KFKA 8. Edition

• Es gibt:

Die feste Funktion des AST (Armeestandartenträgers) - die mit der Reichweite...

Und - unabhängig davon - die jeweiligen Fähigkeiten der mag. Standarten. Das können dann Effekte sein, die die verschiedensten Leute betreffen. Ihn selber - seine Einheit - das ganze Spiel - eine gegnerische Einheit - ein Truppentyp etc etc. Das steht dann jeweils bei den Beschreibungen der magischen Effekte drin.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er hätte genug davon (Descartes)

Suche Spieler im Raum Ingolstadt. Gerne auch bis zu 50km weit weg...

• Irgendwie kacke, dass man erst auf Seite 79 gesetzt wird und dann vergisst die 80ste zu lesen^^

• Hi! Ich hätt gleich mehrere kurze fragen:

1.) Parieren -> Hochelfen Speerträger/ Seegarde, wenn mit Speer, Handwaffe + Schild ausgerüstet, dürfen die in dem Spielzug in dem sie die Tiefgestaffelter Kampf Regel eingestzt haben, auch Parieren?

2.) Purpursonne -> a. es kann meine ARmee genause erwischen, wenn die Schablone zu mir abweicht oder? (in dem Fall ist der Zauber doch viel zu Gefärlich?)
    b. lt. MAgiewirbel Regel wandert die Schablone erst ganz am Ende der MAgiephase weiter, also bringt es mir ja Überhaupt nix, wenn ich durch das Todes Attribut Energiewürfel dazu bekomme, weil die Magiephase dann ja vorbei ist oder?

• zu 1. Nein, Du darfst nur mit HW udn Schild parieren udn sobald du ne andere waffe als ne Handwaffe ahst musst du imemr mit dieser kämpfen, also darfst du es nciht weil du Speere hast.

• zu 1. Nein, Du darfst nur mit HW udn Schild parieren udn sobald du ne andere waffe als ne Handwaffe ahst musst du imemr mit dieser kämpfen, also darfst du es nciht weil du Speere hast.

Dazu fällt mir die Frage ein, welchen Sinn es dann noch macht, beides mitzunehmen. Bei den Dunkelelfen haben wir das selbe...

• Offizieller Beitrag

Im Prinziep macht es keinen Sinn HW und Speer mitzunehmen. Allerdings ist die HW oft schon in den Grundkosten drin, da sie ja auch eig keinen Effekt hat. Möglicherweise kommen ja mal Effekte die den Speer zerstören o.ä. dann brauchste se wieder.

Zur Purpursonne: Die bringt auf jeden Fall nach dem Wirken ihre erste Bewegung zum tragen, also bekommst du da schonmal Würfel. Ja, sie kann in deine Reihen abweichen. Ja, das ist gefährlich. Wenn in den Regeln steht, das sie sich später erst am Ende der Magiephase bewegt, dann sind die Würfel daraus in der Tat nix wert.

• Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen ob sich einer der folgenden Effekte auch auf das Reittier überträgt:

- Schlägt immer zuerst zu durch z. B. das "Schwert des schnellen Todes" oder den "Helm der vielen Augen" (KdC) - Hier wird immer von dem Modell geredet
    - die Effekte von Kriegsschrein (KdC) wie z. B. +1 Stärke oder +1 Attacke - betrifft ja die gesamte Einheit auf die es gewirkt wird.

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• Bei berittenen Modellen wird im Normalfall immer nur der Reiter betroffen, es sei denn es ist explizit anders angegeben... Das Reittier gehört zwar zum Modell aber effektiv hat es zwei Profile. Würde das Modell ein kombiniertes Profil haben, dann würde es das ganze Modell betreffen!
    Du kannst ja auch Reittiere (bis auf monströse die eigene Profile mit mehreren LP haben) nicht separat attackieren...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Das man sie nicht seperat attakieren kann ist aber jetzt kein Argument dafür das es nicht klappt oder? Der Ring der Finsterniss der Delfen halbiert das KG jeder Einheit die das Modell angreift. Ich meine mich zu errinnern das das hier besprochen wurde und das es auch einen Manticor schützen sollte.

• Wenn das ganze Modell betroffen ist, dann ist das ganze Modell betroffen. Bzw. die ganze Einheit und damit alle Teile/Komponenten des jeweils genannten.
    Beispiel: Die Klingenstandarte gibt Pferden auch rüstungsbrechende Attacken, denn sie verleiht jedem Modell der Einheit diese Sonderregel und diese wiederrum sagt aus, dass Nahkampfattacken von Modellen mit derselbigen Sonderregel einem zusätzlichen Modifikator unterliegen. Auch Pferdeattacken sind Nahkampfattacken des Modells.
    Man muss im betreffenden Fall genau nachlesen was dort steht, von einger generellen Regelung, dass nur Reiter betroffen sind, weiß ich nichts.

Bleibt aber festzuhalten: Das Schwert des schnellen Todes verleiht dem Träger die Sonderrel, nicht dem Tier. Da kann man dann unter Kavallerie bei den Einheitentypen nachschauen und stellt fest, dass sich diese Sonderrel nicht auf das Reittiert überträgt. Auch die Sonderrel bezieht sich darauf, was passiert, wenn man mit einer solchen Waffe attackiert und spricht nicht nur vom gesamten Modell.

Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

• Was für einen Sichtbereich haben eigentlich Kriegsmaschinen (360) ?

Um was es mir geht, der Tiermenschen Spieler macht von seiner Sonderregel Tiermenschenüberfall gebrauch und bringt mir eine Einheit Gor in den Rücken bzw. Flanke einer Kanone/Trebuchet etc. kann ich dann diese auf der Stelle drehen (keine Bewegung) und auf die Einheit Gor schiessen ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Sichtbereich gibts nimmer, es gibt frontbereich und Sichlinie

Für KM gelten Sichtlinien und die werden bei Schleudern vom Balken, bei Kanonen von der Mündung etc. gezogen.
    Das is aber eignetlich alles recht uninteressant, da man KM direkt vor dem Schuss, in der Schussphase drehen darf. D.h. man kann alles in seinen "Sichtbereich" bringen, wenn man schießt.

Der Satz bei den Kanonen, wo auf die Bewegungsphase verwiesen wird, den kann man ignorieren:
    Seite 112 – Kanonen, Ziel wählen
    Ersetze im letzten Satz des ersten Absatzes „Beachte, dass sich
    Kriegsmaschinen während der Bewegungsphase auf der Stelle
    drehen dürfen; du solltest das Ziel also rechtzeitig in den Sichtbereich
    der Kanone bringen.“ durch „Beachte, dass sich
    Kriegsmaschinen während der Schussphase auf der Stelle drehen
    dürfen, um das gewählte Ziel in den Sichtbereich bringen
    zu können.“

• Offizieller Beitrag

Vieleicht ne blöde Frage.... Wann macht man bei multiplen Lebenspunktverlusten einen Regi-Wurf? Nach der Verwundung und nur Einen? Oder nachdem der Eine zu Mehreren wurde und dann soviele wie es Verluste gibt? In den Regeln steht das bei Multiplen durch jeden nicht verhinderten LP-Verlust mehr als ein LP verloren werden und das Regeneration einen Retter ersetzt. Leider steht bei Rettern nicht explizit wann sie genau gemacht werden...

Falls das net klar ist: Eine Hydra kassiert nen Treffer von ner Speerschleuder, der auch vewrwundet hat. Würfelt man sofort einmal Regi um alles zu verhindern? Oder erst nach dem W3-Wurf und dann halt die gewürfelte Zahl?

• Regeneration ist ein Schutzwurf, der anstelle des Rettungswurfes gemacht wird. Das sagt doch alles. Retter sind Schutzwürfe und es steht sehr wohl im Regelwerk wann sie gemacht werden, nach den Rüstungswürfen und vor den multiplen LP-Verluste-Würfen.