KFKA 8. Edition

• Der Absatz mit dem "normalerweise" wird durch das errata gestrichen.

Ahhh! Danke sehr. So wird ein Schuh draus! :]

Vor 10 Min hatte ich noch mal ins Errata reingeschaut und gerade noch überlegt, was hier wohl mit "letzter Satz" gemeint ist. Dachte schon daran, eine email an GW zu schreiben.
    Bei anderen ABs (Nachdruck), die ich in der Hand hatte, waren Errata bereits eingearbeitet.

Hochelfen 500 (gespielt)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    "Ich bin die Konsequenz meiner Entscheidungen." (Buch Forticus 17,1)

• Gebäuderegeln:

Zählen zu den fünf Modellen die maximal pro Etage schießen können auch Zauberer? Also können z.B. 5 Bogenschützen schießen und weitere 2 Zauberer auf einer Etage zaubern, oder nicht??

• Ich würde sagen dass ist abhängig davon, ob die Zauber Sichtlinie benötigen oder nicht. Brauchen deine gewünschten Zauber keine LoS, können 5 Schützen aus der Etage Feuern. braucht ein Zauber LoS, können dann nur noch 4 Schützen drauf halten.

Wäre jedenfalls meine Interpretation.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Hochelfen mit Speeren dürfen im Angriff aus drei Gliedern kämpfen.

Ja ich weiß ich wollte nur auf die Regel aufmerksam machen,dass man wenn man angreift nur aus 2 Reihen zuschlägt.Das HE nochmal mehr dürfen ist dann ja wieder was anderes.Hast aber recht.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Offizieller Beitrag

Der Zauberer schießt nicht. Ich würde ihn nicht zu den Modellen zählen. Er braucht nur den LoS im schlimmsten Fall und dafür kann er hinter dem Schützen stehen. Ausserdem steht ja drin das man von jedem Punkt LoS ziehen darf und die Reichweite immer zum kürzesten Punkt des Gebäudes gemessen wird.

• guten Morgen!

Im Dezember wurde diese Frage schon diskutiert, und eigentlich auch ausreichend beantwortet (auch von mir selbst), nur bin ich mittlerweile nicht mehr so sicher was die Regel "Standhaft" betrifft.

Damals schrieb ich, eine Einheit ist standhaft, sobald sie über mehr Glieder als der Gegner verfügt. Was bedeutet, sollte ein Charaktermodell gegen ein Regiment kämpfen, wäre das Regiment solange standhaft, bis es in der ersten Reihe nur noch 4 Modelle hat. So damals meine Meinung, die auch von ONeil bestätigt wurde.

Nun begab es sich, dass ich in meinem letzten Spiel einen ähnlichen Fall hatte. Mein Regiment (5 breit) gegen das vom Gegner (nur noch 4 breit) nach dem Nahkampf. Ich sagte, ich wäre Standhaft, weil ich ja auch den NK verloren habe. Mein Gegner meinte, dass das nicht der Fall ist. Begründet hat er es damit, dass Standhaft entsprechend den Regeln für "Gliederbonus" definiert wird, und nachdem man den Gliederbonus erst für jedes vollständige Glied hinter dem ersten bekommt, würde die Standhaftigkeit auch erst mit dem ersten vollständigen Glied hinter der ersten Reihe zum Tragen kommen.

Da ich mich nicht auf Diskussionen einlassen wollte und der Nahkampf schlussendlich für den Ausgang des Spiels unbedeutend war, warf ich meinen Aufriebstest und bestand auch. Nur kann es möglicherweise anders herum auch laufen und da wollte ich nochmal sicher gehen. Gibts eine Errata (habe nichts gefunden oder bin mit Blindheit geschlagen) bzgl der Standhaftigkeit irgendwo, oder kann mir jemand schlüssig die Regelstelle erklären bitte?

mfg
    Velkor

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Ich versteh ehrlicherweise nciht wirklich das Problem, S.54 besagt, das die Glieder wie für das berechnen des Kampfergebnisses gezählt werden, was eine Seite vornedrann steht. Dort sind es min. 5+ breit nach dem ersten Glied. Also Reihe 2 aufwärts muss min. 5 breit sein.
    Weiterhin steht aber auch da, das die gegn. Einheit min. 5breit sein muss um Standhaft auszuhebeln. Einzelnes Charaktermodell kann also niemals Standhaftigkeit rauspulen, oder 4 Ritter oder sinnvollere und eher wahrscheinliche Situation. Regimenter Oger die 3 oder 4 breit stehen und 4 tief geht auch nicht.

Korrigiert bitte, aber für mich ist S. 54 recht eindeutig.

Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

• Offizieller Beitrag

Velkor: Auf Seite 54 im RB wird die Regel "Standhaft" erklärt. Laut dem zweiten Absatz hast du und auch O'Neil Recht gehabt. Dein Gegenspieler hat in diesen Absatz die Verbindung mit dem Kampfergebnis hineininterpretiert, weil in diesem Absatz steht, dass, wie bei der Berechnung des Kampfergebnisses, nur Glieder gezählt werden, die aus 5 oder mehr Modellen besteht. Ab wo die Glieder gezählt werden steht dort nicht. Dieser Absatz ist auch nicht durch ein Errata geändert worden.

Ashura: Die Stelle mit dem Kampfergebnis sagt nur aus, dass es 5 Modelle sein müssen.

• die blaue linie ist die entfernung in zoll die du erwürfeln musst... korrigiert mich wenn ich scheisse laber ;)

achja zu standhaft... habe kein regelbuch hier aber ausm kopf raus habe ich das so in erinnerung dass man standhaft ist, wenn man mehr glieder als der gegner hat ... punkt oder?.... meinetwegen noch mit gw ausschmückungen.... 5 modelle muss es breit sein für gliederbonus was mit standhaftigkeit wie weit was zu tun hat?... ich habs jetzt grad nicht vor mir liegen aber steht irgendwas von gliederbonus beachten bei standhaftigkeit?... wenn nicht dann denke ich ebenfalls dass man mit 5 modellen in ner reihe standhaft gegenüber 4 modellen ist ... falls nicht dann besteht ein glied ja auch schon aus 4 modellen als glied ... gibt halt nur keinen gliederbonus ... mal schauen ob ich heute noch ein regelbuch finde ;)

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

Einmal editiert, zuletzt von Thorgrad ()

• Du misst immer die kürzeste mögliche Distanz zwischen den Einheiten. In dem Fall die Rote Linie. Wenn die so nah an dir dran stehen ist das aber latte... den angirff kannste ja gar nich verpatzen...

Standhaft:

Einheiten sind Standhaft, wenn sie über MEHR GLIEDER AUS 5 MODELLEN verfügen, als der Gegner.

Einen GLIEDERBONUS kriegt man ab dem 2. Glied aus 5 Modellen. Aber: Gliederbonus =/= Glieder aus 5 Modellen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

@Thorgrad: Wenn du dir nich sicher bist wäre es in der Regel besser eine Fragen zu beantworten, das führt nur zu Verwirrungen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ouh Mann, ernsthaft. Lies den Abschnitt "Entfernungen Abmessen" auf Seite 6, da steht haargenau beschrieben wie gemessen wird.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Seite 6 - so einfach hab ich mir das nicht vorgestellt.
    Aber gut das es pfiffige Typen wie dich gibt.

Bellum omnium pater.

• Sollte Dir die Antwort noch nicht klar sein, wie Shurion schon sagte nimmst du fuer die Ermittlung der Distanz die Du fuer den Angriff zurueck legen musst immer die kuerzeste Entfernung. Wenn ich Richtig verstanden habe, in deinem vorletzten Beitrag, bist Du dir nicht sicher ob Du diesen Angriff noch verpatzen kannst? So wie es sich dort darsellt sicherlich nicht, da Du schon innerhalb der Grundbewegung deiner Einheit bist, bei Angriffen sind zwei Einsen kein Patzer.

Sollte die Frage schon erledigt sein, Danke fuer die AUfmerksamkeit :rolleyes:

"What´s dead may never die "

• Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte
  • Hi,

habe 2 Fragen:

1-Eine Einheit die Unerschütterlich ist,muss sie auf Blödheit testen ?(hier gehts speziell um den SeuchenPriester auf Menetekel mit einer Kristalllkugel)
    2-ein einzelnes Model greift eine Einheit an,die aus 2 Modelen besteht und auch noch grössere Bases haben:(Bsp:ein Herold gegen 2 Minotauren,einer davon ein Held),muss er so positioniert weden,dass beide angreifen dürfen ?

Danke für Eure Mühen und Antworten

• Frage 1 kann ich leider nicht so aus dem Stehgreif beantworten, aber zu Frage 2:

Laut Regelbuch müssen NK-Linien immer so ausgerichtet werden, dass man mit möglichst vielen Modellen in Basekontakt kommt.
    Willst du in deinem Beispiel nur den Helden angreifen, dann sprich eine Herausforderung aus. Nimmt der Held an, darf der andere dich nicht angreifen. Verweigert der Held, darf er dich nicht angreifen (wenn ich mich recht erinnere) und du kannst den anderen attackieren.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• zu 1: unerschütterlich hat nix mit blödheit zu tun, also ja sie müssen testen

zu 2: du mußt imemr so positionieren das du die maximale anzahl von modellen in kontakt hast, also ja er muß an beide gestellt werden

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Hab auch mal ne Frage: Da Infantrie keine Bewegungsabzüge mehr bekommt, wenn sie sich durch Wald bewegt, würde es da irgend einen Sinn ergeben,
    wenn man seiner Inf.-Einheit dieses mag. Banner gibt das die Einheit Geländeerfahren macht? Haben Weiße Löwen der Hochelfen nicht die gleiche Sonder-
    regel?

• Frage zu den neuen Khemri (klingt besser als GK):

Modelle die mit "im Sand vergraben" erscheinen dürfen sich doch bewegen da noch in der "restlichen Bewegungen"-Phase, oder?

Nicht eindeutig im AB, da die Verstärkungregel "verneint" wird

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt