KFKA 8. Edition

• SimonMoon:

Ja, die Orks verwenden die normalen Regeln für Magie, also auch die Patzertabelle. Ansonsten hat ja Atavar deine Fragen schon eindeutig beantwortet.

Im übrigen zählt Gorbat als Armeestandarte und wird damit auch ausgeschaltet, sobald er in einem Nahkampf aufgerieben wird.

• @ONeil:
    ... und einmal wieder muss ich dich für deine glasklare Sicht auf das große Ganze loben!
    Verdammt, das ist echt hart, aber vollkommen richtig & nimmt dem Boss damit irgendwie den ganzen Spaß...

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Eine Frage zum Bedrängen und Salamander der Echsen:

Im RB steht ja, eine Einheit die aus 10+ Modellen besteht, kann bedrängen. Nun stellt sich mir folgende Frage:
    Wenn ein Salamander Jagdrudel aus 3 Salamandern inkl 9 Treibern besteht, sind das nach Adam Riesling 12 Modelle. Können die nun bedrängen, oder brauchte es eigentlich 10 Salamander in einer Einheit?

mfg

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Hey,

hab 3 kleine Fragen.
    Können Charaktermodelle die auf einem Streitwagen reiten über eigene bzw. feindliche Infanterie Modelle sehen? Da sie ja die realen Sichtlinien nehmen.
    Zweite Frage. Kann ein Charaktermodell das auf einem Streitwagen fährt von dem Zauber Schattenross aus der Lehre der Schatten gebrauch nehmen und fliegen?
    Falls die obigen Fragen gehen kann ich mit dem Char auf SW eine Kriegsmaschine angreifen ,wenn normale normaler Infanterie davor steht, angreifen?

danke im vorraus

Shad

• Nur der Vollständigkeit halber:

Zitat

Können Charaktermodelle die auf einem Streitwagen reiten über eigene bzw. feindliche Infanterie Modelle sehen? Da sie ja die realen Sichtlinien nehmen.

Dazu muss ein Charaktermodell sich nicht auf einem Streitwagen oder sonstwas befinden. Da reale Sichtlinien verwendet werden kann idR. ein Infanteriemodell auch einen Gegner hinter einer Einheit Oger noch sehen da nun mal keine Einheit eine Mauer bildet sondern Lücken für Sichtlinen hat.

• Offizieller Beitrag

Kurze penible Sache zu den Echsen und bedrängen. Sie können das in der Tat nicht weil sie Plänkler sind. Man braucht nicht 10 Mann, sondern mindestens 2 volle Glieder zu je 5 Mann. Plänkler haben immer null Glieder.

Würde 6 Oger bedrängen? Nach den deutschen Regeln nicht. Sie haben Gliederbonus 2, aber keine Glieder von 5 Mann. Stimmt das so?

• Nur der Vollständigkeit halber:

Dazu muss ein Charaktermodell sich nicht auf einem Streitwagen oder sonstwas befinden. Da reale Sichtlinien verwendet werden kann idR. ein Infanteriemodell auch einen Gegner hinter einer Einheit Oger noch sehen da nun mal keine Einheit eine Mauer bildet sondern Lücken für Sichtlinen hat.

Bist du dir da sicher Atavar? Modelle können immer durch andere Einheiten "hindurchsehen"? Findet sich was dazu im RB?

• wurd doch dahingehend geändert, weil in der 7. edition snotlinge z.b. die sichtlinie vor gobo/trollen etc. blocken konnten, da diese keine großen ziele sind... oder chaoshunde als schirm vor barbarenreiter etc. um nur 2 beispiele zu nennnen... aber durch ein geschlossenes regiment durch zaubern/schießen geht meines wissen nicht, es sei denn die dahinter befindlichen regimenter/monster sind "größer" sprich oger/trolle hinter menschengroßen modellen z.b. wenn ich mich irre, bitte mal die seitenzahl im regelwerk posten^^

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Bist du dir da sicher Atavar? Modelle können immer durch andere Einheiten "hindurchsehen"? Findet sich was dazu im RB?

Genau das bedeutet reale Sichtlinien, die Einheit sieht immer was von der Perspektive der Einheit aus sehen kann.

Zitat

aber durch ein geschlossenes regiment durch zaubern/schießen geht meines wissen nicht, es sei denn die dahinter befindlichen regimenter/monster sind "größer" sprich oger/trolle hinter menschengroßen modellen z.b. wenn ich mich irre, bitte mal die seitenzahl im regelwerk posten

Ja da irrst du dich denn das wäre dann eben keine reale Sichtlinie mehr.

• Das stimmt leider. Eine reale Sichtlinie reicht aus. Es mag Deckung geben. Aber sehen ist sehen. TLOS=True Line of Sight.

Aber ist da nicht der Diskussion Tür und Tor geöffnet? So nach der Art "ich kann aber zwischen den Beinen deiner Einheit durch sehen ...".

Hier schließt sich auch eine Frage für mich an: Der Slann der Echsenmenschen schwebt laut Regelbeschreibung mit seiner Sänfte auf und ab (schwebt hoch, zaubert, schwebt wieder runter in den Schutz seiner Einheit). Er wird aber auf ein Flugbase gesetzt und damit ist er immer höher als der Rest. Somit wird er auch immer gesehen. Nix mit "Schutz seiner Einheit". Soll ich ihn etwa in meiner Runde auf das Flugbase setzen und in der gegnerischen runternehmen? :brainsnake: Oder ist das alles hinfällig, weil man sowieso durch alles hindurchsieht? :wtf:

• Offizieller Beitrag

Ist doch net schwer. Was man sieht, kann man sehen. Von den Augen des zielenden Modells halt. Der Slann ist übrigens zu sehen, aber er steht ja in ner Einheit und kann daher nicht so ohne weiteres einzeln beschossen werden.

Und: JA, es gibt dauernd Diskusionen deshalb. :D

• Viel diskutieren muss man eigentlich nicht denn idR. sieht man immer durch Einheiten hindurch.
    Den besagten Slann würde man auch ziemlich sicher noch dann sehen wenn er auf keiner Flugbase steht da die Sauruskrieger nun mal keine Mauer bilden sondern Lücken haben durch die man den Slann immer noch sehen würde.

• Nur noch ne Anmerkung zu oben. Plänkler haben nur um Nahkampf keine Glieder, ansonsten haben sie normale Gleider und können damit z.B. auch durch Speerschleuderschüsse mehrere Modelle verlieren und selbst nur aus den ersten zwei Gliedern feuern (Errata).

Reale Sichtlinien hin oder her - wenn man mit einem vernünftigen Menschen spielt, dann macht das kaum Probleme. Am besten ist immer, wenn man so früh wie möglich anspricht, was man vor hat (kann auch nur eine ähnliche Situation sein, die man anspricht), wenn man da einen potentiellen Diskussionsgrund sieht (auch wenn man dann vielleicht seine Taktik ein Stück weit offenlegt). Damit kann man sich vorher einigen und man läuft nicht so sehr gefahr, dass das Spiel kaputt gemacht wird.