jupp.. genau so bin ich auch rangegangen, als ich ein "du darfst ohne mage nicht würfeln" zu beginn meiner magiephase gehört habe
er war einfach unbelehrbar.. ich hab mich dann drauf eingelassen mit ihm auszuwürfeln wer recht hat und als ich den wurf gewann musste er im nächsten zug plötzlich dringend nach hause
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
In solchen Fällen soll der Gegenspieler einem einfach die entsprechende Regel zeigen, kann er das nicht dann wird ohne diese Regel gespielt, so einfach ist das.
-
Zumal die Regeln es erlauben und hier nicht mal die so häufige Zweideutigkeit greift. Da steht auch schwarz auf weiß das man ohne Magier bannen darf. Leute gibts.....
-
Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch.
Verstehe die Regel da rigendwie gerade nichtWenn meine Streitwagenbesatzung einen Speer hat, bekommt sie dann im Angriff +1 Stä?
ODer darf sie nur aus dem "dritten Glied" angreifen?Und noch was: Shurion warum benutzt du eine solche angreifende Formulierung? ist doch ein wenig unangebracht oder? Dankeschön.
-
Also auf einem Streitwagen ist man schonmal nicht mehr zu Fuß.
Der Speer bringt berittenen Modellen +1 auf S. Nun reitet man einen Streitwagen ja net. Wahrscheinlich im englischen "mounted." Das passt dann net nur auf Reittiere. Ausserdem sind Streitwagen (zumindest für Charaktere) bei den Reittier-Auswahlen. Wagenlenker sollten also den Bonus bekommen.
-
Darf eine Einheit Auserkorener, deren Champion die Schreckensmaske von Iek (Modell verursacht Entsetzen) trägt, bei ihrem "Auge der Götter" Wurf die 10 und 11 wiederholen? Zählt das Entsetzen also für die gesamt Einheit?
-
Modelle auf Streitwagen mit Speeren bekommen eindeutig im Angriff +1S.
Zum einen beziehe ich mich auf meinen Vorredner, denn im Englischen heißt es nur "mounted" und zum anderen würden sonst viele STreitwagenlenker mit Speer keinen Sinn machen, denn die haben den Speer explizit als Ausrüstung!!! -
Das Ergebnis zählt nicht für die gesamte Einheit. Du darfst die 11 oder 10 wiederholen wenn der Beschenkte bereits Angst bzw Entsetzen verursacht. Der Champion tut das. Solltest also schon neu schmeissen müsse. Bin mir aber net ganz sicher.
-
Danke für die Antwort.
Naja, beim Gnargor steht in der Ausrüstung auch was von echt mieser Laune und es bringt? Richt nichts!!! (Ausrufezeichen als Rudeltiere ;0) )
Deswegen meine Verwirrung.Nochmal Danke
-
ja ein Champion ist im oberen Post gleichzusetzen mit einer Heldenauswahl, ich wollte nur beim Schreiben etwas Abwechslung. Aus dem Kontext, dass ich den Champion auf einen Pegasus setze, dachte ich, dass das klar wäre - ich wüsste keinen Einheitenchampion, den man optional mit einem anderen Reittier als die Einheit ausstatten kann, vor allem keinen mit Pegasus.
-
Gut, denn sonst sind deine Antworten immer richtig. Variation ist zwar vom Schreibstil her gut, aber in nem Antwort-thread solltest du immer 100 % klar schreiben, sonst wird's schnell undurchsichtig =)
-
Kurze Frage zum aktuellen und neuen AB der O&G:
Snotlinge haben ja jetzt Bummpilze die sie werfen können und die durchaus was reissen könnten, da sie RWs ignorieren...
Allerdings finde ich nirgendwo das Waffenprofil, also die Reichweite und die Stärke (hab das Buch zwar nur im GW durchsucht, aber da schon recht genau wie ich meine)...Also meine Frage ist, ob jemand das Profil dieser "Waffen" kennt und somit gefunden hat, oder ob es evtl. ein Druckfehler ist und nachgereicht wird...
-
Das sind Wurfwaffen und damit folgen sie den Regeln für selbige aus dem Regelwerk im Kapitel Waffen. Steht schon eine Seite vorher irgendwo - vielleicht auch zwei Seiten.
-
Moin Moin und Hallo an alle O&G Spieler
mal ne frage zu Grombad Eisenfaust (Neues AB)....Er ist ja der AST und der General gleichzeiting....meine frage ist kann er ein magisches Banna tragen oder nicht?
und noch eine frage zu den Waffenpaaren (z.b. Duellklingen) diese haben ja unteranderem die sonderregel "zusatzattackte" welche laut RB zusätzlich +1A bringt...... heißt das das ein Model mit z.b. den Duellklingen +2 A dazubekommt ( weil +1 A is ja logisch wegen 2te HW...aber +2 A ???)
zum schluss eine vilt noch sehr dumme frage ( ) aber muss ich jetzt die Zauberpatzer Tabelle im RB verweden wenn mein Ork oder Gobbo Schami patzt ??? (weil ne eigene Patzertabbele gibts im neuen AB ja nicht mehr )
-
Besondere Charaktermodelle haben nur die Ausrüstung die bei ihnen dabei steht, wenn sie zusätzliche kaufen können steht das explizit dabei.
Von einem Waffenpaar bekommt man selbstverständlich nur eine Zusatzattacke, ein Waffenpaar ist keine zusätzliche Handwaffe und es sind auch nicht zwei Handwaffen sondern es ist ein Waffenpaar.
Wenn in den Magieregeln der Orks und Goblins nichts Gegenteiliges steht dann verwenden sie selbstverständlich die normalen Magieregeln, also auch die Patzertabelle aus dem RB, welche Tabelle sollten sie denn sonst benutzen?
-
können salamander in einen nahkampf feuern?
-
Nein dürfen sie nicht. Es ist verboten Beschußattacken in einen Nahkampf abzugeben. Nur Atemwaffen können im NK angwandt werden aber laut Errata wird die Schußattacke der Salamander nicht als Atemwaffe behandelt.
-
Natürlich darf man sie in den Nahkampf abgeben! Sie schießen nichtmal auf die Einheit sondern in eine Richtung
-
Also... in einen Nahkampf dürfen sie nicht schiessen. Das ist verboten! Auch mit Schablonen oder so. Schiessen sodass man in einen NK trifft ist nicht erlaubt. Schablonen können in einen Nk abweichen oder sowas. Aber so schiessen das die Schablone einen NK berührt, berühren soll ist tabu.
In einem Nahkampf dürfen sie auch net schiessen. Ihre Attacke ist eine Schussattacke. Das geht im NK nicht.
-
kann dir nur zustimmen Winterwut