KFKA 8. Edition

  • Beherrscht Kairos Schicksalsweber ALLE Kataklysmischen Zauber der 8 Lehren der Magie?
    Ich denke zwar schon, weil er ja von jeder Lehre auch einen Zauber kennt, aber da ich das extrem mächtig finde (zu stark???), wollte ich mal fragn ob dem so ist oder irgendwo was anderes steht, da ich keine Errata hierzu gefunden habe...


    (Nicht dass Kairos Schicksalsweber im Sturm der Magie eh schon extrem mächtig wäre, aber das macht ihn ja richtig gespielt übermächtig!!!)

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Wenn nichts anderes dasteht dann ist das so.
    Noch eine Frage von mir profitiert eine Nachtgoblineinheit von dem Moralwert eines Fanatic in ihm?

    Für das höhere Wohl!
    1000p Tau


    Für die Alten!
    2500p Echsen


    Für einen großen Krug Bier!
    2000p Zwerge

  • Interessante Frage. Mein Hirn sagt nein, aber soweit ich die Regeln lese, sagen diese theoretisch ja (verbessert mich wenn ich da falsch liege).


    @ vorposter: Es wird immer der Höchte Moralwert genutzt, der in der Einheit vorkommt. Charaktermodelle geben ihren MW ja auch an ihre Einheit weiter. Nur halt nicht in 12 Zoll


    Allerdings wäre ein Fanatic reichlich wenig versteckt, wenn die Nachtgobbos mit MW 10 druch die Gegend laufen. (Außerdem sehe ich keinen Grund, warum der Irre in den eigenen Reihen die Moral stärken sollte ^^ - ist für die Regeln aber nicht relevant)

  • Noch eine Frage von mir profitiert eine Nachtgoblineinheit von dem Moralwert eines Fanatic in ihm?

    Nein, weil sich der Fanatic bis zur Enthüllung nicht in der Einheit befindet (weil er versteckt ist) und danach auch nicht mehr, weil er rausgeschubst wird. (Eine andere Begründung fällt mir gerade nicht ein, aber bei dem Nein bin ich mir 100%ig sicher)


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Der Fanatic zählt aber als Teil der Einheit solange er nicht losgelassen oder vernichtet wird, laut seinen Regeln.

  • Auch bei der Ermittlung der 25% für Paniktests, des Gliederbonus etc.?
    C'mon, Grundregeln gelten für einen Fanatic nicht, der ist auf einer RUNDBASE und könnte sich somit einer Einheit gar nicht richtig anschließen...

    GW-Kunde :arghs:

  • Was für ein Base verwendet der "Fimir- Fluchunhold" aus Sturm der Magie. Aufgrund der Werte könnte es ein kleines Monsterbase sein, allerdings handelt es sich ja auch um ein Charaktermodell, wodurch es vielleicht nur deshalb diese Werte hat und eher auf nem großen Infanteriebase steht...


    EDIT: Da er auch als monströse Infanterie zählt, ist es wohl das kleine Monsterbase (40x40)

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

  • Warum sollten Grundregeln für den Fanatic nicht gelten? O.o
    Kriegsmaschinen haben gar keine Base und sind auch Teil des Spiels

  • Der Fanatic zählt nicht für die Einheit. Genaugenommen ist er ein Ausrüstungsgegenstand. Stell dir einfach vor wie, wenn der Gegner in Reichweite kommt, drei kleine Gobbos vortreten, Rot-weiße Kugelpilze werfen und schreien "Fanatic! Ich wählä dich!", die Pilze werfen, und auf mysteriöse Weise erscheinen dann die Fanatics.


    Modelle die sich nicht auf dem Feld befinden tragen in keiner Weise zum Spiel bei.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Hey,


    hab zwei kurze Fragen:


    -dürfen Magier in einem Duell zaubern?
    -wenn mein Magier in einem Duell ist und ich ein Unterstützungszauber auf die Einheit zaubern will, in der er steht, gilt diese dann auch für den Magier da der im Duell ist? (Mein Spielkollege und GW Mitarbeiter meinten ich kann den Zauber entweder auf die Einheit oder auf den Magier zaubern, aber nicht auf beide.)


    Danke im vorraus.


    Gruß
    Shad

  • Hm gute Frage:


    Ich würde jetzt erstmal sagen, dass es auf den Wortlaut des Zaubers ankommt.
    Aber wenn da steht: Wähle eine befreundete Einheit innerhalb von blablabla, dann wäre ich der Meinung, dass auch Charmodelle, die sich darin befinden mit betroffen wären. Falls dem nicht so ist, machen wir das auch falsch.


    Also irgendwer nen Plan?

  • Steht bei einem Zauber eine Einschränkung bzgl. Herausforderungen oder wenn in den Regeln für Herausforderungen Einschränkungen bzgl. des Zauberns stehen dann gelten diese natürlich. Wenn du keines von beiden findest dann existieren solche Einschränkungen nicht.

  • Ich habe eine kurze Frage zu den Khemri und Echsen, die ich so nicht finden konnte.


    Wenn die khemrischen Schlangenviecher (hab leider den Namen vergessen) ihre Schussattacken (Initest) gegen eine Maschine der Götter richten, muss dann die Ini des Stegadons genommen werden oder die Ini des Schamanen, der auf ihr reitet?

  • Wenn die khemrischen Schlangenviecher (hab leider den Namen vergessen) ihre Schussattacken (Initest) gegen eine Maschine der Götter richten, muss dann die Ini des Stegadons genommen werden oder die Ini des Schamanen, der auf ihr reitet?


    Muss diese Attacke nicht (wie Beschuss) aufgeteilt werden, bevor sie abgehandelt wird (kenne die Echsenregeln nicht so genau)?
    In dem Fall wird immer die Ini des getroffenen Modells verwendet.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • soweit ich weiss ist ein stegadon ein gerittenes monster ... dh wird vor dem "verwunden" aufgeteilt auf wen das geht (5-6 die besatzung sprich skinks/schamane/häuptling je nachdem) wenn man mit der attacke von den schlangen ein einzelnes modell auswählen darf (zielsicher heisst die sonderregel soweit ich weiss) kann man sich aussuchen wer von denen dann sinnvollerweise denke ich das stegadon

    12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos