KFKA 8. Edition

  • Wenn ein Magier Stufe 0 hat kennt er als Meister der Lehren auch alle Sprüche aber kann sie nicht wirken !! Wie geht das dann ?


    Weil kanalisieren und bannen kann er laut Errata auch ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Wenn ein Magier mit Meister der Lehren alle Sprüche der Lehre kennt, dann kennt er insgesamt 7 Sprüche. Angenommen dieser Magier hat Magiestufe 4, dann würde er 4 Sprüche verlieren und hätte noch 3 und nicht alle.
    Was Bannen und Kanalisieren mit Meister der Lehre zu tun haben verstehe ich jetzt nicht.

  • Mit Meister der Lehren kennst du jeden Zauberspruch dieser Lehre (ob 6 oder 7 Sprüche ist zweitrangig). Ob Stufe 1 oder Stufe 4 so jetzt wird dein Zauberer auf Stufe 0 gesetzt dann kennt er zwar alle Zaubersprüche kann aber keinen Zaubern ??

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Wenn ein Magier Stufe 0 hat kennt er als Meister der Lehren auch alle Sprüche aber kann sie nicht wirken !! Wie geht das dann ?

    Das geht so, weil es in den Errata steht.
    Von so einem Satz auf andere Bereiche der Regeln rück zu schließen ist... gefährlich.


    Ich finde leider keine Stelle an der steht, dass ein Zauberkundiger nur so viele Versuche zur Verfügung hat, wie seiner Magiestufe entspricht.
    Er darf jeden seiner Sprüche 1x versuchen zu sprechen (S. 31) und kennt mit den genannten Sonderregeln mehr Sprüche als seine Magiestufe normalerweise gestattet.


    Dass in diversen Abschnitten nochmal explizit auf möglicherweise anderslautende Sonderregeln verwiesen wird, macht es für mich nur noch eindeutiger.


    Greetz
    Grobo


    P.S.
    Ich hab beim Studium des Regebuches noch etwas kurioses gefunden:


    Seite 28 "Magiestufe" Zitat: "Zudem vermag er auch mehr Energie in einen Zauber zu investieren..."


    Dieser Satzteil wird in keiner Regel nocheinmal aufgegriffen.
    Dass ein höherer Zauberer mehr Würfel (= Energie) einsetzen darf ist mMn noch ein Relikt aus der 7. Edition.

    GW-Kunde :arghs:

  • 1)
    Doch du verennst dich. Wir nehmen mal den Stufe 1 Vampir mit der Kraft "kennt alle Sprüche der - z.B. Todeslehre - ". Der Vampirspieler erwürfelt 7 Energiewürfel (6 und 1). Gegner hat also 6 Bannwürfel. Der Vampir - der nach deiner Auslegung nur einen Zauber sprechen darf - müsste jetzt um überhaupt seinen Zauber durchbekommen zu können das Maximum von 6 Energiewürfeln schmeißen. Dabei wird er sich dann vermutlich auch gleich selbst in die Luft sprengen, aber eine andere Möglichkeit für ihn in der Magiephase etwas zu reißen gibt es dann für ihn nicht, denn seine Würfel strategisch auf Zauber aufteilen dürfte er ja deiner Meinung nach nicht. 6 zu Würfel zu werfen ist natürlich Wahnsinn. Das würde ja niemand machen der ernsthaft an seinem Magier hängt.
    2)


    Dann muss ich nochmals auf das was "Großer Grobo" geschrieben hat verweisen, denn genau das ist richtig so. Das Regelbuch erwähnt mit keinem Wort, dass ein Zauberer nur eine Anzahl Sprüche gleich seiner Magiestufe wirken darf. Vielmehr steht da drin, dass einige Zauberer sogar mehr Zauber kennen, als ihre Magiestufe erlaubt. Darunter ist dann natürlich auch konkludent zu verstehen, dass diese Zauberer diese auch wirken dürfen.
    3)


    Wenn jeder Zauberer nur eine Anzahl Sprüche entsprechend seiner Stufe wirken dürfte, wäre die Magiephase ein taktikfreier Raum. Gegenstände, wie das Buch des Furion oder ein Spruch-Homunkulus (von der Vampirkraft ganz zu schweigen) wären überflüssig. Darüber hinaus wäre eine solche Einschränkung auch gar nicht nötig. Ein Stufe 1 Magier kann ja noch soviel Sprüche kennen und zaubern, die Tatsache, dass er nur +1 auf seine Würfe bekommt behindert ihn dabei schon genug.


    4)
    Ich frage mich wo und mit wem du die Erfahrung gemacht hast, die Magiephase so zu spielen. Ich für meinen Teil spiele so oft ich es einrichten kann auf Turnieren und ich habe dort noch nie erlebt, dass z.B. ein Stufe 2 Zauberer mit nem zusätzlichen dritten Spruch diesen (und die anderen beiden) dann nicht auch benutzt hat. Das ist so gängige Praxis, dass ich dann doch kurz - wie wohl viele andere hier auch - über deine Auslegung der Regeln gestolpert bin.


  • P.S.
    Ich hab beim Studium des Regebuches noch etwas kurioses gefunden:


    Seite 28 "Magiestufe" Zitat: "Zudem vermag er auch mehr Energie in einen Zauber zu investieren..."


    Dieser Satzteil wird in keiner Regel nocheinmal aufgegriffen.

    Meinst du nicht dieser Satz bezieht sich auf den Bonus auf die Komplexität? Stufe 1 Zauberer +1, mächtiger stufe 4 Zauberer bringt viel mehr Energie (+4) mit.

  • Nö, glaube ich nicht, denn der wird extra nochmal im nächsten Halbsatz erwähnt.

    Für mich ist das Thema dann damit durch.


    Wenn es dazu noch mehr Diskussionsbedarf oder neue Argumente gibt, werde ich das in einen eigenen Thread verschieben.
    Mit Kurzer Antwort hat das nicht mehr wirklich etwas zu tun.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Mein Regiment Chaoskrieger kämpfte in der
    Front gegen 2 Stegadons, 1 Hornnacken auf Echse und einen
    Hornnackenveteran auf Echse. Alle kamen zu verschiedenen Zeitpunkten mit
    in den Kampf - waren also kein zusammenhängendes Regiment (nicht dass
    das möglich wäre). Der Kampfplatz war recht eng. Rechts und links waren
    jeweils Gebäude, so dann wirklich so gerade die 6 Mann breiten
    Chaoskrieger in der Lücke Platz hatten (1 Zoll Seitenabstand jeweils
    gewahrt).
    Mein regiment wurde aufgerieben und mein Gegner wollte mit allen 4 Einheiten verfolgen.


    1)
    Wird sofort nach einem Kampf der 1 Zoll Abstand zwischen den Regimentern hergestellt?


    2)
    Wird bei der Verfolgungsbewegung wie bei der Angriffbewegung der normal einzuhaltende Zollabstand ignoriert?



    Unser
    Problem war, dass es da wirklich eng war. Der Hornnackenveteran hätte
    in seiner geraden Linie nicht 1 Zoll Abstand zu dem Haus wahren können,
    wenn die 4 Dinger sich dann auch noch hätten auseinanderziehen müssen,
    dann wären höchstens die 2 Monster durchgetrampelt.



    ----------------------
    Dann
    noch ne Frage zur Maschine der Götter: Die kann nen 5er Retter gegen
    "Fernkampf" geben. (müsste der exakte Wortlaut aus dem Armeebuch sein)
    Ist mit "Fernkampf" jetzt der normale Beschuss gemeint oder auch Magie?
    Wenn dann nur magische Geschosse oder auch Direktschadenszauber?. Mein
    Gegner (der Echsenspieler) meinte, Fernkampf ist alles was nicht
    Nahkampf ist, also auch meine Magie.
    Naja, stellt mich jetzt nicht
    ganz zufrieden. Das Goldauge des Tzeentch z.B. erwähnt explizit auch
    magischen Beschuss. Das ist bei der Maschine nun ja nicht der Fall.

  • Nein, das hast du falsch interpretiert, die Einzige Besonderheit ist dass Warlocktechniker auch die Rüstung tragen können, obwohl sie MAgier sind...


    Sowas kommt übrigens besser ins KFKA^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Beim Echsenarmeebuch seite 101 Tafel des Göttlichen Schutzes: "...sämtliche Fernkampfattacken (Alle Attacken außer nakampfattacken."
    Ist für mich sehr eindeutig.

    Für das höhere Wohl!
    1000p Tau


    Für die Alten!
    2500p Echsen


    Für einen großen Krug Bier!
    2000p Zwerge

  • Wollte mal fragen, wie das mit dem 4. Zauber aus der lehre der bestien ist. Was ist denn mit "alles gelände" gemeint? Heißt das dann auch das eine einheit, die dem zauber unterliegt, testen muss, wenn sie zb. nur geradeaus marschiert, ohne, dass sie sich in einem wald oder ähnlichem befindedet, also auf gewöhnlichem gelände??? lg

  • Wollte mal fragen, wie das mit dem 4. Zauber aus der lehre der bestien ist. Was ist denn mit "alles gelände" gemeint? Heißt das dann auch das eine einheit, die dem zauber unterliegt, testen muss, wenn sie zb. nur geradeaus marschiert, ohne, dass sie sich in einem wald oder ähnlichem befindedet, also auf gewöhnlichem gelände??? lg


    Ich schätze dir könnte das hier helfen:
    Geländetypen und Anraheirs Fluch -Lehre der Bestien


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • @ Dex: eigentlich müsste alles dazu auf Seite 60-61 stehen, sogar mit Bildern.


    ums kurz zu beantworten, nein der Zollabstannd wird nicht sofort nach der flucht wieder hergestellt und nein, der Zollabstand wird bei Verfolgungen nicht ignoriert. (kann man beides super auf den Bildern auf Seite 61 sehen ;) )



    Chaot89: das haben wir in einem eigenen Thread schonmal diskutiert. Ist eine Sache der Regelauslegung, wenn ihr nach den normalen Regeln spielt ist offenes Gelände streng genommen auch Gelände und müsste daher zählen.


    Edit: danke Grobo :D

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • 1)
    Wird sofort nach einem Kampf der 1 Zoll Abstand zwischen den Regimentern hergestellt?


    2)
    Wird bei der Verfolgungsbewegung wie bei der Angriffbewegung der normal einzuhaltende Zollabstand ignoriert?


    1) Erst werden Flucht und Verfolgung abgewickelt. Alle Einheiten bleiben dabei auf ihrer letzten Stelle stehen und werden nur wie auf Seite 60 im kl. RB beschrieben gedreht.


    2) Nein, wenn eine fliehende Einheit entkommt müssen alle Verfolger zu ihr und zueinander wieder 1 Zoll Abstand halten. Sollte das dazu führen, dass sich einzelne Einheiten gar nicht bewegen können, müssen sie wohl stehen bleiben.


    Edit: Danke Stirländer


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs: