KFKA 8. Edition

• Servus,
    der Gyrokopter der Zwerge ist als "einzigartige Einheit" definiert. Deshalb hat er auch nicht automatisch die Sonderregeln "Langsam schussbereit" und "Bewegen oder Schießen". Da mir keine weiteren Einschränkungen aufgefallen sind, dürfte ich eigentlich davon ausgehen, dass er sich bewegen und anschließend noch feuern darf.
    Bin ich da auf dem Holzweg, oder passt alles?

mfg Hammel

• Generell zu (berittenen) Monstern:
    1) Da ich nirgends etwas anderes gelesen habe, gelten Monster als Einzelmodelle, oder? Also auch bezüglich unbeschränktem Drehen während der Bewegung etc.
    2) Beim Zauber Schattenross aus der Lehre der Schatten steht als Ziel der Zauberer selbst oder ein befreundetes Charaktermodel (ohne Einschränkung, wie es scheint): Wie verhält sich das bei Modellen auf Monstern? So wie ichs lese, könnte ich so ein Stegadon mit Skinkheld losfliegen lassen (und in Kombination mit Frage1 dann von hinten auch gleich in der nächsten Runde angreifen, da um 180-Grad gedreht...), aber bei Stegadon ohne Held gings nicht, und irgendwie kommt mir das sowieso schon komisch vor...
    3) Wenn ein berittenes Monster einen Treffer durch eine Schablone abbekommt: Muss der aufgeteilt werden, oder bekommt der Reiter (bzw. alle Reiter im Fall eines Stegadons) +das Monster den Treffer zusammen ab?

Noch zum Zauberpatzer-Ergebnis Detonation:
    4)
    - Fall Schamane auf Stegadon: "Alle Modelle in Basekontakt" -> würde hier nichts treffen? Da Stegadon und die andern Skinks zum selben Modell gehören und nicht wirklich in Basekontakt sind, aber auf der selben Base drauf...
    - Fall Plänkler: Zählen Plänkler als miteinander in Basekontakt?

• Nur im Nahkampf haben sie Basekontakt

Darf der bretonische Armeestandartenträger die Rüstung des Agilulf erhalten? Ja er darf. Verboten ist nur ein nicht magisches Schild

• Das fliegende Stegadon: Ja, das geht, ob es gesund für das Tierchen ist ist ne andere Frage. Hinter der feindlichen Linie bedeutet meistens vor den feindlichen Kriegsmaschinen...

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Darf der bretonische Armeestandartenträger die Rüstung des Agilulf erhalten? Ja er darf. Verboten ist nur ein nicht magisches Schild

Die Rüstung des Agilulf beinhaltet aber einen Schild. Das steht explizit im Regeltext der Rüstung dabei, denn diese kann so z.B. nicht mit Zweihandwaffen kombiniert werden. Meiner Meinung darf der AST diese Rüstung deshalb nicht erhalten, denn er darf keinen Schild bekommen (magisch wie nicht-magisch).

• 1. Hat der Gegenstand Gauners Scherbe einen Effekt auf Zwerge, da die ja keine Zauberer haben?

2. Hat der gleiche Gegenstand einen Effekt, wenn ich mit der Armee also ohne Bannbonus von Zauberern banne?

3. Hat die Spruchrolle des Schutzes auch einen Effekt, gegen Zauber die mehrer Ziele haben, z.B. Kettenblitz und wie ist das wenn eigentlich keine Schutzwürfe zugelassen sind?

• zu 1&2) Die Scherbe fügt einem Zauberer der gebannt hat einen Wunde zu, wenn kein Zauberer bannt dann passiert auch selbstverständlich nichts.

zu 3) Beim Kettenblitz wählt man ein Ziel, nämlich die erste Einheit die vom Blitz betroffen ist, diese bekommt dann den Schutzwurf. Bei Zaubern die kein Ziel haben kann die Schutzrolle natürlich nicht wirken und wenn keine Schutzwürfe zugelassen sind dann selbstverständlich auch nicht solche die von der Schutzrolle kommen.

• Darf der bretonische Armeestandartenträger die Rüstung des Agilulf erhalten? Ja er darf. Verboten ist nur ein nicht magisches Schild

Die Rüstung des Agilulf beinhaltet aber einen Schild. Das steht explizit im Regeltext der Rüstung dabei, denn diese kann so z.B. nicht mit Zweihandwaffen kombiniert werden. Meiner Meinung darf der AST diese Rüstung deshalb nicht erhalten, denn er darf keinen Schild bekommen (magisch wie nicht-magisch).

Zwei gegenteilige Meinungen, also...