Das steht auch in den Errata, Regeln die direkt im Regelbuch oder in Armeebüchern stehen dürften wir hier auch gar nicht posten.
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Zitat
Wenn so einige Leuts hier in der Signatur ihre Punkte aufführen - sind das dann blanke Punkte? Oder meistausgerüstete Punkte? Ich meine: das schwankt doch je nach Ausrüstung total.
Ich führe die maximal regeltechnisch mögliche Armeegröße auf, also inklusive Ausnutzen aller magischen Optionen. Darum musste ich auch mit aufkommen der 8ten Edition meine Hochelfen von 7000 Spielbaren Punkten auf nunmehr 2800 Punkte kürzen, da ich nicht mehr genug Kerneinheiten für höhere Punktzahlen vorweisen kann, während die Tiermenschen dank Gorros die Centigore in den Kern nehmen können und somit plözlich überraschend die größte Armee der meinen stellen. Würde ich blanke Punkte, also reiner Modellwert schreiben, währe es wesentlich mehr. -
Hi,
Wie genau versteht ihr den Glücksbrinden Schild ?
Hat man beim ersten Treffer den Effekt, dass er bei einem wurf von 2+ ignoriert wird und dann für den Rest des Spiels ein ganz normales Schild oder ist der Schild nach dem Effekt komplett aus dem Spiel/zerstört?Und im Anschluss sollte es ein normales Schild sein, würde dann ein Chaosheld/zauberer mit diesem Schild und einer normalen Handwaffe die Sonderregel "Parrieren" bekommen, sprich den 6+ Rettungswurf im Nahkampf in der Front?
Danke für eure Hilfe!
-
Er bleibt ein magischer Schild, der einfach keine andere Wirklung mehr hat, wie ein normaler Schild.
Also kein parieren, aber auch kein Zerstören des Schildes.
-
Genau so ist es, es steht nicht da das er zerstört wird und es steht auch nicht da das er nicht mehr magisch wäre und darum ist das auch nicht der Fall. Man darf in Regeln nichts rein interpretieren was nicht da steht nur weil man es logischer finden würde.
-
Eigentlich keine Regelfrage - aber eine kurze Frage...
Wenn so einige Leuts hier in der Signatur ihre Punkte aufführen - sind das dann blanke Punkte? Oder meistausgerüstete Punkte? Ich meine: das schwankt doch je nach Ausrüstung total.
Meine kleine doofe Frage ist wohl auf der anderen Seite untergegangen...
-
Wieso? Satinav hat doch drauf geantwortet.
-
Shame on me - das hatte ich übersehen.
-
Es wurde schon viel diskutiert, aber ich hätte nochmal eine Frage zu "Bleibt im Spiel"-Zaubern die so (zumindest nicht gefunden) noch nicht gestellt wurde.
- Ein "Bleibt im Spiel"-Zauber wird gesprochen und vom Gegenspieler nicht gebannt.
- Am Ende der Magiephase hat der Gegenspieler allerdings noch Bannwürfel über.
Kann er nun noch versuchen den "Bleibt im Spiel"-Zauber zu bannen?
Und wenn ja, auf welche Komplexität (auf den Zauberwurf oder die Grundkomplexität des Zaubers)? -
Nein, ein bleibt im Spiel Zauber kann nur entweder sofort beim Zaubern oder in darauf folgenden Magiephasen gebannt werden.
-
aber nicht in der gleichen runde oder? also wenn spieler a den ersten spielzug hat und zaubert einen bleibt im spiel zauber kann spieler b in seiner magiephase nicht versuchen den bleibt im spiel zauber zu bannen. sehe ich das richtig?
-
Doch kann er, jedenfalls sehe ich keinen anders lautenden Text im Regelwerk. Er kann ja explizit seine Energiewürfel dafür nutzen.
-
ja klar hast recht... hab grad etwas schepp gedacht
mfg
-
Können Warpsteinhappen das Limit von max. 6 einsetzbaren EW überschreiten?
-
Hallo zusammen!
In der Errata steht zur Purpursonne folgendes: Ersetze im fünften Satz des Regelteils „Jedes Modell, das von der Schablone berührt wird, […]“ durch „Jedes Modell unter der Schablone und jedes Modell, über das sich die
Schablone hinweg bewegt, […]“.Ist das jetzt nur eine bessere Formulierung und es gilt immer noch nur von der Schablone berührt
oder
muss das Modell wie früher komplett unter der Schablone sein? -
Die Formulierung soll deutlich machen, dass die Modelle die während die Schablone sich bewegt auch vom Effekt betroffen sind. Grundsätzlich gilt in der neuen Edition, dass jedes Modell, was die Schablone berührt (auch nur teilweise) vom Effekt betroffen wird.
-
Man kann ja wenn man einen Schattenzauber erfolgreich gewirkt hat, kann das Charaktermodell (also der Magier) mit einem anderen Charaktermodell des selben Einheitentyps innerhalb einer gewissen reichweite (meine ich) die Plätze tauschen.
Was ist denn nun der selbe Einheitentyp?
(Welche der u. a. aussagen trifft zu?)A: Nur ein Held mit einem anderen Helden, nicht aber ein Kommandant mit einem Helden
B: Nur ein Magier mit einem Magier, nicht aber ein Magier mit einem Adeligen, Erhabenen Helden, etc.
C: Nur ein Modell zu Fuß mit einem Modell zu Fuß, nicht aber ein Modell zu Fuß mit einem berittenen Modell (z. B. Kavallerie)
D: Ein berittenes Modell (Kavallerie) mit einem berittenen Modell (Kavallerie), nicht aber ein berittenes Modell (Kavallerie) mit einem berittenen Modell (z. B. Monströse Kavallerie / Monster)Danke vorab!
-
Einheitentypen sind Infanterie. Montröse Inf, Kavallerie, Monströse Kav, Bestie, Monströse Bestie, Monster, Schwarm, Streitwagen, KM. Kommt also in der Regel nur darauf an, ob dein Zauberer zu Fuß, beritten, auf Monster, Streitwagen oder so ist. Ob Held, Kommandant, Zauberer oder Nahkämpfer ist da egal.
-
Ok, dann konkretisiere ich mein Vorhaben mal.
Wenn ich mit einen Tzeentchhelden auf Disk (beritten) nach vorne fliege, mit meinem weiter hinten stehenden Schattenmagier auf dämonischem Reittier einen Schattenzauber erfolgreich wirke, können die beiden Plätze tauschen?
Sind zwar beide beritten, aber vermutlich vom unterschiedlichen Einheitentyp, oder?Sorry, aber das denken fällt mir heite irgendwie schwer.
-
Schau doch einfach im Regelbuch welchen Einheitentyp das dämonische Reittier und welchen Einheitentyp die Disc hat und wenn du diese hast ist auch ersichtlich welchen Einheitentyp die Modelle haben die auf diesen Reittieren reiten.
nosubject: die Antwort darauf findest du im Erratum der Skaven.