KFKA 8. Edition

• Zitat

Meiner Meinung nach sind sie die meiste Zeit gar nicht sichtbar wenn sie sich hinter Klanratten verstecken da diese gleich wenn nicht größer als das Waffenteam sind. Anders sieht es aus wenn z. B. ein Modell von einem Hügel herab auf das Waffenteam schießt, dann wird es gesehen

Ob ein Modell größer ist spielt keine Rolle, ich kann einen Goblin problemlos hinter einer Einheit Trolle sehen weil diese Einheit nun mal keine massive Mauer ist sondern viele Lücken hat.

Killerpin: wie viele magische Gegenstände einer bestimmten Kategorie ein Charaktermodell tragen kann steht ganz klar und unmissverständlich in den Regeln und Arkane Artefakte sind da keine Ausnahme. Wenn dir das jemand weiß machen will dann muss er dir das mit einer Regelstelle belegen.

• wie bei jeder Kategorie, ein einziges

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Hatte heute mein erstes Testspiel nach der 8ten Edition, Zwerge gegen Hochelfen, dabei sind 2 Fragen bezogen auf die Magiephase aufgekommen.

1. Können Zwerge da sie keine Zauberer haben, in der Magiephase des Gegners Bannwürfel kanalisieren, im Regelbuch steht immer nur Zauberer?

2. Bekommen Zwerge auch einen Bonus auf ihren Wurf, wenn sie Runenschmiede und Runenmeister dabeihaben?

Ich lese lediglich aus den Regeln heraus, dass Zwerge immer einen Bonus von +2 bekommen und diesen auch nie verliehren, wenn sie den Bannwurf nicht schaffen.

Und dass sie nicht kanalisieren, da sie durch die Fähigkeit Runenwissen dies schon automatisch haben.

Ich finde es mal interessant zu wissen, wie andere darüber denken, obwohl ich denke, dass ich mir die Antwort schon selber gegeben habe.

• Kanalisieren können nur Magier und Modelle die eine entsprechende Sonderregel haben, wenn ein Zwerg diese Sonderregel hat dann kann es kanalisieren, ansonsten nicht.
    Auch bei der zweiten Frage gilt im Prinzip das gleiche, existiert eine Sonderregel die einen Bonus bringt dann bekommt man den und ansonsten nichts. So einfach ist das.

• Danke für die Antwort.

Ich denke, dann ist es so wie ich geschrieben habe.

Kein kanalisieren und nur +2 aufs Bannen dafür halt immer bannen.

Muss ich halt einfach mehr Bannrunen mitnehmen, zumindest das darf ich noch nach der neuen Edition.

Es lebe die neue Edition. Hoffe das sich da noch etwas ändert, neues Armeebuch wäre nett meins setzt schon Staub an ist schließlich Baujahr Dezember 2006.

• 2006? Und dann willst du ein neues Armeebuch? Ziemlich verwöhnt.....
    Spiel mal Khemri oder Waldelfen. Oder wie wäre es mit Chaoszwergen... glaube die haben das älteste Armeebuch überhaupt.

Denk mit deinen Zwergen aber dran dass du in deiner Magiephase auch Würfeln kannst und die 2w6 dann zum Bannen benutzen darfst.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Beachte auch, dass die Runenheinis der Zwerge zusätzliche Bannwürfel generieren, was sehr stark ist in der 8ten Edition. Während das Kanalisieren für Zauberer ja nur eine 1/6 Chance hat auf einen zusätzlichen Bannwürfel.

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• in der 8ten gibt es ja wieder die Aufteilung der Armee in %te. Gleichzeitig sind aber noch die Anzahl der Eliteeinheiten begrenzt...und man darf keine Auswahl doppelt mitnehmen? Wieviele Einheiten darf ich den nun bei unter 2000Pkt einsetzen.

bb

• Hallo,

wenn die einheit mir der Höllenglocke im Nahkampf ist, darf der Prophet dann noch Zaubern? Wenn ja welcher Art Zauber?

"Sir, we are surrounded, Sir!"
    - "Excellent! So we can attack in any direction!"

• Ich hätte da noch 2 Fragen, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe.

1.) Kann man zum Bannen eines Bleibt-im-Spiel-Zaubers in einer späteren Runde auch eine Magiebannende Spruchrolle einsetzen? Und wenn ja, egal ob in meiner oder seiner Magiephase?

2.) Kann ein Flieger eine feindliche Einheit über eine eigene Einheit hinweg angreifen, die im Weg steht? (vorausgesetzt er sieht die Feindeinheit versteht sich)

Vielen Dank!

• 1: Nein. Eine MagBan darf nur als erster Bannversuch eingesetzt werden, sprich wenn der Zauber grade gebannt wurde.
    2.: Ja vorausgesetzt er sieht sie und kann platziert werden.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• 1: Nein. Eine MagBan darf nur als erster Bannversuch eingesetzt werden, sprich wenn der Zauber grade gebannt wurde.

2.: Ja vorausgesetzt er sieht sie und kann platziert werden.

Edit: Wie ist das denn passiert? Bitte löschen..

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• liege ich richtig wenn ich davon ausgehe das ich beim zaubern von rankenthron mit totaler energie mit nem w6 würfeln darf und bei 2+ den kontrollverlust ignorieren darf? oder wirkt der zauber erst nachdem ich auf der kontrollverlusttabelle gewürfelt hab?

mfg

• Es wirkt erst der Zauber und danach der Patzer. Also in deinem Fall wirkt der Rankenthron und der Zauberer erhält den 2+ Wurf.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Darf man eig. wenn man Imperium spielt einmal die Meteoreisenrüstung aus dem Armeebuch und einmal aus dem Regelbuch spielen oder geht das nicht weil sie eig. den gleichen Effekt haben und sogar gleich heißen?

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

• Es gibt ne Meteoreisenrüstung im Regelbuch? Also in meinem nicht...

Bei gleichen Gegenständen in Armeebuch und Regelbuch gilt (sprich: wenn ein magischer Gegenstand aus der gleichen Kategorie den gleichen Namen trägt, beispiel Magiebannende Spruchrolle, ist in jedem Armeebuch aufgeführt, und nochmal im Regelbuch)

1. Man darf den Gegenstand nur ein mal haben und

2. Man zahlt die Punktkosten aus dem Armeebuch.

Deswegen zhlen Dunkelelfen 30 Punkte für den stärketrank, alle anderen 20.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• . . .

schau in's Skaven Armeebuch...

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I