaffelter Kampf (2) bei Hochelfen-Speerträgern oder Tiefgestaffelter (3) bei Pikenträgern anzugeben.

    Ist aber alles nur Spekulation, vielleicht ist/bleibt die Regel ja nutzlos. ^^

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

  • Bei der Lehre des Todes habe ich eine Frage zum Signature Spell:


    Unmodifizierter Moralwerttest bedeutet das man weder die Moral des Generals noch sonstige Moralwertbeinflussende Massnahmen ranziehen kann, stimmt das?


    Darf man dann mit der Armeestandarte den Moralwertwurf wiederholen?

  • -Du nimmst den moralwert, der im profil des opfers, bzw des zauberers steht.


    -Ja du darfst moralwerttests innerhalb von 12zoll um den AST wiederholen.

  • Alle gebundenen Zaubersprüche werden auf der niedigsten Stufe gesprochen, solange nix anderes dabeisteht.

  • Steht das explizit so im REgelbuch mit gebundenen Zaubersprüchen, dass immer die niedrigste Variante gesprochen wird? Ich meine ist zwar logisch, weil sonst zu mächtig, aber wie siehts mit genauen Regeln aus?

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich lese immer wieder das Auserkorene (KdC) ihren anfänglichen Wurf auf der "Auge der Götter"- Tabelle um +/-1 korrigieren kann, wenn der Champion der Einheit den magischen Gegenstand "Gunst der Götter" trägt. Ich habe hierzu auch einen Eintrag in der KFKA 7. Edition gefunden. Allerdings steht hier nur das es geht...


    Mich würde aber interessieren wie man auf diese Schlussfolgerung kommt, da in dem Text steht, dass der Effekt nur zum tragen kommt wenn der Träger würfeln muss und nicht seine Einheit. Kann mit jemand das mal erklären... und gilt das dann auch wenn z. B. ein Erhabener Held in der Einheit steht und diese Einheit einen Segen durch den Kriegsschrein bekommt?


    Danke und Gruß


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • der Segen den die Einheit bekommt, überträgt sich NICHT auf angeschlossene Charaktermodelle (steht da auch). Den Wurf auf der Tabelle darf man auch für die gesamt Einheit wiederholen, da er effektiv Teil der Einheit ist und diesen Bonus damit auch überträgt! Wird sogar in den Taktika zu den Auserkorenen erwähnt, bzw. empfohlen

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Steht das explizit so im REgelbuch mit gebundenen Zaubersprüchen, dass immer die niedrigste Variante gesprochen wird?

    Ja.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • ok, vielen Dank! war zwar bei mir noch nie Thema, aber gut zu wissen!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Bei der Lehre des Todes habe ich eine Frage zum Signature Spell:


    Unmodifizierter Moralwerttest bedeutet das man weder die Moral des Generals noch sonstige Moralwertbeinflussende Massnahmen ranziehen kann, stimmt das?


    Darf man dann mit der Armeestandarte den Moralwertwurf wiederholen?

    Bei dem Zauber gibt es keinen Moralwerttest, dementsprechend hat die Armeestandarte keinerlei Einfluss darauf.

  • Huhu. hab wieder paar Fragen :)
    1. Der Sklavenriese der Oger bzw. Riesen allgemein: Wird ihre Spezialattacke nach der Ini-Reihenfolge angewendet?
    2. Sehe ich das richtig, dass Oger weder Niedergetrampelt noch -gewalzt werden können?
    3.Darf ich mit einem Rhinoxreiter Niedertrampeln benutzen ?
    4.Wenn ich ein Rhinox zum Rhinoxbullen upgrade wird dieses zu einem Großen Ziel und verursacht Entsetzen.Im Text heißt es jetzt weiter, dass das Rhinox so groß wie ein Dampfpanzer sei. Darf ich nun mit diesem Rhinoxbullen Niederwalzen benutzen?
    5.Die Walze erfolgt vor der Herausforderung, das Niedertrampeln darf ich aber in der Herausforderung benutzen,oder?
    6.Im letzten Spiel ergab sich folgende Situation: Meine Ogerbullen waren mit einem Chaosriesen im Nahkampf. Dann sind mir Chaoskrieger in den Rücken gefallen.Da diese Ini 5 haben, schlagen sie vor mir zu. Danach kam der Riese mit Ini 3 mit seiner Spezialaatacke, wo der Nahkampf beendet wird und man ihn um 2 verliert. Dürfen meine Oger (Ini 2) noch auf die Chaoskrieger hauen oder haben sie Pech werden verdroschen und dürfen nichts mehr machen :)
    7.Wenn der Nahkampf auf diese Weise endet, darf der Riese dann noch Niederwalzen? Meiner Meinung nach Nein, da der Nahkampf endet und Niederwalzen mit "schlägt immer zuletzt zu" im Nahkampf erfolgen muss.


    Sind doch mehr Fragen geworden, als ich zuerst gedacht habe :D