Also Aufgerieben, danke für die Info!
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Angreifen muss er schon und du darfst auch vorher nochmal fliehen - ob das dann reicht ist wieder ne andere Frage - meist wirds nicht reichen.
-
Der Pasus im Regelwerk ist in der Tat etwas umständlich formuliert. Dein Gegner sagt einen normalen Angriff an und die verhältst dich so, als ob du die Angriffsreaktion Flucht gewählt hättest. Wirst du dann eingeholt, ist deine Einheit ausgeschaltet. Wirst du nicht eingeholt, lebt deine Einheit weiter und hat die Möglichkeit sich zu sammeln.
-
Der Todbringer ist keine KM. Er ist ein Monster. Wenn du ihn im FK triffst muss er testen ob er oder ein Treiber LP verlieren. Wäre der Todbringer eine KM, würde er LP verlieren und 1 Besatzungsmitglied pro LP entfernt.
Öhhm, wird dann aber nicht anghand der Weiterspringen Bahn ermittelt ob evtl. nicht sogar Monster und ein Treiber getroffen werden? Es ist ja kein berittenes Monster, sondern die Treiber stehen ja da rum. also müsste, die Kugel, wenn sie den Todbringer trifft doch eigentlich auch den Todbringer treffen, und wenn sie mit ihrer Bahn ein Besatzungsmitglied trifft eben eines davon. bzw. sogar beide wenn sie beide treffen würde. -
Man kann keine Treiber treffen. Du triffst das Monster und testest auf den W6 ob das Vieh LP verliert oder ein Treiber. Nur so kann man sie ausschalten. Wenn der Treiber in der Linie der Kanone steht und dich das stört, stell ihn weg.
-
gruss
kurze Frage zu der arachnarok-spinne bzw. dem spinnennetzschrein:
wenn ich den spinnennetzschrein ausgerüstet hab und nen goblingroßschamanen drauf, kriegt ja jeder zauberer in 12 zoll umkreis +2 aufs kanalisieren.
ist diesere wert kulmulativ? also bringen 2 spinnen mit spinnennetzschrein +4 aufs kanalisieren? -
zum monster treiber dingen noch ... im regelbuch steht so für jeden nicht verhinderten lp verlust n w6 bei 1-4 monster bei 5-6 treiber sprich kanone macht w6 lp sagen wir mal 4 dh 4w6 alles über 4 geht auf die treiber
-
Fast richtig.
Multipler LP-Verlust wird aber erst ermittelt, NACHDEM feststeht, welches Modell getroffen UND verwundet wurde.Greetz
GroboEdit:
ONeil hat recht. s. unten. -
Moment, du wirfst pro nicht verhinderten Lebenspunktverlust - und das ist dann nach dem W6 Wurf der Kanone. Siehe Regeln für Treiber.
Das Modell das verwundet wird ist ja immer das Monster. Du wirfst ja eh immer gegen dessen Widerstand und dessen Lebenspunkte. Erst danach setzt die Sonderregel für Treiber ein.
Die besondere Regel für Einheiten die mehrere Teile haben, die man treffen kann (Monster + Reiter), die besagt, dass dann alle diese Teile von der Schablonenwaffe getroffen werden, die trifft hier nicht zu, weil die Treiber ausdrücklich nicht anders getroffen/beeinflusst werden können, als es in der Sonderregel Monster und Treiber aufgeführt ist (womit sie keine separat treffbaren Teile sind).EDIT: DAS IST FALSCH - ERRATA SIEHE UNTEN - SORRY
-
Danke ONeil!
Immer wenn ich denke, ich habe diese Regeln ENDLICH verstanden, gibt es wieder eine Ausnahme dazu...Greetz
Grobo -
Tag Zusammen,
eine kurze Frage zu Herausforderungen in der 8. Edition. Im entsprechenden Abschnitt im Regelbuch (S.102ff) und in der Forensuche hab ich leider nichts gefunden.
In einem Nahkampf kämpfen zwei Charaktermodelle in einer Herausforderung, der Nahmkampf zwischen den Zwei endet unentschieden, ohne Lebenspunktverluste.
Die Einheiten, denen die Zwei jeweil angeschlossen sind, kämpfen ja wärendessen gegeneinader (richtig so?). Dort ist der Nahkampf recht deutlich, und sagen wir eine Einheit verliert den Nahkampf un 6 Punkte.
Sie verpasst dementsprechend den Aufriebstest und flieht. Flieht nun das Charaktermodell der zugehörigen Einheit mit, oder bleibt diese in der Herausforderung?Hoffe konnte es einigermaßen verständlich vermitteln
-
Das Charaktermodell gehört zur Einheit und muss auch fliehen.
Im prinzip macht die Herausforderung nur einen zweiten Kampfplatz im Nahkampf auf, indem sie nicht erlaubt, dass einer der Kontrahernden außenstehende attackiert, oder umgekehrt. Dazu kommen noch die Sonderregeln für Boni auf das Kampfergebnis und ggf. Sonderregeln für Herausforderungen von Gegenständen. Das betrifft aber alles nur das Attackieren und ggf. der Overkill noch das Kampfergebnis. Ansonsten wird alles ganz normal behandelt, als wäre es ein Kampf zwischen zwei Einheiten ohne Heruasforderung.
-
Zurück zu Monster & Treiber...
Wo steht das man das für jeden LP einzeln testet? Im RB steht unter Multiplen das jeder nicht verhinderte LP-Verlust zu mehreren LP wird. Unter Monster & Treiber steht das man den Test macht sobald das Monster einen nicht verhinderten LP-Verlust erleidet.... Also eine Reihenfolge steht da net.... Und in den F&A steht folgendes....F: Wenn eine Einheit mit der Sonderregel Monster und Treiber
eine Verwundung erleidet, die Multiple Lebenspunktverluste
verursacht, wird der Multiplikator erst dann angewandt, nachdem
ermittelt wurde, wer verwundet wurd? (Seite 73)
A: Ja.Für mich heisst das, ich mache den Test wer getroffen wird und dann wieviel LP verloren gehen. Eindeutig.
-
Edit: überflüssiger Post meinerseits
-
Welche macht jetzt mehr Sinn?
Ich finde wenn eine Kanonenkugel einen Skink erwischt macht es keinen Sinn das der Salamander Schaden davon hat.Ausserdem wird die Frage ja in der offizielen RB-F&A beantwortet. Damit ist das Thema für mich durch. Ausser halt jemand mag das als Hausregel ändern.
-
Du triffst aber das Monster, du wirfst ja gegen dessen Widerstand, da du Treiber selber nie Treffen kannst. Nur die Lebenspunktverluste werden dann zufällig verteilt. Insofern ist es egal, ob der Treiber unter der Kanonengugelliie war. Das Mosnter war drunter, wird Verwundet und der Treiber fällt um. Ist aber bei normalen Bogenbeschuss auch so. Also genau das, was du eigentlich nicht möchtest^^
Mist das mit dem Errata habe ich übersehen. Damnach ist es klar geregelt. Und alles weitere überflüssig.
Ich hoffe ich hab keinen weiter verwirrt.
F: Wenn eine Einheit mit der Sonderregel Monster und Treiber
eine Verwundung erleidet, die Multiple Lebenspunktverluste
verursacht, wird der Multiplikator erst dann angewandt, nachdem
ermittelt wurde, wer verwundet wurd? (Seite 73)
A: Ja.Ansonsten steht auf Seite 45, dass aus nicht verhinderten Verwundungen nach dem MLP wurf Lebenspunktverluste werden. Bezieht man darauf die Regeln für Monster und Treiber, dann wäre es adersrum (war mein Gedanke) - widerspricht aber dem Errata.
Besondere Schande über mich, denn dieses F+A steht sogar doppelt in den Erratas
-
Du triffst aber das Monster, du wirfst ja gegen dessen Widerstand, da du Treiber selber nie Treffen kannst. Nur die Lebenspunktverluste werden dann zufällig verteilt. Insofern ist es egal, ob der Treiber unter der Kanonengugelliie war. Das Mosnter war drunter, wird Verwundet und der Treiber fällt um. Ist aber bei normalen Bogenbeschuss auch so. Also genau das, was du eigentlich nicht möchtest^^
Ich hatte das bisher immer so verstanden, dass man ein Treiber zwar nicht als Ziel auswählt(bzw nicht auswählen kann), aber sobald getroffen wird würfel ich wieviele Treffer auf die Treiber und wieviele auf die Monster gehen. Ich würde also dementsprechend für alle Treffer auf Treiber den Widerstandswert des selbigen für die Verwundungswürfe nutzen. Oder hab ich da was übersehen?Edit: Jo hab ich xD Nach den neuen Regeln werden ja nicht Treffer sondern LP-Verluste verteilt. Sry
-
Zwei Fragen:
1. Wie wirkt Nachwachsen auf Monströse Kavallerie. Im Text des Zauberspruchs wird erklärt, "Kavallerie wird behandelt, als wären es zwei Modelle". Brauch ich nun, um ein "Monströse Kavallerie"- Modell ,mit sagen wir zwei Lebenspunkten, wieder auferstehen zu lassen, 4 erwürfelte Lebenspunkte oder 2?
2. Ein Magiewirbel wird, wenn er auf einer Einheit endet, 1 Zoll hinter dieser Einheit platziert. Trifft er auf seinem Weg zu diesem Punkt weitere Modelle in der Einheit, oder wird er tatsächlich lediglich platziert.
Danke schonmal.
-
Kavallerie != monströse Kavallerie. Also behandelst du sie wie jede andere Einheit, die keine Kavallerie ist.
Der Wirbel wird nur platziert und trifft da nichts weiteres.
F: Wenn ein Magiewirbel seine Bewegung auf einer Einheit
beendet, wird er 1 Zoll von der Einheit entfernt platziert. Sollte er
dadurch erneut auf einer Einheit zu liegen kommen, wird er dann
auch 1 Zoll jenseits dieser Einheit platziert und dieser Prozess so
lange wiederholt, bis er kein Modell mehr berührt? Ich nehme an,
dass Modelle, die sich zwischen dem Ort, an dem der Magiewirbel
seine Bewegung beendet hat, und dem Ort, an dem die Schablone
letztendlich platziert wird, befinden, nicht von dem Zauber betroffen
werden, richtig? (Seite 36)
A: Ja und ja.EDIT: Achja, sind ja nicht alle Informatiker != bedeutet "ungleich"
-
ich hab mal 2 fragen zur arachnarok spinne:
1. mit großschamanen und spinnennetzschrein bekommen alle befreundeten zauberer +2 aufs kanalisieren;
ist dieser bonus kulmulativ?also 2 spinnen,2 spinnennetzschreine, +4 aufs kanalisieren?2. unterliegen die goblins(dank kurzbögen) sämtlichen regeln für beschuss? also bewegen und schießen, stehen und schießen usw.?