KFKA 8. Edition

  • moin,
    Wenn ich mit einem Einzelmodell eine EInheit angreife, eine Herausforderung ausspreche und diese Angenommen wird, wird dann bis zum Tode gekämpft oder wird nach der ersten Runde ein Kampfergebniss gebildet ? Wenn ein Kampfergebniss gebildet wird, zählt dann auch Standarte, Glieder etc der Einheit in der das Gegnerische Charaktermodell drin steht mit `?


    danke schonmal

  • kurze frage, hatte leider keine zeit zum suchen


    z.b. bei chaosrittern mit mal des khorne oder blutrittern, erhalten reiter+ reittier eine zusätzliche attacke oder nur der reiter?


    1.Das Model hat Rasserei!
    D.h. du kannst wählen ob der Reiter oder das Reittier eine Zusatzattacke hat aber in deinen fällen ist der Reiter klar der bessere.


    Zu Xaqul
    Wenn ich mit einem Einzelmodell eine EInheit angreife, eine Herausforderung ausspreche und diese Angenommen wird, wird dann bis zum Tode gekämpft oder wird nach der ersten Runde ein Kampfergebniss gebildet ? Wenn ein Kampfergebniss gebildet wird, zählt dann auch Standarte, Glieder etc der Einheit in der das Gegnerische Charaktermodell drin steht mit `?


    2. Ja alle Boni kommen zur Geltung auch Kriegsstandarte o.ä.

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Hallo zusammen,


    ich bin Warhammer Neuling. Zu den Sonderregeln "Schlägt zuerst zu" und "Hass" habe ich folgende Frage:


    Es heißt, dass verpatze Nahkampfangriffe neu gewürfelt werden dürfen bzw. müssen.


    Mein verpatzt eine 1 beim Würfeln oder generell misslungene Angriffe?


    Danke schonmal

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen

  • Mit Hass darfst du in der ersten Nahkampfphase alle verpatzen Trefferwürfe widerholen.
    Und wenn du "Schlägt immer zuerst zu" + höhere und gleiche Initiative hast, darfst du immer die Trefferwürfe widerholen.


    Meinst du mit Angriffe die Angriffsbewegung ?

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Hallo, eine kleine Frage :


    im GW shop hat man uns gesagt, das berittene Modelle mit Zweihändig gefürten Waffen, nur +1S bekommen würden.


    Allerdings konnten wir das nicht in den Regelbüchern finden :/ .


    Bekommen diese Modelle nun +1 oder +2 Stärke?



    Danke im vorraus.

    "Moral ist eine Frage des Geldes."

  • In der alten Edition war es nur +1 Stärke , in der 8ten Edition ist es jetzt aber +2 Stärke.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Zitat

    Mit Hass darfst du in der ersten Nahkampfphase alle verpatzen Trefferwürfe widerholen.
    Und wenn du "Schlägt immer zuerst zu" + höhere und gleiche Initiative hast, darfst du immer die Trefferwürfe widerholen.


    Meinst du mit Angriffe die Angriffsbewegung


    Ich meinte eigentlich ob nur verpatzte Nahkampfattacken mit einer 1 beim Wurf oder alle mislungenen Attacken neu gewürfelt werden.

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen

  • Damit sind alle Attacken gemeint, die nicht treffen.Darunter zählt bei KG4 gegen KG4 z.B. die 1,2 und 3.

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • Hallo zusammen!


    Das Hydra-Banner der DE verleiht ja jedem Modell in der ersten Runde des NK +1 Attacke (auch Reittiere). Bezieht sich das dann nur auf das vorderste Glied oder hat das auch Auswirkungen auf etwaige Unterstützungsattacken?

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Hallo zusammen,


    unter stehen und schiessen steht, dass mann das auch durchführen kann wann der Angriff fehlschlägt. Gilt das auch wenn der Angriff fehlschlägt weil beim Würfeln der Angriffsreichweite nicht genug Bewegung erwürfelt wurde?


    Das wäre dann ja ziemlich heftig


    Danke

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen

    • Offizieller Beitrag

    Erst wird der Angriff angesagt, dann wird die Reaktion abgehandelt (also hier "Stehen & Schießen") dann wird der nächste Angriff angesagt, dann wieder alle Reaktionen abgehandelt und wenn alle Angriffe angesagt wurden, wird nacheinander in der Reihenfolge, die der Angreifer festlegt, die Angriffsreichweite gwürfelt und der Angreifer wird bewegt.
    Also kurz: ja, du hast recht ;)

  • Hallo zusammen,


    vom vielen Lesen bin ich etwas verwirrt. Daher eine Frage ob ich es richtig verstanden habe.


    Schilde geben in Kombi mit einer Handwaffe einen Paradewurf von 6+. Gilt das auch im Kombi mit Speeren?


    Sobald man einen Waffe mit der Sonderregel "zweihändig geführt" nutzt fällt der Paradewurf weg. Gilt das auch für den Rüstungspunkt und wenn ja nur in der Nahkampfphase oder komplett?


    Danke

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen

  • Ganz genau du bekommst für HW+Schild einen 6-er Rettungswurf.
    Nein, da der Speer im Sinne der Regeln nicht als handwaffe zählt(HW sind Schwerter Dolche etc)
    Ja auch richtig. Nei im Fernkampf bekommst du immernoch +1 auf die Rüstung.

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • Richtig, das gilt auch in Kombi mit Speeren, da die ja nicht als zweihändig aufgeführt sind.


    Bei zweihändigen Waffen kann der Bonus durch den Schild immer noch zur Abwehr bei Beschuss eingesetzt werden, im NK fällt er komplett weg, da dort in jedem Fall die zweihändig geführten Waffen benutzt werden.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Richtig, das gilt auch in Kombi mit Speeren, da die ja nicht als zweihändig aufgeführt sind.


    Du meinst aber nicht,dass der Speer noch den ReW gibt oder?Das wäre nämlich falsch.

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar


  • Du meinst aber nicht,dass der Speer noch den ReW gibt oder?Das wäre nämlich falsch.


    Richtig, du hast natürlich völlig Recht. Bin grad bei dem "Paradewurf" durcheinander gekommen.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Hochelfen schlagen grundsätzlich immer zuerst zu. Chakrax verteilt in einer Herrausforderung jedoch die Regel "Schlägt zuletzt zu". Ein GW-Mitarbeiter meinte mal, dass magische Gegenstände stärker wären als Sonderregeln. Die würde bedeuten, dass ein Hochelf zuletzt zuschlagen würde, jedoch habe ich nirgendwo etwas dergleichen gefunden. Wie genau wird nun beurteilt, wer zuerst zuschlägt und woher hat der GW-Mitarbeiter seine Information?

  • Wenn ich mich nicht irre heben sich beide Sonderregeln gegenseitig auf und es geht nach Ini.
    Dass "magische Gegenstände" höhere Priorität haben als "Sonderregeln" hab ich noch nie gelesen. Klingt für mich auch schwachsinnig, denn magische Gegenstände verleihen ja auch "Sonderregeln".
    Aber den Rothemden trau ich eh nich über den Weg...

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________