KFKA 8. Edition

• Wie verhält sich die Regel "Meister der Lehre" zu der Regel, dass jeder Spruch (außer der Basiszauber) nur 1x in einer Armee vorkommen darf?

Heißt das:

a) dass ich mir einen weiteren Zauberer der gleichen Lehre sparen kann, da dieser "nur" noch den Basiszauber wählen kann
    oder
    b) stellt der "Meister der Lehre" eine Ausnahme dar und alle anderen Zauberer wählen ihre Sprüche nach den normalen Regeln?

Wenn ich irgendwo eine eindeutige Regel, die das klärt übersehen habe, bitte nur die entsprechende Stelle/Seite angeben.
    Danke!

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ein bretonischer Armeestandartenträger darf:

1. Egal ob er ein magisches Banner trägt oder nicht, keine zusätzliche Ausrüstung bis auf ein Reittier erhalten.

2. Ein magisches Banner tragen und dazu eine Tugend bis zur üblichen Punktegranze (also eigentlich eine beliebige, da keine diese Grenze überschreitet)

3. Kein magisches Banner tragen und dann eben normale magische Gegenstände tragen.

Eine Frage bleibt dabei jetzt bei mir offen. "Keine zusätzliche Ausrüstung" bezieht sich das (so wie ich das immer gehandhabt habe) nur auf die nicht-magischen Dinge (Schild, Lanze etc.)? Ich denke nur so gibt die Formulierung darüber einen Sinn, aber "zusätzliche Ausrüstung" kann ja auch magische Lanzen etc. mit einschließen.
    Früher gab es mal die Regel, dass ein Modell eine magische Waffe nicht tragen darf, wenn es die entsprechende nicht-magische Waffe nicht tragen darf. Das würde hier also den Gebrauch von Schilden und Lanzen (magisch und nicht-magisch) ausschließen. Das ist jetzt aber nicht mehr so.
    Soll heißen, jetzt kann ich den Ast - auch wenn er keine zusätzliche Ausrüstung tragen darf - eine billige magische Lanze (Feuerlanze) und einen billigen magischen Schild (verzauberter Schild) geben und so diese veraltete Regel der Armeestandartenträger umgehen?

Noch eine weitere Frage. Die Duellklingen sind ein Waffenpaar. Eigentlich darf man einem berittenen Modell keine zusätzliche Handwaffe verpassen, aber so ist das hier ja auch nicht gekennzeichnet, deswegen sind die Duellklingen bei berittenen Chars erlaubt?

Noch generell was zu den Tugenden, weil es da vorhin Verwirrung gab: Eine Tugend ist, was die Punkte angeht, wie ein magischer Gegenstand zu behandeln. Sie fällt also unter das Puntkelimit. Dagegen ist ein Gelübte (Grals-, Ritter-, Questgelübte) davon unabhängig und kann einfach dazugekauft werden, ohne irgendein Punktelimit.

@Grobo: Schau mal auf den Seiten direkt vor den Lehren links unten. Da steht, dass Zauber, die man nicht normal bestimmt, sondern in irgndeiner Art kauft von der Regel ausgenommen sind. (Seite 490)

Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

• Frage: Wenn ein Zauber erfolgreich gebannt wurde (also nicht zu stande kam), kann dann der selbe Magier in der selben Magiephase den Spruch nochmal versuchen zu sprechen?

ca. 5000 Pkt Echsen aufgelöst
    ca, 5500 Pkt Ogerkönigreiche
    ca. 5000 Pkt Dunkelelfen
    ca. 7500 Pkt Skaven
    ca. 1250 Pkt Tiermenschen
    ca. 500 Pkt Imperium
    90% Painted

• Nur wenn er über eine entsprechende Sonderregel verfügt, ansonsten gilt weiterhin die Einschränkung das man jeden Spruch nur einmal pro Runde sprechen darf, ob er gebannt wird oder nicht spielt da absolut keine Rolle. Das steht so auch recht eindeutig im Regelbuch.

• Nein, es sei denn es steht als Zusatz bei dem jeweiligen Spruch dabei (z.B, Nehek).

edit: zu viel nebenher gedaddelt -> zu langsam^^

"Wer mehr als 3 Ausrufezeichen verwendet, trägt seine Unterhose aufm Kopp!!!!" -Terry Pratchett-

• Dankö!

ca. 5000 Pkt Echsen aufgelöst
    ca, 5500 Pkt Ogerkönigreiche
    ca. 5000 Pkt Dunkelelfen
    ca. 7500 Pkt Skaven
    ca. 1250 Pkt Tiermenschen
    ca. 500 Pkt Imperium
    90% Painted

• KF: Zählen die Energiewürfel aus der hohen Konzentration beim Slann und vom Energiestein gegen das Energiewürfellimit von 6 pro Zauberspruch oder dürfte ich dann den Spruch mit 9 Würfeln wirken? (6 normal + 1 hohe Konzentration + 2 Energiestein) ? :?:

.................6000 Echsen..............

• Offizieller Beitrag

Der Energiestein liefert 2 Würfel für den Zauberwurf. Er erlaubt nicht mehr als 6 zu nehmen. Das steht jedenfalls nicht da, also wird er es auch nicht erlauben. Hohe Konzentration erlaubt definitiv nicht mehr als 6 Würfel zu benutzen. Steht im Errata bei Fragen und Antworten.

• Zusätzlich ist zu sagen, bzgl der Hohen Konzentration greift auch noch die Regel, dass du nie mehr als 12 E-Würfel im Pool haben darfst. Also, solltest du eine 12 beim Energiewurf werfen, so MUSST du den ersten Zauber ohne den freien Zusatzwürfel aus der Hohen Konzentration sprechen.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Kurze Frage zu den Vampiren.. welche Wege gibt es einen Vampir eine Zweihandwaffe zu geben und beritten zu sein ausser folgende:

(Ich kenne leider nur die englischen Begriffe)

Avatar of Death und ein Nachtmaar (allerdings ohne harnisch?)

oder

Dread Knight und Avatar of Death.. damit hätte man einen Nachtmaar mit Harnisch und ne Zweihandwaffe.. ist halt punkteweise extrem teuer!

gibts noch irgendeinen Weg?

• wenns dir direkt um den Zweihänder geht, sind das wohl die einzigen Wege. Aber du kannt ihn auf ein Nachtmahr setzen und ihm die Ogerklinge geben, dann hat er +2 S und kann mit ini zuschlagen. Der Nachteil ist, er hat dann keine Rüstung an und ist auch teuer.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• hi,
    hab eine anfänger regelfrage die ich leider nirgends im Regelbuch beantwortet finde (hab auch nur das Anfängerregelbuch).
    Wenn meine Einheit mit nur 2 Gliedern so in der Flanke angegriffen wird dass sich nur ein Modell im Nahkampf befindet, gibt es eine möglichkeit die anderen Einheiten in den Kampf zu bringen?
    Also sowas in der Art:

xxxxxxxGGGGG
    xxx____GGGGG

zu sowas:

xxxxxxxGGGGG
    ____xxxGGGGG

Danke im Voraus!

Krieger des Chaos : 3000P
    Orks und Goblins: 2000P
    Zwerge: 1000P

Necrons: 1500P
    Dark Angels: 1000P

• Findeste in dem Absatz, der besagt das möglichst viele Modelle in basekontakt geschoben werden müssen und sollte auch bei Formationen etc. noch mal Erwähnung finden,w egen Lückene tc.

Ach ja im Profiregelbuch stehen auch nciht mehr Regeln, nur mehr Bildchen, Geschichten und Bemaltipps. :P

Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

• NEin, das geht leider nicht mehr.
    Du musst jeder Spezialwaffe gegenüber der einfachen Handwaffe den Vorzug geben.

Nur noch Einheiten wie Schwarzorks oder Zwergenslayer dürfen es sich aussuchen womit sie kämpfen, die haben entsprechende Sonderregeln.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs: