KFKA 8. Edition

• Auf Seite 122 steht nur das er nicht von Hindernissen wir Zäunen, Hecken usw profitiert.
    Also muss der Drache gegenüber dem Schützen zur Hälfte verdeckt werden. Wird schwer für den Drachen. Es sei denn deiner Kricht am Boden lang.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Wenn ein Wildorkwaaagh/Gargboss (Stänkert) sich Schwarzorks (stänkern nicht) anschliest, stänkert die einheit dann oder nicht?

Armeebuch Seite 16:
    Charaktermodelle die alleine unterwegs sind testen nicht für Stänkerei (sind ja auch keine Einheiten aus mindestens 5 Kriegern)
    Charaktermodelle in Einhetien werden vom Stänkereitest der EInheit betroffen. Da Schwarzorks nicht stänkern also gar nicht.

• Auf Seite 122 steht nur das er nicht von Hindernissen wir Zäunen, Hecken usw profitiert.
    Also muss der Drache gegenüber dem Schützen zur Hälfte verdeckt werden. Wird schwer für den Drachen. Es sei denn deiner Kricht am Boden lang.

also wenn ich nen Hochelfendrachen nehme und Drachenprinzen vor Ihm stehen ist er zur Hälfte verdeckt.
    bekommt er dann Deckung ?

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Obacht, in der Regel heißt es keine Deckung durch Hindernisse.
    Man kann ein Großes Ziel sehr wohl durch andere Einheiten verdecken.
    Dabei zählt nur, ob mehr oder weniger als die Hälfte des Ziels sichtbar ist (TLOS).

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Obacht, in der Regel heißt es keine Deckung durch Hindernisse.
    Man kann ein Großes Ziel sehr wohl durch andere Einheiten verdecken.
    Dabei zählt nur, ob mehr oder weniger als die Hälfte des Ziels sichtbar ist (TLOS).

genau das ist auch mein Problem, weshalb ich hier gefragt habe.

Wie läuft das denn allgemein ab, muss die "Deckende" Einheit direkt vor der "zu deckenden" Einheit stehen, oder reicht es allgemein in der Sichtlinie ?

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Das Grundprinzip der "True Line of Sight" ist ja: Was würde mein Soldat sehen.
    Also musst du eigentlich mit jedem schießenden Modell eine Sichtlinie auf dein Ziel ziehen können.
    Dann wird beurteilt, ob das Ziel zu mehr als der Hälfte verdeckt ist oder nicht und entsprechend wird der Trefferwurf modifiziert.

Das betrifft jedoch nur Beschuss der den BF verwendet.
    Schablonen, magische Geschosse etc. funktionieren, sobald eine Sichtlinie gezogen werden kann, egal wieviel des Ziels "in Deckung" ist.

Greetz
    Grobo

P.S. ich find TLOS ist großer Mist, aber das ist ein anderes Thema

GW-Kunde :arghs:

• Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wissen ob sich das Mal des Khorne auf den gesamten Streitwagen bezieht?
    Normalerweise sind die Zugtiere ja nicht von Raserei betroffen, wenn ein darauf fahrendes Modell Raserei hat, aber wie sieht es bei dem Mal des Khorne aus, da es ja (laut Regeltext) das gesamte Modell betrifft.

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• Denke Mal des Khorne bezieht sich nur auf die "Fahrer".
    Andere Male wie Tzeentch müssten sich auf den Streitwagen an sich anwenden lassen, da der ja einen Rüstungswurf hat und dann auch einen Retter.
    Hängt also vom Mal ab. Aber Reit- und Zugtiere bekommen laut Regelbuch keinerlei Sonderregeln wie Raserei mehr übertragen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Offizieller Beitrag

Raserei wirkt auf das ganze Modell. "Zusatzattakcke" bekommt nur der Teil der auch über die Sonderregel Raserei verfügt, z.B. der Reiter. Das MdK betrifft aber das ganze Modell und somit profitieren auch Zugtiere. So zumindest die Lösung einer sehr ähnlichen Frage im KFKA.

• Eine Lösung war das auch nicht wirklich. Drücken wir es mal so aus, es ist nicht wirklich klar wer beim MdK genau davon profitiert, dementsprechend wird man sich darüber einfach mit seinen Gegenspielern einigen müssen.

• Weiss jemand ob sich Regeneration addiert.. angenommen man hat das Amulett aus dem Regelbuch (regeneration 6+) und die Drakkenhofstandarte? hat man dann 3+ auf einem Vampirhelden?

danke im voraus

• bin mir grad nich ganz sicher, aber ich glaub, bei der regeneration steht sogar extra dabei, dass immer die höchste gilt oder so ähnlich.... ach einfach mal lesen.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• hmm bist du dir sicher? im regelbuch steht ja bei sonderregenl dass diese wenn nicht anders erwähnt kumulativ sind, bei rettungswürfen stehts ja dabei dass man sie nicht addieren kann zb.

edit: nein steht eben nicht dabei dass man den höchsten verwenden muss..

• ah alles klar in den Faqs hab ich was gefunden. Hat keinen Effekt wenn man mehrere Sonderregeln vom selben Typus hat. Das man den höheren Wert dann benutzt ist eh klar.

• Offizieller Beitrag

Der Absatz im RB bezieht sich meiner Ansicht nach auch auf die Wirkungen von mehreren veschiedenen Sonderregeln. Irgendwo im Errata stand dann glaub das sich mehrere Gleiche net addieren. Könnte auch in den FAQ's gewesen sein.

• Hatte neulich nen Nahkampf mit Thorek Eisenstirn und Schattenklinge...

Schattenklinge verwundet mit Todesstoß, Retter verpatzt...
    Schaltet er nun mit einer Todestoßverwundung Thorek (3LP), 2 Ambosswachen und Kraggi aus?

Grüße!

Bellum omnium pater.