Regeneration: Letzter Abschnitt zum Thema sind die Flammenattacken. Im Zusammenhang damit wird immer wieder die Einheit erwähnt und ich kann keinen Grund "erlesen", warum Flammenattacken die die Einheit im Nahkampf treffen, ausgenommen sein sollten. Verliehrt eine Einheit Ihre Regeneration für den Rest der NK-Phase, sobald sie eine Wunde von einem Modell mit Flammenattacken im NK abbekommt. Sagen wir eine Einheit mit 30 Mann, die nur ein Modell durch eine NK-Flammenattacke verliert?
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
-
Nuramon: ja man darf auch dann überrennen denn es gibt keine Regel die das verbietet.
Zwergengroll: wenn ein Modell einer Einheit mit Regeneration mit einer Flammenattacke verwundet wird dann verliert die komplette Einheit die Regeneration bis zum Ende der Phase. -
ja zumindest spielen wir das immer so....
andere frage, grundzauberspruch und spruch 5 der lehre des todes...geht gegen ein einzelnes modell auch eines in einer einheit...kann ich einen seuchenpriester auf seinem menetekel oder einen grauen propheten auf einer höllenglocke raussnipern? wenn ja, was püassiert dann mit den kriegsmaschinen wenn diese dann ausgeschaltet werden? zählt ein todesrad ebenfalls ein einzelnes modell? da der MW nicht so pralle davon ist und man es so zienlich "einfach" ausschalten könnte
-
Ja du kannst mit diesen Todessprüchen die Skavenanführer von ihren Gefährt runter snipern. Du kannst auch ein Todesrad, Menetekel oder Höllenglocke als Ziel wählen um sie zerstören.
Das Menetekel und die Höllenglocke können nach dem Tod des Seuchenpriesters/Grauen Propheten weiter hin normal eingesetzt werden.
Ps: Die Höllenglocke und ihr Prophet haben einen 4+ Retter und Magieresistenz 2. Es könnte schwierig werden mit Magie den Propheten zu vernichten.
-
Profitieren NUR Monströse Infanterie von bis zur 3 Unterstützungs Attacken?
-
Monströse Bestien, Moströse Infanterie und Monströse Kavallerie profitieren von bis zu 3 Unterstützungsattacken.
-
Kurze Frage zu Monstern in Herausforderungen:
Mein Held auf Monster greift einen Block an. Es kommt zu einer Herausforderung. Ich bügel den Einheitenchampion um. Gehen am Ende der Nahkampfrunde die Niederwalzenattacken des Monsters auf die Einheit oder bleiben sie in der Herausforderung?
Vielen Dank schon mal.
-
@ Doppeleinser: Das Monster müsste noch auf der Leiche rumtrampeln um so Overkill zu verursachen, zählt aber nur bis zum max. der Overkillpunkte glaub das waren 3 oder so bin gerade zu faul nachzuschauen.
Hatte heute ein Spiel wo eine Steinschleuder eine Speerschleuder getroffen hat, mit Zentrum auf der Base und 2 teils bedeckten Besatzungsmitgliedern.
Wie ist das jetzt nach der neuen Regel da ja Kriegsmaschinen ihre Besatzung haben und die im Fernkampf getroffen wird?1. Die Maschine bekommt treffer Stärke 9 und ein Besatungsmittglied wird getroffen, das aber nur 1 LP hat.
2. Das gleiche wie bei 1. + die 2 Besatzungsmittglieder bekommen je einen Treffer der Stärke 3 mit Widerstand 7 der Kriegsmaschine.
3. Die Maschine bekommt treffer Stärke 9 und verliert W6 Lebenspunkte (kann der Stein so groß sein, dass er 3 Besatzungsmitglieder gleichzeitig tötet, halte ich für am unwarscheinlichsten).
Haben am Ende nach Beispiel 2 gespielt, haben aber in den Regeln nichts genaues gefunden, da Kriegsmaschinen nicht bei Monströsen Reittieren, wo etwas zu Schablonenwaffen steht, und auch nicht zu Bestien und Treibern gehören. Besatznung stand auch nur zufällig da hätte auch wo anders stehen können.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
-
Doppeleinser: das Niederwalzen verfällt einfach, siehe Seite 103 Herausforderungen und Reittiere.
@Yozei: 3) wäre richtig gewesen, die Besatzungsmitglieder werden bei Beschuss komplett ignoriert und sind im Prinzip nur LP Marker.
-
Aber wie kann ein Stein (kleine Schablone), der Stein ist das Zentrum der Rest sind nur Splitter mehrer Modelle treffen, treffe ja bei nem treffer gegen eine Streitwagen mit Held z.b. auch nur einen mit der hohen Stärke und nicht den Wagen und den Held. Wenn irgend etwas in den Regeln steht bitte mit Seitenzahl posten, finde es so einfach nur dämlich, die legen sich doch nicht aufeinander, damit der Stein sie alle trifft oder fliegt seit neuestem ein Stein von der Steinschleuder wie ne Kanonenkugel gerade aus.
Wie ist das bei der Kanonen stehen dan auch alle Modelle in einer Reihe damit sie schön sterben können, auch hier bitte mit Regelbuchseite?
Warum steht im Regelbuch nichts dazu wenn Kriegsmaschinen Kreigsmaschinen beschießen oder hab ich den Abschnitt dazu übersehen.
-
1) Irgendwelche logischen Überlegungen haben absolut keine Relevanz für die Regeln, für Warhammer gibt es ein abstraktes Regelsystem und zu versuchen da mit Logik heranzugehen würde das Spiel komplett unspielbar machen, ganz abgesehen davon das unterschiedliche Menschen auch unterschliedliche Vorstellungen davon haben was logisch ist.
2) auf Seite 108 stehen alle Regeln die du für diese Situation brauchst, die Kriegsmaschine hat LP in Höhe der Crewmitglieder und wenn sie LP verliert dann sterben die Crewmitglieder, so einfach ist das.
3) Ein Held auf Streitwagen ist keine Kriegsmaschine und hat nun mal eigene Regeln, daraus kann man keine Analogie ziehen, insbesondere da ein Held auf Streitwagen regeltechnisch als zwei Modelle behandelt wird während die Kriegsmaschine nur als ein Modell behandelt wird.
4) auch bei einer Kanone kann die komplette KM auf dieselbe weise zerstört werden, auch hier gelten dieselben Regeln.
5) es gibt keinen extra Abschnitt für KMs die auf KMs schießen weil diese nicht notwendig ist da alles bereits regeltechnisch abgedeckt ist. -
Du verweist auf Seite 108 und da hast du natürlich recht, aber da steht auch, die Lebenspunkt einer Kriegsmaschine entsprechen stets der Anzahl der verbliebenen Besatzungsmitglieder, der Profilwert Lebenspunkte ist nur der vollständigkeit halber angegeben.
Heist für mich Kriegsmaschine selber hat keine Lebenspunkte, sondern Besatzung und die hat nur einen Lebenspunkt pro Besatzungsmitglied, Ausnahmen existieren.
Werde es nach meinem 2ten Beispiel weiterspielen, da dass ein gesunder Mittelweg ist und weder das eine, noch das andere Extrem ist. Wenn das mein Gegner anders sieht, würfeln wir entweder wer recht hatcoder das Spiel ist zu ende da wir dann einfach nicht aufhören zu diskutieren.
-
Wenn du nicht wissen willst wie die Regeln wirklich sind, oder nicht damit klar kommst, dass die Regeln nicht so sind, wie du sie gerne hättest, dann frag doch gar nicht erst!
Avatar hat in allen Punkten recht.
-
@Yozei: es steht dir selbstverständlich frei so zu spielen wie du willst, aber wenn du nicht an den richtigen Regeln interessiert bist und im besten Falle nur eine eigene Meinung bestätigt haben willst wieso fragst du dann überhaupt nach?
Der Profilwert der Lebenspunkte ist nur der vollständigkeit halber aufgeführt aber das heißt nicht das die KM keine Lebenspunkte hat, es steht schließlich klipp und klar davor noch da das die KM LP in Höhe der Anzahl der Besatzung hat, da gibt es wirklich nicht den geringsten Interpretationsspielraum. Auch steht auf der gleichen Seite in der Box noch ganz klar das die Besatzung bis auf wenige dort erwähnte Ausnahmen komplett ignoriert wird. In selbiger Box steht ebenfalls das für jeden LP Verlust der Kriegsmaschine ein Besatzungsmitglied entfernt wird und das die gesamte Besatzung entfernt wird wenn die KM zerstört wird. Sehr viel deutlicher geht es nun wirklich nicht.@ONeil: mein Nickname ist im übrigen Atavar und nicht Avatar
-
-
Also W7 als Standard ist doch was für Beschuss, alles gleich oder niedriger als S6 verwundet nur zur 6+, oder übersehe ich etwas?
-
Also W7 als Standard ist doch was für Beschuss, alles gleich oder niedriger als S6 verwundet nur zur 6+, oder übersehe ich etwas?
Nein du übersiehst nix. Ist genau so. -
Wieso GLEICH oder niedriger? Bei S6 verwunde ich auf 5+ und alles was NIEDRIGER als S6 ist verwundet auf 6+ oder?
-
Atavar: sorry wegen dem Namen, hab ich mir wohl nie richtig durchgelesen.
Das macht unser Gehirn, wenn die Buchstabenzahl und Art passt und auch die Anfangs- und Endbuchstaben eines Wortes passen. Dann erkennt es das Gehirn als bekannt und in meinem Fall war das wohl Avatar statt Atavar, weil mir Atavar nix weiter sagt. Das Hirn baut also von selber n Wort aus den Buchstaben, das, für das Hirn, Sinn gibt.
Zu den KM: Man darf sie jetzt ganz sicher direkt vor dem Schuss drehen und muss das nicht schon in der Bewegungsphase tun. Damit fallen auch alle Einschränkungen wegen Frontbereichen und Sichtlinien quasi flach, weil mans ja einfach so hindrehen kann, wie mans grade braucht.
Zum Widerstand: früher hat man ausgewürfelt ob man die KM oder die Besatzung trifft. KM treffen war meist sinnlos, weil man W7 mit S3 gar nicht verwunden konnte. Aber Besatzung konnte man wegschießen. Für den allgemeinen S3 Beschuss wars früher bei einem Treffer ne Wahrscheinlichkeit von 16,66% auf eine Verwundung, wenn ich mich nicht irre (auf 5+ dann auf 4+, bei Widerstand 3). Und jetzt ist es halt einfach nur einmal auf 6+ was ebenso 16,66% entspricht. In den meisten Fällen ändert sich also nix. Natürlich sind die neuen KM, wenn sie Besatzung mit mehr Widerstand haben im Nachteil, weil der ja jetzt nicht mehr gebraucht würde, das sollte aber wirklich die Ausnahme sein (Zwerge, Seuchenklauenkatapult und eventuell schleudern mit Orktreiba).
Bei stärkerem Beschuss hatte man die Möglichkeit auch die Kriegsmaschine zu beschädigen, aber da die ja extra LP hatte war das auch kein großer unterschied, da die Besatzung meist schneller stirbt.