1. kp sollte beistehen wenns nicht so ist
2. ja
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Eine Frage zum Thema "Champions".
Die Suchfunktion hat mich da nicht weitergebracht.Wird ein Champion im Nahkampf ausgeschaltet, so wird er ja von einem Modell aus der Einheit ersetzt. Wird er das nur, um die Lücke zu füllen, oder wird er auch in seiner Funktion als Champion ersetzt. Also hat die Einheit dann einen neuen Champion?
-
Nein wenn der Champion stirbt,dann ist er tot und kann nicht ersetzt werden.
-
Nein, die Einheit bekommt keinen neuen Champion.
-
Frage zu Einheitenformation bzw. Verluste entfernen
1. Ich habe 13 Orkkrieger 5 Mann breit aufgestellt. Nun bilden ja lediglich 3 Modelle das letzte Glied. Darf ich mir aussuchen, an welcher Stelle sie stehen oder muss ich sie immer von links nach rechts aufstellen?
2. Ich habe 10 Waldelfenkrieger, welche 5 Mann breit stehen. Sie kämpfen gegen eine fast vernichtete einheit aus 2 Modellen, welche im aktuellen Nahkampf zuerst angreifen und den Waldelfenkriegern 3 Verluste zufügen. Darf ich die Verluste aus der letzen Reihe nun so wegnehmen, dass ich mit möglichst vielen Modellen noch zurückschlagen kann?
Oder muss ich (unabhängig von der Konstellation, wie die Einheiten zueinander stehen) die Verluste immer "hinten rechts" wegnehmen?Vielen Dank im Voraus!
-
Hi, wenn ein Zauber gezwungen ist im zweiten Glied zu stehen welche zauber kann er dann wirken?
Alle oder Direktzaubersprüche nicht?
Ich vermute er hat keine Sichtline zu seinem Ziel
-
Hab auf die Schnelle nix gefunden aber wir spielen das so:
Deine 3 Orks stehen in der Mitte.
Die beiden Aussenplätze rechst & links bleiben frei.
Kommt jemand in die Flanke werden die im letzten Glied zum Flankengegner rangerutscht (S 49, 3.Bild von oben)
Kämpfen wollen die ja, deshalb sind sie ja in die Schlacht gezogen. (Orkze sowieso)
Und weil die Modelle rangerutscht werden isses (uns) letzlich egal wo die stehen.II edit:
Wir richten uns nach der Regel für ein einziges Glied, dann müssen die Verluste gleichmässig von rechst & links auf die Ersatzbank.
S45, linke Spalte,2. Absatz letzter Satz. Is zwar Beschuss, auf den wird auf S.51 verwiesen.
II edit endeZu deiner 2. Frage:
Bei nem Frontangriff
entstehen Verluste zwar im ersten Glied, es wird aber angenommen, das die
Modelle dahinter aufschliessen & deren Platz einnehmen & weiterkämpfen.Genauso handhaben wir es in einem Fall wie deinem.
Wenn dort 3 Mann von 2 Angreifern gefällt werden, rutschen die verbleibenden nach. Damit haben wir die maximale mögliche Anzahl an Angreifern. -
-
Im AB der Orks sind alle Waffen der Orks gleichzeitig auch Spaltaz.
wenn ein Ork mit Handwaffe (= Spaltaz Handwaffe) und Schild ausgestattet ist... darf er dann auch Parieren???
Spezial Waffen lt. RGBuch sind alle Waffen die keine Handwaffen sind.
Lt. Ork Regelbuch sind Spaltaz auch Handwaffen.geht also auch Parieren im Nahkampf?
Danke für eure Hilfe
Gruß Gerd
-
Spalta ist eine Sonderregel, und keine Waffe. Orks, die eine Handwaffe haben, dürfen also ganz normal parieren. Die Sonderregel Spalta greift natürlich trotzdem.
-
Vielen Dank
-
Kurze Frage zu Fanatics.
Eine Fanatic ist von der Kette und wirbelt fröhlich durch die Gegend. Jetzt sagt eine fliegende Einheit einen Angriff auf einen Feind an, verpatzt aber und müsste sich auf den Fanatic bewegen. Was passiert? Landet der Adler auf dem Fanatic oder dahinter?
Wird bei den Rundbases des Fanatics von der Basekante gemessen wie bei normalen Bases? Oder nimmt man den Mittelpunkt?
-
Der Adler landet auf dem Fanatic.
Sonstige Einheitem "dürfen" sich ja auch auf den Stellen.
Gibt dann zwar mehr Schaden, dafür aber nen Fanatic weniger. -
fliegende modelle heben vom boden ab und landen an dem zielort, der fanatic wird ausgelöst während sich das modell in der luft befindet, trifft dieses also nicht.
-
Hallo,
kann ich einem Modell die Rüstung des Schicksals geben (=schwere Rüstung)
obwohl das Modell im Profil nur eine leichte Rüstung trägt???Danke und Gruß
Gerd -
@ Winterwut & Albertros
Jetzt hat mich Albertros verunsichert...
Hab mal das AB zu Rate gezogen und kann folgende Weisheiten verbreiten:
Warum auch immer landen Flieger augenblicklich sobald der Fanatic loswirbelt.
Is ja nicht das erste mal, das ich höre das Flieger eigentlich Hüpfer sind.
(Finde ja auch, das es gegen die Logik geht, aber so steht es geschrieben. )Wenn Fanatics losgelassen werden, stoppen alle Bewegungen.
Der Fanatic geht ab.
Die auslösende Bewegung DARF zu Ende gebracht werden.Es sei denn, es war ne Angriffsbewegung.
Die MUSS zu Ende gebracht werden.
Da kommt man als Angreifer nur drumherum wenn man Panik hat.Wenn ich mir jetzt vorstelle, mich fällt ne Horde Ratten an, die den Fanatic auslösen...
Der aber nur 4 " weit wirbelt...
Und vor den Ratten stehen bleibt...Dann freut mich das!:]
Der Fanatic is zwar platt, weil die Ratten auf dem stehen bleiben.
Dafür kriegen die den doppelten Schaden.Warum sollte ein Adler da die Ausnahme machen?
-
GerdPrimax: Ja du kannst die Rüstung haben
Darum gehts net. Der Fanatic war schon drausen und der Pleitegeier hat versucht über ihn hinweg anzugreifen. Das hat er aber leider versaut und deswegen hopsst er jetzt nur W6 Zoll vorwärts.
Also wenn er nicht nah genug rankommt, dann muss er stehenbleiben, wenn er genug würfelt, dann kann er drüber.
Die Frage ist aber was passiert, wenn er so würfelt, dass er auf ihm landen würde. Er dürfte normalerweise nicht in Kontakt mit einer fremden Einheit gebracht werden, wenn er den Angriff verssaut hat, sondern müsste 1 Zoll davor stehen bleiben. Aber ein Fanatic ist halt einfach keine normale Einheit, weil man auf den auch einfach so "drauflatschen" kann. Jetzt stellt sich die Frage, ob der Pleitegeier das darf, oder ob er anhalten muss? -
fliegende modelle heben vom boden ab und landen an dem zielort, der fanatic wird ausgelöst während sich das modell in der luft befindet, trifft dieses also nicht.
nein. es steht extra dabei, dass flieger sofort landen. wenn der fanatc dann reinwirbelt kommen alle normalen effekte zum tragen. wird der flieger davon nicht getroffen, kann/muss er danach seine bewegung fortführen.Edit: flieger dürfen nicht auf anderen einheiten landen. ein Fanatic ist genauso eine einheit, wie alles andere auch, also nien der geier landet nicht auf dem fanatic. bei einem verpatzen angriff steht genauso klar im Rb waie mit im weg stehenden einheiten zu verfahren ist... es wird drum rum gelatscht.
Fazit: der geier und der Gobbo treffen sich nie, egal wie der Fall sich darstellt.
-
Also normalerweise müsste die Flieger 1 Zoll vor dem Hindernis stehen bleiben, weil er mit seiner Bewegung ja nicht drüber kommt.
Bleibt die Frage: Darf man nen Fanatic beim verpatzten Angriff totlatschen? Wenn ja, dann rein, wenn nein dann net. Wenn unklar dann W6
Der Fanatic hat ja eine Sonderregel, dass man ihn auch ohne Angriff berühren darf, jetzt stellt sich die Frage, wann man das darf -> kann das mal einer nachlesen, mein AB der Obstabteilung hab ich net da.
-
Nein, die frage stellt sich nicht: RB, Seite 19 Fehlgeschlagener Angriff...... Ich betone nochmal, das Fanatics nach dem loslassen als eigenständige Einheiten zählen....