KFKA 8. Edition

  • Ich habe mal ins Errate gesehen und da steht:
    "Ihre Punktkosten werden aus dem
    Punktebudget der Armee bezahlt, diese Kosten zählen aber
    nicht gegen Minimum oder Maximum irgendeiner Einheitenkategorie
    (Kommandanten, Helden, Kern, Elite oder Selten).“


    Also zählen sie nicht gegen die Mindestanzahl der Kerntruppen ;)

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Kann ein Kamikazegoblin mit seiner zusätzlichen Flugbewegung (1W6 in beliebige Richtung) in einen Nahkampf abweichen? ?(

    Auf der such nach guten Tutorials und Inspiration?
    Check out facbook/SimonMoonPainting

    --WAAAAGH!!!!----
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • wann bekomm ich die 25 extra siegespunkte für eine eroberte standarte?


    laut dem neuen regelbuch müsste der standartenträger + die ganze einheit AUSSER dem einheitenchamp fallen.. oder?


    oder ist es so das es egal is ob der champ tot ist oder nicht.. im regelbuch is das ganz schön kryptisch beschrieben


    bitte um schnelle antwort sind mitten im spiel :rolleyes:

    mfg MaxiKing :king:



    Krieger des Chaos


    Waldelfen (warten auf das neue AB :) )

    • Offizieller Beitrag

    Steht aber drin. Die ganze Einheit muss fallen, ausser dem Champion. Oder die Einheit wird aufgerieben und flieht. Dann wird der Fahnenträger sofort getötet. Siehe "sein letztes Gefecht."
    Wenn der Champion schon gefallen ist, muss halt der ganze Rest sterben.


    @SimomMoon
    Sorry, KA, spiele keine Orks.

  • Kann ein Kamikazegoblin mit seiner zusätzlichen Flugbewegung (1W6 in beliebige Richtung) in einen Nahkampf abweichen? ?(

    Ja, kann er, obwohl es meiner Meinung nach nicht zum guten Ton gehört dies auch zu tun. Er ist immer noch eine Schablonenwaffe, und diese können auch in Nahkämpfe abweichen. Beachte dass du trotzdem keine Einheit im Nahkampf als Ziel auswählen darfst.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Kann ich mehrere Erzlektoren auf nem Altar haben oder gibts da ne Beschränkung?

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Gut möglich, dass eine ähnliche Frage schon gestellt wurde, aber ich habe nun mal nicht die 114 Seiten durchgelesen..(Ich weiß, ihr seid enttäuscht :D )


    Ich spiele immer mit meinenm Kumpels so um gute 1000P...Jetzt lese ich aber im Armeebuch, dass unter 2000P kein Kommandant eingesetzt werden darf.
    Und da stellt sich mir natürlich die Frage: Was is nun mit meinem Kriegsherr??? Darf ich plötzlich nicht mehr mit Kriegsherr spielen???
    Oder habe ich da etwas mit den Kommandanten falsch verstanden?

    Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"



  • In diesem Fall gilt ausnahmsweiße Regelbuch schlägt Armeebuch. Es werden IMMER die Armeebeschränkungen aus dem Regelbuch genommen (das sind die Prozente, die 3 Einheitenregel usw.). Einem Kommandanten in kleinen Schlachten steht somit nicht merh viel im Weg (außer er ist zu teuer).


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Inquisitor: Siehe KFKA, du darfst nur einen Altar mit einem Erzlektor drauf.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Zitat

    Ich spiele immer mit meinenm Kumpels so um gute 1000P...Jetzt lese ich aber im Armeebuch, dass unter 2000P kein Kommandant eingesetzt werden darf.
    Und da stellt sich mir natürlich die Frage: Was is nun mit meinem Kriegsherr??? Darf ich plötzlich nicht mehr mit Kriegsherr spielen???
    Oder habe ich da etwas mit den Kommandanten falsch verstanden?


    Hier gilt das Errata und das sagt, dass du diese Seiten im Armeebuch ignorieren musst. Damit gelten die Regeln im Regelwerk (also die % Regeln). Also das Errata geht über das Armeebucht und streicht dort die Inhalte für die Armeezusammenstelleung mit dem Verweis auf das Regelwerk. Das Regelwerk geht nicht über das Armeebuch - das Errata geht über das Armeebuch. Das Prinzip Errata Armeebuch vor Armeebuch vor Errata Regelbuch vor Regelbuch wird eingehalten. Ich sag das nur, damit aus Grobos post nicht Verwirrung darüber entsteht welche Regeln vorrang haben.

  • @ Kriegsaltar: hier widerspricht sich das Erratum selbst. wie in allen Errata wird die Armeeauswahlseite negiert. Die vom Patriarchen angesprochene F&A bezieht sich aber genau auf diese Seite. Was gilt also jetzt?

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • F: Darf eine Imperiumsarmee bei Spielen mit 3.000 oder mehr
    Punkten mehr als einen Kriegsaltar einsetzen? (Seite 53)
    A: Nein.


    Das ist doch deutlich genug. Die Armeeauswahl wird allgemein wie im Regelbuch gesetzt. Das muss ja so sein, da das für alle Einheiten der Armee gelten muss. Wenn in diesen Regeln der Altar beschränkt wurde, dann ist das mit aufgehoben, aber eben nicht direkt, so dass man eindeutlig sagt "ja es dürfen mehrere genutz werden" sondern man lässt nur eine Einschränkung weg - trotzdem wird die Einschränkung durch das F&A wieder aufgenommen und gilt damit.
    Widersprechen tut sich da nix. Das Erratum sagt ja nirgends ausdrücklich, dass man mehrere Altare verwenden darf (oder ich hab das überlesen).

  • Das beantwortet die Frage aber nicht, ob ich das bei 2999 darf. Wenn ich so rechne darf ichdas aber.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Das Erratum und das AB sagen auch nicht ausdrücklich, dass du mehrere Einheiten Staatstruppen verwenden darfst. Das ist für mich einfach keine Begründung. Der Altar wird nirgends beschränkt, ausser eben durch diese Antwort. Und die bezieht sich mMn auf das veraltete Armeeauswahlsystem, das dir erst ab 3000p zwei Kommandanten erlaubt und nur diese können einen Altar reiten.


    Wenn man die Frage nur für sich betrachtet nimmt ist es dir ja erlaubt unter 3000p zwei Altäre zu spielen.....

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Die Sache mit dem Altar ist doch ganz einfach, laut Errata vom 08. Oktober darf man immer nur einen Altar haben. Mehr muss man echt nicht sagen und so lange kein neues Armeebuch herrauskommt gilt diese Regel auch außer man weicht von den Regel ab was man dann aber mit seinem Gegenüber absprechen sollte.


    Die Errata passt das Armeebuch der 7. Edition an die 8. an wenn auch mehr schlecht als recht.


    Und jetzt zu behaupten, dass bei einem Spiel mit 2999 Punkten mehr als ein Altar möglich ist, ist einfach nur blödsinn.


    Warhammer hat halt mit der neuen Edition den Standart auf 3000 gesetzt und macht von dort aus alle Berechnungen bezüglich mehrmals der gleichen Auswahl und formuliert demzufolge auch seine Regeln.

  • Wie wäre es mit "Es gibt nur einen Kriegsaltar"? Der Kriegsaltar des Sigmar ist ein einzigartiges Konstrukt. Der Erzlektor reitet nicht EINEN Kriegsaltar, sondern DEN Kriegsaltar. Steht im Armeebuch.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I